Mark Knopfler - One Deep River

• Hallo zusammen,

ich hatte auch mal eine Zeit, in der ich Knopfler nicht mehr oft hörte. In den letzten Jahren hat sich das auch wieder geändert und da ich mit seiner Musik fast mein gesamtes Leben verbracht habe, ist es heute, als käme ein alter Freund zu Besuch.

Ich habe keine Ahnung, warum es manche danach drängt, sich in Fäden, in denen es um Künstler geht, mit denen sie nix anfangen können, dennoch ihre Abneigung ausdrücken zu wollen. Profilier- oder Gefallsucht? Wahrscheinlich. Ich käme nie auf solche Ideen, aber ich verstehe vieles in dieser Welt nicht mehr.

Was bringen euch die Versuche, Knopfler hier lächerlich zu machen, außer dass ihr als unsympathische Klugscheißer dasteht?

Anyway...

Ich war überrascht, als ich die Ankündigung zu One Deep River sah, denn vieles deutete auf einen Abschied Knopflers hin. Auktionen seiner Gitarren, Berichte über seinen Long Covid, die final anmutenden Box-Sets seiner Solojahre. Und die ungewöhnlich lange Wartezeit. 6 Jahre.

Tatsächlich ist das neue Album nochmal ruhiger und nachdenklicher als die Alben zuvor. Knopfler kümmert sich einen Scheiß um Erwartungen und macht nur noch das, was er mag und... kann. Letztlich deutet sehr vieles darauf hin, dass One Deep River sein Schwanengesang sein wird.

Bislang wurde noch gar nicht auf die Bonustracks eingegangen. Das war bei den letzten Alben Knopflers ein ziemliches Durcheinander, weil sich die digitalen und analogen Bonusstücke überschnitten, aber auch teilweise nur digital oder analog verfügbar waren.

Das wurde schließlich mit dem Studio Albums 2009-2018-Box-Set gelöst, weil dort dann alles mit dabei war.

One Deep River bietet diesmal format-exklusive Extras:

Die Doppel-CD (separat und in der Deluxe-Box erhältlich) hat fünf Bonus-Songs:

1 The Living End

2 Fat Chance Dupree

3 Along A Foreign Coast

4 What I’m Gonna Need

5 Nothing But Rain

Die Deluxe-Box hat zusätzlich noch eine 12" mit vier weiteren Stücken:

A1 Dolly Shop Man

A2 Your Leading Man

B1 Wrong ’un

B2 Chess

Und auf der The Boy-12" zum diesjährigen RSD, gibt es diese;

A1 Mr. Solomons Said

A2 The Boy

B1 All Comers

B2 Bad Day For A Knife Thrower

Die Sessions scheinen also ziemlich ergiebig gewesen zu sein...

Vielleicht waren es also doch noch nicht Knopflers letzte Worte.

Würde mich sehr freuen Mark, ich halt dir einen Platz in meinem Plattenschrank weiter frei ;)

LG Tobias

• Wundere mich etwas über die zahlreichen kritischen Stimmen. Die Platte klingt nach einer knopflertypischen Knopflerplatte, steht Knopfler drauf, ist Knopfler drin. Was habt ihr erwartet?

Wo hebt sich dieses Schreibe Eurer Meinung nach von den Vorgängern ab?

• Ich habe keine Ahnung, warum es manche danach drängt, sich in Fäden, in denen es um Künstler geht, mit denen sie nix anfangen können, dennoch ihre Abneigung ausdrücken zu wollen. Profilier- oder Gefallsucht? Wahrscheinlich. Ich käme nie auf solche Ideen, aber ich verstehe vieles in dieser Welt nicht mehr.

Was bringen euch die Versuche, Knopfler hier lächerlich zu machen, außer dass ihr als unsympathische Klugscheißer dasteht?

Wieso glaubst du, dass sich die Leute, die sich negativ zu diesem Album äußern, nicht auch mit Knopfler beschäftigen?

So auch ich. Ich höre ihn vermutlich auch schon knapp 35 Jahre und komme bei diesem Album deshalb zu meinem Urteil, dass es irgendwann mal gut ist, und Herr Knopfler mit 75 Jahren schon lange den Zenit überschritten hat.

Das machen Kollegen von Herrn Knopfler im fortgeschrittenem Alter wesentlich kreativer und für mich besser:

z.B. Peter Gabriel, Johnny Cash, Sting, Leonard Cohen....

Gruß Chris

2 Mal editiert, zuletzt von PowerOnoff ()

• Das machen Kollegen von Herrn Knopfler im fortgeschrittenem Alter wesentlich kreativer und für mich besser:

z.B. Peter Gabriel, Johnny Cash, Sting, Leonard Cohen....

Witz, oder?

Cohen und Cash haben ihr Geld verprasst und/oder wurden übern Tisch gezogen, mussten abliefern und touren, bis so tot umgefallen sind.

Sting kocht seit vielen Jahren die gleiche Suppe mit Best-of Alben neu auf - habe ihn vor zwei Jahren in Neu-Ulm live gesehen. Völlig seelenlos und routiniert hat er ein 90-Minuten-Set runtergespielt, das allenfalls bei alten Police-Songs zu begeistern wusste. Nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Egal, Wetter war schön und das Bier gut gekühlt.

Und Peter Gabriel... war das der mit Slesge Hammer?

• Ich find die Platte ja recht gut, hatte ich ja schon geschrieben.

Allerdings darf man auch sagen, dass man die nicht gut findet.

Mir ist das relativ egal, womit sich andere ihre Ohren füllen.

"If you haven't heard it, you dont have an opinion"(Ivor Tiefenbrun)

Liebe Grüße

Petti

• Cohen und Cash haben ihr Geld verprasst und/oder wurden übern Tisch gezogen, mussten abliefern und touren, bis so tot umgefallen sind.

Sting kocht seit vielen Jahren die gleiche Suppe mit Best-of Alben neu auf - habe ihn vor zwei Jahren in Neu-Ulm live gesehen. Völlig seelenlos und routiniert hat er ein 90-Minuten-Set runtergespielt, das allenfalls bei alten Police-Songs zu begeistern wusste. Nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Egal, Wetter war schön und das Bier gut gekühlt.

Und Peter Gabriel... war das der mit Slesge Hammer?

.....und lieferten im Gegensatz zu Herrn Knopfler ab. So z.B. die American Recording von Johnny Cash (Rick Rubin),

Auch Peter Gabriel hat mit knapp 75 Jahren (nicht nur ) in meinen Augen ein sehr bemerkenswertes Album abgeliefert.

https://de.wikipedia.org/wiki/I/o_(Peter-Gabriel-Album)

Sorry, aber Sledgehammer ist auch schon knapp 40 Jahre alt! Danach kamen von Peter Gabriel tolle Sachen mit den Größten der Zunft.

Auch ist die Aussage über Sting nicht richtig. Es gab hier Kooperationen mit Shaggy und tritt u.A. mit Symphonikern auf, vertont alte Sagen, macht Worldmusik, etc...

Gruß Chris

• pasted-from-clipboard.png

Ganz lustige Beobachtung: Song 1und 2 hören sich eine Menge Leute an, dann brechen die

Wiedergaben drastisch ein.

Zum Vergleich Taylor Swift.

pasted-from-clipboard.png

Die Wiedergaben gehen auch zurück, aber es dauert deutlich länger und ist prozentual lange nicht so auffällig.

Woran liegt es? Also Entweder ist die Scheibe dergestalt, dass viele nach zwei Liedern denken, oh, die muss ich sofort kaufen, oder sie denken, vielleicht höre ich lieber was anderes.

In den JPC-Charts liegt Knopfler hingegen akuell noch vor Taylor, vor ein paar Tagen war er sogar mit 3 Ausgaben unter den ersten 10. Jetzt holt Taylor allerdings langsam auf. Könnte bedeuten, dass Mark mehr Menschen anspricht, die noch Musik auf Hardware mögen.

Disclaimer: Bin ! kein ! Taylor Swift Fan ! ^^

P.S.: Erwachsene Menschen sollten schon damit umgehen können, wenn jemand ihren Liebling vielleicht nicht so gut findet. Ich mochte die Dire Straits früher recht gerne, Mark auch immer mal wieder, diese Scheibe ist mega nicht meins.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

Einmal editiert, zuletzt von kajetan ()

• Ich habe das Gefühl, etwas klarstellen zu müssen. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Werken von Künstlern ist natürlich jederzeit gewünscht. Es war keineswegs mein Ziel, hier nur Lobpreisungen zu dulden. Im Van Morrison-Thread habe ich mich etwa durchaus kritisch geäußert, nur... habe ich dort versucht, meine Beweggründe auch deutlich zu machen. Ich denke, nur so lässt sich eine für alle Seiten fruchtbare Diskussion führen.

Was mir hingegen völlig gegen den Strich geht, sind diese völlig herablassenden, trolligen Einzeiler: Gesünder als Schlaftabletten, Erfinder der Langeweile, KI mit verminderter Rechenleistung etc. So einen Stuss hier zu lesen macht mich tatsächlich wütend, weil mir die Musik etwas bedeutet.

Es geht mir überhaupt nicht um Kritik, sondern um das wie und dass manche hier meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Habt ihr nicht und... es interessiert auch keinen.

• Hallo,

es ist ein schmaler Grad zwischen der Meinungsfreiheit und trolliger Selbstdarstellung mit verletzenden und abkanzelden Plätzen.

Leider macht, mMn dieses Medium (Interneti) eine Selbstkontrolle mehr als notwendig,

die Entgleisungen kann man natürlich auch als Beweis der hier bei uns herrschenden Freiheit werten, leider sind sie dennoch völlig überflüssig und mehr als unschön,

viele Grüße Tobias.

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• Ich denke das liegt wohl daran, dass die Baby-Boomer Generation (heute die Mehrzahl der Vinylkäufer und vmtl auch hier am meisten vertreten!) eher nicht Fanboy von Taylor Swift sind, vielmehr von Herrn Knopfler, Pink Floyd, etc....

Gruß Chris