1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Kopfhörer mit Bluetooth und Kabelanschluss bis 1000 Euro

• FredR
  • 16. April 2024 um 19:34
  • FredR
    Erleuchteter
    Reaktionen
    19.022
    Bilder
    1
    • 16. April 2024 um 19:34

Hallo zusammen,

suche Rat zur Enteischeidung für den Kopfhörerkauf.

Mir würde ein Hybrid vorschweben, also Bluetooth und optional auch analog mit Kabel, geschlossen halb geschlossen.

Es gibt einige Modelle:

1) Austrian Audio Hi-X25BT (günstige Ausführung)

2) Focal Bathys BT (laut Test schwache Bassleistung)

3) Bang & Olufsen Beoplay H95 (Preis/Leistung?)

4) Hifiman Ananda BT (Kabelbetrieb?)

5) B&W PX8 ((Kabelbetrieb?)

6) Bose SoundLink Around-Ear II

Das waren die Modelle die ich estmal in die Wahl genommen habe.

Es gibt sicher noch weitere Modelle die in Frage kommen, leider sind die Beschreibungen zum kabelgebundenen Betrieb meist nicht gut und nicht eindeutig.

Falls jemand Ideen und Anregungen zu dem Thema hat würde ich mich über Antworten und Kommentare sehr freuen.

Vielen Dank.

VG Fred

AAA-Mitglied

VG Fred

• dunga
    slave to the rhythm
    Reaktionen
    68.593
    Bilder
    5
    • 16. April 2024 um 19:42

Den T+A Solitaire T kann ich empfehlen. Gibt es manchmal für ca. 1.000 €.

Liebe Grüße

Peter

• Bricksounder24
    Anfänger
    • 16. April 2024 um 19:48

Ja den T+A haben wir auch (seit ? 1,5 Jahren), Kabel geht!!! Wir nutzen meist Bluetouth weil wir kabelgebunden noch andere (bessere?!?!) haben

für mobil würden wir den T+A wiederkaufen

Grüße Ralf

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.791
    • 16. April 2024 um 19:52

Hi Fred,

etwas über deinem Budget liegt der T+A Solitaire T, 1.300€ UVP.

Hat aber alles was du suchst und klingt verdammt gut. Hab ihn gegen meinen Quad ERA 1 gehört und muss sagen, dass er doch besser klingt.

Da kann ich nur empfehlen das Teil bei einem Händler zu testen. Vielleicht geht was am Preis.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Peter

• FredR
    Erleuchteter
    Reaktionen
    19.022
    Bilder
    1
    • 16. April 2024 um 21:11

Vielen Dank schon mal für die Tips zum T+A Solitaire T...

VG Fred

AAA-Mitglied

VG Fred

• hp3
    Schlauer Stuhlgänger
    Reaktionen
    132
    • 17. April 2024 um 10:33

Mein Beyerdynamic Aventho klingt an einem guten Dongle-DAC besser als am USB-Ausgang des Laptops und dort besser als über Bluetooth. Ich vermute das trifft auch auf den Amiron zu. Mit einer iOS-App kann man einen einfachen Hörtest machen und den Frequenzgang an den altersbedingten Hörverlust anpassen.

Mein Austrian Audio PG16 klingt fürs Geld sehr gut. Der Hi-X25BT hat die gleichen technischen Daten, mutmaßlich die gleichen Treiber mit der gleichen akustisch-mechanischen Abstimmung.

Manche Entwickler verwenden sehr einfache Treiber bzw. überlassen die Feinabstimmung des Frequenzgangs der Elektronik. Wird der Kopfhörer direkt an einer analogen Quelle betrieben, dann findet die Feinabstimmung nicht statt. Nach meinen Höreindrücken trifft dies selbst auf teure Hörer zu, insbesondere auf Hörer ohne verkabelte Schwestermodelle (z.B. Bose QuietComfort, Sony WH-1000).

Mitunter sind zwei Kopfhörer die bessere und billigere Wahl als einer für alle Gelegenheiten, z.B. für unterwegs In-Ears oder ein kompakter Over-Ear mit Bluetooth oder mit Dongle-DAC, ggf. mit ANC. Man hört unterwegs idR nicht so konzentriert wie daheim oder wie in einem ruhigen Hotelzimmer. Große Treibergehäuse, Kopfbügel und Kabel stören. Bei preiswerteren Hörern tun Verlust oder Diebstahl weniger weh. Daheim hat man womöglich einen guten DAC und einen guten Kopfhörerverstärker, der auch hochohmige, weniger empfindliche Kopfhörer treiben kann.

• FredR
    Erleuchteter
    Reaktionen
    19.022
    Bilder
    1
    • 17. April 2024 um 10:52

Hallo HP,

vielen Dank für die ausführlichen Darstellungen....

Zitat von hp3

Mitunter sind zwei Kopfhörer die bessere und billigere Wahl...

das habe ich auch schon so überlegt...denn zuhause "über den guten Kopfhörerverstärker" wird überwiegend die Kabellösung verwendet....da stellt sich die Frage: wie lang sollte ein Kopfhörerkabel maximal sein?

VG Fred

AAA-Mitglied

VG Fred

• Bricksounder24
    Anfänger
    • 18. April 2024 um 19:28

Hallo zusammen,

es dürfen auch 3 oder 4 sein ... ich habe vor einem guten Jahr einiges durchprobiert und stelle fest das es auch je nach Genre passendere oder halt "nur" gute Kombinationen gibt.

und dann kann man durch die richtige kombination aus Verstärker und KH nochmal einen Schippe drauflegen. Ich könnte ein Buch drüber schreiben.

ganz aktuell haben wir beim Klangschloss in der Schweiz eine neue Kombi von Stax gehört

beides zusammen soll noch unter 1000 SFR (Euro) liegen. das ist ein extrem leichter Hörer und wäre was für die Reise .... natürlich nicht auf dem Niveau der 10x teureren Stax-kombinationen. Aber verdamt gut, gerade Klassik, Jazz machen richtig Spaß

Also wenn das Budget 2 Sets ermöglicht ... wäre hier auch eine (von vielen) Möglichkeit

besten Sound wünscht Ralf

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• hp3
    Schlauer Stuhlgänger
    Reaktionen
    132
    • 19. April 2024 um 11:16

Ich bilde mir ein mit 5m Verlängerungskabel keinen Unterschied zu hören. Grundsätzlich würde ich jedoch eher den Kopfhörerverstärker mit langem Hochpegelkabel am Hörplatz aufstellen, auch wegen der Lautstärkeeinstellung.

Alles andere hängt von der beabsichtigten Verwendung ab: an welcher Quelle, Anspruch an die Klangqualität, in Anwesenheit anderer Personen, bei warmen Wetter, mit Mütze, Schal oder Maske, in Bewegung, transportabel oder stationär, Packmaß für Hosentasche oder Handtasche usw.?

Bedürfnis nach zusätzlicher elektronischer Geräuschunterdrückung habe ich eigentlich nur in der Fernbahn oder im Flugzeug. Zu Fuß, in Bus oder Straßenbahn verstört mich die extreme akustische Isolation. Ich möchte meine Umgebung wahrnehmen, die mich dann wiederum etwas vom konzentrierten Hören ablenkt. Dafür also ein preiswerter Bluetooth In-Ear ohne ANC. Die habe ich eigentlich immer dabei, um unvorhergesehene Wartezeiten zu überbrücken oder für ein Telefongespräch.

Der T+A Solitaire T ist toll aber in seinem Kabeltäschchen bringe ich einen hochwertigen In-Ear mit 1,2m Kabel und 192kHz/24bit Dongle-DAC unter. Zugegeben, entwirren, anlegen und später wieder aufwickeln des Kabels nervt jedesmal. Man setzt sie nicht auf die Schnelle für eine kurzes Telefongespräch ein. Nicht jeder verträgt In-Ears und leider sind die früher so beliebten "Ear-Buds" weitgehend vom Markt verschwunden (z.B. Sennheiser CX980, Yuin PK1).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• FredR
    Erleuchteter
    Reaktionen
    19.022
    Bilder
    1
    • 19. April 2024 um 20:11

Vielen dank euch nochmal für eure ausführlichen Tips...

VG Fred

AAA-Mitglied

VG Fred

• Thargor
    Rubberduck
    Reaktionen
    321
    Bilder
    86
    • 22. April 2024 um 22:26

… was auch in Frage kommen kann ist der Mark Levinson 5909. Kann auch Kabel und Bluetooth. 👍👍

Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.

SP-10 Mk IIP
    Dynavector DV-505 / Jico Seto Hori / Sony XL-50 SAS/S
    PUA-1500L / DS-Audio E3
    AT-1100 / Music Maker III / div. MM

Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

• Sebastian
    Musikliebhaber
    Reaktionen
    5.162
    Bilder
    366
    • 22. April 2024 um 23:37

Ich habe den preiswerteren Vorläufer vom Bang und Olufsen. Habe hier mal was dazu geschrieben:

Beitrag

Bang & Olufsen BeoPlay H9 (3rd Gen.)

Hallo!

Eigentlich bin ich gar nicht so der große Kopfhörerfan. Ich höre lieber über Lautsprecher. Es gibt aber so Situationen, da sind Kopfhörer gar nicht so schlecht: Abends zum Beispiel, wenn die Familie schon schläft. Dabei hat mich immer genervt, dass man mit dem Kabel so angebunden ist. Lange Zeit waren aber drahtlose Kopfhörer klanglich deutlich schlechter. Später kamen die neuen ANC (Active Noise Cancelling) Kopfhörer, das hat mich beim Probehören am Flughafen fasziniert. So…
    Sebastian
    3. Oktober 2019 um 00:05

Bin nach wie vor sehr zufrieden damit, nutze ihn aber selten. Habe zum Telefonieren oder für alle Gelegenheiten zwischendurch immer meine Apple AirPods Pro dabei und seitdem nutze ich den Beoplay seltener. Zu Hause höre ich meist doch eher über Lautsprecher. Trotzdem für mich ein guter Kopfhörer.

Liebe Grüße

Sebastian

• FredR
    Erleuchteter
    Reaktionen
    19.022
    Bilder
    1
    • 23. April 2024 um 10:08

Hallo Sebastian,

vielen dank für deine ausführliche Beschreibung.....ich muss mir echt mal ein paar Exemplare Live anhören um wirklich zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen was für mich am Besten passen könnte.

VG Fred

AAA-Mitglied

VG Fred

• Thargor
    Rubberduck
    Reaktionen
    321
    Bilder
    86
    • 24. April 2024 um 21:34
    Zitat von Thargor

… was auch in Frage kommen kann ist der Mark Levinson 5909. Kann auch Kabel und Bluetooth. 👍👍

Ich weiss nicht, ob das eine Rolle für Dich spielt: Eine komfortable Verbindung mit zwei Bluetooth Geräten gleichzeitig ist nicht sinnvoll möglich. Mich nervt das kolossal. Arbeite ständig mit iPad und iPhone parallel…. :heul:

Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.

SP-10 Mk IIP
    Dynavector DV-505 / Jico Seto Hori / Sony XL-50 SAS/S
    PUA-1500L / DS-Audio E3
    AT-1100 / Music Maker III / div. MM

Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

• FredR
    Erleuchteter
    Reaktionen
    19.022
    Bilder
    1
    • 30. April 2024 um 12:43

Hallo Thargor, vielen Dank für den Tip....könnte eine Alternative sein... VG Fred

AAA-Mitglied

VG Fred

• Hobbit66
    Immersuchender
    Reaktionen
    384
    Bilder
    32
    • 30. April 2024 um 12:49
    Bluetooth Codecs: aptX, AAC, SBC und Co. erklärt
    Bluetooth: Da gibt es Unterschiede zwischen den Versionen & zwischen den Audio-Codecs. Unser Ratgeber bringt für euch etwas Licht ins Dunkel.
    hifi.de

Hilft vielleicht

Musik ist Nahrung für die Seele

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.078
    Bilder
    86
    • 30. April 2024 um 13:21

Hi,

anhören und länger ausprobieren (1/2h)!

Ich habe neulich kabelbehaftete Kopfhörer ausprobiert und mir hat der Hifiman Edition XS mit dem Kabel des Ananda besser gefallen als der Ananda. Und als der Sennheiser HD600(?).

Auch zum Kopf muss der Hörer passen.

Da ich so gut wie nie Kopfhörer zu Hause zum Musikhören benutze, war das eher Neugier.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• FredR
    Erleuchteter
    Reaktionen
    19.022
    Bilder
    1
    • 30. April 2024 um 14:44

Hi Frank, vielen Dank für den Hinweis.... VG Fred

AAA-Mitglied

VG Fred

• FredR
    Erleuchteter
    Reaktionen
    19.022
    Bilder
    1
    • 30. April 2024 um 14:52

Hi Hobbit, der Artikel ist sehr interessant und aufschlussreich was die Codecs anbetrifft...denn da sind schon qualitative Unterschiede vorhanden...VG Fred

AAA-Mitglied

VG Fred

• Hififreak67
    :-)
    Reaktionen
    6.098
    Bilder
    49
    • 30. April 2024 um 18:52

Ich benutze im Büro und Unterwegs den B&W PX8 und bin sehr zufrieden damit :thumbup:

Grüße Hans

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21