1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phonovorstufen und Übertrager

Welche Übertrager bzw. SUTs bzw. Step UPs laufen gerade bei euch?

• kajetan
  • 17. April 2024 um 19:49
  • merler
    Analogarchitekt
    Reaktionen
    9.087
    • 5. April 2025 um 11:11
    Zitat von Thorenslebt

Meine Rechnung basiert auf der von Peter Pan aufgezeigten "SUT Impedance calculation.xlsx.zip" Datei und wurde, so hoffe ich wenigstens, von Fachleuten erstellt, die von der Materie Ahnung haben.

Meine auch, deswegen kommen wir vermutlich zum gleichen Ergebnis... ^^

Marc

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit

Warum auch nicht - es hat ja Zeit

(H.E.)

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    7.926
    • 5. April 2025 um 11:12
    Zitat von Thorenslebt

Hallo Herbert,

Solltest du damit meine Zahlen meinen, bitte ich um Korrektur deinerseits.

Da du es anscheinend verstehst, gehe ich davon aus, daß du Physik studiert hast.

Ich leider nicht.

Meine Rechnung basiert auf der von Peter Pan aufgezeigten "SUT Impedance calculation.xlsx.zip" Datei und wurde, so hoffe ich wenigstens, von Fachleuten erstellt, die von der Materie Ahnung haben.

Ob und in wie weit diese Rechnung richtig oder fehlerhaft ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber anscheinend dürfte sie für Laien wie mich ausführlich genug sein.

Mit freundlichen Grüßen

Volker

Alles anzeigen

Dich meine ich ja nicht. Es wurden vorher einfache Berechnungen angeführt, wo die Ausgangsspannung des Tonabnehmers nur mit dem Übersetzungsverhältnis des SUT multipliziert wurde und damit die Eingangsspannung am MM Eingang zugrunde gelegt. Was halt durch die Impedanzverhältnisse nicht stimmt.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• Thorenslebt
    Xièxie
    Reaktionen
    11.431
    Bilder
    19
    • 5. April 2025 um 11:34

Aha,

Danke für deine Richtigstellung zum besseren Verständnis. :thumbup:

So leicht entstehen Mißverständnisse. Nichts für ungut.

Mit freundlichen Grüßen

Volker

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

• Robert G.
    inaktiv
    Reaktionen
    1.032
    Bilder
    6
    • 5. April 2025 um 13:09

Hallo,

die Berechnungen der Ausgangsspannungen von MC-Übertragern werden hier schon seit Jahren diskutiert und immer wieder erklärt. Einfach mal die Suchfunktion verwenden!

Diese "linearen" Berechnungen berücksichtigen nur die Spannungserhöhung durch den Übersetzungsfaktor, gleichzeitig transformiert ein Übertrager aber auch die Impedanzen auf die gegenüberliegenden Seiten. Dadurch fallen ebenfalls Spannungen ab und reduzieren das Eingangssignal und auch das Ausgangssignal. Es ist somit nie möglich, das ein Übertrager mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:30 unter realen Bedingungen auch 1:30 überträgt. Im komplexesten angenommen Fall, könnten von den 1:30 nur noch real 1:7,5 herauskommen.

MfG

Robert

(Gewerblicher Teilnehmer)
    http://www.analogtubeaudio.de

• Thorenslebt
    Xièxie
    Reaktionen
    11.431
    Bilder
    19
    • 5. April 2025 um 14:01
    Zitat von Robert G.

Hallo,

....... Im komplexesten angenommen Fall, könnten von den 1:30 nur noch real 1:7,5 herauskommen.

MfG

Robert

Gib uns mal ein rechnerisches Beispiel, so das wir deine Rechnung nachvollziehen können.

Denn irgendwoher müssen diese 1:7,5 ja herkommen.

Danke im voraus

Freundlichst

Volker

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

• merler
    Analogarchitekt
    Reaktionen
    9.087
    • 5. April 2025 um 14:10
    Zitat von Thorenslebt

Gib uns mal ein rechnerisches Beispiel, so das wir deine Rechnung nachvollziehen können.

Denn irgendwoher müssen diese 1:7,5 ja herkommen.

Danke im voraus

Freundlichst

Volker

Alles anzeigen

Soweit ich die Formel verstehe, die wir beide verwendet haben, tut sie genau das, was Robert anmerkt. Meine Excel-Tabelle spuckt jedenfalls auch den "effektiven" Verstärkungsfaktor aus, der tatsächlich immer niedriger ist als der nominelle.

Marc

(H.E.)

• Thorenslebt
    Xièxie
    Reaktionen
    11.431
    Bilder
    19
    • 5. April 2025 um 14:12

Ja, OK.

Aber wie kommt Robert auf einen "worst case" Wert von 1:7,5?

Grüße

Volker

• merler
    Analogarchitekt
    Reaktionen
    9.087
    • 5. April 2025 um 14:16
    Zitat von Thorenslebt

Ja, OK.

Grüße

Volker

Sitze gerade im DFB-Campus und habe keinen Zugriff auf meine Tabelle. Probiere ich später mal aus.

Marc

(H.E.)

• Audiohorst
    Profi
    Reaktionen
    1.373
    • 5. April 2025 um 14:45
    Zitat von bionear

Ich kann dich beruhigen Volker. Sowas lernt man im Physikstudium nicht. Da muss man sich bei Interesse schon selbst drum kümmern.

Im Nachrichtentechnik Studium lernt man, Ersatzschaltbilder anzufertigen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Peter Pan
    NichtsKönner
    Reaktionen
    653
    Bilder
    1
    • 5. April 2025 um 15:55
    Zitat von Audiohorst

Im Nachrichtentechnik Studium lernt man, Ersatzschaltbilder anzufertigen.

So ist es sicher richtig, aber wenn viele Elemente nicht bekannt sind, wird es schwer.

Das Excel - Programm macht sich das etwas einfacher:

1. Der Übertrager hat ein Wicklungsverhältnis Ü = irgendwas und

2. Aus dem Spulenwiderstand und dem Eingangswiderstand des Trafo's entsteht ein Spannungsteiler.

Reingang = 47 KOhm / (Ü*Ü), bei 1:10 oder 20 dB sind das z.B. 470 Ohm

Ich setze mal 24 Ohm für die Spule an:

dann liegt am Eingang des Trafo's nur U = Usys (470) / (470 + 24) = 0,951 an.

Sieht erstmal nahe am Faktor 1.0 aus, kann aber durchaus erheblich werden. Und ja, in dB kann man das dann auch noch umrechnen.

Analog: Thorens TD1601, TP160, EMT HSD 006, MK Analogue SUT-1M, MM-PH-AMP,

Digital: Roon Software auf Nucleus One, TEAC UD 301,

hinten dran ist: 3850-Clone, Orsefon 275 VI, Klipsch Cornwall IV.

• merler
    Analogarchitekt
    Reaktionen
    9.087
    • 5. April 2025 um 21:40
    Zitat von Thorenslebt

Ja, OK.

Grüße

Volker

Wollte jetzt nicht irgendwelche wilden Werte eingeben, um auf Teufel komm raus die 1:7,5 zu erreichen, aber z.B. bei meinem Denon 303 mit 0,2mV / 40Ohm und 1:40 SUT ergäbe sich eine "effektive" Übersetzung von knapp 1:17, während die Spannung am MM-Eingang mit 3,39mV noch halbwegs im grünen Bereich läge - wie das wohl klingt...?

Marc

(H.E.)

• Robert G.
    inaktiv
    Reaktionen
    1.032
    Bilder
    6
    • 6. April 2025 um 14:33
    Zitat von merler

Wollte jetzt nicht irgendwelche wilden Werte eingeben, um auf Teufel komm raus die 1:7,5 zu erreichen, aber z.B. bei meinem Denon 303 mit 0,2mV / 40Ohm und 1:40 SUT ergäbe sich eine "effektive" Übersetzung von knapp 1:17, während die Spannung am MM-Eingang mit 3,39mV noch halbwegs im grünen Bereich läge - wie das wohl klingt...?

Hallo,

nicht nur der Generatorinnenwiderstand bildet mit dem "Widerstand" der Eingangswicklung einen Spannungsteiler, das Gleiche passiert im Ausgang des Übertragers. Die Impedanz des Generators wird mit ܲ auf die Ausgangsseite transformiert. Das bedeutet, der Ausgang eines aufwärtstransformierenden Übertragers ist immer hochohmiger als die Eingangswicklung (Ü=1:1 mal ausgenommen).

Wie komme ich jetzt auf die Aussage, dass von einem Übersetzungsverhältnis im komplexen Fall nur 25% der Übersetzung im Leerlauf nutzbar ist?

Wenn der Generatorinnenwiderstand gleich gross wie der "Eingangswiderstand" des Übertragers ist, ist das wie ein Spannungsteiler. 50% der Generatorspannung fallen am Generatorinnenwiderstand ab, die restlichen 50% der Spannung fallen am Eingangswiderstand (Spulenwicklung) ab, damit ist es ein Spannungsteiler mit dem Faktor 2. Dasselbe passiert am Ausgang des Übertragers. Durch die Transformierung des Generatorinnenwiderstands auf die Ausgangsseite bildet sich ein Ausgangswiderstand aus. Ist dieser Ausgangswiderstand gleich gross wie der "Lastwiderstand", teilt sich die Ausgangsspannung wiederum um den Faktor 2. Insgesamt hat man somit einen Teilungsfaktor von 4 und das Übersetzungsverhältnis wird unter diesen Bedingungen um 75% reduziert.

Das kann man so real messen, z.B. die alten Jorgen Schou Übertrager haben oft ein Übersetzungsverhältnis von 1:100 oder noch mehr, bei diesen Übertragern kann man dieses "Impedanz-Phänomen" deutlich nachmessen und nachvollziehen.

MfG

Robert

Einmal editiert, zuletzt von Robert G. (6. April 2025 um 14:47)

• Audiohorst
    Profi
    Reaktionen
    1.373
    • 6. April 2025 um 15:07

Bei dem Spannungsteiler auf der Eingangseite gehe ich noch mit, schauen wir uns den Lundahl 1681 an. 4,8 Ohm*2 ergibt schon einen ordentlich hohen Wert, um dort Signalspannung zu vernichten, wenn man es mit dem Quellwiderstand des TA vergleicht.

Auf der Sekundärseite sieht das Verhältnis jedoch ganz anders aus.

820 Ohm *2 ergibt einen sehr kleinen Wert im Verhältnis zu dem Lastwiderstand von 47k.

Hier kann man nicht davon reden, dass die Ausgangspannung wiederum um den Faktor 2 reduziert wird, es passiert eher im niedrigen Prozentbereich bei der Reihenschaltung beider Widerstände. Bei anderen Übertragern ist der Wicklungswiderstand noch viel kleiner, Werte um 100 Ohm pro Wicklung sind auch möglich.

Man sieht also, die Verluste fallen überwiegend im primärteil des Übertragers an, nicht im sekundärteil, welcher bei der hohen Lastimpedanz vernachlässigbar ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dateien

1681 Arome.pdf 233,75 kB – 20 Downloads
  • Robert G.
    inaktiv
    Reaktionen
    1.032
    Bilder
    6
    • 6. April 2025 um 19:38
    Zitat von Audiohorst

Bei dem Spannungsteiler auf der Eingangseite gehe ich noch mit, schauen wir uns den Lundahl 1681 an. 4,8 Ohm*2 ergibt schon einen ordentlich hohen Wert, um dort Signalspannung zu vernichten, wenn man es mit dem Quellwiderstand des TA vergleicht.

Auf der Sekundärseite sieht das Verhältnis jedoch ganz anders aus.

820 Ohm *2 ergibt einen sehr kleinen Wert im Verhältnis zu dem Lastwiderstand von 47k.

Hier kann man nicht davon reden, dass die Ausgangspannung wiederum um den Faktor 2 reduziert wird, es passiert eher im niedrigen Prozentbereich bei der Reihenschaltung beider Widerstände. Bei anderen Übertragern ist der Wicklungswiderstand noch viel kleiner, Werte um 100 Ohm pro Wicklung sind auch möglich.

Man sieht also, die Verluste fallen überwiegend im primärteil des Übertragers an, nicht im sekundärteil, welcher bei der hohen Lastimpedanz vernachlässigbar ist.

Alles anzeigen

Du hast nicht vollständig verstanden, wie ein Übertrager (Transformator) arbeitet! Kleiner Trost, Du bist nicht alleine! 8)

MfG

Robert

• Audiohorst
    Profi
    Reaktionen
    1.373
    • 6. April 2025 um 20:16
    Zitat von Robert G.

Du hast nicht vollständig verstanden, wie ein Übertrager (Transformator) arbeitet! Kleiner Trost, Du bist nicht alleine! 8)

MfG

Robert

:D

• merler
    Analogarchitekt
    Reaktionen
    9.087
    • 7. April 2025 um 11:13

Kennt eigentlich jemand die Produkte von "The Note"?

The Note - pure sound solutions
    www.the-note.eu

Die Übertrager finde ich interessant...

Marc

(H.E.)

• Franky64
    Profi
    Reaktionen
    1.440
    • 7. April 2025 um 13:16

Moin

Ist im Zulauf und gespannt ob es was taugt Yamaha HA 2 mit speziellen Headshell fürs Coral 777EX Tonabnehmer

• Horst_t
    god must be a boogie man
    Reaktionen
    29.459
    Bilder
    91
    • 7. April 2025 um 14:25

Ich kenne den Yamaha HA 2 nicht. Das sieht aber mehr nach einer Phonovorstufe "MC Equalizer!" aus.

LG

Horst

• Franky64
    Profi
    Reaktionen
    1.440
    • 7. April 2025 um 14:28

Hier was zu lesen

HA-2(ヤマハ) | ガラクタ再生工房

• JOHN-DOE
    Holzohr
    Reaktionen
    292
    Bilder
    34
    • 7. April 2025 um 15:27
    Zitat von Franky64

Hier was zu lesen

http://www.sk.aitai.ne.jp/~k-chihiro/ha-2.html

ah, jetzt isset klar.

Danke!

Gruß Daniel

Im Internet ist jeder ein Experte

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18