1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phonovorstufen und Übertrager

Welche Übertrager bzw. SUTs bzw. Step UPs laufen gerade bei euch?

• kajetan
  • 17. April 2024 um 19:49
  • Gurkenhals
    LowEnder
    Reaktionen
    4.879
    • 20. März 2026 um 23:32
    • #1.081

Tach,

lauter Goldohren unterwegs, könnte man meinen. ^^ Respekt!

Gruß,

Ulf, der mit seiner DIY-Verstrippselung äußerst zufrieden ist. :P

.....von den leicht-rauchigen, von atlantischen Winden gesalzenen Gerstenbränden schottischer Eigenart ist mir Springbank doch am liebsten. :thumbup:

• skeptiker
    Mono is groovy
    Reaktionen
    4.192
    Bilder
    166
    • 29. März 2026 um 11:02
    • #1.082

Wie gut ein SPU 1#E und ein anständiger Übertrager zusammenpassen konnte ich auf dem Forum in Moers erleben. Unsere Kette bestand nämlich genau aus dieser Kombi.

SPU 1#E am Ortofon 12 incher Tonarm. Einer meiner Lieblinge in der Abteilung extra lang.

Von da in den MK Analogue Übertrager SUT L. Weiter in den Phonolab TWIN. In den MM Eingang und das für Übertrager optimierte Phonomodul MM/SUT. Einstellung 14 K anstatt der Standard 47 K

Da hat das SPU die fantastischen 15 Ohm bekommen.

Eins muss klar sein bei solchen Daten.

SPU 1#E = Innenwiderstand 2 OHM !!!!!!!. Ausgangsspannung 0,18 mV !!!!!

Da brauchts Verstärkung vom Feisten. Klanglich muss ich sagen. Ein echtes WOW.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruss

Michael

AAA-Member

Gewerblicher Teilnehmer

http://audiospecials.de/

• Thorenslebt
    Xièxie
    Reaktionen
    11.474
    Bilder
    19
    • 29. März 2026 um 12:10
    • #1.083

Danke für die Bilder und die Info.

Ja das SPU mit seinen 2 Ohm und 0,18mV braucht zur sauberen Verstärkung einen ausgezeichneten, dazu passenden SUT. Der MK Analogue SUT-L ist dafür ein ausgezeichnetes Teil. Leider außerhalb meines Budgets angesiedelt. Durch pures Glück gelang es mir einen der nun leider nicht mehr produzierten Jensen MC-2RR-H zu ergattern, die trotz ihres verhältnismäßig niedrigen Preises zusammen mit SPUs von solch niedriger Ausgangsspannung und Widerstand, ein ausgezeichnetes Match abgeben.

Schönen Sonntag euch allen

Gruß Volker

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

• monk
    distorted clarity
    Reaktionen
    5.806
    Bilder
    96
    • 29. März 2026 um 16:12
    • #1.084
    Zitat von skeptiker

Hallo Michael

Was steckt da goldenes im nicht benutzen XLR Eingang?

Gruss
    Michael

EMT - Korf - Technics - MK Analogue - Nagra - PSI

• CarstenWL
    Meister
    Reaktionen
    2.319
    • 29. März 2026 um 16:29
    • #1.085

... ich erlaube mir mal zu antworten: Sieveking Sound Male-XLR Abschlusskappen.

https://www.sieveking-sound.de/zubehoer/sieveking-sound/sieveking-sound-male-xlr-caps.html

Gruß

Carsten

Das Auge hört mit ...

• skeptiker
    Mono is groovy
    Reaktionen
    4.192
    Bilder
    166
    • 29. März 2026 um 17:07
    • #1.086

Carsten, danke für die Info. So ist es.:thumbup:

Gruss

Michael

AAA-Member

Gewerblicher Teilnehmer

http://audiospecials.de/

• Saibot59
    🥴
    Reaktionen
    482
    • 29. März 2026 um 17:38
    • #1.087

🎶

Einmal editiert, zuletzt von Saibot59 (29. März 2026 um 18:32)

• J.M.M.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.617
    • 29. März 2026 um 17:41
    • #1.088
    Zitat von skeptiker

SPU 1#E = Innenwiderstand 2 OHM !!!!!!!. Ausgangsspannung 0,18 mV !!!!!

Bei diesen Werten ist ein Übertrager Pflicht! Es wäre eine Phono nötig, die mindestens 70dB verstärken kann. Sie ist da aber schon bei diesen Werten im Grenzbereich. Und das hört man deutlich. Bei einer passiven Verstärkung über MM klingt das alles entspannt und natürlich.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (Karl Valentin)

• Gurkenhals
    LowEnder
    Reaktionen
    4.879
    • 29. März 2026 um 17:43
    • #1.089

Tach und hmmm,

diese Stöpsel versperren mir schon seit Jahren den "oberkorrekten" Anschluß. :rolleyes:

^^

Gruß,

Ulf

.....von den leicht-rauchigen, von atlantischen Winden gesalzenen Gerstenbränden schottischer Eigenart ist mir Springbank doch am liebsten. :thumbup:

Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.905
    • 30. März 2026 um 14:11
    • #1.090

Da meine Anlage noch nicht wieder komplett verkabelt ist, bin ich gestern mal zu meinem Kumpel gefahren, der einen Denon DP3000NE mit originalem DL-103R am Primare R35 Phonovorverstärker laufen hat. Allerdings ohne SUT. Dazu hatte ich meinen neuen Hashimoto HM3 mitgenommen. Zuerst ein paar Platten ohne SUT gehört, dann den HM3 in die Kette eingebaut und den PhonoPre auf MM umgeschaltet. Das Denon spielte darauf hin in einer völlig anderen Liga. Bei den DireStraits kamen die Gitarrenanschläge sowas von klar und direkt rüber, das es ein Ohrenschmaus war.

In Quintessenz des Ganzen freue ich mich auf das erste Hören nach Ostern, denn dann dürfte hoffentlich alles zusammengebaut und neu verkabelt sein. Anbei mal ein Bild vom Hashimoto HM3, den ich durch glückliche Vermittlung von Hubert T von einem Experten bauen lassen habe. Das Gehäuse ist aus dem Vollen gefräst, gestrahlt, exloxiert und mit dem Laser beschriftet und meiner Meinung nach über alle Kritik erhaben. Wir haben gestern aus Ermangelung eines Erdkabels den SUT ohne Masseverbindung getestet. Null, aber absolut Null Einstreuungen von Störungen. Darunter habe ich mir von Naturstein Rentzsch aus Sachsen noch eine chice Basis in Schiefer Mustang/ Brazil Black machen lassen.

>> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

>>> AAA-Member <<<

• Pangea
    Audio ergo sum
    Reaktionen
    4.162
    • 30. März 2026 um 14:24
    • #1.091

Zur Zeit die Macht am Denon 103R.

Ich hab mal eine Streichholzschachtel zum Größnvergleich aufgelegt.

Gruß

Andreas

„Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“

• Horst_t
    god must be a boogie man
    Reaktionen
    29.472
    Bilder
    91
    • 31. März 2026 um 12:31
    • #1.092
    Zitat von Kleiner Hase

Da meine Anlage noch nicht wieder komplett verkabelt ist, bin ich gestern mal zu meinem Kumpel gefahren, der einen Denon DP3000NE mit originalem DL-103R am Primare R35 Phonovorverstärker laufen hat. Allerdings ohne SUT. Dazu hatte ich meinen neuen Hashimoto HM3 mitgenommen. Zuerst ein paar Platten ohne SUT gehört, dann den HM3 in die Kette eingebaut und den PhonoPre auf MM umgeschaltet. Das Denon spielte darauf hin in einer völlig anderen Liga. Bei den DireStraits kamen die Gitarrenanschläge sowas von klar und direkt rüber, das es ein Ohrenschmaus war.

In Quintessenz des Ganzen freue ich mich auf das erste Hören nach Ostern, denn dann dürfte hoffentlich alles zusammengebaut und neu verkabelt sein. Anbei mal ein Bild vom Hashimoto HM3, den ich durch glückliche Vermittlung von Hubert T von einem Experten bauen lassen habe. Das Gehäuse ist aus dem Vollen gefräst, gestrahlt, exloxiert und mit dem Laser beschriftet und meiner Meinung nach über alle Kritik erhaben. Wir haben gestern aus Ermangelung eines Erdkabels den SUT ohne Masseverbindung getestet. Null, aber absolut Null Einstreuungen von Störungen. Darunter habe ich mir von Naturstein Rentzsch aus Sachsen noch eine chice Basis in Schiefer Mustang/ Brazil Black machen lassen.

Der HM3 ist wirklich ein super Teil!!! ...auch schöne RCA Kabel & Stecker :thumbup::thumbup::thumbup:

Viel Spaß damit.

LG

Horst

Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.905
    • 31. März 2026 um 12:34
    • #1.093
    Zitat von Horst_t

Der HM3 ist wirklich ein super Teil!!! ...auch schöne RCA Kabel & Stecker :thumbup::thumbup::thumbup:

Viel Spaß damit.

Vielen lieben Dank. :thumbup: Die Stecker hat mir auch Uwe G. in Zusammenarbeit mit Hubert T empfohlen. Passen halt perfekt zu den eingebauten ETI Research FS-08.

>> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

>>> AAA-Member <<<

• Horst_t
    god must be a boogie man
    Reaktionen
    29.472
    Bilder
    91
    • 31. März 2026 um 13:29
    • #1.094

Ja, .... ich habe an meiner Phonovorstufe und am HM 3 ETI Buchsen (Kupfer/vergoldet)

und am Mogami Kabel die passenden ETI Stecker. :saint:

LG

Horst

• Sir Joseph Porter K.C.B.
    ~ Swiftie ~
    Reaktionen
    1.120
    • 31. März 2026 um 14:15
    • #1.095

Hier steppt seit kurzem ein Phasemation T-320, der von meinem TD-1601 aus über ein feines Phonokabelchen von ViaBlue versorgt wird. Sehr ordentlich, will ich meinen.

"Jeder hat andere Erwartungen, eine andere Anlage, einen anderen Raum und - nicht zu vergessen - andere Ohren und ein anderes Hörvermögen. Daher sollten wir nie den eigenen Eindruck als allgemeine Wahrheit ausgeben."

• Saibot59
    🥴
    Reaktionen
    482
    • 31. März 2026 um 15:32
    • #1.096

Hallo, dieser phantastische Übertrager ist seit ein paar Tagen bei mir in Betrieb, verstärkt die Signale vom SPU.

Hat augenblicklich den T550 arbeitslos gemacht, ein "Vergleichshören" zurück wird es wohl auch nicht mehr geben, lohnt einfach nicht ... 🎶

Gruß Tobias.

Ps.: Und Dank an shakti.

WolfgT
    Anfänger
    Reaktionen
    71
    • 31. März 2026 um 17:14
    • #1.097
    Zitat von Kleiner Hase

Glückwunsch zu diesem tollen Übertrager!

Auch optisch eine Augenweide.

Viele Grüße
    Wolfgang

• Thorenslebt
    Xièxie
    Reaktionen
    11.474
    Bilder
    19
    • 31. März 2026 um 17:18
    • #1.098
    Zitat von Kleiner Hase

Tolle Arbeit. Kompliment!

Sieht richtig gut aus und die HM3 sind sehr gut beleumundet. :thumbup:

Viel Freude damit :love:

Freundlichst

Volker

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

• 0170 Harry
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.502
    Bilder
    94
    • 31. März 2026 um 18:12
    • #1.099
    Zitat von Saibot59

Hallo, dieser phantastische Übertrager ist seit ein paar Tagen bei mir in Betrieb, verstärkt die Signale vom SPU.

Hat augenblicklich den T550 arbeitslos gemacht, ein "Vergleichshören" zurück wird es wohl auch nicht mehr geben, lohnt einfach nicht ... 🎶

Gruß Tobias.

Alles anzeigen

Verständlich :)

Grüße Harry

Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

• Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.501
    Bilder
    88
    • 31. März 2026 um 20:07
    • #1.100
    Zitat von Saibot59

Gruß Tobias.

Alles anzeigen

Hallo Tobias,

Läuft der Übertrager am SPU mit 1:40???

LG Hubert

Gruß
    Hubert

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19