1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phonovorstufen und Übertrager

Welche Übertrager bzw. SUTs bzw. Step UPs laufen gerade bei euch?

• kajetan
  • 17. April 2024 um 19:49
  • RonnieScott
    Meister
    Reaktionen
    8.612
    • 20. Juli 2026 um 17:18
    • #1.261

Ich zitiere mal Frank

Zitat von luna

Da hilft nur ausprobieren.

Bei aller Theorie führt da leider kein Weg vorbei. Und du hast ja alles griffbereit. Also los geht’s, nur Mut. Da es ja kein völliges Mismatch ist, entscheiden deine Ohren.

Gruß Thomas

• baltaman
    Garrardist & Tsakiridist
    Reaktionen
    1.488
    Bilder
    75
    • 20. Juli 2026 um 18:20
    • #1.262

Ihr mögt hier die Idee nicht allzu sehr, dass die Nummer mit dem Übersetzungsverhältnis vor allem der Impedanzanpassung dient, oder?

Warum ist das bloß so? Weil die Impedanzanpassung quadratisch und nicht linear erfolgt? Was ist so verachtenswert (ich setze mal "verachten" als Gegenteil von "beachten", verachten = nicht-beachten = ignorieren) am Impedanzgefüge?

And if you tolerate this

then your children will be next

• Kleiner Hase
    Meister
    Reaktionen
    2.372
    • 20. Juli 2026 um 18:45
    • #1.263
    Zitat von baltaman

Ihr mögt hier die Idee nicht allzu sehr, dass die Nummer mit dem Übersetzungsverhältnis vor allem der Impedanzanpassung dient, oder?

Warum ist das bloß so? Weil die Impedanzanpassung quadratisch und nicht linear erfolgt? Was ist so verachtenswert (ich setze mal "verachten" als Gegenteil von "beachten", verachten = nicht-beachten = ignorieren) am Impedanzgefüge?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Sind die 117,5 Ohm Last in dem Fall besser? Eingefleischte DL-103 User schwören ja auf den HM3 mit 1:20, der HM7 würde sch... klingen mit dem Denon. :/

>> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

>>> AAA-Member <<<

• RalfErnst
    Jazz is Freedom
    Reaktionen
    5.833
    • 20. Juli 2026 um 18:49
    • #1.264
    Zitat von baltaman

Diese Idee finden tatsächlich nicht alle gut, so z.B. dieser Hersteller von SUTs:
    Bearing in mind that the MM phonostage amplifies voltage, not impedance, it's the cartridge's output voltage which is important, not the impedance.

Lesenswert: http://www.rothwellaudioproducts.co.uk/html/mc_step-u…ers_explai.html

cheers Ralf

• skeptiker
    Mono is groovy
    Reaktionen
    4.511
    Bilder
    166
    • 20. Juli 2026 um 20:28
    • #1.265
    Zitat von baltaman

Warum ist das bloß so? Weil die Impedanzanpassung quadratisch und nicht linear erfolgt?

Es gibt auch noch den Weg die Verstärkung zu wählen und die Impedanz unabhängig davon ebenfalls.

47K sind bei MM als Standard gesetzt.

Es geht aber auch anders.

Gruss

Michael

AAA-Member

Gewerblicher Teilnehmer

http://audiospecials.de/

• Horst_t
    god must be a boogie man
    Reaktionen
    29.831
    Bilder
    91
    • 20. Juli 2026 um 21:50
    • #1.266
    Zitat von Audio-Freak

Meine Erfahrung mit dem 103R war, dass ich wie beim 103er einen 1:10 Übertrager als ideal erachte. Wenn man sich unsicher ist, wäre es aus meiner Sicht ratsam, auch ein solches Gerät zu testen.

Für das DL103 ( 40 0hm) ja, für das DL103R (14 Ohm) eher nein.

Für das DL103R passt besser ein SUT mit 1:15. Das harmoniert dann auch besser mit der Ausgangsspannung.

LG

Horst

• Audiohorst
    Meister
    Reaktionen
    1.577
    • 20. Juli 2026 um 21:51
    • #1.267
    Zitat von RalfErnst

Diese Idee finden tatsächlich nicht alle gut, so z.B. dieser Hersteller von SUTs:
    Bearing in mind that the MM phonostage amplifies voltage, not impedance, it's the cartridge's output voltage which is important, not the impedance.

Lesenswert: http://www.rothwellaudioproducts.co.uk/html/mc_step-u…ers_explai.html

cheers Ralf

Nein, das stimmt so leider nicht ganz. Beim Einsatz eines Step-Up-Übertragers (SUT) für einen MC-Tonabnehmer (Moving Coil) sind sowohl die Ausgangsspannung als auch die Ausgangsimpedanz (der Innenwiderstand) des Tonabnehmers extrem wichtig. Sie bestimmen gemeinsam, ob der Übertrager elektrisch passt.

Wenn man den Tonabnehmer direkt an eine aktive MC-Phonostufe anschließt, ist der Innenwiderstand oft zweitrangig (solange der Eingangswiderstand der Stufe etwa 10-mal höher ist). Bei einem Übertrager hingegen gelten völlig andere physikalische Regeln, da es sich um ein passives Bauteil handelt, das Spannungen und Impedanzen gleichermaßen transformiert.

Warum beide Werte entscheidend sind

1. Die Ausgangsimpedanz bestimmt das Übersetzungsverhältnis und den Abschlusswiderstand

Ein Übertrager transformiert die Impedanz im Quadrat seines Übersetzungsverhältnisses (ü). Wenn die nachfolgende MM-Vorstufe einen Standard-Eingangswiderstand von 47\text{ k}\Omega hat, sieht der Tonabnehmer diesen Widerstand geteilt durch ü^2.

2. Die Ausgangsspannung bestimmt den benötigten Verstärkungsfaktor

Die Ausgangsspannung des MC-Systems (oft zwischen 0,1\text{ mV} und 0,5\text{ mV}) entscheidet darüber, wie stark der Übertrager die Spannung hochtransformieren muss, damit am Ende die für den MM-Eingang typischen ca. 5\text{ mV} ankommen.

• Ein sehr leises System (0,1\text{ mV}) braucht ein hohes Übersetzungsverhältnis (z. B. 1:30).
    • Ein lauteres System (0,5\text{ mV}) kommt mit 1:10 aus.

Praxisbeispiel: Ein klassisches Denon DL-103 hat 0,3\text{ mV} Ausgangsspannung und einen relativ hohen Innenwiderstand von 40\text{ }\Omega. Ein Übertrager mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:10 liefert perfekte 3\text{ mV} an die MM-Stufe. Gleichzeitig schließt er das System mit 470\text{ }\Omega ab (\frac{47000}{10^2}). Das entspricht fast exakt dem idealen Faktor 10 des Innenwiderstands. Hätte das System bei gleicher Spannung nur 4\text{ }\Omega Innenwiderstand (wie manche Ortofon-Systeme), wäre der Abschluss mit 470\text{ }\Omega viel zu hoch und das System würde analytisch oder dünn klingen.

• Horst_t
    god must be a boogie man
    Reaktionen
    29.831
    Bilder
    91
    • 20. Juli 2026 um 21:53
    • #1.268
    Zitat von Kleiner Hase

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Sind die 117,5 Ohm Last in dem Fall besser? Eingefleischte DL-103 User schwören ja auf den HM3 mit 1:20, der HM7 würde sch... klingen mit dem Denon. :/

Nein ein DL-103 ( 40 Ohm) muß mMn an einen 1:10- 1:12.

LG

Horst

• RonnieScott
    Meister
    Reaktionen
    8.612
    • 20. Juli 2026 um 22:01
    • #1.269
    Zitat von Horst_t

Nein ein DL-103 ( 40 Ohm) muß mMn an einen 1:10- 1:12.

Horst, ich glaube der Hase hat ein DL-103R. Ansonsten hast du mit 103 ohne R natürlich recht.

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    11.926
    Bilder
    14
    • 20. Juli 2026 um 22:04
    • #1.270

Moin,

Aktuell ist mein Dynavector XX2 MKII über den Reisong am Phonomopped angeschlossen. Das gefällt mir tatsächlich ausgesprochen gut, hab aber auch nur den einen Übertrager 😁

Wie das immer so ist (und man Blut geleckt hat 😅) … mit welchem Übertrager könnte man das XX2 denn noch angemessen betreiben bzw. was könnt oder würdet ihr alternativ empfehlen?

Sollte allerdings nicht mehr als 3stellig werden …

VG
    Mario

• zimbo
    Funk Soul Brother
    Reaktionen
    18.805
    Bilder
    105
    • 20. Juli 2026 um 22:30
    • #1.271

hast Du es schonmal nur über den MC Eingang des Moppeds probiert?

ein Silvercore 1:20 hatte bei mir damals (in der IA Phono) auch gut funktioniert......

The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

• hal-9.000
    Reaktionen
    11.926
    Bilder
    14
    • 20. Juli 2026 um 22:44
    • #1.272

Nein, hab ich tatsächlich nicht - ich nutze das Mopped für meine MMs und MC über Übertrager, die MM Einstellung bleibt dort, weil:

Zum Umschalten müsste ich das Mopped aus dem Rack nehmen, öffnen, die internen Dipschalter einstellen, schließen und wieder ins Rack reinferkeln. Und wenns passt noch die einzelnen Widerstandswerte durchprobieren 🙈. Das ist mir tatsächlich zu umständlich 😅

Ich kann es aber auch an meine Gold Note anschließen - da kann ich alles an der Front einstellen.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich aber Bock zum Spielen mit Übertragern 😂🍻

VG
    Mario

2 Mal editiert, zuletzt von hal-9.000 (20. Juli 2026 um 22:52)

• Horst_t
    god must be a boogie man
    Reaktionen
    29.831
    Bilder
    91
    • 20. Juli 2026 um 22:46
    • #1.273
    Zitat von RonnieScott

Horst, ich glaube der Hase hat ein DL-103R. Ansonsten hast du mit 103 ohne R natürlich recht.

Danke Ronnie, dass hatte ich übersehen. Hase hat ja ein Luxusproblem.:D

1x HM 3 und 1x HM7. Da hilft nur probieren, zumal HM3 und HM7 sich auch tonal von einander unterscheiden. Beim DL103R müssten beide passen. Was besser gefällt hängt vom Set Up und Geschmack ab. Beim HM7 wird das Denon DL103R ein wenig "neutraler" klingen und etwas mehr Hochtonanteile und Raum haben. Mit dem HM3 klingt das DL103R mehr in Richtung DL103, so wie es die Denon Hörer gewohnt sind.

Der kleine Hase müsste es aber besser beurteilen können, er kann ja in Ruhe vergleichen.

Kleiner Hase ,

wann können wir einen Hörbericht erwarten..:merci:

LG

Horst

• zimbo
    Funk Soul Brother
    Reaktionen
    18.805
    Bilder
    105
    • 20. Juli 2026 um 23:03
    • #1.274
    Zitat von hal-9.000

Zum Umschalten müsste ich das Mopped aus dem Rack nehmen, öffnen, die internen Dipschalter einstellen, schließen und wieder ins Rack reinferkeln.

oder per Fernbedienung......

zwar nur Holzklasse, funktioniert aber.......

The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

• zimbo
    Funk Soul Brother
    Reaktionen
    18.805
    Bilder
    105
    • 20. Juli 2026 um 23:10
    • #1.275

der Übertrager im Hintergrund wäre übrigens auch noch eine Empfehlung und würde wahrscheinlich die Goldnote überflüssig machen......

• hal-9.000
    Reaktionen
    11.926
    Bilder
    14
    • 20. Juli 2026 um 23:19
    • #1.276

Sieht spannend und sehr flexibel aus, werd mich mal mit beschäftigen 👍🍻

VG
    Mario

Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 (20. Juli 2026 um 23:24)

• RalfErnst
    Jazz is Freedom
    Reaktionen
    5.833
    • 20. Juli 2026 um 23:20
    • #1.277

Der läuft bei mir auch zur vollsten Zufriedenheit:

Da kann man so schön mit den Volts und Ohms rumspielen :) und zwischen mehreren Plattenspielern / Tonarmen umschalten.

cheers Ralf

• SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    2.128
    • 21. Juli 2026 um 06:43
    • #1.278
    Zitat von hal-9.000

...mit welchem Übertrager könnte man das XX2 denn noch angemessen betreiben bzw. was könnt oder würdet ihr alternativ empfehlen?

Sollte allerdings nicht mehr als 3stellig werden …

Hi,

ich habe mein gepimptes 20x2L an einem Stepup von Orso Audio aus UK hängen. Die Transformer von Lundahl kannst du dir den Typ aussuchen. Ich habe mir die LL1931 einbauen lassen. Das Gute ist, daß nicht nur das Übersetzungsverhältmnis umschaltbar ist, sondern man auch über Mäuseklavier den Abschlusswiderstand einstellen kann.

Auf der Seite unten ist übrigens auch ein Rechner. Da kannst du die Werte von deinem Tonabnehmer eintragen und welcher Lundahl es werden sol mit welchem Übersetzungsverhältnis und Wunschabschlußwiderstand und bekommst dann die Dip Schalter benannt.

MC1 - Lundahl Moving Coil Step Up Transformer Preamp
    Movning Coil Step Up Transformer Preamps built with Lundahl transformers, 2 gain options, high quality RCA connectors, gold plated PCBs, with configurable…
    www.orso-audio.com

Grüße
    Mario

• Duclasi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    287
    • 21. Juli 2026 um 07:05
    • #1.279

Ich benutze auch die Lundahl-Transformatoren im Orso-Design, nur dann in meinem Ampearl eingebaut. Außerdem habe ich die Widerstände für Takman Rex und Shinkoh Tantal ersetzt.

• MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.902
    Bilder
    42
    • 21. Juli 2026 um 07:55
    • #1.280

Ich habe Rothwell ÜT's in meine Ampearl eingebaut

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24