Ich zitiere mal Frank
Da hilft nur ausprobieren.
Bei aller Theorie führt da leider kein Weg vorbei. Und du hast ja alles griffbereit. Also los geht’s, nur Mut. Da es ja kein völliges Mismatch ist, entscheiden deine Ohren.
Gruß Thomas
Ich zitiere mal Frank
Da hilft nur ausprobieren.
Bei aller Theorie führt da leider kein Weg vorbei. Und du hast ja alles griffbereit. Also los geht’s, nur Mut. Da es ja kein völliges Mismatch ist, entscheiden deine Ohren.
Gruß Thomas
Ihr mögt hier die Idee nicht allzu sehr, dass die Nummer mit dem Übersetzungsverhältnis vor allem der Impedanzanpassung dient, oder?
Warum ist das bloß so? Weil die Impedanzanpassung quadratisch und nicht linear erfolgt? Was ist so verachtenswert (ich setze mal "verachten" als Gegenteil von "beachten", verachten = nicht-beachten = ignorieren) am Impedanzgefüge?
Ihr mögt hier die Idee nicht allzu sehr, dass die Nummer mit dem Übersetzungsverhältnis vor allem der Impedanzanpassung dient, oder?
Warum ist das bloß so? Weil die Impedanzanpassung quadratisch und nicht linear erfolgt? Was ist so verachtenswert (ich setze mal "verachten" als Gegenteil von "beachten", verachten = nicht-beachten = ignorieren) am Impedanzgefüge?
Sind die 117,5 Ohm Last in dem Fall besser? Eingefleischte DL-103 User schwören ja auf den HM3 mit 1:20, der HM7 würde sch... klingen mit dem Denon. ![]()
Diese Idee finden tatsächlich nicht alle gut, so z.B. dieser Hersteller von SUTs:
Bearing in mind that the MM phonostage amplifies voltage, not impedance, it's the cartridge's output voltage which is important, not the impedance.
Lesenswert: http://www.rothwellaudioproducts.co.uk/html/mc_step-u…ers_explai.html
cheers Ralf
Warum ist das bloß so? Weil die Impedanzanpassung quadratisch und nicht linear erfolgt?
Es gibt auch noch den Weg die Verstärkung zu wählen und die Impedanz unabhängig davon ebenfalls.
47K sind bei MM als Standard gesetzt.
Es geht aber auch anders.
Gruss
Michael
Meine Erfahrung mit dem 103R war, dass ich wie beim 103er einen 1:10 Übertrager als ideal erachte. Wenn man sich unsicher ist, wäre es aus meiner Sicht ratsam, auch ein solches Gerät zu testen.
Für das DL103 ( 40 0hm) ja, für das DL103R (14 Ohm) eher nein.
Für das DL103R passt besser ein SUT mit 1:15. Das harmoniert dann auch besser mit der Ausgangsspannung.
Diese Idee finden tatsächlich nicht alle gut, so z.B. dieser Hersteller von SUTs:
Bearing in mind that the MM phonostage amplifies voltage, not impedance, it's the cartridge's output voltage which is important, not the impedance.Lesenswert: http://www.rothwellaudioproducts.co.uk/html/mc_step-u…ers_explai.html
cheers Ralf
Nein, das stimmt so leider nicht ganz. Beim Einsatz eines Step-Up-Übertragers (SUT) für einen MC-Tonabnehmer (Moving Coil) sind sowohl die Ausgangsspannung als auch die Ausgangsimpedanz (der Innenwiderstand) des Tonabnehmers extrem wichtig. Sie bestimmen gemeinsam, ob der Übertrager elektrisch passt.
Wenn man den Tonabnehmer direkt an eine aktive MC-Phonostufe anschließt, ist der Innenwiderstand oft zweitrangig (solange der Eingangswiderstand der Stufe etwa 10-mal höher ist). Bei einem Übertrager hingegen gelten völlig andere physikalische Regeln, da es sich um ein passives Bauteil handelt, das Spannungen und Impedanzen gleichermaßen transformiert.
Ein Übertrager transformiert die Impedanz im Quadrat seines Übersetzungsverhältnisses (ü). Wenn die nachfolgende MM-Vorstufe einen Standard-Eingangswiderstand von 47\text{ k}\Omega hat, sieht der Tonabnehmer diesen Widerstand geteilt durch ü^2.
Die Ausgangsspannung des MC-Systems (oft zwischen 0,1\text{ mV} und 0,5\text{ mV}) entscheidet darüber, wie stark der Übertrager die Spannung hochtransformieren muss, damit am Ende die für den MM-Eingang typischen ca. 5\text{ mV} ankommen.
Ein lauteres System (0,5\text{ mV}) kommt mit 1:10 aus.
Praxisbeispiel: Ein klassisches Denon DL-103 hat 0,3\text{ mV} Ausgangsspannung und einen relativ hohen Innenwiderstand von 40\text{ }\Omega. Ein Übertrager mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:10 liefert perfekte 3\text{ mV} an die MM-Stufe. Gleichzeitig schließt er das System mit 470\text{ }\Omega ab (\frac{47000}{10^2}). Das entspricht fast exakt dem idealen Faktor 10 des Innenwiderstands. Hätte das System bei gleicher Spannung nur 4\text{ }\Omega Innenwiderstand (wie manche Ortofon-Systeme), wäre der Abschluss mit 470\text{ }\Omega viel zu hoch und das System würde analytisch oder dünn klingen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Sind die 117,5 Ohm Last in dem Fall besser? Eingefleischte DL-103 User schwören ja auf den HM3 mit 1:20, der HM7 würde sch... klingen mit dem Denon.
Nein ein DL-103 ( 40 Ohm) muß mMn an einen 1:10- 1:12.
Nein ein DL-103 ( 40 Ohm) muß mMn an einen 1:10- 1:12.
Horst, ich glaube der Hase hat ein DL-103R. Ansonsten hast du mit 103 ohne R natürlich recht.
Moin,
Aktuell ist mein Dynavector XX2 MKII über den Reisong am Phonomopped angeschlossen. Das gefällt mir tatsächlich ausgesprochen gut, hab aber auch nur den einen Übertrager 😁
Wie das immer so ist (und man Blut geleckt hat 😅) … mit welchem Übertrager könnte man das XX2 denn noch angemessen betreiben bzw. was könnt oder würdet ihr alternativ empfehlen?
Sollte allerdings nicht mehr als 3stellig werden …
hast Du es schonmal nur über den MC Eingang des Moppeds probiert?
ein Silvercore 1:20 hatte bei mir damals (in der IA Phono) auch gut funktioniert......
Nein, hab ich tatsächlich nicht - ich nutze das Mopped für meine MMs und MC über Übertrager, die MM Einstellung bleibt dort, weil:
Zum Umschalten müsste ich das Mopped aus dem Rack nehmen, öffnen, die internen Dipschalter einstellen, schließen und wieder ins Rack reinferkeln. Und wenns passt noch die einzelnen Widerstandswerte durchprobieren 🙈. Das ist mir tatsächlich zu umständlich 😅
Ich kann es aber auch an meine Gold Note anschließen - da kann ich alles an der Front einstellen.
Wenn ich ehrlich bin, hab ich aber Bock zum Spielen mit Übertragern 😂🍻
Horst, ich glaube der Hase hat ein DL-103R. Ansonsten hast du mit 103 ohne R natürlich recht.
Danke Ronnie, dass hatte ich übersehen. Hase hat ja ein Luxusproblem.![]()
1x HM 3 und 1x HM7. Da hilft nur probieren, zumal HM3 und HM7 sich auch tonal von einander unterscheiden. Beim DL103R müssten beide passen. Was besser gefällt hängt vom Set Up und Geschmack ab. Beim HM7 wird das Denon DL103R ein wenig "neutraler" klingen und etwas mehr Hochtonanteile und Raum haben. Mit dem HM3 klingt das DL103R mehr in Richtung DL103, so wie es die Denon Hörer gewohnt sind.
Der kleine Hase müsste es aber besser beurteilen können, er kann ja in Ruhe vergleichen.
wann können wir einen Hörbericht erwarten..![]()
Zum Umschalten müsste ich das Mopped aus dem Rack nehmen, öffnen, die internen Dipschalter einstellen, schließen und wieder ins Rack reinferkeln.
oder per Fernbedienung......
zwar nur Holzklasse, funktioniert aber.......
der Übertrager im Hintergrund wäre übrigens auch noch eine Empfehlung und würde wahrscheinlich die Goldnote überflüssig machen......
Sieht spannend und sehr flexibel aus, werd mich mal mit beschäftigen 👍🍻
Der läuft bei mir auch zur vollsten Zufriedenheit:
Da kann man so schön mit den Volts und Ohms rumspielen
und zwischen mehreren Plattenspielern / Tonarmen umschalten.
cheers Ralf
...mit welchem Übertrager könnte man das XX2 denn noch angemessen betreiben bzw. was könnt oder würdet ihr alternativ empfehlen?
Sollte allerdings nicht mehr als 3stellig werden …
Hi,
ich habe mein gepimptes 20x2L an einem Stepup von Orso Audio aus UK hängen. Die Transformer von Lundahl kannst du dir den Typ aussuchen. Ich habe mir die LL1931 einbauen lassen. Das Gute ist, daß nicht nur das Übersetzungsverhältmnis umschaltbar ist, sondern man auch über Mäuseklavier den Abschlusswiderstand einstellen kann.
Auf der Seite unten ist übrigens auch ein Rechner. Da kannst du die Werte von deinem Tonabnehmer eintragen und welcher Lundahl es werden sol mit welchem Übersetzungsverhältnis und Wunschabschlußwiderstand und bekommst dann die Dip Schalter benannt.
Grüße
Mario
Ich benutze auch die Lundahl-Transformatoren im Orso-Design, nur dann in meinem Ampearl eingebaut. Außerdem habe ich die Widerstände für Takman Rex und Shinkoh Tantal ersetzt.
Ich habe Rothwell ÜT's in meine Ampearl eingebaut