Tag,
und schon ist das 30 Ohm Yamaha MC-501 am GMCT-10 26 dB/20x vorbei. Jetzt ist passender am GLANZ GMCT-10 das Ortofon MC 25 FL (4,5 Ohm, 500 µV) - eine donnernde Kombination, ich staune.
Freundlich, Albus
Tag,
und schon ist das 30 Ohm Yamaha MC-501 am GMCT-10 26 dB/20x vorbei. Jetzt ist passender am GLANZ GMCT-10 das Ortofon MC 25 FL (4,5 Ohm, 500 µV) - eine donnernde Kombination, ich staune.
Freundlich, Albus
Tag, erneut,
wenn ich schon mit den beiden Übertragern Versuche anstelle, dann auch mit dem von Welter-Audio Electronic noch einmal. Also, los denn...
Klassiker unter sich, Technics SL-1210M5G, Denon DL-103 (46 Ohm Exemplar, >0,4 mV), an Welter MCT 1:5, und an FOSI AUDIO BOX X5, Modus MM 38 dB/79,6x (für >2 mV/47 kOhm), an Yamaha A-S1200 Line 1. Groundverbindung nur direkt vom Plattenspieler an den Vollverstärker.
Der A-S1200-Volumesteller steht bei ca. 10 Uhr, laut ist Brahms, Ungarischer Tanz, das Orchester mit markant Großer Trommel, die ist wahrhaftig groß. Der mit dem Welter-Übertrager erwartete Brumm setzt ab ca. 11 Uhr im Ansatz merklich ein. Das bleibt noch eine Weile zum Hinhören unterhalb der Brummschwelle so. Eindrucksvoll tönt es durchaus.
Interessant ist es schon mit Übertragern.
Freundlich, Albus
Hallo!
Der Ortofon T-30 verbindet für mich einen tollen Klang mit dem Luxus, ohne irgendwas ümstöpseln oder das Gerät öffnen zu müssen, alle möglichen Tonabnehmer problemlos und rausch- und brummfrei ausprobieren und hören zu können.
Schönes Wochenende
Philip
Luxus, ohne irgendwas ümstöpseln oder das Gerät öffnen zu müssen, alle möglichen Tonabnehmer problemlos und rausch- und brummfrei ausprobieren und hören zu können.
Genau diese Flexibilität schätze ich an meinen FRT-Trafos (4 und 5) auch sehr. Wobei ich manchmal daran denke, dass Umschalten immer auch mit mehr Bauteilen verbunden ist, die evtl. im Signalweg liegen. Ob Trafos ohne Umschalter zu einem besseren oder anderem Sound führen, das möchte ich irgendwann mal herausfinden.
Beim T-30 finde ich das Impedanzangebot interessant. 3, 6, 12, 24 und 48. Das sind Vielfache. Ob das irgend einen bestimmten Grund haben mag?![]()
Beste Grüße,
Christoph
Hallo Christoph!
Die Reality Research finde ich auch sehr interessant. Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit, an so einen heranzukommen. Nur mal zum Spaß. Und ja, diese ganzen Umschaltmöglichkeiten machen den Klang bestimmt nicht besser. Aber der Ortofon klingt für meine Ohren wirklich gut. Und das wird bei deinen sicherlich auch so sein. Und obwohl ich auch Übertrager habe, die nicht einstellbar sind, höre ich doch immer wieder gerne mit dem Ortofon.
Zum Impedanzangebot kann ich nix sagen. Vielleicht hat den irgendein "Sheldon Cooper" entwickelt, der eine mathematisch korrekte Reihe für sein Seelenglück benötigt. ![]()
Viele Grüße
Philip
Hallo Philip,
höre ich doch immer wieder gerne mit dem Ortofon
Und genau so soll es ja auch sein. Mir scheint, dass man irgendwann für sich so etwas wie einen "Lieblingssound" findet. Den kann man dann als Ausgangspunkt für Experimente nutzen.
Ich bin neugierig - magst Du noch verraten, welchen TA Du gerade mit der gezeigten Einstellung hörst?
Merci, viele Grüße und einen schönen Abend noch,
Christoph
Hallo Christoph!
Angeschlossen ist ein TechneAudio Beat, das mit 200-1000 Ohm abgeschlossen werden soll. Die Ausgangsspannung liegt 0,4 mV.
Ich würde jetzt nicht soweit gehen, und sagen, dass der T-30 meinen Lieblingssound rausbringt. Ich habe noch ein paar andere Übertrager, die alle ein kleines bisschen anders spielen aber genau so viel Spaß machen. Was ich an dem T-30 super finde, ist, dass ich einfach schnell mal den Tonabnehmer wechseln kann, ohne alles umstecken zu müssen. Und in einem Hifi-Regal kann das ja schon mal nervig sein - für mich faulen Sack auf jeden Fall.
Viele Grüße
Philip
Tag,
so ein Übertrager (Welter Audio-Electronic MCT 1:5 mit Denon DL-103) hat schon etwas.
Ich höre jetzt erstmals, der Swingmann singt nicht mit und in der Gruppe, der neu präsente Kabinen-Ton klärt auf, das ist ja eine Art von Sprechgesang in einer Kabine. Interessant, so ein Übertrager.
Freundlich, Albus
Schönen Tag,
auch ich habe lange gebraucht, um die Vorzüge passender Übertrager festzustellen. Es genügte halt nicht, einfach nur einen beliebigen SUT zu erwerben. Der Übertrager muss hochwertig sein und zum verwendeten Tonabnehmer passen, bezüglich Widerstand und Induktivität. Darüber hinaus muss man die Verstärkung im Auge haben, um Übersteuerung zu vermeiden. Das ist auch eine Frage der Qualität der Phonostufe. Wenn man sich die Mühe macht, all diese Faktoren zu berücksichtigen, wird man mit deutlicher Klangsteigerung belohnt.
Schönen Sonntag
Frank
Zum Impedanzangebot kann ich nix sagen. Vielleicht hat den irgendein "Sheldon Cooper" entwickelt, der eine mathematisch korrekte Reihe für sein Seelenglück benötigt.
Servus Philip,
nein, den haben Jørgen Schou entwickelt und mit 2 Ringkernen gebaut. Mehr zu Jørgen Schou hier aus'm Forum...klick Ich gebe meinen sicher nicht mehr her ![]()
Hallo Chris!
Meiner bleibt auch bei mir. Und vielen Dank für das Datenblatt (habe ich gespeichert und ich muss nicht mehr rechnen) und den Link (den lese ich jetzt).
Dass das mit Sheldon nur ein kleiner, blöder Witz war, ist ja klar, ne? ![]()
Viele Grüße
Philip
Dass das mit Sheldon nur ein kleiner, blöder Witz war, ist ja klar, ne?
Natürlich Philip ![]()
Hier noch mehr Daten für Dich. Die Stufen sind so gewählt, daß man jeweils immer 3dB Gain mehr oder weniger hat. Das Mu-Metall Gehäuse hat eine Wandstärke von 1 mm. Da pfeift nix rein ![]()
Solche Daten stellt sonst kein Hersteller zur Verfügung...![]()
Servus Philip,
nein, den haben Jørgen Schou entwickelt und mit 2 Ringkernen gebaut. Mehr zu Jørgen Schou hier aus'm Forum...klick Ich gebe meinen sicher nicht mehr her
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ich hatte Ben Aufbau schon heute morgen im Internet gesehen und mich gewundert wie der Schalter in den ÜT geht. Wird da mit Schleifringen geschaltet, oder sind intern Schalter die auf Kabel gehen?
Hallo Chris!
Vielen Dank ein weiteres Mal. Die neuen Daten kenne ich schon; ich schaue ab und zu mal auf Vinyl Engine vorbei. Die Tabelle weiter oben ist sehr praktisch, weil ich da nicht mehr Gleichungen auf- und umstellen muss. Hast du dir die Tabelle selbst gemacht?
Dass der T-30 sehr gut geschirmt ist, obwohl das Gerät nicht besonders groß ist, ist mir auch schon positiv aufgefallen. Es ist nahezu egal, wo ich ihn hinstelle, da brummt nie was. Ich habe zum Beispiel einen Line Magnetic LP33 Röhren-Phono-Vorverstärker mit eingebautem Übertrager und da habe ich das schon ganz anders erlebt. Bei ungünstiger Aufstellung brummt es heftig.
Interessant finde ich übrigens auch, dass Ortofon einen Kapazitätswert von 150 pF empfiehlt.
Es freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der den T-30 schätzt. Öfter habe ich schon leichte Kritik an dem Gerät lesen müssen. Zum Beispiel, dass er verfärben würde. Das konnte ich nie heraushören.
Viele Grüße
Philip
Tag,
eine aktuelle Verbesserung hat sich ergeben.
Und zwar: Die Verbindung des Welter-ÜT mit der FOSI AUDIO Box X5 und dem Yamaha A-S1200 ist durch ein zusätzliches Massekabel FOSI an WELTER brummfrei bis Volumesteller 13 Uhr des A-S1200, bislang bis gerade 11 Uhr. Die Nutzlautstärke benötigt nur eine Stellung bis 10 Uhr.
Das genügt mir nun. Dieser ÜT war bislang immer verbrummt bis zur Unbrauchbarkeit.
Freundlich, Albus
Den T-30 würde ich auch sofort nehmen.
Nur wer ihn hier hat, wird ihn kaum hergeben und er ist ja nun auch nicht ganz günstig.
Aber ich habe ja meinen Audionote AN-S2. ![]()
Hallo Chris!
jast du dir die Tabelle selbst gemacht?
Ja Philip
Wird da mit Schleifringen geschaltet, oder sind intern Schalter die auf Kabel gehen?
Keine Schleifringe, aber mehrere gefederte Kontake auf Kabel ähnlich einem Relais. Die Ringkerne sind vergossen.
Den T-30 würde ich auch sofort nehmen.
Nur wer ihn hier hat, wird ihn kaum hergeben und er ist ja nun auch nicht ganz günstig.
Aber ich habe ja meinen Audionote AN-S2.
Ich habe für meinen vor knapp 10 Jahren 180.-€ auf KA gezahlt, bin aber mit'm Firmenwagen 180 Km gefahren ![]()
Bei den KA ist gerade einer für knapp 800€ drin. Das wird der Verkäufer nicht bekommen. Sonst bin ich bei der Suche im Netz auf 400€ aufwärts gelandet.
Für 180€ würde ich auch mehr als die 180 km fahren.![]()