Geschirmtes Audiokabel als Rollenware

• Hallo zusammen

Verstehe ich auch nicht so ganz. In Beitrag 1 steht ausdrücklich: Vorschläge zum Thema. Und keine Diskussionen oder die üblichen Kinderwitze. Von 60 Beiträgen leider nur sehr wenige dazu passend. Was denn los ?

Gruß

Stephan

• Hallo Micha,

ja Die und manch anderer Beiträge paßen schon irgendwie,

nur halt nicht in dieser Sammlung/ Faden.

Vielleicht magst Du und manch anderer ja einen eigenen Faden zum Thema Konfektionieren starten, denn hier finden sich schon wieder nur sehr schwerlich Materialtips...

viele Grüße Tobias.

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• Hallo,

nein, scheint leider nicht zu gelingen... viele grüße Tobias

Unrealistische Erwartungshaltung. Warum sollte das ausgerechnet dieses mal klappen? :D

• Ok... ok, Du hast Recht, war wirklich unrealistisch.... viele Grüße Tobias.

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• Das ist interessant - weil die Amphenol-Stecker kaufe ich dort auch :) Die bieten nicht nur ausreichend Platz zum löten, sondern lassen sich auch sehr gut verlöten. Zudem sind sie stabil und sitzen stramm (ja manchmal sogar zu stramm). Kabel kaufe ich von unterschiedlichen Quellen, meist Sommer-Kabel von ebay oder auch von Thomann. Ich bin bisher sehr gut mit dem Tricone MKII hingekommen, bei Thomann aktuell für <1€ pro Meter. Schließe mich schallter an, das kann natürlich alles nix sein, weil viel zu billig. Also besser nicht nachmachen 8)

Lange Tage und angenehme Nächte!

• Und was haltet ihr vom RG316 ohne U? Das hat ne CU Seele im Gegensatz zum RG187. Hab ich bei meinen Sonys der 88er Serie im Einsatz. Mit den richtigen Steckern lässt sich auch von Lötanfängern eine stabile Verbindung am Cinch Stecker schaffen.

Beste Grüße, Antonio

Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()

• Technische Daten des RG316

Aufbau
    Innenleiter 7 * 0,2mm Stahl Litze, verkupfert und versilbert
    Isolation 1,52mm Ø PTFE (TeflonTM)
    Außenleiter Geflecht Kupfergeflecht versilbert
    Außenmantel 2,5mm Ø FEP
    Farbe außen braun-transparent

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Was ist das Ziel?

Guter Klang? Bzw. preisgünstig einen guten Klang zu erreichen?

Wo liegt die Preisgrenze dabei für 3x1m mit Cinchsteckern?

Eine möglichst preisgünstige Verbindung unabhängig vom Klang, die selbst gebaut werden soll?

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Antonio

Ausprobieren wäre mein Ansatz, wenn das noch niemand gemacht hat, dessen Versuchsergebnis ich ausreichend gut einschätzen kann.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Moin.

Und was haltet ihr vom RG316 ohne U?

Ich habe es nicht ausprobiert.

Mit knapp 100pF/m ist es für Phono vielleicht nicht die beste Wahl. Für Line ist der Aspekt unkritisch.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ein User mit Snoopy im Avatar es benutzte.

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• das gilt für Phono MM aber nicht für MC, oder?

Ja, MC juckt das wenig. MM/MI brauchen genau dosierte Kapazität, idR gibt es aber eher ein Problem mit zu hoher Kapazität.

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ein User mit Snoopy im Avatar es benutzte.

Moin,

korrekt! Habe praktisch die gesamte Anlage damit verkabelt.

Ziemlich dünn und leicht zu verarbeiten (löten).

Dr. B. Fuß (der User mit dem Nordkap im Avatar ;) ) benutzt es ebenfalls.

Ich kann zumindest nicht klagen und habe nicht das Verlangen andere Kabel auszuprobieren.

Gruß

Hansjürgen

... höre meist jazz mit ... zwei ohren

• dann sind wir schon drei….

Ich finde wie beschrieben die Kombi mit den no nonsense Schwitchcraft 3502 so passend…. der Innenleiter ist schon sehr filigran, z.B. beim Abisolierenn schneidet man leicht die eine oder andere Ader ab!

PS: das gibt es auch doppeltgeschirmt

Beste Grüße, Antonio