Hallo zusammen
Verstehe ich auch nicht so ganz. In Beitrag 1 steht ausdrücklich: Vorschläge zum Thema. Und keine Diskussionen oder die üblichen Kinderwitze. Von 60 Beiträgen leider nur sehr wenige dazu passend. Was denn los ?
Gruß
Stephan
Hallo zusammen
Verstehe ich auch nicht so ganz. In Beitrag 1 steht ausdrücklich: Vorschläge zum Thema. Und keine Diskussionen oder die üblichen Kinderwitze. Von 60 Beiträgen leider nur sehr wenige dazu passend. Was denn los ?
Gruß
Stephan
Ich sehe meine Beiträge durchaus als zum Thema passend an.
Gruesse
Micha
=->
Hallo Micha,
ja Die und manch anderer Beiträge paßen schon irgendwie,
nur halt nicht in dieser Sammlung/ Faden.
Vielleicht magst Du und manch anderer ja einen eigenen Faden zum Thema Konfektionieren starten, denn hier finden sich schon wieder nur sehr schwerlich Materialtips...
viele Grüße Tobias.
Hallo,
nein, scheint leider nicht zu gelingen... viele grüße Tobias
Alles anzeigenHallo zusammen
Gruß
Stephan
Unrealistische Erwartungshaltung. Warum sollte das ausgerechnet dieses mal klappen?
Ok... ok, Du hast Recht, war wirklich unrealistisch.... viele Grüße Tobias.
Das ist leicht. Weil ich die Hoffnung nicht aufgeben will. Und so mancher eigentlich vernünftig ist, oder sein kann
Oh oh. Ich sehe schon erste Doppelblindtestforderungen…😜
Aber bitte dann immer 100m-Rollen gegeneinander testen…🤣
Alles anzeigenWie schon gesagt, ich nehme immer Mikrofonkabel von Thomann und die Amphenol-Stecker von ebenda.
Kabel: the sssnake smk222 bk - 100m Rolle 75,00 EUR, per Meter 0,79 EUR
Stecker: Amphenol ACPR - verschiedene Farben, pro Stecker 1,99 EUR
Taugt natürlich nichts, ist zu billig
Die Stecker sitzen allerdings dermaßen stramm, dass man den Kranz ein wenig weiten sollte, bis man den gewünscht strammen "Sitz" hat und man sie auch wieder herausziehen kann.
Dafür bieten die Stecker schön viel Platz zum Löten und eine gute Zugentlastung.
Das ist interessant - weil die Amphenol-Stecker kaufe ich dort auch Die bieten nicht nur ausreichend Platz zum löten, sondern lassen sich auch sehr gut verlöten. Zudem sind sie stabil und sitzen stramm (ja manchmal sogar zu stramm). Kabel kaufe ich von unterschiedlichen Quellen, meist Sommer-Kabel von ebay oder auch von Thomann. Ich bin bisher sehr gut mit dem Tricone MKII hingekommen, bei Thomann aktuell für <1€ pro Meter. Schließe mich schallter an, das kann natürlich alles nix sein, weil viel zu billig. Also besser nicht nachmachen
Und was haltet ihr vom RG316 ohne U? Das hat ne CU Seele im Gegensatz zum RG187. Hab ich bei meinen Sonys der 88er Serie im Einsatz. Mit den richtigen Steckern lässt sich auch von Lötanfängern eine stabile Verbindung am Cinch Stecker schaffen.
Alles anzeigenIn meinem eingefügten Post ist ein Switchcraft Stecker verlinkt. Dessen heisser Pin ist innen hohl, und zwar genau mit dem Durchmesser der RG316 Kupferlitze plus Isolierung (ohne Schirmung). D.h man kann den Innenleiter (ca. 10mm abisoliert) mit Isolierung durch den Innenpin schieben, die Litze über das Loch im Innennpin des Steckers herausführen und über das gleiche Loch verlöten. Das funktioniert sehr gut und auch bei ungeübten mit sauberem Ergebnis weil die Isolierungen des Kabels hoch hitzebeständig sind. Dadurch bekommt man eine gute Lötverbindung der doch sehr dünnen Kupferlitze UND gleichzeitig eine mechanische Führung und Stabilisierung des Innenleiters im Steckers. Ich habe dann noch eine passende Gummidurchführungstülle hinten in die Steckerhülse eingebracht und damit den Aussenmantel des RG316 stabilisiert. Sieht sauber aus und funktioniert. Für manche mögen diese Stecker zu unaudiophil daherkommen…….. günstig sind sie alle mal….
PS: die oben beschriebenen Aphenol machen auch einen guten Eindruck, was die Tauglichkeit für den Durchmesser angeht. Ich hatte die SC benötigt und bevorzugt weil
a. geringe Baulänge
b. kompatibel mit den in meiner Vorstufe verbauten SC Buchsen
c. wenig Metall verbaut
d. bombensichere Führung des empfindlichen Innenleiters
e. preisgünstig
Anderes Lastenheft, andere Stecker (C:
Technische Daten des RG316
Aufbau | ||
Innenleiter | 7 * 0,2mm | Stahl Litze, verkupfert und versilbert |
Isolation | 1,52mm Ø | PTFE (TeflonTM) |
Außenleiter | Geflecht | Kupfergeflecht versilbert |
Außenmantel | 2,5mm Ø | FEP |
Farbe außen | braun-transparent |
Was ist das Ziel?
Guter Klang? Bzw. preisgünstig einen guten Klang zu erreichen?
Wo liegt die Preisgrenze dabei für 3x1m mit Cinchsteckern?
Eine möglichst preisgünstige Verbindung unabhängig vom Klang, die selbst gebaut werden soll?
Moin.
Und was haltet ihr vom RG316 ohne U?
Ich habe es nicht ausprobiert.
Mit knapp 100pF/m ist es für Phono vielleicht nicht die beste Wahl. Für Line ist der Aspekt unkritisch.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ein User mit Snoopy im Avatar es benutzte.
Gruss,
Dieter
….Mit knapp 100pF/m ist es für Phono vielleicht nicht die beste Wahl…
das gilt für Phono MM aber nicht für MC, oder?
das gilt für Phono MM aber nicht für MC, oder?
Ja, MC juckt das wenig. MM/MI brauchen genau dosierte Kapazität, idR gibt es aber eher ein Problem mit zu hoher Kapazität.
Gruss,
Dieter
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ein User mit Snoopy im Avatar es benutzte.
Moin,
korrekt! Habe praktisch die gesamte Anlage damit verkabelt.
Ziemlich dünn und leicht zu verarbeiten (löten).
Dr. B. Fuß (der User mit dem Nordkap im Avatar ) benutzt es ebenfalls.
Ich kann zumindest nicht klagen und habe nicht das Verlangen andere Kabel auszuprobieren.
Gruß
Hansjürgen
dann sind wir schon drei….
Ich finde wie beschrieben die Kombi mit den no nonsense Schwitchcraft 3502 so passend…. der Innenleiter ist schon sehr filigran, z.B. beim Abisolierenn schneidet man leicht die eine oder andere Ader ab!
PS: das gibt es auch doppeltgeschirmt