Hallo,
Ich möchte einmal gerne meine Waschmethode für Härtefälle vorstellen und meine Erfahrungen mit Euch teilen. Der Aufwand ist aber hoch.
Vorgeschichte:
Anfangs habe ich mit Cheap Thrill Methode gewaschen. Das Ergebnis war schon gut. Nach ca. 200 gewaschenen Platten kam dann trotzdem eine PWM , bei über 6k Platten auch verständlich. Es wurde eine Source Odysse (Punktsauger). Die hat dann die komplette Sammlung durchgewaschen, meist entweder mit LADS oder Dr. Wack. Vor ca. 1 Jahr kam dann noch die HumminGuru (Ultraschall dazu). Seitdem werden neue Platten über die HG gewaschen und gebrauchte erst mit der Source Odysse und dann in der HG. Bei 95% aller Platten ist das ausreichend.
Doch die restlichen 5% müssten doch noch besser gehen. Dieser Gedanke ließ mich nicht los.
Erster Versuch, nicht so erfolgreich - Frankonia Resonanz:
Der erste Versuch war mal eine Flasche des "Wundermittels" Frankonia Resonanz. Das Zeug ist in meinen Augen sauteuer, der Liter kostet 64 € plus Porto. Das Mittel polarisiert hier im Forum, es gibt überzeugte Nutzer und bei anderen hat es nichts gebracht. Versuch macht klug. Das Ergebnis war (für mich) ernüchternd, es gab keine Verbesserung zur obigen 2-stufigen Vorgehensweise.
Zweiter und erfolgreicher Versuch - Methode Neil Antin (aber adaptiert)
Dann habe ich mir mal die Mühe angetan und das 300 Seiten Dokument von Neil Antin (LINK) komplett durchzuarbeiten. Das Dokument wurde schon oft von mkoerner hier erwähnt. Mr. Antin arbeitet nach der Methode mehrmaliges Waschen mit verschiedenen Mitteln und dazwischen immer wieder unter fließendem Leitungswasser spülen. Im Dokument ist die Wirkungsweise verschiedener Mittel sehr detailliert erklärt.
Ich habe seine Methode für mich adaptiert. Die von ihm verwendeten Mittel sind hier nicht so einfach zu bekommen. Bei mir kommen von ihm empfohlene Alternativen zum Einsatz.
Dein Reinigung Schritt für Schritt:
Schritt 0: Vorbereitung
Als Unterlage verwende ich einen Drehteller aus dem schwedischem Möbelhaus mit einem Durchmesser von 39 cm. Das markierte Kreuz dient nur zum Platzieren der Acrylscheibe vom nächsten Foto.
Darauf kommt eine Acylplatte mit 35 cm Durchmesser. Die Silikonpuffer sorgen für eine punktuelle Auflage der LP. Ich habe Silikonpuffer mit 10mm Höhe verwendet, 6mm wäre auch ausreichend gewesen.
Darauf wird die LP mit einem Labelschutz festgeschraubt.
Insgesamt kommen bei ihm drei Reinigungsmittel zur Anwendung. Vor jedem Waschgang wird mit destilliertem Wasser gespült. Insgesamt sind es dann 8 Stufen. Nach jeder Stufe wird mit einem weichem Mikrofasertuch getrocknet.
- Spülgang mit destiliertem Wasser
- 1. Wäsche "Cleaner" (Mischung auf 500 ml): Vorreinigung mit einer Mischung aus destiliertem Wasser, 10 ml Ecover Vollwaschmittel (parfümfrei, ohne Farbstoffe), 20 IPA und 1,5 ml Mirasol Netzmittel. Ecover Zero enthält anionische Tenside (gute allgemeine Reinigungswirkung), nicht-ionische Tenside (gut für Emulsion und Benetzung) und Schaumbilder (zum Anheben und Aufschwimmen von Verschmutzungen). Der Alkohol unterstützt die Wirkung der Tenside gegen organische Verschmutzungen. Ca. 30 Sekunden Einwirkzeit.
- Spülgang mit destiliertem Wasser zum beseitigen der Reste
- 2. Wäsche "Acid" (Mischung auf 500ml): destilliertes Wasser mit 18-20% Essigessenz. Essigessenz hat einen Gehalt von 30 Essigsäure, in Mischung sind dann noch 5-6%. Diese saure Reinigung hilt gegen nicht-organische/mineralische Partikel die Aufgelöst bzw. aufgeschwemmt werden. Diese Partikel sind oft für Knistern verantwortlich und sonst nur schwer zu entfernen. Ca. 30 Sekunden Einwirkzeit.
- Endreinigung "NID" (Mischung auf 500ml) : NID = non-ionoic detergent, also ein nicht-ionisches Reinigungsmittel mit den Eigenschaften niedriger Oberflächenspannung, kompatibel zu den anderen Reinigungsschritten, niedrige Konzentration um einfach abgespült zu werden und nicht-ionisch um verbleibende Rückstände zu entfernen. Hier verwende ich Tween 20 (z.B. über Kremser Pigmente zu beziehen), davon werden auch nur 0,5 ml auf 500 ml verwendet. Einwirkzeit ca. 30 Sekunden.
- Und dann noch als letzer Schritt eine Runde in der HumminGuru
Für jede Reinigungsart verwende ich eine eigene Bürste und ein eigenes Mikrofasertuch um eine Kontamination der verschiedenen Reiniger zu vermeiden.
Zur Reinigung wird der Holz-Drehteller vorwärts und rückwärts per Hand gedreht. Je LP Seite brauche ich ca. 7 Minuten, plus 5 Minuten in der HumminGuru. In Summe macht das 20 Minuten, bei längerer Einwirkzeit auch schon einmal 25 Minuten.
Ergebnis:
Bisher habe ich nur wirkliche Härtefälle damit behandelt. Alle diese Fälle waren vorher schon gründlich mit der Standardmethode gereinigt worden, hatten danach aber immer noch stark geknistert.
Lohn des Aufwandes sind deutlich besser klingende Härtefälle. Auch diese Methode kann keine Kratzer entfernen und 100% knisterfrei sind die Platten immer noch nicht. Etwas Knistern bleibt immer noch hörbar. ABER es lässt sich vieles Entfernen, dass über die Standardmethode nicht entfernt wurde. Aus meiner Sicht verbessert sich das Grading des Vinyls um eine halbe bzw ganze Stufe bei wenigen nicht tiefen Kratzern. Also ein VG- ist danach VG oder VG+; ein G wird zum VG- oder VG.
Je nach Zustand der Platte verwende ich ab jetzt folgende Vorgehensweise:
- Neu/NM: Nur Reingung in der HumminGuru nur mit destiliertem Wasser und etwas Netzmittel. (bei mir ca. 50% der Platten)
- Sehr gut erhaltene gebrauchte Platten: Vorreingung über den Punktsauger mit der "Cleaner" Mischung von oben. Danach Reinigung in der Hummiguru (Bei mir ca. 45% aller Platten)
- Härtefälle bei denen die anderen Methoden immer noch knistern übrig lassen: Anwendung der oben beschriebenen manuellen Methode.
Der Aufwand ist hoch, für manche bestimmt zu hoch. Ich freue mich aber an jeder Scheibe, die wieder besser klingt, selbst bei einer 2€ Flohmarktplatte.
Gruß
Claus
P.S.: Zum Schluss noch eine ungefähre Kostenaufstellung:
Drehbarer Holzteller Ikea 30 cm - 10 €
Acrylscheibe 35 cm - ca. 30 €
Silkonpads - ca. 5-10 € je nach Höhe
Labelschutz - ca. 40 €
Tween 20, 200 ml - ca. 30 Euro
Mikrofasertücher 5x weich ohne Rand - ca. 15 €
Je nachdem Bürsten, hier kann ich die Statis Bürste v2 empfehlen, die kommt auch in die Rillen und ist Reinigerfest, kostet aber leider auch ca. 27 €. Das ist die schwarze Bürste auf einem der Bilder.
Die anderen Reinigunsmittel (Mirasol, Ecover Zero, IPA, Essigessenz) waren schon vorhanden.