1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Spezial
  4. Events
  5. Messeberichte

High End Messe München 9. - 12.5.2024

• shakti
  • 24. April 2024 um 12:40
  • Geschlossen
  • audioPHILIPP
    still fascinated...
    Reaktionen
    3.531
    Bilder
    28
    • 13. Mai 2024 um 14:54
    Zitat von kajetan

Wer heute 50 ist, hat den großen Hifi-Boom ja schon nicht mehr live erlebt und dennoch ist er jetzt interessiert.

Wann war denn der große Hifi-Boom ?

Gruß

Philipp

• dieter12
    Profi
    Reaktionen
    804
    • 13. Mai 2024 um 14:58
    Zitat von sören

Bei meinen Freunden von Aries Cerat hat es (sicher auch aufgrund der Komplexität des Systems) eine Weile gebraucht. Am Freitag war es .... nunja ..., am Sonntag war es ganz o.k. 8)

Der "Plattenspieler" von Aries Cerat ist auch etwas, über das man sprechen könnte: Wenn ich es recht verstanden habe - Direktantrieb, der 36 Mio mal pro Minute kontrolliert und nicht ganz so oft, aber immer noch astronomisch oft regelt, luftgelagerter "Subteller", auf dem der gleich große echte Teller auf einem Ölfilm (?) schwimmt und der magnetisch vom Subteller angetrieben wird. Luftgelagerte Tangentialarme, wahlweise Edelstahl oder Titan.

Zeiler ist in der Tat ein Beispiel für guten Klang ohne übertriebene Optik. Und wenn ich noch anfügen darf: im heimischen Umfeld kann die Elektronik noch viel mehr "anrichten". Will sagen, im dortigen Umfeld klang es gut, aber die Geräte können etliches mehr (von den Lautsprechern weiß ich es nicht). Für einen noch höheren Preis bräuchte es nicht mehr Klang, sondern nur mehr (größere) Optik ... ;)

Zeiler war auch letztes Jahr schon gut und Hr. Zeiler ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Aber günstig sind seine Geräte auch nicht.

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.323
    Bilder
    86
    • 13. Mai 2024 um 14:59

Wenn die Hersteller - die Inhaber der Firmen - so alt sind wie ihre Kunden, dann fadet es gemeinsam aus.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• sören
    ...
    Reaktionen
    1.537
    Bilder
    1
    • 13. Mai 2024 um 15:05
    Zitat von dieter12

Aber günstig sind seine Geräte auch nicht.

Nein, aber extrem preiswert.

Beste Grüße

Sören

• dieter12
    Profi
    Reaktionen
    804
    • 13. Mai 2024 um 15:07
    Zitat von sören

Nein, aber extrem preiswert.

also extrem möchte ich das nicht bezeichnen...

• shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.451
    Bilder
    14
    • 13. Mai 2024 um 15:09
    Zitat von Mike Thomas

So gut wie keine. Das ist ja das Problem der Hifi / HighEnd Branche. Das Thema wurde aber anderswo schon diskutiert.

Mike

ich wiederhole mich da gerne, die asiatischen, die südamerikanischen und auch die indischen Käufer sind im Schnitt deutlich unter 40.

Das in Deutschland die boomer aussterben werden und die Kaufkraft auf dem Klima Altar geopfert wird, hat global keine so grossen Auswirkungen. Schon jetzt beliefern die deutschen Hersteller kaum noch deutsche Kunden.

Solange München aber weiterhin ein international beliebtes Reiseziel mit wenig Visa / Einreise Problemen bleibt, werden wir zumindest die High End Messe weiterhin beherbergen dürfen, zunehmend mit Produkten, die im verarmenden Deutschland gar nicht erst angeboten werden.

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von shakti (13. Mai 2024 um 15:43)

• vinylism
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    719
    • 13. Mai 2024 um 15:10
    Zitat von kajetan

Ich denke, dass die nächsten Jahrzehnte eine relativ stabile Kundschaft existieren wird, solange der Wohlstand nicht den Bach runter geht.

Die sich dann aber an Konzepten wie Kii Seven bzw. Three oder den kleineren Lyravox-Modellen orientieren wird.

• Superbertel
    Schüler
    Reaktionen
    57
    • 13. Mai 2024 um 15:18
    Zitat von Schism

Wie war denn die Musik dieses Jahr? Wieder viel 'Elfenmusik' oder gabs auch wirklich interessante, vielleicht gar herausfordende Interpreten, die aufgelegt wurden?
    Allein das macht bei mir schon viel aus, ob ich Lust habe in einem Raum zu sitzen oder nicht.

Naja, viel highendige Vorführstücke.

Anette Askvik “Liberty” war oft zu hören

Geoff Castellucci “Sound of Silence”, eine gute Interpretation mit wahnsinnig tiefer Stimme

Carolin No “Still waters run deep”

Und “Time” von Pink Floyd bei ESD hab ich gehört, war gut, aber nicht megaumwerfend

• hampshire
    Mensch
    Reaktionen
    346
    • 13. Mai 2024 um 15:21
    Zitat von audioPHILIPP

Gruß

Philipp

Den würde ich in die Zeit verorten, in der Komponentenanlagen die Musiktruhen und Kompaktanlagen auf breiter Ebene ablösten, also in die 80iger Jahre

Grüße

Max

• Superbertel
    Schüler
    Reaktionen
    57
    • 13. Mai 2024 um 15:28
    Zitat von Dan_Seweri

Gefühlt waren über 80 Prozent der Besucher männlich und zwischen 50 und 70. Diese Käuferschicht wird in den nächsten 20 Jahren zum großen Teil im wahrsten Sinne des Wortes aussterben. Fraglich, wie viele neue Käufer aus jüngeren Jahrgängen nachwachsen werden.

Genau das ist mir auch aufgefallen.

Ingesamt würde ich behaupten wollen, dass eher gut situiertes Publikum vertreten ist.

Ich war ne zeitlang beim Horch House Stand, die u.a. Tonbänder verkauft haben, u.a. die neue Scheibe Yello auf Band. Was da über den Tisch gegangen ist, der pure Wahnsinn, für sagenhafte 400 Euro pro Stück!

• Architektenkind
    Klangzauber-Lehrling
    Reaktionen
    1.442
    Bilder
    37
    • 13. Mai 2024 um 15:34
    Zitat von shakti

die Kaufkraft auf dem Öko Altar geopfert wird

Könnt Ihr Euch bitte solche Meinungsäußerungen für passende Foren aufsparen! Eigentlich müsste man das jetzt zum Thema machen, aber dann entgleist die Debatte, und es gehört hier auch nicht hin. Also bleibt hier unwidersprochen eine steile These stehen, und das finde ich schwer erträglich.

"In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    10.090
    Bilder
    14
    • 13. Mai 2024 um 15:40

... ist ja auch albern, wer 7stellig für HighEnd-Klimbim ausgeben kann, konnte es bisher, gegenwärtig und wird es auch künftig können ...

VG
    Mario

• Rillenflutscher
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    423
    • 13. Mai 2024 um 15:46

Hallo,

>> "Eure Armut kotzt mich an"! <<

Von wem war das nochmal :/ ?

Steht jetzt nur der Vollständigkeit wegen hier ;)

Mein Gott... dann guckt man sich eben die tollen und teuren Geräte mal an, und überlegt, was man davon in ca. 5 Jahren günstig kaufen könnte ;)

:)

bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.057
    • 13. Mai 2024 um 15:55

Ja, 'wir' sind halt die 'Nach mir die Sintflut' Gerneration ... ;(

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.119
    Bilder
    15
    • 13. Mai 2024 um 16:00
    Zitat von audioPHILIPP

Gruß

Philipp

70er und 80er Jahre bis die Personal computer aufgekommen sind. Bis dahin wurde Hifi teils von Paletten verkauft, auch Kisten schieben genannt.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.119
    Bilder
    15
    • 13. Mai 2024 um 16:03
    Zitat von Rillenflutscher

Hallo,

>> "Eure Armut kotzt mich an"! <<

Von wem war das nochmal :/ ?

Steht jetzt nur der Vollständigkeit wegen hier ;)

Mein Gott... dann guckt man sich eben die tollen und teuren Geräte mal an, und überlegt, was man davon in ca. 5 Jahren günstig kaufen könnte ;)

:)

Alles anzeigen

Die großen Kisten kann ja normal kaum jemand stellen, oder es sieht so Grotte aus wie letztens in einem anderen Fred gezeigt. Und der WAF... ^^ ^^

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• vinylism
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    719
    • 13. Mai 2024 um 16:18
    Zitat von shakti

die Kaufkraft auf dem Klima Altar geopfert wird

Besser als auf dem Shakti-Altar. Das ist nachhaltiger und wissenschaftlich fundierter.

• moritz6
    Frei / Geist
    Reaktionen
    467
    • 13. Mai 2024 um 16:19

letzte nacht habe ich vom bedingungslosen grundeinkommen geträumt.

nach der einführung konnte ich dadurch bedingt vom low beginner zum high ender aufsteigen.

endlich gelang es mir nicht nur wie bisher die stille zu vetreiben sondern die tiefere botschaft zwischen den notenzeilen zu hören .....

Der Traum ist aus .

Geblieben sind mir die tröstenden Worte von Helmut Schmidt

" Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen "

Bücher & Musik erreichen Stellen im Gehirn, da kommt der Fernseher gar nicht hin

Handschaltung
    Bauen statt Kaufen
    Reaktionen
    908
    • 13. Mai 2024 um 16:36
    Zitat von shakti

ich wiederhole mich da gerne, die asiatischen, die südamerikanischen und auch die indischen Käufer sind im Schnitt deutlich unter 40.

Das in Deutschland die boomer aussterben werden und die Kaufkraft auf dem Klima Altar geopfert wird, hat global keine so grossen Auswirkungen. Schon jetzt beliefern die deutschen Hersteller kaum noch deutsche Kunden.

Solange München aber weiterhin ein international beliebtes Reiseziel mit wenig Visa / Einreise Problemen bleibt, werden wir zumindest die High End Messe weiterhin beherbergen dürfen, zunehmend mit Produkten, die im verarmenden Deutschland gar nicht erst angeboten werden.

Gruss

Juergen

Zu deinem deplatzierten Klimakommentar mag ich nichts schreiben, das würde in der Tat den Rahmen sprengen. Aber wenn Deutschland so verarmt ist wie du behauptest, magst du deiner Wunschklientel unter 40 nicht einfach hinterher ziehen?

Sorry für meinen etwas polemischen Kommentar. Vielleicht solltest du dir aber die eine oder andere Anmerkung abseits deiner unbestrittenen Kernkompetenz einfach schenken.

my two cents
    Stephan

while (no success) { try again; if(dead) break; }

• shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.451
    Bilder
    14
    • 13. Mai 2024 um 17:05
    Zitat von Handschaltung

Zu deinem deplatzierten Klimakommentar mag ich nichts schreiben, das würde in der Tat den Rahmen sprengen. Aber wenn Deutschland so verarmt ist wie du behauptest, magst du deiner Wunschklientel unter 40 nicht einfach hinterher ziehen?

Sorry für meinen etwas polemischen Kommentar. Vielleicht solltest du dir aber die eine oder andere Anmerkung abseits deiner unbestrittenen Kernkompetenz einfach schenken.

my two cents
    Stephan

ca 2 Wochen vor der Messe hatte ich Besuch von 2 potentiellen Kunden aus Indien, beide ca 35 Jahre alt. Verbanden einen Besuch zum Plattenspieler vergleichen mit einer Geschäftsreise nach Deutschland. Insofern muss ich der wachsenden Kaufkraft nicht „hinterherziehen“

Die beiden hatten von Duesseldorf nach Koeln (ca 40km) um die 3,5h gebraucht und dabei die DB, Uber, Taxi und die KVB benötigt, da immer gerade irgendwas nicht funktionierte.

Die Plattenspielerberatung drehte sich dann (leider) auch viel um die veraltete deutsche Infrastruktur. Man war in Sorge, wie und ob man es noch am selben Tag weiter ins 200km entfernte Frankfurt schaffen würde, oder ob man für diese weite Reise besser einen weiteren Tag einplanen sollte…

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18