Ein Bekannter von mir behauptete immer, dass das 1006 mit 100k besser klingt als mit 47k. Muss man halt in der Phonostufe löten.
Mit geschenktem Rega basteln
-
-
Löten werde ich nicht.
Ich habe mich auch noch nicht mit dem Thema MM und MC auseinandergesetzt.
Morgen (Sa) werde ich mich mal von dem Händler (Aura Essen) beraten lassen,
welche bessere Alternative er zum 1006er empfehlen kann.
Trotzdem werde ich erst mal das 1006er eine Zeit hören.
Und ich plane gerade ein Rag, wo alles zum Stehen kommen soll.
Habe hier noch 40 mm Robinie liegen
-
Da muss ich dich wieder etwas enttäuschen in deinem schreinerischen Drang. ; - )
Rega empfiehlt eine möglichst steifes leichtes Rack.
Fichte Dreischichtplatte drunter als erster Versuch und die Löffel aufsperren, ob du was hörst. Holzhalbkugeln aus dem Bastelladen drunter. Oder Sylomer mal versuchen.Ja, es ist ein Hobby.
Man kann diese ganze Versucherei auch erstmal oder für immer weglassen und so hören, wie es ist. Einfach Musik hören und Spaß haben. Dann ist man hier aber falsch... -
Man kann diese ganze Versucherei auch erstmal oder für immer weglassen und so hören, wie es ist. Einfach Musik hören und Spaß haben. Dann ist man hier aber falsch...Volle Zustimmung, Frank.
Das ist leider! hier so. Wird mir immer stärker bewußt.
Trotzdem:
Schöne Grüße
rolf
-
Es ist m.E. nichts falsch daran, Hifi als Hobby zu haben und nicht ausschließlich Musik hören als Hobby zu haben.
Ist so wie mit dem Schrauben an Oldtimern und dem ausschließlichen Herumfahren.
Da ist m.E. auch nicht das eine besser als das andere. -
Servus,
Da ist m.E. auch nicht das eine besser als das andere.
naja, bei Leuten, die mehr Zeit fürs Schrauben als fürs Fahren verwenden, muß ich schon mal schmunzeln.
Gruss,
Dieter
-
-
dass wir uns über den Umbau von Plattenspielern unterhalten, anstatt Musik zu hören.
DAS kann man sogar zugleich tun... 😉
-
Die Anlage soll ein schweres Rack bekommen,
der Plattenteller nicht.
Was macht man da?
-
Servus,
naja, bei Leuten, die mehr Zeit fürs Schrauben als fürs Fahren verwenden, muß ich schon mal schmunzeln.
Gruss,
Dieter
"Leo Fender: The guitar genius who couldn't play a note."
(zit.https: //guitar.com/features/interviews/leo-fender-the-guitar-genius-who-couldnt-play-a-note/)
Lese gerade seine Biografie. Durchaus zum Schmunzeln.
-
Was macht man da?
Betonplatten. (abgereichertes Uran ist gaaanz schwer zu beschaffen... 😉)
Rag = Lumpen
Rack = Gestell
Gruss,
Dieter
-
Betonplatten. (abgereichertes Uran ist gaaanz schwer zu beschaffen... 😉)
Gruss,
Dieter
Den Rest aus Helium?
-
der Plattenteller nicht.
Was macht man da?
Es erstmal mit einer leichten Platte s.o. für Vorschläge unter dem Rega versuchen.
Flexibel sein bzgl. der Verbindung der Platte an den Untergrund (das zukünftige Rack oder das wo du den Rega erstmal hin stellst). Spikes, Holzhalbkugeln, Sylomerpads.Versuch macht kluch.
Es zu akzeptieren, dass nicht der erste Versuch der Volltreffer ist, erzeugt weniger Stress. -
Den Rest aus Helium?
Damit baut man doch kein schweres Rack! 😜
-
der Plattenteller nicht.
Was macht man da?
Mit so etwas z.B.
-
Es spricht nichts dagegen, oben auf dem Anlagen Rack, auf Spikes oder Spannfäden-Füssen eine leichte Unterlage für den PS zu platzieren.
FrankG sprach ja bereits Balsa als Baumaterial an, es gibt aber auch andere leichte Hölzer.
Man kann auch zwischen zwei Schichten Holz einen Hohlraum schaffen, der dann mit Sand oder dergleichen mehr gefüllt wird. Dort läuft sich Schwingungs Energie tot.
Gruss,
Dieter
-
Im Bauhaus gibt es Pawlowa Holz, das leicht ist.
-
Pawlowa Holz
Damit entstehen demnächst hier LS Gehäuse fürs Wohnzimmer. Mit antiken P13WH als TMT.
Gruss,
Dieter
-
Ich fand ne 20mm Schieferplatte unterm Rega als Optimum!
-
Ich fand ne 20mm Schieferplatte unterm Rega als Optimum!
Was waren die Alternativen?