Erkenntnisse zu PhonoPre: JTLI Allen Wright - Vacuumstate

  • Tach Z´samm!


    kann jemand schon technische Spezifikationen, oder besser noch Höreindrücke oder PhonoPre-Vergleiche (zb. zu Aqvox, Tom Evans etc.) zu obiger PhonoPre vom Tüftler Allen Wright beisteuern?


    Soll meines Wissens nach fertig ca. 1.000,- und als Bausatz ca. 500,. EUR kosten und wäre somit eine interessante Alternative zum BestBuy-Aqvox 2 Ci. Allen klappert zumindest schon ganz schön auf seiner Seite www.vacuumstate.com und auch ein einschlägiges Hifi-Käseblatt hat ein paar Vorschusslorbeern ausgesandt - aber wer glaubt sowas schon noch, der die Branche ein wenig kennt.


    Also: Ihr Profis seit gefragt. Danke fürs Feedback.


    Tschö,
    Frank

  • Na!?


    einer von Euch Profis wird doch wohl was zu dem/den Geräte(n) sagen können.


    Gruß,
    Frank


    PS: Musste mir selber antworten, sonst wäre dieses Topic irgendwann unbeachtet auf den hinteren Seiten vertschwunden... ;)

  • Nochma: Tach!


    Ich bringe mich mal wieder ganz frech auf die erste Seite. Falls das Thema "günstiger und technisch ausserordentlicher PhonoPre in der 1000 EUR Klasse zum DIY-Kurs von ca. 500 EUR" tatsächlich für keinen weiteren interessant ist, stelle ich bal diese albernen "Selbstgespräche" ein ;(:P


    tschöwa,
    Frank

  • moin Frank,


    wie soll man denn hierzulande schon Höreindrücke von etwas haben, was man noch nicht mal auf der Website bestellen kann?


    Allen mag ja ein liebenswerter Mensch sein(ich kenne ihn nicht persönlich) aber das Layout von vacuumstate ist, nunja, zumindest gewöhnungsbedürftig...
    Der SVP sieht zumindest lecker innen aus, aber auch der ist noch weder bestellbar noch mit Preisen versehen...auf der Site.


    Also, musst Dich noch gedulden, bis die neue LP kommt.
    Vielleicht lässt der Holger Barske(hb) ja vorab ein bisschen was raus...


    edit: Du könntest Allan ja in punkto Website ja mal ein bisschen unter die Arme greifen. Bei Dir sieht das ja schon profesioneller aus...


    auch frank

  • Danke applewoi für das Kompliment zu meinem Homepage-Layout.


    Nun gibts eine ganze Menge neuer Inhalte und auch einen Bericht zu der (nicht uninteressanten) Phonostufe von Allen Wright - musste mir vor lauter Neugier meine Frage schliesslich selbst beantworten ;-).


    Wen es auch interessiert, der kann hier ja mal nachlesen:
    http://www.frank-landmesser.de/hoer_analog_phonopre.html


    Mitstreiter sind übrigends Trigon Vanguard2 und Aqvox 2Ci gewesen.


    Highfidele Grüsse,
    Frank

  • Ich hatte den JLTI hier. Wenn ich heute Nachmittag etwas Zeit finde, schreibe ich ein paar Zeilen.


    Aber das von dir genannte "Käseblatt" hat nicht gelogen. Wieso auch?

  • Zitat

    Original von mclandy
    Danke applewoi für das Kompliment zu meinem Homepage-Layout.


    Highfidele Grüsse,
    Frank



    Hi Frank,


    ich kann mich nur wiederholen: Super Berichte, gut geschrieben, fotografiert und gelayoutet...man merkt, dass Du mit Herzblut bei der Sache bist- Klasse!



    frank

  • frank



    well done - kompliment für deine seite! weniger jetzt für's design jetzt (das design ist ok) aber mehr für die sehr engagierten und sachlich gehaltenen texte.


    den acqvox würde ich in seiner klasse nicht notwendigerweise als best buy bezeichnen... (vielleicht schon eher den heed quasar, der auch noch einiges billiger ist.)



    grüße - christian



    zum phonopre aus einer der kritiken:


    Zitat

    If you play mostly rock and roll or other music where 3-D imaging of the individual instruments is not important, then buying the JLTi is a no-brainer. This is true, of course, unless you are able to spend major bucks on a unit costing over three times the price of the JLTi. If, on the other hand, you listen to classical, jazz or small ensembles, then 3-D imaging is probably important to you. In which case the JLTi will be just a way-station until you can afford that much more expensive phono stage.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald ()

  • Hallo Sauron,


    Deine Eindrücke würden mich sehr interessieren - bin gespannt.


    @"Käseblatt": Das hat schon zu Missverständnissen geführt. Mit der damals lancierten Vorschau auf einen Bericht (der dann nie gekommen ist) meine ich (glaube ich?) Stereoplay o.ä. . Auf jeden Fall so eine einschlägige Werbezeitschrift von der Stuttgart Motorpresse. Die haben also auch nicht "gelogen", weil nix gesagt...


    Der später (?) erschienene Bericht in der Hifi & Records war - wie immer bei den Analog-Berichten - sehr fundiert und deckt sich von der Aussage in meinen Augen auch weitgehend mit dem was ich an meiner Kette erlebt habe.


    Also nicht, dass hier jdm glaubt ich stehe nicht mehr zu meinen eigenen von mir empfohlenen "Links" ;) :P


    Schwarzwald: Danke für die Ergänzung - wo kommt die her?


    tschö,
    Frank

  • Frank - Klasse Beschreibung Deiner Höreindrücke; sehr hilfreich! Ich bin gerade dabei mich zu entscheiden, entweder einen Allen Wright SVP1 Röhrenvorverstärker selbst vom Kit zu basteln oder die JLTI fertig gebaut zu erwerben. Der SVP1 hat ja einen exzellenten Phonozweig eingebaut und wäre nebenbei noch eine sehr gute Vorstufe. Eine Alternative wäre natürlich die JLTI um sie einfach in Kombination mit meinem Fi Y Vorstärker zu betreiben.


    Für die Englischsprachigen hier: Hier sind noch ein paar neue Höreindrucke zur JLTI, frisch aus der Presse:


    Tone Audio Review of Moon 5.3, ASR Basis Exclusive, JLTI phonostages


    Mit besten Grüssen aus Canada,


    Rene

    Am Laufen:

    DPS 3, Schroeder CB, Lyra Atlas Lambda SL, Accuphase C37, E-800, Devore O/96


    If I were not a physicist, I would probably be a musician. I often think in music. I live my daydreams in music. I see my life in terms of music... Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von restock ()

  • Hallo Zusammen,


    bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Phono-Pre.
    Da elektronisch versiert, würde mich der Allen Wright Bausatz sehr interessieren. Kennt wer mittlerweile schon eine Bezugsquelle (Via Homepage geht es ja offenbar nicht)?
    Schöne Grüße
    Herbert

  • Zitat

    Kennt wer mittlerweile schon eine Bezugsquelle (Via Homepage geht es ja offenbar nicht)?


    I habe schon über die letzten paar Wochen mit Allen gesprochen/geemailed. Leider gibt es den JLTI Phono nicht als Bausatz. Der wesentlich bessere und eigentlich teurere SVP 1 Vorverstärker (ca. 5000 Euro gebaut) mit excellentem Phonozweig is allerding für weniger als 3000 Euro als Bausatz zu haben. Am besten direkt mit Allen sprechen oder emailen - er ist sehr hilfreich und nimmt sich Zeit, alle Fragen zu beantworten. Allens Info kann man einfach auf der Vacuumstate Webseite finden.

    Am Laufen:

    DPS 3, Schroeder CB, Lyra Atlas Lambda SL, Accuphase C37, E-800, Devore O/96


    If I were not a physicist, I would probably be a musician. I often think in music. I live my daydreams in music. I see my life in terms of music... Albert Einstein

  • Ein Deutscher Bericht zum SVP1 ist übrigens auch schon erhältlich:


    LP 1/2007 - Vacuum State SVP1 Bericht

    Am Laufen:

    DPS 3, Schroeder CB, Lyra Atlas Lambda SL, Accuphase C37, E-800, Devore O/96


    If I were not a physicist, I would probably be a musician. I often think in music. I live my daydreams in music. I see my life in terms of music... Albert Einstein

  • Hallo
    Ich habe neben meiner Brocksieper AWG Vorstufe (mit Phono MC) noch eine Vorstufe (mit Phono MC) der ehemaligen High-End Schmiede NOVAVALVE. Die baute Röhren Pre´s basierend auf der Schaltung von Allan Wright.
    Zum Klangeindruck kann man nur sagen, dass diese Vorstufe extrem ist. Offensichtlich durch die Breitbandigkeit spielt sie ultratief (hört man direkt) und präzise im Bass und "straight" in den Höhen. Analytisch wäre glaub ich nicht das richtige Wort, da das Gerät absolut linear ist.
    Ein typischer Röhrensound ist auf jeden Fall nicht vorhanden.
    Als Kompliment kann man sagen, dass man sie nicht hört.
    Das Phonoteil ist MC tauglich (anpassbar) und klingt superb.


    Die Brocksieper klingt ebenfalls wenig nach "typischer" (was man wohl mit warmen Klangfarben umschreibt) Röhre, ist aber in den Höhen gegenüber der Allan Wright "zurückhaltender". Klingt aber gerade mit den Brocksieper Monos genial.
    Daher werde ich in vermutlich die Allan Wright Vorstufe demnächst verkaufen.


    Vor diesen beiden Röhrenvorstufen hatte ich die "alte" (erste) Holger Stein Röhrenvorstufe (war in den 90er Jahren in Klang und Ton). Die klingt ebenfalls sehr gut, ist aber eher ein typischer Röhrenpre.
    Ich habe alle Vorstufen intensiv über Jahre gehört und würde keine zum "Testsieger" erklären. Man kann mit allen sehr gut hören.


    Meine Allan Wright und die Brocksieper Vorstufe haben den Vorteil, dass sie MC tauglich und anpassbar sind.
    Allerdings nutze ich die nicht mehr, da ich nur noch mit Übertragern höre. "Back to the roots"



    Gruß
    Cattani

    Gruß


    Cattani


    hört mit: siehe Steckbrief

  • Ist das verlinkte Angebot von Sylvain aus dem diyaudio.com? Algar_emi heißt er dort, sollte ansprechbar sein für Informationen.

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Darfst mich bezüglich der Allan Wright gerne per pn kontaktieren 😉