1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. Bezugsquellen für Tonträger

Plattenläden in München

• altermann
  • 28. April 2024 um 20:06
  • Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    16.460
    Bilder
    39
    • 20. März 2026 um 22:58
    Zitat von tobi77

Schaue ja dort auch immer vorbei, wenn ich in München zu Besuch bin, nächstes Mal wieder im November. Nur bei meinem letzten Besuch sollte ich im Auftrag eines Kumpels einige Platten für ihn kaufen, nur als ich freundlich nachfragte, ob ich einen Blick darauf werfen dürfte, da die Platten für jemand anderen sein würden und er das gerne von checken lassen würde, verneinte er etwas forsch. Sollte dann am Ende nicht sein.

So, es war ein langer und anstregender Tag - ich bin jetzt im Hotel und werde morgen ausschlafen und erstmal ausgiebig frühstücken und dann mal schauen , was ich schaffe.

Eine Verständnisfrage zu M2 Music, weil hier geschrieben wird, dass man Platten nicht auf den Zustand hin selbst überprüfen darf. Betrifft das auch 2nd Hand Platten? Die muss ich mir aber doch ansehen, um zu entscheiden ob ich mit dem Zustand zufrieden bin und die Scheibe kaufen mag, oder nicht? Das habe ich ja noch nie erlebt. Wie checke ich das sonst? :/ Den Laden in der Rosenheimer Str. nahe Rosenheimer Platz kenne ich, den gabs in den 90ern auch schon, als ich in München gewohnt habe. Damals gab es da auch noch einen zweiten Laden mit Ramschplatten, der nur Freitags geöffnet hatte, ein paar Häuser weiter.

In a world that tries to shape you, stay close to yourself

AAA-Fussball-Bundesliga Tippspiel:
    https://www.kicktipp.de/aaa-fussballtipp/

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.775
    Bilder
    86
    • 20. März 2026 um 23:11

Ich bin dort noch nie daran gehindert worden, eine Platte optisch zu begutachten.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• tobi77
    Profi
    Reaktionen
    300
    • 21. März 2026 um 09:41
    Zitat von Dr.Music

So, es war ein langer und anstregender Tag - ich bin jetzt im Hotel und werde morgen ausschlafen und erstmal ausgiebig frühstücken und dann mal schauen , was ich schaffe.

Eine Verständnisfrage zu M2 Music, weil hier geschrieben wird, dass man Platten nicht auf den Zustand hin selbst überprüfen darf. Betrifft das auch 2nd Hand Platten? Die muss ich mir aber doch ansehen, um zu entscheiden ob ich mit dem Zustand zufrieden bin und die Scheibe kaufen mag, oder nicht? Das habe ich ja noch nie erlebt. Wie checke ich das sonst? :/ Den Laden in der Rosenheimer Str. nahe Rosenheimer Platz kenne ich, den gabs in den 90ern auch schon, als ich in München gewohnt habe. Damals gab es da auch noch einen zweiten Laden mit Ramschplatten, der nur Freitags geöffnet hatte, ein paar Häuser weiter.

Ja. Es ist ausdrücklich nicht gestattet die Platten aus dem Cover zu nehmen. Wie gesagt, ich war trotzdem immer zufrieden und die Auswahl ist meiner Meinung nach einmalig in München.

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    16.460
    Bilder
    39
    • 21. März 2026 um 10:18

Danke, ich fahre da später mal vorbei, die Öffnungszeiten sind ja stark begrenzt (heute 11-14 Uhr). Ich hoffe aber dass man mir die Platte dann wenigstens mal zeigen kann vor dem Kauf, auch wenn ich sie nicht selbst prüfen darf.... Die Katz im Sack werd ich nicht kaufen. Merkwürdig das Ganze, hab ich noch nirgends sonst erlebt

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    16.460
    Bilder
    39
    • 21. März 2026 um 10:43

Die Öffnungszeiten von den Webseiten der Läden stimmen auch nicht. Best Records macht erst um 11 auf und nicht wie ausgeschrieben um 10 Uhr...

Da gehe ich eben noch einen Kaffee trinken. Das Cafe Puck in der Türkenstr gibts immer noch, wie schön 🥰 Das war vor 30 Jahren mein Stammcafe zum Frühstücken...

• tobi77
    Profi
    Reaktionen
    300
    • 21. März 2026 um 14:08
    Zitat von Dr.Music

Die Öffnungszeiten von den Webseiten der Läden stimmen auch nicht. Best Records macht erst um 11 auf und nicht wie ausgeschrieben um 10 Uhr...

Da gehe ich eben noch einen Kaffee trinken. Das Cafe Puck in der Türkenstr gibts immer noch, wie schön 🥰 Das war vor 30 Jahren mein Stammcafe zum Frühstücken...

Ärgerlich. Würde ich beim Besitzer ansprechen.

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    16.460
    Bilder
    39
    • 21. März 2026 um 18:41
    Zitat von tobi77

Ärgerlich. Würde ich beim Besitzer ansprechen.

Der Laden taugt eh nichts, als geöffnet wurde, lagen überall Stapel von Schallplatten herum, auch auf dem Fussboden. Man musste aufpassen, dass man nirgends drauftritt oder irgendwo anstößt. Als ich einen Stapel beiseite legen wollte, um ein Fach durchzublättern, wurde ich zurechtgewiesen, dass ich bitte nichts durcheinanderbrige. Da bin ich dann gleich wieder gegangen. Ich glaube, dass ich auch schon mal da gewesen bin vor Jahren und es da ähnlich aussah.

Im M2Music war ich dann etwas länger, der Laden ist wirklich sehr gut sortiert, sehr viel Auswahl in allen Bereichen. Die Preise okay, ich konnte mir eine Platte auch ansehen, als ich am Tresen danach gefragt habe. Obwohl überall große Schilder angebracht waren mit "DON'T TOUCH THE VINYL!" ;) Der Mann und die Frau hinterm Tresen waren bayrisch nett, die Atmosphäre im Laden entspannt, obwohl es rappelvoll war. Der Mann hat mit anderen Kunden lange über die 60ger gequatscht - ist wohl auch Fussballfan.
    Es lief durchgehend Bluesrock und es hat Spaß gemacht, sich alles mal anzusehen.

Letztendlich habe ich aber nichts gekauft. Wirkliche interessante "Raritäten" habe ich leider nicht gefunden, auch keine höherpreisigen. Die LP-Preise endeten in den Fächern irgendwo um 50 EUR. Insgesamt fand ich den Laden immer noch sehr gut, da werde ich nächstes Mal wieder vorbeischauen.

Ich war dann noch auf dem großen Flohmarkt auf dem Parkplatz vom Olympiapark (immer Fr und Sa von 7 bis 16 Uhr) , da standen auch ein paar Schallplattenhändler. Viel Ramsch und unsortierte Kisten mit LPs aber auch zwei Händler mit Kisten voll LPs für 3 und 4 EUR. Gute Auswahl an Mainstream-Rock und Pop, Zustand okay bis top.
    Aber auch da habe ich nichts gefunden - ist aber ein guter Tipp, für die, die gerne in Grabbelkisten zu Flohmarktpreisen wühlen.

Soviel zu München. Bin danach im Dauerregen nach Hause gefahren - zum Glück war die Autobahn aber frei und in dreieinhalb Stunden habe ich die 430km bewältigt.

Jetzt werde ich erstmal die LPs hören, die imusic mir am Donnerstag beschert hat. :)

• tobi77
    Profi
    Reaktionen
    300
    • 21. März 2026 um 19:36
    Zitat von Dr.Music

Der Laden taugt eh nichts, als geöffnet wurde, lagen überall Stapel von Schallplatten herum, auch auf dem Fussboden. Man musste aufpassen, dass man nirgends drauftritt oder irgendwo anstößt. Als ich einen Stapel beiseite legen wollte, um ein Fach durchzublättern, wurde ich zurechtgewiesen, dass ich bitte nichts durcheinanderbrige. Da bin ich dann gleich wieder gegangen. Ich glaube, dass ich auch schon mal da gewesen bin vor Jahren und es da ähnlich aussah.

Schade. Ich fand den Laden vom Sortiment her ganz interessant, Richtung Indie/Alternative. Freut mich, daß M2 keine Enttäuschung war, obwohl Du letztlich nichts gefunden hast.