Der LINN Thread

• So, zurück von einem kürzeren Austria Trip zurück.

Kleiner Tipp, in Innsbruck gibt es den Plattenladen Nabu, ordentliche Auswahl, faire Preise, klein, im positiven Sinne "nerdig", einer mindestens war auch da :D . Ich hatte nur kurz Zeit, aber habe auch was gefunden.

Was gibt es denn Neues bei LINN?

Hier spielt jetzt eine Klimax Twin, die sehr gut mit der Exposure XXI funktioniert. Es gibt eine Sommer Promo und ich überlege ernsthaft, diese zu nutzen, um auch auf den Ekos SE aufzurüsten.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Ja, es läuft die erste LP und es ist eben LINN :D Für den LP12 habe ich die Urika und zur LINNifizierung des Thorens nun auch eine Uphorik.

....hm, war das nicht eigentlich umgekehrt und ein gewisser Ivor Tiefenbrunn thorenisierte LINN? ;)

Minimal schelmisch-grinsende Grüße,
    AnTon

• Ist der Thread, um über Linn zu informieren oder ist er für Linn-Insider? Ich verstehe kein Wort.

Also, es gibt eine Sommerpromo von LINN, so etwas gibt es (un-)regelmäßig. Die hat dieses Jahr folgende Details.

- Nur LP12

- Beginn Juni bis Ende August

- Preisvorteil - eine Komponente voller Preis, zweite Komponente 30% Rabatt (das macht sich beim Preis eines Ekos SE schon sehr bemerkbar).

- Komponenten - Phonopres, TAs, Tonarme, Subchassis, Motorsteuerungen, Karousel Lager.

- Das besondere ist, dass man den Rabatt wohl nicht auf die preiswertere Komponente bezieht, sondern die Zweite kann auch die teurere sein.

....hm, war das nicht eigentlich umgekehrt

Nein, bei mir nicht. ;)

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen!

• und ich überlege ernsthaft, diese zu nutzen, um auch auf den Ekos SE aufzurüsten.

Ich wundere mich, dass du das - der linnschen Upgrade-Regel folgend - nicht längst getan hast, sondern andere Baustellen für Verbesserungen vorgezogen hast.

Das Warten bei Linn-Produkten ist eine teure Angelegenheit:

Der Ekos SE ist nun gut einen Tausender teurer als noch vor nicht allzu langer Zeit. :)

Kitaro

• Naja, der Ekos 2 ist ja auch ok. Aus meiner Sicht ist z.B. das Radikal der größere Schritt, als der SE.

Just Listen!

• Gibt es für Linn Komponenten eigentlich ein Vokabelheft? ^^

Kudorik, Ekstatik, Radikal, Krawallik etc. pp.. kann doch kein Mensch unterscheiden..... :saint:

Ein Hersteller muss sich halt entscheiden, wie er seine Geräte benennt - Zahlen, Buchstaben, Kombinationen oder eben Namen. Mir gefällt das mit den Namen eigentlich sehr gut. Und wenn man sich wirklich und ernsthaft für die Produkte interessiert, dann ist man da auch schnell fit. ;)

Just Listen!

• Absolut, wobei der Ekos SE auch ganz nett ist.. ;) Radial bringt aber substanziell die größere Verbesserung.

Und da habe ich ja die Klimax Version. ;)

Just Listen!

• Ne, ich habe hier ja einen aktuellen Thorens, der von mir LINNifiziert wurde. ;)

Und technische Grundlage für den LP12 war genauso wie für den TD-150 ein Acoustic Research XA oder ein Ariston RD-11. Und das hat Thorens angeblich 1965 kopiert und LINN dann eben 1972. Aber das ist ja die alte Geschichte. ;)

Und der TD-403 hat dem Grunde ja nix mit einem TD-150 oder LP12 zu tun. ;)

Just Listen!

2 Mal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

• Absolut, wobei der Ekos SE auch ganz nett ist.. ;) Radial bringt aber substanziell die größere Verbesserung.

Zweifellos ist der Ekos SE ein hervorragender Tonarm, aber die Verbesserungen im Vergleich zu seinen Vorgängern sind anderer Art als die, die ein Radikal oder ein Karousel oder ein Keel zur Folge haben.

Nach meiner Erfahrung bringen die das Laufwerk betreffenden Maßnahmen mehr Ruhe bzw. die oft zitierte "Schwärze" ins Klangbild, während der Ekos SE die Dynamik und Auflösung der Musikdarbietung steigert. Natürlich sind Synergieeffekte nicht außer Acht zu lassen.

Kitaro

• Moin Eugen,

SL RG 10MK5 REFERENCE HD MASTER S oder so,

ein schönes Beispiel aus deutschen Landen.

Dann lieber 'schottische Mythologie' ;)

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• Zweifellos ist der Ekos SE ein hervorragender Tonarm, aber die Verbesserungen im Vergleich zu seinen Vorgängern sind anderer Art als die, die ein Radikal oder ein Karousel oder ein Keel zur Folge haben.

Nach meiner Erfahrung bringen die das Laufwerk betreffenden Maßnahmen mehr Ruhe bzw. die oft zitierte "Schwärze" ins Klangbild, während der Ekos SE die Dynamik und Auflösung der Musikdarbietung steigert. Natürlich sind Synergieeffekte nicht außer Acht zu lassen.

Kitaro

Da stimme ich dir zu.

VG, Frank

LP12

• Nach meiner Erfahrung bringen die das Laufwerk betreffenden Maßnahmen mehr Ruhe bzw. die oft zitierte "Schwärze" ins Klangbild, während der Ekos SE die Dynamik und Auflösung der Musikdarbietung steigert.

Ja, das kann man so beschreiben. Aber in meiner Wahrnehmung ist die Verbesserung bei der Motorsteuerung deutlicher wahrnehmbarer. Das heißt ja nicht, dass man nicht an anderen Schrauben auch drehen könnte.

PS: Man muss es nur auch alles bezahlen (können). ;( :D

Just Listen!

• Das weißt du erst genau, wenn du den Tonarm in deinem Setup hören kannst.

Ich habe ja sämtliche Kombinationen schon gehört, damals im direkten Vergleich bei einem LINN Händler.

Das ist aus meiner Sicht deutlicher, als nun noch einen Ekos SE drauf zu machen, aber das Radikal zu belassen. Das müsste ich ja dann auf ein Lingo zurück bauen lassen, damit ich dann aus der Erinnerung evtl. beurteilen könnte, was der Unterschied denn sein mag.

Insofern hat mir der direkte Vergleich verschiedener Kombinationen bei einem LINN Händler mehr gebracht.

Meine persönliche Erfahrung mit beiden Upgrade Pfaden, Motorsteuerung und Arm an meinem LP12, der Ekos 2 war ja auch nicht der erste Arm, bestätigt das.

Just Listen!

• Dein Weg ist aus meiner Sicht exakt richtig. Wenn du jetzt z.B: Ekos und vielleicht ein Kendo kaufst, ist die Ersparnis mit ca, 1800 Euro beim Ekos schon ziemlich relevant. Es bleibt natürlich viel Geld, aber wenn die Schritte eh gehen wolltest, dann ist es eine gute Gelegenheit...

Gruß Frank

LP12

• Gibt es für Linn Komponenten eigentlich ein Vokabelheft? ^^

Kudorik, Ekstatik, Radikal, Krawallik etc. pp.. kann doch kein Mensch unterscheiden.....

...in der Tat. Und so wollen "Insider" gehört haben, dass es durchaus Pläne gab, verständlichere Bezeichnungen zu wählen.

Allerdings bisher ohne Erfolg - so soll eine Vor-End- Kombi "Asterik" und "Obelik" daran gescheitert sein, dass der Deutsche Vertrieb ein entschiedenes Veto eingelegt habe gegen die dazugehörende Systemfernbedienung "Idefik"...

Semantik- Grüße,
    AnTon