1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Der LINN Thread

• JoDeKo
  • 3. Mai 2024 um 20:09
  • Thisismusic
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 14. August 2024 um 21:39

Liebe LP 12 Nutzer,

ich habe einen Akito eins auf meinem LP 12 mit Radikal, Kore, Trampolin und Urika und will jetzt endlich auf Ekos SE nachrüsten und gleich das Karussell einbauen lassen. Aber ich hatte mich gefragt, bei den aktuell vielen Produktneuheiten von Linn, ob es Gerüchte über einen baldigen Ekos Nachfolger gibt? Ich habe bisher nichts in irgendeinem Forum gefunden.

Danke euch schon mal und lieber Gruß!

Herat
    Titellos
    Reaktionen
    2.723
    Bilder
    6
    • 14. August 2024 um 23:13

Es wäre schon frech, wenn ein neuer Ekos vorgestellt werden würde, wenn der letzte LP12-50 noch nicht ausgeliefert wurde. Kann man machen, die Kundenbindung wird damit eher nicht erhöht.

• Schwarze Rille
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    333
    • 15. August 2024 um 09:01
    Zitat von Thisismusic

.... ob es Gerüchte über einen baldigen Ekos Nachfolger gibt? Ich habe bisher nichts in irgendeinem Forum gefunden.

Danke euch schon mal und lieber Gruß!

Selbst wenn ein neuer Ekos kommt, wird er deutlich teurer werden als das jetzige Modell. Bei deiner Konfiguration ist das neue Lager ein Muss und statt des Ekos SE könntest du das Keel kaufen und auf den neue Ekos warten. (die 30% Linn Promo läuft noch bis Ende des Monats - In Kombination mit dem Ekos SE koste dich das Keel dann nur ca. 2.700 Euro, Karousel_Kit 700; Euro, Ekos SE 5.800)... Das sind doch Discount-Preise ;)

Gruß Frank

LP12

• Thisismusic
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 15. August 2024 um 10:04

Danke Frank! Ja, das ist durchaus eine Überlegung wert. Ich persönlich fand den Klangunterschied der Lager und Akito zu Ekos beeindruckender als Kore zu Keel. Meine (naive) Hoffnung war auch, um ehrlich zu sein, dass man dann einen guten gebrauchten Ekos abstauben kann 😂. Ich gehe noch mal in mich.

• Schwarzwald
    Music please :}
    Reaktionen
    3.193
    Bilder
    5
    • 15. August 2024 um 10:18

Nimm einen Majik mit Karousel und such Dir in Ruhe einen Ekos 2 in UK - das spart dir 8000€!!

• Thisismusic
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 15. August 2024 um 10:25

Du meinst, einen komplett neuen Dreher zum Ausschlachten? Interessante Idee!

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    32.954
    • 15. August 2024 um 10:27

Der Krane Tonarm ist lt. Händler in Kiel ein ansprechender Tonarm. Ehe er einen anderen Tonarm nehmen würde, wäre ein Wechsel des Subchassis sinnvoller.

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

"Man ist nicht alt, weil man die Jugend hinter sich gelassen hat, sondern weil man aufhört, sie als Ziel zu betrachten.“

• Thisismusic
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 15. August 2024 um 10:49

Wie gesagt, ich fand den Klangunterschied Kore zu keel nicht so beeindruckend

• Thisismusic
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 15. August 2024 um 10:51

Oder vielleicht eher: der Preisunterschied war für mich nicht gerechtfertigt in Anbetracht des Klangunterschieds.

• Tendaberry
    LP12-Schüler
    Reaktionen
    30.768
    • 15. August 2024 um 11:41

Der Reihenfolge nach, wäre natürlich ein Keel in deiner Situation das Richtige (neben Karousel). Aber, abhängig davon in welchem Zustand die Lager deines Akitos sind, könnte es tatsächlich mehr bringen, den Ekos SE/1 zu wählen. Das Karousel ist ein Muss und eines der größten LP12 Upgrades je.

Beim Sommerfest von Klangstudio Pohl am 24.08. wird auch ein neues Linn Produkt vorgestellt, es ist aber noch geheim welches. Unter Umständen das Utopik entweder fürs Radikal oder für die Endstufen, aber mal sehen...

Hast du das Radikal/2? Sonst wäre das auch eine dicke Empfehlung!

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• Thisismusic
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 17. August 2024 um 10:32

Ich habe das Radikal 1., habe auch über ein Update an dieser Stelle nachgedacht und wenn ich es mir wünschen und leisten könnte, würde ich einfach alles upgraden! ☺️ Aber diese fortwährende Reise ist ja ein sehr schöner Teil unseres Hobbys. :) Das Karousel ist mMn der absolute Wahnsinn, insbesondere in Anbetracht des eher „geringen“ Preises. Vielen Dank euch für die Empfehlungen. Ich werde vermutlich einfach noch ein wenig hören gehen und schauen, was sich dann ergibt. Viel Spaß euch weiterhin mit unserem schönen Hobby!

• Baba Yaga
    mag’s minimalistisch
    Reaktionen
    1.653
    • 1. September 2024 um 18:00

Ich hatte die 350E über 10 Jahre, bevor ich mir jetzt die 360E gegönnt habe.

Vor dem Abbau der alten bin ich nochmal my Bass-Töne Testsuite durchgegangen (mit Space Optimization off).

Gerade habe ich dieselbe Suite in derselben Lautstärke am selben Hörplatz mit den neuen abgespielt, auch ohne SO.

Interessanterweise sind alle Raummoden deutlich geringer ausgeprägt, die Testtöne fallen viel angenehmer aus. Nun könnte die Lautstärke variieren obwohl die Specs bei beiden 87db angeben. Hatte ich anders erwartet, da der Bass bei den 360 deutlich stärker ist. Nun gut, nimmt man gerne so.

Mehr als die Raummoden stören Resonanzen. Da die LS in unserem Wohn-/Eßzimmer mit Vitrine und Anrichte stehen, gibt es einige davon.

Allerdings fallen diese bei Musik nicht wirklich auf.

Insgesamt sind auch deutlich höhere Lautstärken möglich als vorher, ohne dass der Raum überhand nimmt.

Im Bassbereich bringt die 360 gegenüber dem Vorgänger wirklich deutlich Verbesserungen, sei es durch das Feedback System, die Treiber oder den Verstärker - oder alles genannte.

V.

• Baba Yaga
    mag’s minimalistisch
    Reaktionen
    1.653
    • 7. Oktober 2024 um 22:56

Ich nehme an, es ist hier bekannt, dass man den DSM Output über Songcast ausgeben und auch verlustfrei als Datei speichern kann? Das funktioniert für alle Musikquellen, die am DSM angeschlossen sind. So kann man also LPs oder auch Streams aufzeichnen.

Ich habe das auch z.B. auch mal genutzt, um den Unterschied bei Systemupdates vorher/nachher zu vergleichen.

Mußte ich gerade dran denken, als ich ein so aufgenommenes Album gespielt habe…

• Tendaberry
    LP12-Schüler
    Reaktionen
    30.768
    • 22. Oktober 2024 um 19:02

Es wird eine Linn LP12 Winter-Promotion geben, vom 01.11.24 bis 31.01.25:

Mindestens GBP 750,- für jeden Plattenspieler, den man gegen einen neuen Majik LP12 eintauscht.

Linn Winter Promotion - £750 off Majik LP12 - Adventures in Hi-fi
    Linn Winter Trade-In Promotion Have you always dreamed of owning a Linn LP12 turntable? Maybe you have a Linn Axis or Basik, a Pro-Ject, Rega or other deck and…
    www.adventuresinhifi.com

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• Schwarzwald
    Music please :}
    Reaktionen
    3.193
    Bilder
    5
    • 22. Oktober 2024 um 21:15

… in UK.

• Baba Yaga
    mag’s minimalistisch
    Reaktionen
    1.653
    • 30. Oktober 2024 um 19:14

Hier ein Blick in das Modul der 360 Lautsprecher:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• AnTonaus
    Meister
    Reaktionen
    1.841
    • 30. Oktober 2024 um 22:38
    Zitat von Baba Yaga

Hier ein Blick in das Modul der 360 Lautsprecher:

...ah, für mich als ganz-schön-lang-her- Linn-Besitzer ist ganz interessant zu sehen, dass die händischen Unterschriften nunmehr offenbar durch einen gedruckten Aufkleber ersetzt wurden.

Das mag vielleicht weniger "Handwerksromantik" vermitteln, lesbarer für den Endkunden ist es jedenfalls...

Lesbare Grüße,

AnTon

• Baba Yaga
    mag’s minimalistisch
    Reaktionen
    1.653
    • 30. Oktober 2024 um 22:49
    Zitat von AnTonaus

...ah, für mich als ganz-schön-lang-her- Linn-Besitzer ist ganz interessant zu sehen, dass die händischen Unterschriften nunmehr offenbar durch einen gedruckten Aufkleber ersetzt wurden.

Das mag vielleicht weniger "Handwerksromantik" vermitteln, lesbarer für den Endkunden ist es jedenfalls...

Lesbare Grüße,

AnTon

Innen schon, aus nicht

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.880
    Bilder
    64
    • 30. Oktober 2024 um 22:49
    Zitat von AnTonaus

dass die händischen Unterschriften nunmehr offenbar durch einen gedruckten Aufkleber ersetzt wurden.

Das ist doch schon ewig so. Selbst bei meinen alten LK85 war das schon so.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

• Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.572
    Bilder
    88
    • 30. Oktober 2024 um 22:59
    Zitat von Baba Yaga

Ich hatte die 350E über 10 Jahre, bevor ich mir jetzt die 360E gegönnt habe.

Vor dem Abbau der alten bin ich nochmal my Bass-Töne Testsuite durchgegangen (mit Space Optimization off).

Gerade habe ich dieselbe Suite in derselben Lautstärke am selben Hörplatz mit den neuen abgespielt, auch ohne SO.

Interessanterweise sind alle Raummoden deutlich geringer ausgeprägt, die Testtöne fallen viel angenehmer aus. Nun könnte die Lautstärke variieren obwohl die Specs bei beiden 87db angeben. Hatte ich anders erwartet, da der Bass bei den 360 deutlich stärker ist. Nun gut, nimmt man gerne so.

Mehr als die Raummoden stören Resonanzen. Da die LS in unserem Wohn-/Eßzimmer mit Vitrine und Anrichte stehen, gibt es einige davon.

Allerdings fallen diese bei Musik nicht wirklich auf.

Insgesamt sind auch deutlich höhere Lautstärken möglich als vorher, ohne dass der Raum überhand nimmt.

Im Bassbereich bringt die 360 gegenüber dem Vorgänger wirklich deutlich Verbesserungen, sei es durch das Feedback System, die Treiber oder den Verstärker - oder alles genannte.

V.

Alles anzeigen

Hallo,

Ich habe eine Vitrine von ca 1860 die neben dem linken Lautsprecher steht.

Die Seitenteile der Vitrine sind teilweise recht dünn.

Ich habe diese von innen mit 2 anti Dröhnplatten behandelt.

Hat super geholfen.

Dann sehe ich zu, daß unsere sehr gut klingenden Gläser sich nicht berühren und mitschwingen.

Dann gibt es auch bei gehobener Lautstärke keine Probleme.

Lg Hubert

Gruß
    Hubert