1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Der LINN Thread

• JoDeKo
  • 3. Mai 2024 um 20:09
  • AnTonaus
    Profi
    Reaktionen
    993
    • 2. September 2025 um 14:13
    Zitat von skahde

Tja, und das wird jetzt leider die akute Frage: Triplex hat die Hände gehoben und meinen AV5125 für irreparabel erklärt.

...das liest sich jetzt a bisserl weniger schön als auf der "Triplex"-Seite:

Linn – TRIPLEX Service GmbH

"Als autorisierter Servicepartner von Linn sorgen wir dafür, dass Sie Ihr Produkt im Falle eines Schadens kurzfristig kompetent instandgesetzt bekommen" ...

Die von Herat genannte Werkstätte bietet da hoffentlich einen Ausweg.
    Für Verstärker scheint da noch einiges möglich (CD-Spieler werden bereits nicht mehr angenommen):
    https://classaaudio.co.uk/linn/

Dort scheint man auch Naim und Rega im Portfolio zu haben - danke für den Tipp!

Ersatzteil- Grüße,
    AnTon

• Herat
    Titellos
    Reaktionen
    2.213
    Bilder
    6
    • 2. September 2025 um 14:46

Ich komm ja, abgesehen vom LP12, voll aus der naim Ecke und in pfm Forum ist Darran von Class A eine der Referenzen (für originale) Reparaturen. Ich hab auch mal wegen eines kaputten Lingo 1 angefragt und selbst das würde noch repariert werden. Hätt ich nicht ein 3er günstig bekommen, hätte ich das Angebot angenommen.

• Tendaberry
    LP12-Schüler
    Reaktionen
    28.817
    • 2. September 2025 um 14:55
    Zitat von Petrolhaed

1. Radikal 1 neues internes Netzteil Utopik , dafür muss dein Radikall zu Linn ( gute Reise und viel Geduld) weil hier das Gehäuse gefräst werden muss, damit das neue Teil rein passt .

Das geht ab Januar 2026 Kostet 3.500 €.

Meinte der Händler da wirklich nur Radikal 1, oder auch Radikal 2?

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• Petrolhaed
    Erleuchteter
    Reaktionen
    23.557
    • 2. September 2025 um 15:25
    Zitat von Tendaberry

Meinte der Händler da wirklich nur Radikal 1, oder auch Radikal 2?

Eigentlich wollte er mir nicht viel erzählen, ich vermute aber das er Radikal 2 meint

Viele Grüße Dieter

Gerne , AAA-Mitglied

• Thomas-OD
    ...
    Reaktionen
    2.900
    Bilder
    47
    • 2. September 2025 um 20:49
    Zitat von skahde

Ach, ja. Und eine Ablösung sollte in der Lage sein, die aktivierten Keilidhs zu treiben und die Stereo-Karten (Weichen) aufzunehmen.

Moin,

dann wäre ja die gleiche Endstufe (5125) als Ersatz vielleicht eine

gute Alternative.

Speakers Corner HiFi-Studio - Gebrauchte

Du kannst ja mal in Kiel anrufen.

Gruß Thomas

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.

Roger Andrew Caras

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    25.315
    Bilder
    49
    • 2. September 2025 um 20:53
    Zitat von Thomas-OD

gute Alternative.

Schöne Idee. Wie gesagt, ich persönlich halte die 5125, weil die ja immer so als Kino Sound Endstufe rüberkam (auch so eine Verirrung des Sohnes ;) ), für unterschätzt und sehr gut.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• AnTonaus
    Profi
    Reaktionen
    993
    • 2. September 2025 um 22:11
    Zitat von Thomas-OD

Moin,

gute Alternative.

https://www.speakerscorner-hifi.de/gebrauchte.php

(...)

..dabei dann die Empfehlung an skahde , die Neuerwerbung zu seinem Werkstattmeister zu bringen, um dort die noch funktionstüchtigen Bauteile möglichst vollständig zu identifizieren / zu fotographieren, solange da noch alles heile und lesbar ist...

Damit liesse sich einerseits vielleicht sogar die "unreparierbar"-defekte Endstufe wieder in Gang setzen?!?

Auf der anderen Seite wäre das allein schon im Hinblick auf die "neue" 5125 anzuraten - nicht dass dieses Exemplar irgendwann (natürlich nach Ablauf jeglicher Gewährleistung...) die Hufe hochreisst und dabei ebenso verbrannte Erde bzw. Bauteil-Beschriftungen hinterlässt...

...und dieser Gedanke führt dann viellicht sogar zur nachhaltigsten Lösung:

Hat hier denn niemand eine noch funktionstüchtige 5125 in der fraglichen Ausstattung "rumstehen" und würde diese - auch im Eigeninteresse - für eine Fotodokumentation/Bauteile-Identifikation zur Verfügung stellen?
    Wäre doch schick, wenn auf diese Weise der Kahn wieder flottgemacht werden könnte statt entsorgt werden zu müssen.

Nachhaltige- Grüße,
    AnTon

• skahde
    Hat j3mand Tippex?
    Reaktionen
    1.259
    • 3. September 2025 um 09:48
    Zitat von AnTonaus

..dabei dann die Empfehlung an skahde , die Neuerwerbung zu seinem Werkstattmeister zu bringen, um dort die noch funktionstüchtigen Bauteile möglichst vollständig zu identifizieren / zu fotographieren, solange da noch alles heile und lesbar ist...

Das ist schlau! :saint:

Dann noch eine weitere Weichenkarte für den Bass und ich könnte auf sechs Kanälen aktivieren, statt bisher auf vier, falls sich mit den Informationen die Leiche wiederbeleben lässt. :evil:

• Tendaberry
    LP12-Schüler
    Reaktionen
    28.817
    • 3. September 2025 um 12:01
    Zitat von skahde

Dann noch eine weitere Weichenkarte für den Bass und ich könnte auf sechs Kanälen aktivieren, statt bisher auf vier, falls sich mit den Informationen die Leiche wiederbeleben lässt. :evil:

Das bringt auch einiges :thumbup:

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    25.315
    Bilder
    49
    • 5. September 2025 um 10:30

Noch eine Frage:

Die Einrichtung des DS war ja relativ problemlos, Space Optimisation auch, wenn man denn so ein paar Details herausfindet. Geht im Wesentlichen auch ohne BDA.

Noch eine Frage zur App.

Ich nutze die LINN App. Die ist nicht besonders stylisch in der Darstellung, aber sehr funktional. Was mir allerdings auffällt ist, dass nicht wirklich immer der aktuelle Titel angezeigt wird, der im Internetradio abgespielt wird.

Mache ich was falsch oder ist das App da etwas "lame" oder liegt es gar an den Sendern?

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen!

• Wickie833
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 5. September 2025 um 12:08

Internetradio Titel: liegt IMHO am Sender, die das aktuell im Stream mitsenden müssen.

Ich habe z.B. einen Sender, da funktioniert das grossteils perfekt, aber dann halt auch mal wieder ein paar Titel lang oder auch Stunden gar nicht. Gegen-Check mit anderer APP zeigt dann auch nicht die aktuellen Titel an.

Darum verorte ich das eher mit der Information die im Stream vom Sender kommt.

• joba
    Profi
    Reaktionen
    218
    Bilder
    21
    • 7. September 2025 um 17:06

hallo Linnies

ich habe eine kurze Frage zu der Stereo Treble Aktivkarte für die Ninka. Bei meiner wird der Hochtonpegel über einen Drehpoti mit Raster eingestellt. Es gibt wohl auch Versionen mit Jumpern. Wer kann mir sagen, in welchen db Schritten angepasst wird? Ich glaube es gibt 6 Stellungen.

Wird nur abgesenkt oder auch angehoben? Wäre ja mit einer Aktivkarte theoretisch auch möglich. Eine Dokumentation konnte ich im Netz trotz intensiver Suche nicht finden. Danke für die Hilfe

Joba

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    25.315
    Bilder
    49
    • 8. September 2025 um 10:49

joba

Da kann ich leider nicht helfen.

@Alle

Ich habe übers WE ein wenig mit Space Optimisation gespielt. Das ist schon beachtlich, was da doch tatsächlich passiert.

Just Listen!

• Baba Yaga
    mag’s minimalistisch
    Reaktionen
    1.255
    • 8. September 2025 um 11:19

Was hast Du die letzten 10,5 Jahre gemacht? :)

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    25.315
    Bilder
    49
    • 8. September 2025 um 12:09

Ich hatte keinen LINN Streamer. :D

2007 zu Beginn hatte ich gleich den Majik DS/0. Da gab es aber kein Space Optimisation. Danach hatte ich noch zwei Mal einen DS. Den DS/1 ebenfalls vorher. Und den DS/2 hatte ich nur kurz und in meiner Umzugsphase, also fast ungenutzt.

Daher komme ich erst jetzt dazu. :D

Just Listen!

• boxentroll
    Profi
    Reaktionen
    1.080
    • 8. September 2025 um 14:18

Es ist ja selten zu spät, etwas Bewährtes auszuprobieren.

Ist es für Dich eine Verbesserung?

• joba
    Profi
    Reaktionen
    218
    Bilder
    21
    • 8. September 2025 um 15:56

Space Optimization: Grosse Verbesserung

@Aktivkarten: Schade, hat wirklich keiner Wissen zu den NINKA Stereo-Aktivkarten?

• Tendaberry
    LP12-Schüler
    Reaktionen
    28.817
    • 9. September 2025 um 11:49
    Zitat von joba

hallo Linnies

ich habe eine kurze Frage zu der Stereo Treble Aktivkarte für die Ninka. Bei meiner wird der Hochtonpegel über einen Drehpoti mit Raster eingestellt. Es gibt wohl auch Versionen mit Jumpern. Wer kann mir sagen, in welchen db Schritten angepasst wird? Ich glaube es gibt 6 Stellungen.

Wird nur abgesenkt oder auch angehoben? Wäre ja mit einer Aktivkarte theoretisch auch möglich. Eine Dokumentation konnte ich im Netz trotz intensiver Suche nicht finden. Danke für die Hilfe

Joba

Welche Endstufe(n) hast du denn? Für die Chakra-Verstärker gibt es 2 Varianten:

1. Mit Skala ohne Zahlen, hier 0 etwa bei 13:00 Uhr. Wo die 0 ist, entspricht -3.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

2. Skala mit Zahlen, da ist die Nullposition klar gekennzeichnet.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Baba Yaga
    mag’s minimalistisch
    Reaktionen
    1.255
    • 9. September 2025 um 13:33

Meine 360 Module sind auf dem Rückweg aus Schottland, ich bin gespannt :)

• joba
    Profi
    Reaktionen
    218
    Bilder
    21
    • 9. September 2025 um 14:03

Ich benutze die AV5125 und daher wohl nicht die CHAKRA Variante. Scheint aber trotzdem ähnlich zu sein

In der Zwischenzeit habe ich die Linn Helplie auch befragt. Anwort zu dieser und noch einer weiteren Frage kam innerhalb von wenigen Stunden. Schon einmal vorbildlich.

Also bei meiner Karte gibt es 7 Raster sowie 2x Nullstellung (Treble aus). Die 0db Stellung ist No.4. Mit dem Uhrzeigersinn wird bis max +2dB angehoben und gegen den Uhrzeigersinn -2dB abgesenkt.

Hoffe die Info hilft auch anderen :)

VG