1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Der LINN Thread

• JoDeKo
  • 3. Mai 2024 um 20:09
  • wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.008
    Bilder
    1
    • 7. Dezember 2025 um 14:07
    Zitat von Grille

Mir geht es nicht um eine Preisdiskussion, wie sie häufig hier im Forum stattfindet, die ich ebenfalls als unangemessen halte. Von daher kann ich dich gut verstehen.

Der Händlerschaft in Deutschland geht es in der Breite nicht wirklich gut. In Anbetracht meines Alters werde ich soviel neue Komponenten wohl nicht mehr kaufen.

Des weiteren wird in zwei internationalen Foren Linn nicht mehr so aktiv kommuniziert.

Das KeelSE wäre durchaus interessant für mich, weil es denn LP12, den ich noch immer sehr schätze, als System weiter öffnet.

So ganz daneben liegst du nicht. Ein solches Gerät wird für Jahrzehnte gekauft. Die Investition für einen anderen Plattenspieler ist für Linn entsprechend lange verloren.

Hinzu kommt bei manchen ein Kettengedanke - somit weitere Geräte, die nicht mehr von Linn gekauft werden.

Vorteil des LP12 ist sein Nimbus , der Name Linn selbst und das es kaum Subchassis-Spieler gibt. Thorens, PE fielen mir da ein. Zumindest Thorens kann eigene gebrandete Tonabnehmer und inzwischen einenn sehr hochwertigen MC-Pre liefern..

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• joba
    Profi
    Reaktionen
    234
    Bilder
    21
    • 7. Dezember 2025 um 17:31

Hallo Ohrgestöber

ich habe mir vor gut einem Jahr den Linn Majik DSM/2 gebraucht bei einem Händler gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Seitdem hatte ich kein einziges Netzwerk Porblem etc mehr. Alles sehr stabil und intuitiv einzurichten. Ich hatte vorher dieverse andere Stremaing Lösungen, die aber alle nicht so problemlos wie der MAJIK liefen und die ich alle bis auf eine ersetzen wollte. Ich mag auch die SPACE Optimierung, die die DSM mitbringen. Seinerzeit habe ich mir den DSM/2 gekauft weil der auch schon die Möglichkeit bietet in die EXAKT Welt aufzusteigen. Das könnte für mich eine interessante Update Möglichkeit sein, da ich schon seit 15 Jahren aktive Ninkas habe. Allerdings habe ich den Schritt noch nicht gemacht, da mir so langsam bei Linn alles zu teuer wird. Die Neupreise schlagen ja auch auf die Gebrauchtpreise durch. Daneben nutze ich auch die noch den Phonoeingang.

Übrigens habe ich von den ganzen anderen Streaminglösungen nur den Wiim Streamer noch behalten, der mich als einziges Gerät auch überzeugen konnte. Auch hier software und hardware mäßig alles Top und noch nie Probleme gehabt. Läuft im Musikzimmer an einem externen WADIA DAC. Gegenüber dem MAJIK kann ich keine Nachteile erkennen. Preislich zusammen wahrscheinlich ähnlich wie der MAJIK DSM/2.

Das einzige was ich bei dem DSM/2 etwas kritisch sehe, dass er ohne Verbindung zum Linn Server mindestens nicht vernünftig einzurichten ist, aber auch im laufen Betrieb Einschränkungen hat. So lange die Server bei Linn laufen und der MAJIK auch weiter unterstützt wird kein Problem. Aber ich hatte schn das Problem bei Logitech, dass die Firma irgendwann wohl keine Lust mehr hatte die teuren Server zu unterhalten und auch Linn nicht endlos Geräte unterstützt. Für meine Linn Endstufe gibt es z.b. auch schon keine Netzteile mehr ab Werk )-:

jokeramik
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.614
    • 7. Dezember 2025 um 19:06
    Zitat von joba

Hallo Ohrgestöber

ich habe mir vor gut einem Jahr den Linn Majik DSM/2 gebraucht bei einem Händler gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Seitdem hatte ich kein einziges Netzwerk Porblem etc mehr. Alles sehr stabil und intuitiv einzurichten. Ich hatte vorher dieverse andere Stremaing Lösungen, die aber alle nicht so problemlos wie der MAJIK liefen und die ich alle bis auf eine ersetzen wollte. Ich mag auch die SPACE Optimierung, die die DSM mitbringen. Seinerzeit habe ich mir den DSM/2 gekauft weil der auch schon die Möglichkeit bietet in die EXAKT Welt aufzusteigen. Das könnte für mich eine interessante Update Möglichkeit sein, da ich schon seit 15 Jahren aktive Ninkas habe. Allerdings habe ich den Schritt noch nicht gemacht, da mir so langsam bei Linn alles zu teuer wird. Die Neupreise schlagen ja auch auf die Gebrauchtpreise durch. Daneben nutze ich auch die noch den Phonoeingang.

Übrigens habe ich von den ganzen anderen Streaminglösungen nur den Wiim Streamer noch behalten, der mich als einziges Gerät auch überzeugen konnte. Auch hier software und hardware mäßig alles Top und noch nie Probleme gehabt. Läuft im Musikzimmer an einem externen WADIA DAC. Gegenüber dem MAJIK kann ich keine Nachteile erkennen. Preislich zusammen wahrscheinlich ähnlich wie der MAJIK DSM/2.

Das einzige was ich bei dem DSM/2 etwas kritisch sehe, dass er ohne Verbindung zum Linn Server mindestens nicht vernünftig einzurichten ist, aber auch im laufen Betrieb Einschränkungen hat. So lange die Server bei Linn laufen und der MAJIK auch weiter unterstützt wird kein Problem. Aber ich hatte schn das Problem bei Logitech, dass die Firma irgendwann wohl keine Lust mehr hatte die teuren Server zu unterhalten und auch Linn nicht endlos Geräte unterstützt. Für meine Linn Endstufe gibt es z.b. auch schon keine Netzteile mehr ab Werk )-:

Was für eine LINN Endstufe benutzt Du?

VG

• Ohrgestoeber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    172
    • 7. Dezember 2025 um 19:51

Danke für eure Einschätzungen, vielleicht kommen ja auch noch ein paar mehr...

Der DSM/1 wäre ja schon gut 10 Jahre alt. Gibt es da softwareseitig irgendwelche Einschränkungen oder "Ruckler"?

Neben den Qualitäten als Streamer interessieren mich ebenso die Fähigkeiten als Vorstufe. Der DSM würde bei mir die Monoblöcke ja direkt antreiben. Wie verhält sich das bei niedrigen Lautstärken? Ist da der Klang auch voll da?

Grüße

Matthias

jokeramik
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.614
    • 7. Dezember 2025 um 20:06

Ja.

VG

• boxentroll
    Profi
    Reaktionen
    1.208
    • 7. Dezember 2025 um 21:09
    Zitat von Ohrgestoeber

...

Ins Auge gefasst habe ich die Akurate DSM/1 mit analogen Ausgängen. Diese Geräte haben ja doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Gilt es bei den DSM/1 auf irgendetwas Besonderes zu achten, oder Gründe, weshalb davon abzuraten wäre? Updatefähigkeit, bekannte Schwächen, etc...

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

die DSM/1-Geräte haben auch analoge Eingänge, damit können Sie auch die Vorverstärker Funktion übernehmen.

Die DS/1-Geräte haben keine analogen oder digitalen Eingänge, sind also eine reine Streaming Quelle.

Ich habe eine DS/1 aus 2012, der seither unauffällig und problemlos seinen Dienst tut.

Die Wandler sind nicht mehr der letzte Stand der Technik, aber immer noch sehr gut. Die digitalen Fortschitte sind sehr gering. Und klanglich gibt es eigentlich nichts, was da noch drin wäre.

Wenn man mal von bewußtem Sounding durch R2R, Röhre oder was weiß ich absieht. Oder den Berichten in der Presse, aber dort ist das Neue immer besser - auch ein neu getestetes ATR SPU ist dort besser als ein Lyra Dorian ... naja.

Allerdings können theoretisch ab einem gewissen Alter Hardware Defekte auftreten, das liegt in der Natur der Sache. Wie standhaft die Linn DS/DSM sind, kann ich nicht beurteilen. meine positive Erfahrung bisher ist halt nur eine einzelne. Mit ist aber in den verschiedenen Foren bisher diesbezüglich nichts aufgefallen. Hier sind die DS/DSM eher wenig vertreten.

Man sollte bei Nutzung der XLR Ausgänge (die haben 300 Ohm Ausgangswiderstand) auf eine ausreichend hochohmige Eingangsimpedanz des Vorverstärkers/Endstufe achten.

Viele Grüße

Christian

jokeramik
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.614
    • 8. Dezember 2025 um 05:46

Der Service für Geräte ausserhalb der Garantie ist auch vollkommen in Ordnung.

VG

• Tannoyfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    379
    • 8. Dezember 2025 um 07:39
    Zitat von jokeramik

Der Service für Geräte ausserhalb der Garantie ist auch vollkommen in Ordnung.

VG

Ja auf jeden Fall.

Seit zehn Monaten auf einen Klimax DSM zu warten der in Reparatur ist ist vollkommen in Ordnung bei einem Gerät jenseits der 40 K:sorry:

• joba
    Profi
    Reaktionen
    234
    Bilder
    21
    • 8. Dezember 2025 um 08:06

5125 mit Ninka Karten.

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    29.583
    • 8. Dezember 2025 um 08:53
    Zitat von Tannoyfan

Ja auf jeden Fall.

Seit zehn Monaten auf einen Klimax DSM zu warten der in Reparatur ist ist vollkommen in Ordnung bei einem Gerät jenseits der 40 K:sorry:

Selber erlebt oder vom Hörensagen?

Wenn es dann ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt wird, ist es doch ok.

Ich musste (wären der Garantie (Corona Zeit) gut einen Monat auf eine Lenkschnecke an meinem Pkw warten. In der Zeit hatte ich einen Leihwagen, den ich nur tanken musste (und der verbrauchte 2 l weniger als meiner) ;)

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Tannoyfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    379
    • 8. Dezember 2025 um 09:09

Natürlich mein eigenes Gerät!

Und ja ich habe mittlerweile ein Leihgerät.

Was aber daran ok ist wenn eine Reparatur länger als zehn Monate dauert weiß ich nicht.

Zumal mir mein Händler der wirklich bemüht ist nicht sagen kann wann der Klimax zurückkommt.

• Baba Yaga
    mag’s minimalistisch
    Reaktionen
    1.481
    • 8. Dezember 2025 um 09:30

Natürlich ist das doof, über die Gründe kann man nur spekulieren.
    Ich hätte schon vor Monaten den Service direkt (Jamie) und danach - falls erfolglos - Gilad direkt angemailt, das hilft in solchen Fällen…

• Stefan B.
    Profi
    Reaktionen
    532
    • 8. Dezember 2025 um 09:39

Das wäre sicherlich schön gewesen, wenn das geholfen hätte. Hätte die Sache imho aber eigentlich fast noch schlimmer gemacht.

Was war denn das Problem, wenn ich fragen darf?

• bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.060
    • 8. Dezember 2025 um 09:44
    Zitat von Bredi

Selber erlebt oder vom Hörensagen?

Wenn es dann ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt wird, ist es doch ok.

Ich musste (wären der Garantie (Corona Zeit) gut einen Monat auf eine Lenkschnecke an meinem Pkw warten. In der Zeit hatte ich einen Leihwagen, den ich nur tanken musste (und der verbrauchte 2 l weniger als meiner) ;)

Ja, man muss Linn wirklich für Alles danken! :D

• MvdS
    Listening
    Reaktionen
    30.801
    Bilder
    229
    • 8. Dezember 2025 um 09:51

Was für ein schräger Kommentar.

Viele Grüße

Matthias

• Baba Yaga
    mag’s minimalistisch
    Reaktionen
    1.481
    • 8. Dezember 2025 um 09:51
    Zitat von Stefan B.

Das wäre sicherlich schön gewesen, wenn das geholfen hätte. Hätte die Sache imho aber eigentlich fast noch schlimmer gemacht.

Was war denn das Problem, wenn ich fragen darf?

Ich habe Gilad in den letzten zehn Jahren zweimal kontaktieren müssen, beide Male führte erst das zum Erfolg.

jokeramik
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.614
    • 8. Dezember 2025 um 09:54

Meine beiden Exakt Akudorik waren defekt, ausserhalb der Garantie, ohne Problem zum Fixpreis repariert zurück. Der Zeitraum war für mich OK.

Das mit dem Klimax-Teil im speziellen Fall ist natürlich ätzend.

Wichtig wäre den Grund zu erfahren.

VG

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.183
    • 8. Dezember 2025 um 09:57
    Zitat von Baba Yaga

Ich habe Gilad in den letzten zehn Jahren zweimal kontaktieren müssen, beide Male führte erst das zum Erfolg.

Was allerdings nicht für Linn spricht. Wenn Reparaturen vorgezogen werden, um den lautesten Kunden vorzuziehen, dann werden andere auf die lange Bank geschoben.

• Baba Yaga
    mag’s minimalistisch
    Reaktionen
    1.481
    • 8. Dezember 2025 um 10:02

Es ging nicht um Reparaturen außerhalb der Garantiezeit. Wenn alle Wege (Händler, deutscher Vertrieb, Service) nicht zum Erfolg führen bleibt nichts anderes mehr übrig.

Er reagiert auf emails übrigens sehr schnell und locker.

• Stefan B.
    Profi
    Reaktionen
    532
    • 8. Dezember 2025 um 10:06
    Zitat von Baba Yaga

Wenn alle Wege (Händler, deutscher Vertrieb, Service) nicht zum Erfolg führen bleibt nichts anderes mehr übrig.

Nachvollziehbar aus Deiner Sicht. Spricht aber nicht für Linn. Denn sie zeigen ja, dass es schneller geht. Spätestens der Händler sollte aus meiner Sicht die Möglichkeit haben das auch zu erreichen. Wobei auch das aus meiner Sicht nicht nötig sein darf. Und das hat für mich auch Nichts mit Linn zu tun. Würde ich auch über andere Firmen so sagen.