Mir geht es nicht um eine Preisdiskussion, wie sie häufig hier im Forum stattfindet, die ich ebenfalls als unangemessen halte. Von daher kann ich dich gut verstehen.
Der Händlerschaft in Deutschland geht es in der Breite nicht wirklich gut. In Anbetracht meines Alters werde ich soviel neue Komponenten wohl nicht mehr kaufen.
Des weiteren wird in zwei internationalen Foren Linn nicht mehr so aktiv kommuniziert.
Das KeelSE wäre durchaus interessant für mich, weil es denn LP12, den ich noch immer sehr schätze, als System weiter öffnet.
So ganz daneben liegst du nicht. Ein solches Gerät wird für Jahrzehnte gekauft. Die Investition für einen anderen Plattenspieler ist für Linn entsprechend lange verloren.
Hinzu kommt bei manchen ein Kettengedanke - somit weitere Geräte, die nicht mehr von Linn gekauft werden.
Vorteil des LP12 ist sein Nimbus , der Name Linn selbst und das es kaum Subchassis-Spieler gibt. Thorens, PE fielen mir da ein. Zumindest Thorens kann eigene gebrandete Tonabnehmer und inzwischen einenn sehr hochwertigen MC-Pre liefern..