1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Der LINN Thread

• JoDeKo
  • 3. Mai 2024 um 20:09
  • Ernst
    Hifi is like the Mrs, not always easy to listen to
    Reaktionen
    45
    • 18. Februar 2026 um 14:27

Dank Dir

• Tendaberry
    LP12-Schüler
    Reaktionen
    30.316
    • 13. März 2026 um 11:33

Hier ist übrigens ein Video wie die Bedrok-Zarge gefertigt wird, sehr interessant!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• Baba Yaga
    mag’s minimalistisch
    Reaktionen
    1.489
    • 13. März 2026 um 12:19

Das ist wohl die Firma Rovera aus Italien :)

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.051
    • 13. März 2026 um 12:48

Dieses Video zeigt, wie ein 1970-er LP12 behutsam - also ohne seinen optischen Vintage-Charme anzutasten - teilmodernisiert wird.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Er bekommt ein aktuelles Subchassis mit Karousel-Lager und einen neuen "alten" Motor.

Die Motorsteuerung, der klassische rot leuchtende Schalter und natürlich auch der SME-Tonarm bleiben erhalten.

Gefällt mir!

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.627
    Bilder
    63
    • 13. März 2026 um 12:55
    Zitat von U.H.

Dieses Video zeigt, wie ein 1970-er LP12 behutsam - also ohne seinen optischen Vintage-Charme anzutasten - teilmodernisiert wird.

Ja, das ist ja auch der Charme am Konzept. ;)

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein.

• Herat
    Titellos
    Reaktionen
    2.521
    Bilder
    6
    • 13. März 2026 um 12:58

Sehr sympathisch.

Das Cirkus Upgrade dürfte der LP12 schon gehabt haben, sonst würde das Karousel nicht passen, oder?

• Tendaberry
    LP12-Schüler
    Reaktionen
    30.316
    • 13. März 2026 um 13:28

Sie haben ja das Subchassis auch ausgetauscht, haben aber das originale Tonarmbrett behalten. Es gibt aber eine "Beilagscheibe" (Teilnummer: MISS 894), die man bei älteren Subchassis montieren kann, damit ein Karousel passt.

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

Einmal editiert, zuletzt von Tendaberry (13. März 2026 um 13:37)

• Zarathustra
    ..das perlt!
    Reaktionen
    148
    • 21. März 2026 um 15:30

Interessantes Vorgehen. So etwas ähnliches treibt mich gedanklich auch um. Es wurde ja sehr behutsam vorgegangen.

Mal eine Frage: Mit dem Karousel wurde bestimmt auch der Subteller getauscht, denn der gehört ja zum Set dazu, und der alte dürfte nicht mehr passen, oder? Aber der alte Plattenteller passt dann noch weiterhin?

Nur mal so gesponnen: Wenn man das ganze etwas (bzw. deutlich) ausdehnen würde, also noch mehr tauscht, z.B. auch Tonarmbrett durch Nutzung von aktuellem Keel o.ä., Radikal, Uphorik, es blieben also Zarge, Alublech und Teller: Der An-Aus-Schalter aktuell ist auch nur ein dreistufiger Schalter, mehr nicht, also für "33-45-aus", oder? Wenn man nun den optischen Charakter der ersten LP12 beibehalten wollte: Könnte man z.B. einen roten dreistufigen Wippschalter nehmen, also einen On-Off-On?

Über Sinn und Unsinn bitte nicht diskutieren, ist nur so eine Idee, und ich frage mich, ob die geht?!

Herzlichst

Daniel

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.101
    Bilder
    1
    • 21. März 2026 um 15:52
    Zitat von JoDeKo

Ja, das ist ja auch der Charme am Konzept. ;)

Exakt.

Bei aller Kritik, die öfters an Linn oder seiner Preispolitik geäußert wird,das ist schon besonders.

Andere würden sagen: nachhaltig.

Es drehen sich zudem genug Austauschteile verschiedener Upgrades in verschiedenen Quellen,da lässt sich auch für kleines Geld ein Gerät behutsam modernisieren. Hier zudem blieb die Optik erhältlich - ausgezeichnet.

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• Zarathustra
    ..das perlt!
    Reaktionen
    148
    • 21. März 2026 um 16:51

Muss nach etwas Recherche meine Frage selbst korrigieren und sehen, dass der Lingo/Radikal-Schalter mehr als nur ein 3-stufiger Tippschalter ist. Damit würde meine Idee mit dem Wippschalter nicht gehen.

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    30.448
    • 28. März 2026 um 08:31

So langsam werden die ersten gebrauchtem (oder aus der Ausstellung) Keel Subchassis angeboten (ich hadere noch). Vielleicht lege ich mir mal spaßeshalber ein MC S<ystem zu. Mein neuer Linn DSM/5 kann ja auch MC ;)

Linn Keel Subchassis I ultimative Performance
    Linn KEEL Subschassis, ein Muss für jeden Klimax-Level LP12. Das ultimative Subchassis für den LP 12. Jetzt entdecken im HiFi-Studio Wittmann
    www.wittmann-hifi.de
    SALE! Linn Keel Gebraucht | hochwertiges HiFi zum günstigen Preis
    Referenz-Sub-Chassis Linn LP12 Armboard und Tonarmsockel integriert Aus massivem Aluminium gefräst Nachrüstbar für jeden LP12 - auch für das Original aus 19
    www.projekt-akustik.de

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    30.448
    • 28. März 2026 um 11:45

Warum ein "verwirrender" Smiley :?:An dem Beitrag ist nicht verwirrend.

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Tendaberry
    LP12-Schüler
    Reaktionen
    30.316
    • 28. März 2026 um 12:04

Achte nicht drauf. Ich würde definitiv ein Keel kaufen. Ich habe selber lange damit gehadert, aber nach dem Kauf/Einbau nie bereut.

• Dabbelju
    Trau deinen Ohren
    Reaktionen
    1.763
    • 28. März 2026 um 13:11

Dito, Keel ist ein großer Schritt und ich will nichts über das Keel/SE schreiben. ;)

Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks - AAA-Ohneglied

• Petrolhaed
    Profi Anwärter
    Reaktionen
    32.542
    • 28. März 2026 um 13:43
    Zitat von Dabbelju

Dito, Keel ist ein großer Schritt und ich will nichts über das Keel/SE schreiben. ;)

Warum willst du nichts schreiben ✍️

Viele Grüße Dieter

Gerne , AAA-Mitglied

• Dabbelju
    Trau deinen Ohren
    Reaktionen
    1.763
    • 28. März 2026 um 13:55

Würde eine Beschreibung der klanglichen Veränderung nicht reflexartig zu gewissen Kommentaren und das Thema Ad absurdum führen?

Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks - AAA-Ohneglied

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    485
    • 29. März 2026 um 11:16
    Zitat von wbe

Exakt.

Bei aller Kritik, die öfters an Linn oder seiner Preispolitik geäußert wird,das ist schon besonders.

Andere würden sagen: nachhaltig.

Es drehen sich zudem genug Austauschteile verschiedener Upgrades in verschiedenen Quellen,da lässt sich auch für kleines Geld ein Gerät behutsam modernisieren. Hier zudem blieb die Optik erhältlich - ausgezeichnet.

Das kann ich absolut bestätigen.

Ich habe mittlerweile 3 Linn-Produkte. Nicht nur tolles Design und überragender Klang. Sondern auch eine unglaublich langzeittaugliche Konstruktion haben diese Teile 👍👍👍

• MvdS
    Listening
    Reaktionen
    31.316
    Bilder
    229
    • 29. März 2026 um 12:21

Kann den Schritt zum Keel ebenfalls empfehlen. Gerade jetzt, zu den günstigeren Konditionen.

Viele Grüße

Matthias

• Tendaberry
    LP12-Schüler
    Reaktionen
    30.316
    • 30. April 2026 um 14:47

Heute werden die neuen Bass- und Oberbasstreiber für die Linn 360 Lautsprecher vorgestellt: Linn Pistonik

"Die ersten von Linn entwickelten Treibereinheiten – ein 6-Zoll-Oberbass und ein 8-Zoll-Tieftöner – wurden für unser Flaggschiff, den 360-Lautsprecher, entwickelt. Mit unserem einzigartigen Pistonik-Antriebssystem als Herzstück erreichen sie ultimative Linearität über einen enormen Auslenkungsbereich und liefern drastisch geringere Verzerrungen und eine größere Genauigkeit als alles, was sonst erhältlich ist."

https://www.linn.co.uk/de/speakers/upgrades/linn-drive-units

Sie sind auch als Upgrade für Lautsprecher erhältlich, die vor April 2026 hergestellt wurden.

• Baba Yaga
    mag’s minimalistisch
    Reaktionen
    1.489
    • 30. April 2026 um 18:33

Das klingt interessant.
    Wurden schon Preise genannt?

Mal sehen, wann Kay die zur Demo hat.