Dank Dir
Der LINN Thread
-
-
Hier ist übrigens ein Video wie die Bedrok-Zarge gefertigt wird, sehr interessant!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das ist wohl die Firma Rovera aus Italien

-
Dieses Video zeigt, wie ein 1970-er LP12 behutsam - also ohne seinen optischen Vintage-Charme anzutasten - teilmodernisiert wird.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Er bekommt ein aktuelles Subchassis mit Karousel-Lager und einen neuen "alten" Motor.
Die Motorsteuerung, der klassische rot leuchtende Schalter und natürlich auch der SME-Tonarm bleiben erhalten.
Gefällt mir!
-
Dieses Video zeigt, wie ein 1970-er LP12 behutsam - also ohne seinen optischen Vintage-Charme anzutasten - teilmodernisiert wird.
Ja, das ist ja auch der Charme am Konzept.

-
Sehr sympathisch.
Das Cirkus Upgrade dürfte der LP12 schon gehabt haben, sonst würde das Karousel nicht passen, oder?
-
Sie haben ja das Subchassis auch ausgetauscht, haben aber das originale Tonarmbrett behalten. Es gibt aber eine "Beilagscheibe" (Teilnummer: MISS 894), die man bei älteren Subchassis montieren kann, damit ein Karousel passt.
-
Interessantes Vorgehen. So etwas ähnliches treibt mich gedanklich auch um. Es wurde ja sehr behutsam vorgegangen.
Mal eine Frage: Mit dem Karousel wurde bestimmt auch der Subteller getauscht, denn der gehört ja zum Set dazu, und der alte dürfte nicht mehr passen, oder? Aber der alte Plattenteller passt dann noch weiterhin?
Nur mal so gesponnen: Wenn man das ganze etwas (bzw. deutlich) ausdehnen würde, also noch mehr tauscht, z.B. auch Tonarmbrett durch Nutzung von aktuellem Keel o.ä., Radikal, Uphorik, es blieben also Zarge, Alublech und Teller: Der An-Aus-Schalter aktuell ist auch nur ein dreistufiger Schalter, mehr nicht, also für "33-45-aus", oder? Wenn man nun den optischen Charakter der ersten LP12 beibehalten wollte: Könnte man z.B. einen roten dreistufigen Wippschalter nehmen, also einen On-Off-On?
Über Sinn und Unsinn bitte nicht diskutieren, ist nur so eine Idee, und ich frage mich, ob die geht?!
Herzlichst
Daniel
-
Ja, das ist ja auch der Charme am Konzept.

Exakt.
Bei aller Kritik, die öfters an Linn oder seiner Preispolitik geäußert wird,das ist schon besonders.
Andere würden sagen: nachhaltig.
Es drehen sich zudem genug Austauschteile verschiedener Upgrades in verschiedenen Quellen,da lässt sich auch für kleines Geld ein Gerät behutsam modernisieren. Hier zudem blieb die Optik erhältlich - ausgezeichnet.
-
Muss nach etwas Recherche meine Frage selbst korrigieren und sehen, dass der Lingo/Radikal-Schalter mehr als nur ein 3-stufiger Tippschalter ist. Damit würde meine Idee mit dem Wippschalter nicht gehen.
-
So langsam werden die ersten gebrauchtem (oder aus der Ausstellung) Keel Subchassis angeboten (ich hadere noch). Vielleicht lege ich mir mal spaßeshalber ein MC S<ystem zu. Mein neuer Linn DSM/5 kann ja auch MC

Linn Keel Subchassis I ultimative PerformanceLinn KEEL Subschassis, ein Muss für jeden Klimax-Level LP12. Das ultimative Subchassis für den LP 12. Jetzt entdecken im HiFi-Studio Wittmannwww.wittmann-hifi.de
SALE! Linn Keel Gebraucht | hochwertiges HiFi zum günstigen PreisReferenz-Sub-Chassis Linn LP12 Armboard und Tonarmsockel integriert Aus massivem Aluminium gefräst Nachrüstbar für jeden LP12 - auch für das Original aus 19www.projekt-akustik.de -
Warum ein "verwirrender" Smiley
An dem Beitrag ist nicht verwirrend. -
Achte nicht drauf. Ich würde definitiv ein Keel kaufen. Ich habe selber lange damit gehadert, aber nach dem Kauf/Einbau nie bereut.
-
Dito, Keel ist ein großer Schritt und ich will nichts über das Keel/SE schreiben.

-
Dito, Keel ist ein großer Schritt und ich will nichts über das Keel/SE schreiben.

Warum willst du nichts schreiben ✍️
-
Würde eine Beschreibung der klanglichen Veränderung nicht reflexartig zu gewissen Kommentaren und das Thema Ad absurdum führen?
-
Exakt.
Bei aller Kritik, die öfters an Linn oder seiner Preispolitik geäußert wird,das ist schon besonders.
Andere würden sagen: nachhaltig.
Es drehen sich zudem genug Austauschteile verschiedener Upgrades in verschiedenen Quellen,da lässt sich auch für kleines Geld ein Gerät behutsam modernisieren. Hier zudem blieb die Optik erhältlich - ausgezeichnet.
Das kann ich absolut bestätigen.
Ich habe mittlerweile 3 Linn-Produkte. Nicht nur tolles Design und überragender Klang. Sondern auch eine unglaublich langzeittaugliche Konstruktion haben diese Teile 👍👍👍
-
Kann den Schritt zum Keel ebenfalls empfehlen. Gerade jetzt, zu den günstigeren Konditionen.
-
Heute werden die neuen Bass- und Oberbasstreiber für die Linn 360 Lautsprecher vorgestellt: Linn Pistonik
"Die ersten von Linn entwickelten Treibereinheiten – ein 6-Zoll-Oberbass und ein 8-Zoll-Tieftöner – wurden für unser Flaggschiff, den 360-Lautsprecher, entwickelt. Mit unserem einzigartigen Pistonik-Antriebssystem als Herzstück erreichen sie ultimative Linearität über einen enormen Auslenkungsbereich und liefern drastisch geringere Verzerrungen und eine größere Genauigkeit als alles, was sonst erhältlich ist."
https://www.linn.co.uk/de/speakers/upgrades/linn-drive-units
Sie sind auch als Upgrade für Lautsprecher erhältlich, die vor April 2026 hergestellt wurden.
-
Das klingt interessant.
Wurden schon Preise genannt?Mal sehen, wann Kay die zur Demo hat.
-