Suche kleine Breitband Lautsprecher

• Triangle titus

Die hatte ein Freund von mir für einen Bekannten mit dem Aurexx Crystal Verstärker verheiratet. Das lief angeblich sehr gut zusammen.

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Triangle titus

Ich habe die vor Jahren an einem mir nicht mehr erinnerlichen Transistor gehört.

Also war mir zu Mittenlastig. Die 55Hz nach unten, na ich weiß nicht.

Aber man muss es im Zusammenspiel hören.

schöne Woche

Andreas

Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."

(Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )

• Robbitobbi ist vor Schütt gegangen.

Der wird halt Boxen suchen...hier bestimmt nicht ;)

Mit diesem sicherlich nicht schlechten Singlendet Verstärker würd ich mich auf die suche nach alten gebrauchten Breitbändern aus den 60/70er machen, die bekommt man im web nachgeschmissen für´n Apple und Ei.

Den sagenhaften Klang meiner ersten gehversuche mit Musik überhaupt verbinde ich mit so einfachen aber wahnsinnig gut klingenden alten Kisten, ich sag ausdrücklich Kisten weil die total simpel aufgebaut waren, ein bisschen Holz mit verbautem Chassis und einer handvoll Dämmaterial, mehr brauchts nicht um restlos glücklich Musik zu hören :)

Gott war das ein guter Klang damals 8) warum war früher eigentlich immer alles besser?

- Aus welchem grund zerlegen - und zerstören damit - gestandene Entwickler sündhaft teure berühmte alte Röhrenklassiker (um hoffnungsvoll auf deren Klanggeheimnisse zu kommen?)

- Aus welchem grund gibt es ausgerechnet aus der allerfrühesten Stereo Schallplattengeschichte (50/anfang 60er Jahre) sündhaft gute Aufnahmen an die klanglich bis heute nichts aber auch gar nichts rankommt?

- Aus welchem grund werden bis heute oft ausgerechnet alte NOS Röhren aus einer eigentlich Technisch rückständigeren Zeit klanglich bevorzugt?

Fragen über fragen.

gruß

volkmar

ps..in meiner (für meine Ohren) extrem gut klingenden neuen Quad Vorstufe werkeln Röhren noch aus uralten NOS beständen, Tim Paravicini wusste schon was gut ist, seine Röhrenschaltung trägt da allerdings sicherlich auch ihren anteil dran, diese Röhren sollten selbst bei härtester beanspruchung die nächsten 50 Jahre halten...ob da neuere Produktionen mithalten können?

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe-Backes & Müller Vorstufe-Quad Röhren Phonovorstufe-Sono Röhren Kopfhörerverstärker mit Ultrasone 3D 4-Kanal Kopfhörer-Teac X-2000M Masterbandmaschine-Thorens TD2001 mit AT-ML180/AT-160ML

• Hallo Klaus,

Quad twenty four P.

gruß

volkmar

ps..Tim Paravicini hat auch selber gute Vorstufen gebaut!

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe-Backes & Müller Vorstufe-Quad Röhren Phonovorstufe-Sono Röhren Kopfhörerverstärker mit Ultrasone 3D 4-Kanal Kopfhörer-Teac X-2000M Masterbandmaschine-Thorens TD2001 mit AT-ML180/AT-160ML

Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

• Was genau bedeutet das Dieter, hab die Vorstufe noch nie geöffnet, die Röhren kenne ich nicht.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

• Was genau bedeutet das Dieter, hab die Vorstufe noch nie geöffnet, die Röhren kenne ich nicht.

gruß

volkmar

https://frank.pocnet.net/sheets/141/6/6111.pdf

Die sind entweder fest eingelötet oder stecken in Fassungen .

fassung.jpg

Ich habe damit und mit 6021 vor vielen Jahren auch mal gebastelt :) .

MiniRIAA2.jpg

EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

• Hallo zusammen,

Subminiaturröhre – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

Die militärische Vorgeschichte mit dem Näherungszünder kannte ich auch noch nicht. Bei Abschuss aus Kanonen bis zu 20000fache Erd-Beschleunigung. 😉

Da bin ich doch ein Fan der friedlichen Nutzung, z.B. Audio Note Zero Reihe.

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Mittelton ist ähnlich wie Electro Voice Baronet, Reflexöffnung hier seitlich Und den IT Hochtöner, nicht den T35

Mehr konnte ich vom Verkäufer in der Schweiz , der das ganze Lager des Händlers aufkaufte, nicht erfahren.

Vielleicht Prototypen von Thorens.

Ich habe noch eine einzelne Baronet von Thorens, diese waren ohne Hochtöner und diese ist wenig gespielt, falls du Mono hören willst.

Da wäre der Preis mit Versand 190.-

Gruss Karl Heinz