1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Netzleiste Dynavox X4100 - empfehlenswert? Kennt die jemand?

• hoersen
  • 7. Mai 2024 um 08:54
  • Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.904
    Bilder
    93
    • 9. Dezember 2024 um 09:23

Hallo Frank, bei der XTZ A2 300 Edge war mir klanglich nie etwas aufgefallen. Die brummten und rauschten aber bei mir minimal, wenn sie hinten absolut voll aufgedreht waren , daher waren sie ständig am Thel DCF 10 und in der og. Leiste.

Jetzt habe ich die Class D Endstufen (NAD M23, M22 , C298) aus der Leiste/ den Filterleisten rausgenommen. Gestern mal wieder die M23 reingesteckt in Filter, puh, lahm. Höhen etwas abgedeckt. Entweder spinne ich ( das ist nicht ausgeschlossen) oder ich höre nicht mehr richtig. :P Wir haben ja im parallelen Faden gelesen, dass der NAD Service antwortete, die NAD Class D 's nicht an einem Netztfilter zu betreiben - ohne dass Details genannt wurden, welcher Art Netzfilter.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.666
    Bilder
    86
    • 9. Dezember 2024 um 10:08

Hast du die NAD zum Vergleich ohne Netzfilter betrieben?

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• hoerohr
    Gewerblich
    Reaktionen
    2.117
    Bilder
    8
    • 9. Dezember 2024 um 10:09
    Zitat von Indie Röhre

es ist ja die Frage, was ist in der Dynavox Leiste X4100 drin und was macht es praktisch oder theoretisch mit einer Class D Endstufe, das sehe nicht beantwortet. Ich höre es hier, kann es aber weder physikalisch noch messtechnisch belegen.

Hallo Knut,

keine direkte Antwort, aber geht in die gleiche Richtung, siehe mein Beitrag (257) und die entsprechenden Bilder.

Netzfilter meine eigenen Erfahrungen - Seite 13 - High End allgemein - Analogue Audio Association

Gruß

Matej

Gewerblicher Teilnehmer

• 300b
    Profi
    Reaktionen
    1.005
    • 9. Dezember 2024 um 10:17

Ich habe Filter aus meinem Setup wieder raus genommen

Nun klingt es wieder so wie es sein soll

Mein Empfinden Filter einsetzen, wenn es zu Störungen im Setup kommt macht Evt Sinn

Alles andere ist Unsinn

• FredR
    Erleuchteter
    Reaktionen
    17.937
    Bilder
    1
    • 9. Dezember 2024 um 11:16

Betreibe sowohl die X4000S seit ca. 7 Jahren und auch seit Kurzem die X41000S und bin mit beiden sehr zufrieden. Hatte ohne leichte Störungen (Rauschen, Brummen) im Röhrenpfad.

VG Fred

AAA-Mitglied

VG Fred

• DeeRooEss
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Bilder
    2
    • 9. Dezember 2024 um 11:20

Hallo zusammen,

Ihr habt mich auf Gedanken gebracht. Hatte meine Purifi Endstufe jetzt knapp ein halbes Jahr an der X4100 betrieben.

Gerade mal die Endstufe direkt in die Wandsteckdose gesteckt (Netzkabel von Supra): Deutlich mehr Dynamik…. Ob mir das gefällt, weiß ich noch nicht. Muss das wohl jetzt erst einmal ein bisschen so hören mit bekannten Tracks.

Erstes Gefühl ist aber, dass die Endstufe nicht mehr in die Leiste kommt.

VG

Dennis

• Dr. John
    inaktiv
    Reaktionen
    368
    • 9. Dezember 2024 um 12:23
    Zitat von DeeRooEss

Gerade mal die Endstufe direkt in die Wandsteckdose gesteckt (Netzkabel von Supra): Deutlich mehr Dynamik….

Die selbe Erfahrung habe ich mit meinem Naim Verstärker gemacht.

Man sollte also nicht nur bei Class D genau hinhören.

• Kellerkind2
    Profi
    Reaktionen
    1.105
    • 9. Dezember 2024 um 16:32
    Zitat von Indie Röhre

hast du da auch deine Class D dran?

Hallo Knut,

nein, mein Apollon steht in einem anderen Zimmer, der hängt an einer billigen Master Slave Leiste, damit der TV den Apollon mit einstellt (TV ist der Master).

Ich meine Ionox heißt die Leiste von Amazon - kostet unter 20 Euro, ist aber auch recht massiv und aus Alu.

Filter kommen dort gar keine zum Einsatz, ich halte eigentlich nix von Filtern, weil ich so was jahrzehntelang in allen High End Varianten hatte und das in der Regel nach hinten losging.

An der Dynavox nehme ich die Filter halt mit - aber nur für Wandwarzen - in dem Fall optische Umschalte von Oehlbach und Power Bank für USB.

Klanglich höre ich da nix. Wie auch, das eine ist nur ein Umschaltrelais, das andere Stromversorgung für Festplatten:)

Für Audio Geräte nutze ich nur die ungefilterten Dosen!

Habe aber heute meinen Adi und meinen BSS wieder an die alten Dosen angeschlossen.

Danach mehrfach hin und hergestöpselt - irgendwie kriege ich über die Dynavox Leiste im Vergleich zu meiner TMR Leiste etwas mehr Pfeffer im Hochton, das war am ersten Tag nicht .

Was besser gefällt, hängt vom record ab.

Blindtest konnte ich noch keinen machen, habe heute niemanden zum umstöpseln hier.

Wie auch immer, die Dynavox bleibt auf jeden Fall im Haus, geiles Teil.

Ende der Woche kriege ich vom Rainer ausm Betreuten Hören einen neuen amp -

auf Chipbasis und mit Class A - den häng ich da mal ran - bin gespannt- und vergleiche dann einen echten Stromschlucker an TMR, Gemkow,MFE, Dynavox.......

<3

• Kellerkind2
    Profi
    Reaktionen
    1.105
    • 11. Dezember 2024 um 17:02

Sodele,

hatte heute den amp von Rainer in der Post - und muß leider sagen, das prickelt nicht so wirklich über die Dynavox -

ich berichtete hier mehr mit Bildern:

Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker

• Casa Korte
    Schönhörer
    Reaktionen
    784
    • 30. März 2025 um 18:37

Ich oute mich dann hier auch mal als Dynavox X4100 Besitzer. Bislang hatte ich allereinfachste Mehrfachleisten in Benutzung, auch mehrere hintereinander, wenn es nötig war. Ob es hörtechnisch besser geworden ist, vermag ich noch nicht zu sagen, ich finde allerdings, dass es für meine Ohren etwas räumlicher klingt.

Und es macht optisch auf jeden Fall was her. Für das gute Gewissen, das Geld in etwas wertiges investiert zu haben, hat es sich für mich schon mal gelohnt.

Würde die Leiste für den Preis wieder kaufen, was mir nur noch nicht so ganz klar ist, was schließe ich wo an. Beipackzettel und Infos im Netz widersprechen sich.

Wie habt ihr eure Sachen angeschlossen?

Ich habe zwei Plattenspieler, CD Spieler, Vollverstärker, zwei Lampen und zeitweise zwei PhonoPres.

Beste Grüße Dirk

🙋‍♂️

Beste Grüße

Dirk

:)

• Kellerkind2
    Profi
    Reaktionen
    1.105
    • 1. April 2025 um 08:21
    Zitat von Casa Korte

Ich oute mich dann hier auch mal als Dynavox X4100 Besitzer. Bislang hatte ich allereinfachste Mehrfachleisten in Benutzung, auch mehrere hintereinander, wenn es nötig war. Ob es hörtechnisch besser geworden ist, vermag ich noch nicht zu sagen, ich finde allerdings, dass es für meine Ohren etwas räumlicher klingt.

Und es macht optisch auf jeden Fall was her. Für das gute Gewissen, das Geld in etwas wertiges investiert zu haben, hat es sich für mich schon mal gelohnt.

Würde die Leiste für den Preis wieder kaufen, was mir nur noch nicht so ganz klar ist, was schließe ich wo an. Beipackzettel und Infos im Netz widersprechen sich.

Wie habt ihr eure Sachen angeschlossen?

Ich habe zwei Plattenspieler, CD Spieler, Vollverstärker, zwei Lampen und zeitweise zwei PhonoPres.

Beste Grüße Dirk

🙋‍♂️

Alles anzeigen

Morjen Dirk,

da die Lampen in der Regel Schaltnetzteile besitzen - würde ich die unbedingt an Filter hängen, Den Verstärker auf keinen Fall filtern - das geht in der Regel nach hinten los.

Plattenspieler würde ich wiederum an Filter hängen - sicher ist sicher, den CD Player und die Phono Pres mußt du mal testen - ich würde es nicht filtern, aber das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Wichtig ist eigentlich nur die Lampen an Filter zu hängen.

• Stealth
    Profi
    Reaktionen
    1.248
    • 1. April 2025 um 08:58

Ich habe die 7000 er im Einsatz , vorher auch eine 4...

Jetzt mit zusätzlichen Emi Filtern , darüber laufen bei mir alle Geräte (Mediaplayer, Switch usw ) mit Schaltnetzteil , Wie mein Vor schreiber schon gesagt kein Verstärker an den Filter

Gruß Thomas

• Casa Korte
    Schönhörer
    Reaktionen
    784
    • 26. April 2025 um 10:56
    Zitat von Architektenkind

Same hier. Solides, schweres Teil, das Ordnung in den Kabelknäuel bringt und stabil steht, auch wenn es voll bestückt ist. Der zentrale On/Off-Schalter ist praktisch. Ob die Filterwirkung einem Blindtest standhält, vermag ich nicht zu sagen. Gegen ein ernstes Brummproblem hilft sie (bei mir) nicht. Davon ab bin ich aber zufrieden - bin kein Goldohr und brauche nicht mehr.

Gruß

Jan

Ich habe mir auch vor ein paar Wochen die Leiste gegönnt. Sollte die Leiste bei Nichtgebrauch stets ausgeschaltet werden oder kann sie auch mal länger an bleiben?

Schönes Wochenende allen hier!

🙋‍♂️

Beste Grüße

Dirk

• Oldrye
    Profi
    Reaktionen
    1.195
    • 26. April 2025 um 11:12
    Zitat von Casa Korte

Ich habe mir auch vor ein paar Wochen die Leiste gegönnt. Sollte die Leiste bei Nichtgebrauch stets ausgeschaltet werden oder kann sie auch mal länger an bleiben?

Schönes Wochenende allen hier!

🙋‍♂️

Die kann immer an bleiben, der Vorteil mit dem Schalter ist das du ein zentralen Ausschalter hast, wenn du das gesamte System vom Netz nehmen möchtest.

Gruss jens

Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

• Casa Korte
    Schönhörer
    Reaktionen
    784
    • 26. April 2025 um 11:46

Hallo Jens, das ging ja mal fix. Lieben Dank!

🙃

Beste Grüße

Dirk

• Architektenkind
    Klangzauber-Lehrling
    Reaktionen
    1.443
    Bilder
    37
    • 26. April 2025 um 13:29
    Zitat von Casa Korte

Sollte die Leiste bei Nichtgebrauch stets ausgeschaltet werden oder kann sie auch mal länger an bleiben?

Ich mach sie nach dem Hören immer aus. Aber das ist mehr Gewohnheit als Notwendigkeit.

Schönes Wochenende! :)

"In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson

• aberlouer
    Mut zum Frieden!
    Reaktionen
    13.917
    Bilder
    92
    • 26. April 2025 um 16:00

Bei mir bleibt sie immer eingeschaltet, außer wir sind über eine längere Zeit nicht zu Hause.

Gruß Rainer

Einen Sozialstaat erkennt man daran, dass er die Armut bekämpft und nicht die Armen!

und

Es ist schwer die Welt ehrenamtlich zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören!

• Casa Korte
    Schönhörer
    Reaktionen
    784
    • 26. April 2025 um 16:30

Ich danke euch für eure Impulse. Ich dachte mir sowas, wollte aber sicher sein, dass ich richtig liege. Schönes Wochenende!

🙋‍♂️

Beste Grüße

Dirk

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19