1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - Schallplatten- und Nadelreinigung

Probleme mit Pro-Ject VC-E2

• jonas269
  • 12. Mai 2024 um 14:19
  • jonas269
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 17. Mai 2024 um 14:45
    Zitat von Petti

Das Störgeräusch taucht bei jeder Umdrehung auf. Das wird kein Schmutz sein, sondern ein Defekt der Rille.

Aber trotzdem.......

Die Platte sollte nicht feucht sondern nass sein (geschlossener Film).

Nach dem Bürsten das ganze mal 5 min. einweichen lassen. Dann nochmals bürsten und dann absaugen bis Ein- und Auslaufrille hoch glänzend sind. Dann ist die Platte auch trocken.

Das mit dem einen Störgeräusch ist mir klar. Aber das durchgehende Knistern und Knacksen finde ich halt komisch. Das hatte ich gefühlt vor der Wäsche nicht.

Einen geschlossenen Film hatte ich bei jeder Wäsche.

Zwischendurch auch mit 5-15 min Einweichzeit etc. Das mit der glänzenden Auslaufrille ist natürlich so eine Sache. Bei den ganzen durchs waschen entstehenden Mikrokratzern funkelt die Unterm Licht eh wie ein Regenbogen ^^

• Petti
    entspannt
    Reaktionen
    3.107
    Bilder
    5
    • 17. Mai 2024 um 14:49
    Zitat von jonas269

durchs waschen entstehenden Mikrokratzern

Das kenne ich so nicht.

Da würde ich nun doch mal den Kundenservice in Anspruch nehmen.

"If you haven't heard it, you dont have an opinion"(Ivor Tiefenbrun)

Liebe Grüße

Petti

• jonas269
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 17. Mai 2024 um 15:51
    Zitat von Petti

Das kenne ich so nicht.

Da würde ich nun doch mal den Kundenservice in Anspruch nehmen.

Naja, die entstehen einfach durch das samt auf dem saugarm. Auch, wenn ich einfach das material nehme und damit leicht über den auslaufbereich wische, entstehen diese kleinen kratzer. Sieht man aber alles nur direkt unter LED Licht

• Westentasche
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 17. Mai 2024 um 17:24

Hi Jonas, könnte es vielleicht sein, dass das Material der original Samtstreifen und das (lediglich) aufgeflockte Material der „Samt-/Velour“-d-c-fix-Folien doch nicht so vergleichbar sind, wie du es in #9 beschrieben hast?

Mein Eindruck ist, dass diese Art der d-c-fix-Folien nicht nur „härter“ ist, sondern auch eine gänzlich andere Struktur hat.

Möglicherweise kann auch diese Frage im Verlauf einer Rücksprache mit dem Hersteller der VC-E2 beantwortet werden.

ElectricWarrior
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 17. Mai 2024 um 20:00

Hier mal das Trägerpapier der Pro-Ject Streifen mit dem Trägerpapier von DC-Fix im Vergleich:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das Material sieht gleich aus, fühlt sich gleich an und verliert genauso kleine Fasern wie die Streifen von Pro-Ject (Vor Gebrauch rolle ich deshalb immer mit einer Silikon-Fusselrolle drüber). :)

Mein Fazit deshalb: Es ist das gleiche Material

Sicher nicht ideal, aber funktioniert auf meiner VC-S2 am besten, weil die Maschine die Platte damit im Vergleich zu Samtstreifen deutlich besser und schneller trocken bekommt.

Eine Rolle DC-Fix kostet so viel wie ein Streifen von Pro-Ject. Da ich die Streifen nach ca. 20 Platten wechseln muss, macht das die Plattenpflege spürbar günstiger.

• Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    706
    • 17. Mai 2024 um 20:17

Original Samtlippen von Hannl hinterlassen definitiv keine Microkratzer im Auslaufbereich, zumindest nicht wenn man nicht mehr als 2 bis 3 Umdrehungen in jeder Richtung absaugt.

Grundsätzlich mal eine Bemerkung:

Man kann Platten auch zwanzigmal waschen ohne mechanische Beschädigungen der Rille. Manche User waschen ihre Platten vor jedem Abspielen ohne dass etwas passiert. Der Bürstenarm meiner Hannl liegt nur ganz leicht auf der Platte und auch beim Absaugen passiert nichts. Eine andere Frage ist, ob es der Platte auf Dauer gut tut. Je nach Reinigungsmittel (Alkohol) werden Gleitmittel und Weichmacher aus der Oberfläche gewaschen, was die Platte auf Dauer schädigen kann.

Wenn aber eine Platte schon nach einigen Wäschen Schaden genommen hat, dann kann das z.B. daran liegen dass man mit zu viel Druck und ungeeigneten Bürsten gearbeitet hat. Ich kaufe zwar fast nur neue Platten oder second Hand Platten im m- Zustand. Aber ich hatte auch schon m- Platten die stärker geknistert haben. Diese Platten habe ich bis zu 10 mal gewaschen. Diese Platten spielen fast alle heute völlig knisterfrei. Ich habe ca. 1300 Platten, alle sind gewaschen und die meisten ( ca. 95 %) spielen auf CD Niveau.

Gerald

• jonas269
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 18. Mai 2024 um 10:13
    Zitat von Gerald2

Original Samtlippen von Hannl hinterlassen definitiv keine Microkratzer im Auslaufbereich, zumindest nicht wenn man nicht mehr als 2 bis 3 Umdrehungen

Dem muss ich aber widersprechen. Ich hatte ja welche zum Alternativtest hier und selbst, wenn ich nur mit leichtem druck über die Auslaufrille streiche, entstehen die Kratzer. Aber ja, wenn man es auf 2-3 Umdrehungen beschränkt, hält es sich, auch beim DC-fix, in Grenzen.

Zitat von Gerald2

Grundsätzlich mal eine Bemerkung:

Man kann Platten auch zwanzigmal waschen ohne mechanische Beschädigungen der Rille. Manche User waschen ihre Platten vor jedem Abspielen ohne dass etwas passiert. Der Bürstenarm meiner Hannl liegt nur ganz leicht auf der Platte und auch beim Absaugen passiert nichts. Eine andere Frage ist, ob es der Platte auf Dauer gut tut. Je nach Reinigungsmittel (Alkohol) werden Gleitmittel und Weichmacher aus der Oberfläche gewaschen, was die Platte auf Dauer schädigen kann.

Wenn aber eine Platte schon nach einigen Wäschen Schaden genommen hat, dann kann das z.B. daran liegen dass man mit zu viel Druck und ungeeigneten Bürsten gearbeitet hat. Ich kaufe zwar fast nur neue Platten oder second Hand Platten im m- Zustand. Aber ich hatte auch schon m- Platten die stärker geknistert haben. Diese Platten habe ich bis zu 10 mal gewaschen. Diese Platten spielen fast alle heute völlig knisterfrei. Ich habe ca. 1300 Platten, alle sind gewaschen und die meisten ( ca. 95 %) spielen auf CD Niveau.

Gerald

Danker für die Bemerkung. Das klingt auf jeden Fall nachvollziehbar. Als Bürste verwendet ich nur die beiliegende und das Ziegenhaar ist so weich, dass ich mir dadurch beim besten willen auch keine Beschädigungen vorstellen kann. Zumal ich auf meinem Vinyl nicht wie ein blöder Aufdrücke :D.

Ich muss mal schauen, wann ich dazu komme, aber ich denke ich nehme mir mal einen Track einer ungewaschenen Platte auf und vergleiche das mit einer "normalen" Wäsche mit WashIt2. Also Platte gut benetzen, einwirken lassen, ein paar Umdrehungen pro Richtung die Bürste nehmen, kurz Absaugen und dann ein bisschen liegen lassen vor dem abspielen. Je nachdem was bei rauskommt, stell ich den Vergleich mal hier rein.

• Bredi
    "Big Four" der 70-er
    Reaktionen
    24.754
    • 18. Mai 2024 um 10:33
    Zitat von Muck

ich hab mich gestern mit nem freund über den faden hier unterhalten der hat sich grumm und bucklig gelacht und meinte das ist doch total normal das ne frisch gewaschene scheibe komisch klingt deswegen wartet man ja auch vor dem abspielen ..

Ich spiele meine Scheiben meist gleich nach der Reinigung und warte nicht stundenlang ab. Dafür ist die Absaugung ja da. Rückstände (wie z.B. bei der Knosti): Fehlanzeige!

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

• Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    706
    • 18. Mai 2024 um 10:54
    Zitat von jonas269

Dem muss ich aber widersprechen. Ich hatte ja welche zum Alternativtest hier und selbst, wenn ich nur mit leichtem druck über die Auslaufrille streiche, entstehen die Kratzer. Aber ja, wenn man es auf 2-3 Umdrehungen beschränkt, hält es sich, auch beim DC-fix, in Grenzen

Samtlippen gibt es ja von verschiedenen Anbietern, vermutlich auch aus unterschiedlichen Materialien ( Microfaser, Samt). Meine Aussage bezieht sich auf die original Hannl Samtlippen von denen ich noch vor ein paar Jahren direkt von Günter Hannl einen kleinen Vorrat bezogen habe. Die halten auch sehr lange. Andere habe ich noch nicht probiert.

Bist du dir sicher dass die feinen Kratzer nicht schon vorher vorhanden waren? Mir ist aufgefallen dass neue Platten manchmal im Bereich der Auslaufrille unter LED-Licht bereits aus der Herstellung geringfügige Kratzer haben. Dabei spreche ich jetzt nicht von Haarkratzern die durch ungefütterte Innenhüllen entstehen können.

Gerald

ElectricWarrior
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 18. Mai 2024 um 11:02
    Zitat von jonas269

Natürlich könnte ich jetzt sagen "ok, blöde Pressung, versuchs mit der nächsten Platte". Aber wenn ich mir schon die Mikrokratzer auf die Auslaufrille mache, möchte ich ungern noch eine Platte, die nach dem Waschen mehr knistert als vorher :S

Ich habe jetzt nochmal eine Beobachtung gemacht, keine Ahnung, wie man die Einordnen kann.
    Platte mit Ecover gewaschen, danach mit dest Wasser -> weniger Rauschen.
    Danach nochmal gedacht ich geb WashIt2 eine chance -> Wieder mehr rauschen.

Ich begreif es einfach nicht. WashIt2 zaubert ja nicht plötzlich wieder neuen Dreck her...

Alles anzeigen

Nach einem Waschgang mit Ecover sollte man am besten noch mit Netzmittel (Ilfotol, Polysorbat, Tergitol…) reinigen, damit man auch wirklich alle Waschmittelrückstände beseitigt.

Ich mache das in folgender Reihenfolge: Ecover -> dest. Wasser -> Ilfotol -> dest. Wasser.

Für den letzten Step habe ich auch eine separate Bürste, damit diese nicht mit dem Reiniger kontaminiert ist. Der Wasserflim reißt dann in der Regel auch direkt wieder auf, weil nichts mehr da ist, das die Oberflächenspannung verringert.

Probleme mit Platten, die nach der Wäsche stärker rauschen als vorher, hatte ich noch nicht.

• jonas269
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 18. Mai 2024 um 15:14
    Zitat von ElectricWarrior

Nach einem Waschgang mit Ecover sollte man am besten noch mit Netzmittel (Ilfotol, Polysorbat, Tergitol…) reinigen, damit man auch wirklich alle Waschmittelrückstände beseitigt.

Ich mache das in folgender Reihenfolge: Ecover -> dest. Wasser -> Ilfotol -> dest. Wasser.

Für den letzten Step habe ich auch eine separate Bürste, damit diese nicht mit dem Reiniger kontaminiert ist. Der Wasserflim reißt dann in der Regel auch direkt wieder auf, weil nichts mehr da ist, das die Oberflächenspannung verringert.

Probleme mit Platten, die nach der Wäsche stärker rauschen als vorher, hatte ich noch nicht.

Falls der nächste Versuch mit WashIt2 (siehe mein letzter Beitrag) scheitert, wäre das mit dem Netzmittel natürlich noch eine Lösung. Bisher habe ich das mit etwas Klarspüler bei meinen eigenen Lösungen umgangen, aber das wäre natürlich zum loswerden der Waschmittelrückstände kontraproduktiv. Die Netzmittel sind immer entweder nicht lieferbar oder in Mengen, die ich in 100 Jahren nicht aufbrauchen werde :S

ElectricWarrior
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 18. Mai 2024 um 15:40
    Zitat von jonas269

Die Netzmittel sind immer entweder nicht lieferbar oder in Mengen, die ich in 100 Jahren nicht aufbrauchen werde :S

Adoflo II gibt's jetzt auch in 100ml-Flaschen: https://www.nordfoto.de/Analoge-Fotogr…rat::12022.html

Und Ilfotol in der 25ml-Tüte https://www.amazon.de/Ilford-Simplic…ps%2C147&sr=8-3

:)

Zitat von jonas269

Ich muss mal schauen, wann ich dazu komme, aber ich denke ich nehme mir mal einen Track einer ungewaschenen Platte auf und vergleiche das mit einer "normalen" Wäsche mit WashIt2. Also Platte gut benetzen, einwirken lassen, ein paar Umdrehungen pro Richtung die Bürste nehmen, kurz Absaugen und dann ein bisschen liegen lassen vor dem abspielen. Je nachdem was bei rauskommt, stell ich den Vergleich mal hier rein.

Auch hier würde es sich anbieten, nochmal einen Durchgang mit destilliertem Wasser dranzuhängen, um eventuelle Rückstände zu entfernen.

• jonas269
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 18. Mai 2024 um 15:51

Adoflo II gibt's jetzt auch in 100ml-Flaschen

Da war ich wohl zu blind. Danke für die Links! Kann man schon eher mal zum testen bestellen als direkt eine Flasche für 40 Euro :merci:

Auch hier würde es sich anbieten, nochmal einen Durchgang mit destilliertem Wasser dranzuhängen, um eventuelle Rückstände zu entfernen.

Da ist was dran, schaden kanns wohl nicht

• Muck
    Profi
    Reaktionen
    926
    • 18. Mai 2024 um 16:02
    Zitat von Bredi

Ich spiele meine Scheiben meist gleich nach der Reinigung und warte nicht stundenlang ab. Dafür ist die Absaugung ja da. Rückstände (wie z.B. bei der Knosti): Fehlanzeige!

ist doch okay , jeder wie er mag .. solange es zum ziel führt

gruss maik

• Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    706
    • 18. Mai 2024 um 17:54

Normalerweise muss man nicht mit destilliertem Wasser nachwaschen. Dadurch wird der antistatische Effekt des Reinigungsmittels teilweise wieder abgewaschen. Den Unterschied merkt man deutlich. Platten die z.B. mit LADS oder X2000 gewaschen wurden sind bei mir auch nach 15 Jahren noch antistatisch.

Gerald

ElectricWarrior
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 19. Mai 2024 um 10:01

Das kommt sicherlich darauf an, was für ein Reiniger verwendet wird und wie stark dieser konzentriert ist. Wenn ich nachspüle, kann ich höher konzentrieren ohne dass es zu hörbaren Rückständen kommen wird.

Für eine antistatische Wirkung würde man kationische Tenside einsetzen. MIt den anionischen Tensiden in Ecover vertragen die sich aber nicht. Das sollte man also vorher sorgfältigst entfernen.

• Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    706
    • 19. Mai 2024 um 10:06

Das kommt sicherlich darauf an, was für ein Reiniger verwendet wird und wie stark dieser konzentriert ist. Wenn ich nachspüle, kann ich höher konzentrieren ohne dass es zu hörbaren Rückständen kommen wird.

Ist schon klar. Wer solche starken Reiniger verwendet sollte mit destilliertem Wasser nachwaschen. Meine Bemerkung bezog sich auf die üblichen Reinigungsflüssigkeiten für Schallplatten.

Gerald

• jonas269
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 20. Mai 2024 um 10:59

Wäsche Vol2

So, hier der Link. Ich habe nochmal testweise eine ältere Platte genommen und "normal" gewaschen. Sprich: Neue Flasche WashIt2, neue Absauglippen, inklusive Einwirkzeit ca. 5 min gewaschen. Danach ca. 10 min liegen gelassen.

Das Ergebnis ist zwar nicht so schlimm wie bei der anderen Platte, aber zumindest am Anfang empfinde ich das Knacksen auch hier nach dem Waschen wieder lauter.

Bei der Aufnahme das Fiepen bitte ignorieren, da mochte wohl mein USB Anschluss nicht.

ElectricWarrior
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 20. Mai 2024 um 11:31

Die lauten Knackser in der Einlaufrille sind nach der Wäsche weg. Dafür sind leisere Geräusche dazu gekommen.

• Muck
    Profi
    Reaktionen
    926
    • 20. Mai 2024 um 12:53

an soo viel sachen kann es ja nicht liegen .. wenn es das wash it nicht ist dann muss es die saug leistung sein

ich würd da jetzt garnicht mehr rummachen und das teil zurück schicken ..

eventuell ein austausch gerät holen oder geld zurück

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15