Goldring 1042 am RB300.
Eben noch gelaufen und absolut empfehlenswert...
Hi!
Wieso hat Dein Rega RB 300 denn so viele Löcher?
Self-Mod?
Benutzt denn niemand ein Nagaoka MP 200?
Ciao siciliano1
Goldring 1042 am RB300.
Eben noch gelaufen und absolut empfehlenswert...
Hi!
Wieso hat Dein Rega RB 300 denn so viele Löcher?
Self-Mod?
Benutzt denn niemand ein Nagaoka MP 200?
Ciao siciliano1
Mäuse...
Weil das so gehört!
12ED3C72-090B-49A8-BD59-370F2E7E991A.jpeg
Bei mir ist das ein etwa 13 Jahre alter Audiomods von Jeff Spall. Da ist aber nur noch das ursprüngliche Rohr von Rega.
Hallo,
es war eben eine etwas flapsige Antwort,sorry.
Die korrekte Antwort lautet, dass dieser Arm höchstwahrscheinlich bei einem absoluten Profi war der ihm die Löcher verpasst hat. Ich habe ihn jedenfalls für einen sehr guten Kurs gebraucht im Netz gekauft. Auf den Chinchsteckern hat Mario Grötzinger seine initialen hinterlassen. Die Arbeit insgesamt ist ebenfalls auf seinem typisch hohen Niveau, so dass ich annehme, dass er auch für die Löcher verantwortlich ist. Eigentlich sollte der Rega auf einem TD126 landen. Eigentlich nur provisorisch habe ich ihn dann vor nunmehr 2 Jahren kurz vor Weihnachten auf mein Hauptlaufwerk aufgebaut und da ist er immer noch. Ich höre sehr gerne in der Kombination RB300/Goldring 1042. Oftmals bleiben dann auch die oft vielfach teureren anderen Kombis aus. Heute habe ich meinen Ortofon Jubilee am Graham Phantom nochmal etwas Auslauf gegönnt, nachdem ich vorher mit Goldring und Rega gehört hatte.
Wenn ich in meinem Leben nur noch mit diesem Rega und einem Goldring 1042 hören dürfte, wäre dieses Schicksal für mich durchaus erträglich...
Das Nagaoka MP-200 ist ok, aber völlig überteuert inzwischen. Das 2M-Bronce ist gut, aber eher offensiv.
Ich empfehle ein Transrotor Ucello Reference. Ist an sich ein Goldring aus der G-Reihe, aber mit Gewinden und dem sog. Harmonic-Schliff. Passt perfekt auf den Rega und klingt ganz ausgezeichnet.
Ich würde ein Audiotechnica nehmen , die sind gerade vom Preis sehr attraktiv.
Gruß Thomas
Ich war ja nie ein Freund vom 2m Bronce, doch seit kurzem seh ich es mit ganz anderen Ohren😇
Hallo Anton,
das denke ich eher nicht.
Wenn Du Dir die Audiomods-Tonarme ansiehst, dann wirst Du feststellen, das bei diesen die komplette Lagereinheit ausgetauscht wird.
Bei meinem Arm hingegen ist eindeutig die Rega-Lagereinheit vorhanden...
Der Arm kommt vermutlich von einem Transrotor. Die Mutter mit der der Arm von unten festgedreht wird ist auf jeden Fall poliertes Aluminium und hat etwas mehr Masse als die originale Mutter von Rega, was an der Stelle fast noch jedem Arm den ich kenne, gut getan hat.
Mario ist als ich noch mit ihm zu tun hatte auch schon mal auf individuelle Kundenwünsche eingegangen.
Sein hohes Handwerkliches Können ist hier, trotz manch anderer Defizite von denen hier bereits berichtet wurde, unstrittig.
Deswegen würde ich im das absolut zutrauen.
Um das Lager zu modifizieren muss der Arm ohnehin auseinander gebaut werden und damit hat er zweifelsohne Erfahrung. Er hat mir früher auch schon Regas am Lager modifiziert und das Tonarmrohr ist wenn er aus der Lagerung herausgeholt wurde auch schon halb gebohrt.
Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass die hervorragenden Tonarme von Audiomods diesem Arm hier als Paten dienten...
Das Nagaoka MP-200 ist ok, aber völlig überteuert inzwischen. Das 2M-Bronce ist gut, aber eher offensiv.
Ich empfehle ein Transrotor Ucello Reference. Ist an sich ein Goldring aus der G-Reihe, aber mit Gewinden und dem sog. Harmonic-Schliff. Passt perfekt auf den Rega und klingt ganz ausgezeichnet.
Hi Zusammen!
Ja, bedenkt man, dass es auch nur eine Elipse ist, sind 450 Euro schon sehr viel...
Ich denke, ich werde einfach wieder das VM95SH kaufen, obwohl ich schon sehr neugierig auf das VM750SH wäre...
Ciao siciliano1
Dann würde ich auch das 750 kaufen
Das hört man schon sehr gut
Die At s gibt es ja zur zeit sehr Preiswert
Ich bereue den sprung vom Sh nicht
Gruß Thomas
Hi,
ich hab schon mehrere Nagaoka Systeme an mehreren Rega Armen gehört, u.A. das MP200 an einem aktuellen Planar 3 mit RB330. Hat mir sehr gut gefallen, aber ich mag die Nagaoka Systeme eh irgendwie gern
Dass es "nur" einen elliptischen Schliff hat würde mich nicht zwingend abschrecken, ein SPU z.B. hat auch keinen Micro-Line Diamanten oder so, hat aber trotzdem zurecht genügend Fans.
Die Nagaokas klingen halt sehr neutral, sehr sauber - muss man mögen, passt aber wie ich finde auch gut zu Rega.
Nur noch mal so zur Erinnerung: Wer mit den Nagaoka Systemen liebäugelt muss sich darüber im klaren sein, dass diese nur eine extrem kurze Standzeit haben. Nach wenigen hundert Stunden ist da Schluß und ein neuer Nadeleinschub wird fällig.
Es gab da letztes oder vorletztes Jahr einen Bericht in der Stereoplay, da ist das nachzulesen. Einfach mal die Suchfunktion hier betätigen es gab da mal einen Thread da hatte ich auch dazu etwas geschrieben.
Auf der Nagaoka-Homepage soll auch etwas bezüglich der Zeit nachdem der Nadelträger ausgetauscht werden soll geschrieben sein. Diese Angabe war sogar noch kürzer als im Bericht der Stereoplay!
Das relativiert den Preis der Nagaokas meines erachtens doch deutlich und hat mein Interesse an diesen Systemen stark sinken lassen.
Ja, bedenkt man, dass es auch nur eine Elipse ist, sind 450 Euro schon sehr viel...
Naja, ein Shelter 901mkIII hat auch „nur“ einen elliptischen Schliff. 😉
Hallo Zusammen!
Mein VM95SH hat jetzt bald die 450 Stunden geschafft...
Mir ist jetzt noch das neue Goldring E4 für 239 Euro aufgefallen.
Was meint Ihr? Ist es wirklich "nur" ein modifiziertes VM95EN?
Ciao siciliano1
Die beiden (E4/EN) unterscheiden sich von den technischen Daten schon deutlich. Beide haben eine nackte Ellipse als Diamant. Also wenn sie gleiche Gene haben, so sind sie aber zumindest technisch nicht identisch.
Goldring E4, AT-VM540ML oder AT-VM740ML, Goldring 1012GX oder selbst das AT-VM95SH oder 2M Blue liefern alle halbwegs (!) vergleichbare Leistung ab, können aber je nach Geschmack und Kette mehr oder weniger gefallen. Da machst du grundsätzlich nichts falsch mit. Beim E4 oder 2M Blue würde mich stören, dass zu dem Preis „nur“ eine nackte Ellipse drauf ist. Der sagt man eine geringere Lebensdauer als den anderen Schliffen nach. Daher würde ich persönlich eher die 60 Euro für das 1012GX zum E4 drauflegen.
Hallo Zusammen!
Ich habe mir gestern das Goldring E4 für 239€ bestellt.
Es sollte zum Wochenende da sein.
Ich bin gespannt, wie es sich im Vergleich zum VM95SH schlägt.
Ciao siciliano1
Da bin ich auch mal gespannt, liegt ja in der ungefähren Preis Range
Gruß
Thomas
Hallo Zusammen!
Heute ist das Goldring E4 angekommen...
Leider ist der linke Kanal (weißer Pin) defekt. Kein Ton kommt heraus. Dann war ich eben noch bei einem sehr netten kompetenten Händler in meiner Nähe, der das E4 durchgemessen hat und es bestätigt hat.
Das geht nun zurück und der Ersatz kommt dann wohl nicht vor Ende nächster Woche...
Ciao siciliano1
Hat dein netter Händler nichts passendes für dich?