Was haltet ihr von dem System, ist es geeignet für einen SME 3009 Serie 3 TONARM.
Nagaoka MP500
-
-
Es gibt verschiedene SME 3009 Tonarme.
Für alle gilt: Ja
-
Stand in den letzten Wochen hier zum verkauf ,
Vielleicht kann der Verkäufer was dazu sagen
Gruß Thomas
-
Serie 3
-
Screenshot_20240520_223612_Chrome.jpg
Werde mir das holen.
-
Ich Verweise mal auf meine Pinwand. Dort habe ich die persönlich gestellte Frage beantwortet. Es war allerdings von einem „ultraleichten Tonarm“ die Rede…
-
Ich Verweise mal auf meine Pinwand. Dort habe ich die persönlich gestellte Frage beantwortet. Es war allerdings von einem „ultraleichten Tonarm“ die Rede…
Ja
-
Serie III hat eine effektive Masse von 4,9 g.
Nach m.b.M. Passt das nicht. Alle anderen schon.
Ansonsten würde ich das ganze mal mit den entsprechenden Daten hier nachschauen:
Vinyl Engine - Cartridge Resonance Calculator
Aber Obacht: manche Hersteller geben die Compliance statisch an, manche dynamisch. Das ist ein großer Unterschied!
-
Was haltet ihr von dem System, ist es geeignet für einen SME 3009 Serie 3 TONARM.
Kann man schon machen, könnte aber bei verwellten und dezentrierten Platten die Nadel stark belasten. Wenn man die vermeidet und die Armlager noch in sehr gutem Zustand sind funktioniert die Kombi grundsätzlich schon, aber die Transientenwiedergabe im Bassbereich könnte etwas weicher sein als man es sich wünscht.
Mike
-
Das MP500 hat eine dynamische Compliance von ca.15 an 10 Hz.
Ich stimme Siegfried hier zu, dass der Arm rechnerisch zu leicht dafür ist.
Ich bin auch mal auf die statische Compliance eines MP200 reingefallen und wurde hier zum Glück belehrt, dass die dynamische Compliance entscheidender ist. Die lag bei 7,2 an 100Hz also zwischen 12 und 13 an 10 Hz. Am schweren Arm läuft das viel besser.
Gleiches würde ich beim MP500 erwarten.
Der Spezifikationen auf der AT-Homepage nach ist das OC9 extrem weich für ein MC und sollte damit tatsächlich an deinen ultraleichten Arm passen. Die hohe dynamische Compliance vom OC9 verblüfft mich wirklich.
Ich würde an dem Arm zu einem schönen leichten und weichen MM, vielleicht auch Vintage tendieren. Ein ADC oder ein Sonus Gold Blue sollte z.B. passen. Aber das ist nur meine bescheidene, subjektive Meinung.
Herzliche Grüße
Bernd
-
Der SME Series III ist nur in der Basis sehr leicht.
Wenn man das komplette Zubehör, incl. allen Gegengewichten und dem Zusatzgewicht für's Headshell hat kommt man schon auf rund 9g effektiver Masse. Wenn man dann noch ein FD-200 mit allen Paddeln hat, passt rein rechnerisch das meiste an Tonabnehmern an den Arm. Unter den Voraussetzungen sind eine Compliance von 15mü gut möglich. Ich selbst habe damit vor Urzeiten ein AT-OC9 an dem Arm betrieben, das mir am IIIer klanglich besser gefallen hat, als ein Shure Ultra 400.
-
Danke für die Aufklärung Jörg.
Ich hatte mich auf die 4,9 Gramm bezogen. Bei 9g würde das MP500 natürlich gut passen, rechnerisch.