Rega RB 300 neu verkabeln lassen

• Hallo Zusammen!

Ich möchte meinen gut 20 Jahre alten Rega RB 300 neu verkabeln lassen.

Der blaue Kabelschuh ist so locker, dass er einen weiteren Tonabnehmertausch, der bald bevorsteht, sicher nicht überleben wird.

Ich habe Heiko Wingender (stereolux) bereits Anfang der Woche angeschrieben, aber leider bis heute keine Antwort erhalten...

Macht er das evtl. nicht mehr? Könnt Ihr mir sonst empfehlenswerte Händler nennen, die hierauf spezialisiert sind?

Ich werde es leider nicht selbst machen können.

Ich benötige eine komplette Neuverkabelung und rechne mit ca. 300 bis 350 Euro hierfür.

Ciao siciliano1 :)

• Nur wegen des Kabelschuhes ? Der lässt sich ganz einfach mit einer kleinen Zange strammer machen.

Ich werde bald einen 250er mit Cardas Clips und einen 5 Pol. Stecker versehen ohne die Kabel auszuwechseln.

LG aus dem Altmühltal
    Thomas

• Hi!

Nein, das dünne blaue Kabel, welches an dem Kabelschuh hängt, hat sich gelöst und ist ganz locker. Ich kann den Kabelschuh mit einem Finger um das lose Kabel an der Lötstelle herumdrehen...

Kennt sonst niemand empfehlenswerte Händler, die das machen?

• siciliano1

Mach doch thorupp ein Angebot, das er nicht ablehnen kann.

Wäre noch die Frage, welches Kabel und ob Durchverkabelung bis zur Phonostufe oder nicht.

Letzteres hatte ich mal mit Cardas Tonarminnenkabel und das war gut. Man sollte die Drähte dann außerhalb des Tonarms in einen Schlauch verlegen als mechanischer Schutz inkl. Zugentlastung.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Ein Rega bleibt ein Rega der 300 ist sicherlich ein gutes Arbeitstier, aber 300-350 Euronen für ein Kabel zu versenken. Respekt

Bitte definiere mal die Neu Verkabelung, da ja ein Rega sein Tonarm in Kabelabschnitten mit zwei bis 3 Lötstellen hat.

Gruss jens

Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

• Ich kenne 2 Abschnitte beim Rega.

Innen und außen.

Verbunden im Propfen unten am Tonarmfuß.

Und vorne und hinten Stecker dran gelötet.

Macht 3 Lötstellen.

Die im Tonarmfuß kann man sich sparen, wenn man sich davon klangliche Vorteile verspricht.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Nur wegen des Kabelschuhes ? Der lässt sich ganz einfach mit einer kleinen Zange strammer machen.

Ich werde bald einen 250er mit Cardas Clips und einen 5 Pol. Stecker versehen ohne die Kabel auszuwechseln.

Hi!

Also ich hatte mal vor einiger Zeit bei einem Rega-Händler in meiner Nähe angefragt.

Für die komplette Neuverkabelung (Kabelschuhe, Innenverkabelung, Außenverkabelung) mit neuem RCA von Rega und innen Cardas sollte es mindestens 250 Euro kosten.

Wenn thorupp das übernehmen möchte, würde ich mich natürlich auch sehr freuen.

Ich erwarte keinen großen Klanggewinn, aber viele Alternativen habe ich ja auch nicht.

Ich könnte den einen lockeren Kabelschuh für 40 Euro erneuern lassen, aber die anderen sehen auch nicht besser aus...

Ciao siciliano1 :merci:

• den Kabelschuh brauchst Du doch nur anzulöten (oder: löten lassen). Das ist doch wirklich nicht schwer. Eine Außenverkabelung wird Dir außer Brummproblemen und unkontrollierbarem Antiskating nichts bringen. Aber wenn man unbedingt Geld vernichten möchte....

Rafael

• Moin,

ich würde dir empfehlen die Verkabelung im Arm zu belassen. Bei meinem 250er kommt ein 5 Pol. Stecker und Cardas Tonabnehmer Clips , Bezug bei die Nadel.de hin. So bin ich mit der Aussenverkabelung flexibel .( es sind noch genügend 5pol. Kabel vorhanden).

Ich selber mache keine komplett neue durchgehende Verkabelung da ich als Rentner keinen Zugriff mehr auf gewisse Materialien habe. Des Weiteren wird bei der Gummitülle vorne am Armrohr ein Schaden entstehen da bei Rega alles verklebt ist.

Ich habe das zwar bei einem 300er den ich mit Brehfeld Silberverkabelung ausgestattet habe mit verschiedenen Isolierung von verschiedenen Litzen perfekt lösen können , würde das aber nur für mich selber machen.

Der 250er in meiner Galerie ist natürlich eine andere Geschichte , da ich den komplett umgemodelt habe. Auch der 300er ist eine Sache für sich. Bilder müsste ich erst suchen.

LG aus dem Altmühltal
    Thomas

• Hi Zusammen!

Ok, ich werde über die gesamte Verkabelung nochmals in mich gehen...

Sind denn die Cardas Tonarm Clips sehr zu empfehlen? Da ich alle 2 Jahre den kompletten Tonabnehmer wechsel, wäre es mir wichtig, dass diese sehr haltbar wären.

Gibt's denn ganz bestimmte Cardas Clips, die zu empfehlen sind?

• Solche Stecker gibt's auch von Clearaudio und ich halte das Auswechseln der Stecker klanglich für sehr viel bedeutsamer als eine neue Verkabelung. Die macht m.M.n. nur Sinn wenn man ein bestimmtes MM betreiben will und mit der Kapazität im Kabel runter muss.

• Die Cardas Clips sind sehr gut, man kann Sie hinten auch noch etwas kürzen. Ich nutze die immer wenn ich neue Clips ansetze oder in Tonarme neue Kabel einziehe.

VG

Dieter

• Hallo Zusammen!

Ich wollte nur noch kurz mitteilen, dass mir Heiko Wingender jetzt sehr ausführlich - mit super detaillierten Beschreibungen - geantwortet hat.

Er macht also doch noch Neuverkabelungen.

Ich werde nochmals in mich gehen, wenn der Austausch des Tonabnehmers in einigen Monaten ansteht...