Hier soll es um die Erfahrungen mit Tonabnehmern gehen die mit einem sphärisch geschliffenen Diamanten Musik abtasten.
Meine Tonabnehmer sind/waren:
- Denon DL103 (mehrere Exemplare)
- Nagaoka MP100 (einziges MI-SYstem …bisher).
- Shure V15/4 mit VN4G (Original); M75MG Type2 mit N75G (Nachbau)
- Ortofon SPU #1
- Sony VL37G
- Audio-Technica VM-750 mit VMN10CB
- Rega RB100
Da die Tonabnehmer zu unterschiedlicher Zeit (alle in den letzten 3Jahren) u. an unterschiedlichen Anlagen gehört wurden ist mir erst einmal nicht gewahr geworden, das diese (klanglich) einige Gemeinsamkeiten haben …eine Zeitlang hatte ich genau danach auch nicht gesucht.
Im Laufe der Jahre und im Spiel mit dem Klang der Systeme wurde alsbald deutlich, das billige Abtaster klanglich im Vergleich nicht schlechter abschneiden wollten wie die aufwendigeren, schöner und filigraner gemachten Zellen …einschließlich der MC-Systeme. Auch einfache MM‘s sind im wesentlichen nur anders (in ihrer HiFi-Ausprägung) und eben nicht schlechter (musikalisch ohnehin nicht).
MM vs. MC ist nur scheinbar schnell aufgezeigt …greift zudem zu kurz.
Mit der Zeit zeigte sich eine gewisse Affinität zu Tonabnehmern mit einer eher „ruhigen“, weniger quirligen Wiedergabe - woher das kam, was dahinter steckte war nicht deutlich …eher ein vages Gefühl.
Dann fiel mir eine gewisse Ähnlichkeit beim DL103 und dem MP100 auf. Der Weg für das Denon war von Umwegen geprägt (bis ich dann verstanden hatte was zu tuen ist), der des MP100 war eine steilere Lernkurve.
Beide Systeme sind ausgezeichnet darin den roten Faden in der Musik aufzuzeigen, brillieren weniger hinsichtlich einer MT/HT-Auflösung, zeigen mit einem gewissen runden Sound eher auf die oberen Bässe und den Stimmenbereich.
Das SPU war hier fast schon extrem tendiert …scheint nicht gar so universell einsetzbar zu sein und geriet somit aus meinem Blickfeld.
Weitere Systeme (MP150 u. V15/4HE u. JT-80BK) wurden verglichen und sind eine Zierde ihrer Hersteller und einer gelassenen Gangart ohne auch nur im mindesten langweilig zu sein …dennoch schien hier immer noch etwas zu fehlen.
Entscheidend war dann der direkte, unzweifelhafte Vergleich des Shure V15/4 einmal mit dem scharfen u. dem sphärischen Schliff …außer dem jeweiligen Nadeleinschub war die gesamte Anlage die selbe!
Die Über-Alles-Tonale Balance war gleich, aber es tut sich etwas recht deutlich im Bereich der Stimmen, Gitarren, Xylophone, Saxophone, Violinen usw.. Das TIMBRE für diesen Frequenzbereich ändert sich. Die Wirkung ist - einmal gehört u. verstanden - frappierend. Sämtliche Einzelaspekte treten förmlich in den Hintergrund, es wird vielmehr die musikalische Aussage verstärkt und der Fokus liegt eher im Gesamtbild/Wirkung.
Im einzelnen: die Stimme Paul McCartney‘s bekommt das offensichtlich britische Timbre …und ist deutlich zu unterscheiden von den Stimmen der anderen. Eine Basedrum steht „realistisch“ da - glaubwürdiger als zuvor. Die Raumtiefe durch einen zugemischten Hall gewinnt an Perspektive. Eine Trompete erhält ihren sanften Glanz, kommt runder und farbiger daher und gewinnt sogar an Dynamik. Fingerschnippen hier u. Händeklatschen dort - die räumliche Zuordnung zum ursprünglichen Geschehen geschieht leicht(-er). Das Shure legt hier eine Sanftmut an den Tag das sich mit einem beeindruckend glaubwürdigen Punch paart. Schaut man nach den HiFi-Aspekten so findet man sie alle …diese Einzelaspekte sind da, etwas anders, ja, aber sie verlieren ihre Relevanz. Das Gesamtbild wird erkennbar - so als träte ich zwei Schritt von einem Bild zurück, welches bis dahin etwas zu groß wirkte. Ruhe tritt ein.
Das es Abtaster gibt die besser auflösend sind, ja, ok.. Geschenkt! Einen musikalischen Zugewinn kann ich hier kaum entnehmen …eher den verstörenden Aspekt ob der oft blutleeren/feenhaften Wiedergabe durch diese filigranen Intarsien-Arbeiten.
Musik liegt in den (unteren) Mitten, im Timbre …nicht in der Flut des Oberwellen-Pitch.
Es freute mich falls es hier jemanden gibt der das schon selbst in Erfahrung gebracht hat und davon zu berichten weiss. Gerne auch die Benennung eines Tonabnehmers mit sphärischen Schliff und den genannten Eigenheiten.