Wer hat Box und kann was dazu sagen. Die Box ist ja relativ teuer und im Herbst erscheint die die Way Out West ja auch von Acoustic Sounds als einzel-LP. Ich besitze eine ältere Ausgabe, die umwerfend klingt aber schon reichlich lädiert ist und suche eine neue Auflage, die ebenfalls hervorragend klingt.

Sonny Rollins Go West 3 LP - Box / Wax Out West- klang?
-
-
Hallo Benne,
ich habe die Box seit VÖ und finde sie super klingend, wenn Du nur das Album "Way Out West" hast, bekommst Du ja in der Box auch noch "The Contemporary Leaders" und die Alternate Takes dazu, das Booklet ist ebenfalls erste Sahne.
Lieben Gruß
Regina
-
Kann Regina‘s Ausführungen nur bestätigen. Ich würde aber, wenn man kein Riesenfan von Sonny Rollins ist, das Reissue von AS abwarten.
Lg
Ih
-
Ich kann die Box ebenfalls nur wärmsten empfehlen, mir persönlich gefällt sogar die „The Contemporary Leaders“ besser als „Way Out West“.
Letztere hatten wir (Jörg ecknertz und Stephan nemu ) mal mit Stephan Pressung von Analog Productions aus den 90er vergleichen.
Waren beide klanglich gleichwertig, auch wenn da schon Unterschiede vorhanden waren.
An genau Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Da aber die einzelne AP (je nach Angebot) noch teurer als die neue Box ist…
Musikalische Grüße
Tom
-
Witzig, genau den Vergleich von dieser Platte (APJ 008 von 1992)
und der Box CR00434
habe ich auch gestern Abend gemacht.
Ich finde die CR00434 ebenfalls spitze.
-
Hallo zusammen,
die Pressung von “Way Out West” in der Box ist prima und ähnlich gut wie die von Analogue Productions (APJ 008). Welche der Beiden besser klingt kann ich gar nicht sagen!
Gruß Stephan
-
danke
-
Guten Abend,
meine geht zurück, die Pressung und der Klang der Platten ist gut, aber die Stereoabmischung ist nichts für mich, habe da nicht aufgepasst. Gibt es das Ganze auch in einer Monofassung?
Gruß
Ramin
-
Die Box selbst gibt es nicht in einer Mono-Version. Die beiden enthaltenen Alben sind natürlich in früheren Ausgaben auch in Mono rausgekommen. Empfehlen kann ich Dir da aber nichts.
-
Guten Abend,
meine geht zurück, die Pressung und der Klang der Platten ist gut, aber die Stereoabmischung ist nichts für mich, habe da nicht aufgepasst. Gibt es das Ganze auch in einer Monofassung?
Ernsthaft? Du schickst die Box zurück, obwohl die Platten in Ordnung sind? Hast du mal überlegt was das für eine Ressourcenverschwendung ist?
Schade, dass so etwas heutzutage möglich ist...
-
Zurückgeschickt habe ich meine nicht, aber die Abmischung (bei der 'Way Out West') ist schon 'Ping-Pong Extrem'. Die 'Alternate Takes' sind da deutlich angenehmer.
Gruß Arne
-
Nun, auf discogs fand ich einen Kommentar, wo jemand die Box zwar qualitativ toll findet, das Preisleistungsverhältnis aber schlecht, weil für den Preis nur zwei Alben enthalten seien und die Alternate Takes nur so Reste, die man auf CD gewöhnlich als Bonustracks für lau dazu erhielte. Deshalb wolle er die Box zurück schicken.
Da finde ich, obwohl ich es selbst nicht so empfinde, auch weil insbesondere die Way Out West als sehr gelungene Jazz Stereo-Aufnahme gilt, Mißfallen am Mix nachvollziehbarer, weil ästhetischer Natur.
Man findet auch Hinweise, dass die Box weniger räumlich und weniger involvierend klänge als manche ältere Pressung. Ich habe das selbst noch nicht verglichen, obwohl ich die Box auch hier stehen habe. Aber vielleicht fördert das noch das Unwohlsein am Stereo-Mix - was dann weniger am Stereo sondern am Reissue-Mastering liegen könnte. Nur so eine Idee - weil das mir wiederum hin und wieder selbst passiert.
-
Und bei so einem Geschmäcklesgrund nimmt ein Plattenhändler so eine Box zurück?
Es liegt ja kein Priduktfehler als solches vor.
-
Bei einer Jazz-Aufnahme vom März 1957 ist es sicherer eine Mono-Pressung zu nehmen (bei Klassik-Aufnahmen kenne ich dagegen viele gelungene Stereoaufnahmen bereits ab 1955).
Ich habe die erste japanische Mono-Pressung von 1957 und bin zufrieden (vor einigen Jahren hat die im NM Zustand ca. 30 Euro gekostet, aber die Preise sind gestiegen). Rückgabe bei nicht gefallen geht aber bei 2nd-Handplatten nicht ...
-- Joachim
Sonny Rollins - Way Out WestView credits, reviews, tracks and shop for the 1957 Vinyl release of "Way Out West" on Discogs.www.discogs.com -
… vielen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen, die auf meine Frage nach einer Monofassung und auf die Tatsache, dass mir die Stereoabmischung nicht gefällt geantwortet haben.
Ein besonderen Dank geht an die Belehrungen, wusste nicht, dass der Thread „ Wann darf ich eine Platte zurückschicken?“ oder „ Darf man Platten im Sinne der Nachhaltigkeit zurückschicken?“ heißt?!
Habe ja geschrieben, dass ich nicht „aufgepasst“ habe!
Wer eine alte Monoversion abgeben möchte, darf sich gerne per PN bei mir melden, aus dem Thread bin ich raus.
Gruß
Ramin
-
Die 'alte' Mikulski-Pressung soll auch ganz passabel sein.
-
Nein, kann ich nicht bestätigen, dann lieber die alte Analogue Production.
Wolle