Hallo zusammen,
habt Ihr Vorschläge, wie man die nakten Basotec-Platten ansehnlicher gestalten kann?
Schön wäre, Bilder zu zeigen
Interessant wäre auch für mich, ob auch die Kanten akustisch relevant sind oder nur die reine Fläche
Gruß
Tom
Hallo zusammen,
habt Ihr Vorschläge, wie man die nakten Basotec-Platten ansehnlicher gestalten kann?
Schön wäre, Bilder zu zeigen
Interessant wäre auch für mich, ob auch die Kanten akustisch relevant sind oder nur die reine Fläche
Gruß
Tom
Lautsprecherbespannstoff drüber ziehen.
Ohne Rahmen ist es wahrscheinlich schwieriger, die richtige Größe Überzug zu nähen.
Ich habe mal Rahmen gebaut aus 10mm MDF in die ich Basotectplatten einklemmen wollte. 100x50x8cm. In der Mitte ein Brett (50x10cm), um die langen Seiten zu stabilisieren.
Als ich fertig war, habe ich den Plan geändert. Die Rahmen kamen bisher nicht zum Einsatz.
M.W. ist es für die Wirkung gut, wenn die Platten nicht an der Wand anliegen, sondern mit ein paar (?) cm Abstand zur Wand angebracht werden.
Beim Zusammenbau habe ich mir einen Nagel in den Finger getackert. War doof.
Foto habe ich leider keins.
Will den Finger gar nicht sehen
Dann sollte man Basotec nicht auf eine Platte kleben, damit es rückseitig offenporig bleibt?
Ja, rückseitig offen ist besser.
Foto: eins vom Rahmen war gemeint...
Also Basotec am besten verwenden mit etwas Abstand zur Wand , bei 10cm Stärke so 2 /3 cm
Von der Handhabe ist Basotec sehr empfindlich,( Beispiel wie Radierschwamm )
Deshalb ist ein Rahmen basteln am besten , man kann den ja seitlich
Mit ein paar Löschern versehen
Und das ganze dann mit Akustikstoff oder Fahnenstoff den man sich auch mit eigenen Motiven bedrucken lassen kann bespannen
Und von hinten Tackern am Rahmen
Gruß Thomas
Ich habe bei Künstlerbedarf Boesner Keilrahmen in 65 mm Tiefe gekauft (Museo 65) und rückseitig dann noch schmale Streifen aus Kapa-Material oder ähnlichem aufgedoppelt, um auf 70 mm Tiefe zu kommen (für 70 mm Basotect).
Frontseitig habe ich das mit einem akustisch relativ gut durchlässigem Material (Trevira/Poly 200 g/qm) bezogen. Der Stoff ist mit FotoMotiven im Sublimationsdruck bedruckt. Das ist recht dekorativ. Fotos dazu später mal, bin gerade auf Texel, paar Tage ausspannen.
Ich habe bei Künstlerbedarf Boesner Keilrahmen in 65 mm Tiefe gekauft (Museo 65) und rückseitig dann noch schmale Streifen aus Kapa-Material oder ähnlichem aufgedoppelt, um auf 70 mm Tiefe zu kommen (für 70 mm Basotect).
Frontseitig habe ich das mit einem akustisch relativ gut durchlässigem Material (Trevira/Poly 200 g/qm) bezogen. Der Stoff ist mit FotoMotiven im Sublimationsdruck bedruckt. Das ist recht dekorativ. Fotos dazu später mal, bin gerade auf Texel, paar Tage ausspannen.
Hallo,
an so etwas hatte ich auch schon gedacht,
ist mir zu aufwändig und zu teuer für etwas was ich holzmäßig selber noch modifizieren muss.
Habe hier die Museo 45 - das wird mir auch zu schwer.
Hatte da eher an Pappelsperrholz gedacht.
Ich finde diese Quaderform etwas langweilig - da fehlen mir auch Ideen.
Aufspannen ist übrigens kein Problem
Du benötigst die Keile nicht. Dann kann man das Basotect flächenbündig einfügen.
Na ja, muss jeder selber wissen.
Ich habe keinen extra Hörraum, deshalb ist die Optik fast der Akustik ebenbürtig.
Nebenbei, die Basotect-Platten kann man mit Schiene und lang ausgefahrenem Cuttermesser gut zuschneiden. Bei 50 x 100 cm-Platten kann man doch auch Hoch- oder Querformate (Rechtecke) erreichen.
Nachteil: die Nahtstellen im Schaum schimmern manchmal etwas durch. Wenn man nicht noch ein Vlies einfügen will. Mache ich nicht. Wird mir zu dicht (akustisch).
Die Keile sind da drin, weil das ein bespannter Keilrahmen zum Malen ist.
Das sollte als Beispiel für den Museo 45 dienen.
Ich werde mir wohl Stoff von xb-acoustics.de bestellen.
Ich tendiere zum Flukso Millennial.
Hat da eventuell jemand Erfahrung mit gemacht?
Ich würde Lautsprecherbespannstoff nehmen.
Der Schaumstoff ist ja offenporig und dämmt Frequenzen bis runter zu Dicke = lambda/4.
Dazu muss der Stoff durchlässig sein.
So mein Verständnis.
Hast Du meinen Stoff gegoogelt?
Ich hab mir bei Amazon Wandteppiche gekauft, das ist dünner bedruckter Stoff (mein Auge machts glücklich