1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Do It Yourself (DIY)

BJT- F5 neue Trafos

• citationfan
  • 4. Juni 2024 um 19:46
  • Hatti
    vivo per lei la musica
    Reaktionen
    532
    Bilder
    94
    • 20. März 2025 um 17:57

Meine TDA7294 Gegentakt AB-Endstufen lassen sich nicht so einfach mit ClassA Endstufen vergleichen. Sie funktioniert einfach, machen dabei einen sehr guten Job, kommen allerdings an eine extreme Detailverliebtheit nicht ran und sind im Frequenzumfang auch limitierter. Ich habe 7 TDA7294 Stereo-Endstufen, die ich auch gelegentlich nutze; 3 haben original RKT mit CRC-NT; 4 hatten reine 2x24Volt Akkuversorgung, davon haben aktuell 2 SNT und 2 liegen noch ungenutzt. :)

Man kann damit auch glücklich werden. Es hat schon seinen Grund warum die TDA7294 in einigen Aktivmonitoren verbaut sind.

Aber ich denke, das ist nun genug OffTopic. Hier geht es um ClassA und speziell um die BJT-F5.

Grüße, Hartmut

"Und wenn du denkst es geht nix mehr, kommt von Irgendwo Etwas besseres her"

’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

• Henry
    Klang & Design
    Reaktionen
    4.500
    Bilder
    86
    • 20. März 2025 um 18:06

Hallo Hartmut,

Danke für Deine Infos.

Gruß

Henry

• Hatti
    vivo per lei la musica
    Reaktionen
    532
    Bilder
    94
    • 15. April 2025 um 18:26

Moin,

ich bin so angetan von diesem Verstärker, dass ich noch ein zweites MonoBlock-Pärchen baue. :)

BJT-F5

Mit günstigen Alu-Kühlkörpern, die laut Verkäufer nicht für Audio geeignet sind, da diese kleine Dellen haben - mich stört das ja nicht und so schlimm sehen die KK gar nicht aus.

Die AudioGrade Trafos von Toroidy müssten nächste Woche geliefert werden. Grob eingestellt habe ich die Platinen mit meinen SNT.

Es kommen auch wieder Softstart mit DC-Filter und Lautsprecherschutz von Birger in die Verstärker. Schiller Netzschalter mit 1A EMI-Filter. Netzteilplatine mache ich wieder selber.

Grüße, Hartmut

’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

• PVC2
    Profi
    Reaktionen
    567
    Bilder
    56
    • 15. April 2025 um 19:23

Nach meinen letzten Erfahrungen mit Toroidy lasse ich in Zukunft die Finger davon!

Der erste Trafo war oval gewickelt und von aussen war bereits die miserable Fertigungsqualität erkennbar.

Rückversand des 1kVA Trafos nach Polen ging auf meine Kappe.

Nachdem Toroidy den Trafo erhalten hat habe ich einen neuen mit neuer Fertigungszeit erhalten.

Der Neue hat sowas von gebrummt :(

Das Brummen war aus mehreren Metern hörbar.

Also nach einigen Konversationen mit Toroidy wieder zurück.

Lt. Toroidy liegt es an der anspruchsvollen Netzteilschaltung mit Class A Amp.

Das Brummen wäre normal und nicht in den Griff zu bekommen…

Nun gut, wenigstens gab es Geld zurück.

Auf den knapp 40€ Versand bin ich sitzen geblieben. Dazu über ein Monat Wartezeit.

Der neue Trafo kommt aus Hilden, ist mit MU Metallschirmung, war in einer Woche hier und brummt in der gleichen Umgebung NICHT…

• PowerOnoff
    Profi
    Reaktionen
    1.402
    • 15. April 2025 um 19:25
    Zitat von PVC2

Nach meinen letzten Erfahrungen mit Toroidy lasse ich in Zukunft die Finger davon!

Der erste Trafo war oval gewickelt und von aussen war bereits die miserable Fertigungsqualität erkennbar.

Rückversand des 1kVA Trafos nach Polen ging auf meine Kappe.

Nachdem Toroidy den Trafo erhalten hat habe ich einen neuen mit neuer Fertigungszeit erhalten.

Der Neue hat sowas von gebrummt :(

Das Brummen war aus mehreren Metern hörbar.

Also nach einigen Konversationen mit Toroidy wieder zurück.

Lt. Toroidy liegt es an der anspruchsvollen Netzteilschaltung mit Class A Amp.

Das Brummen wäre normal und nicht in den Griff zu bekommen…

Nun gut, wenigstens gab es Geld zurück.

Auf den knapp 40€ Versand bin ich sitzen geblieben. Dazu über ein Monat Wartezeit.

Der neue Trafo kommt aus Hilden, ist mit MU Metallschirmung, war in einer Woche hier und brummt in der gleichen Umgebung NICHT…

Alles anzeigen

Hatte mit Toroidy bisher immer gute Erfahrungen gemacht, auch mit Class A Klamotten.

Wer ist der Hersteller aus Hilden?

Gruß Chris

• PVC2
    Profi
    Reaktionen
    567
    Bilder
    56
    • 15. April 2025 um 19:33

Ich hatte auch immer positive Erfahrungen mit Toroidy.

Aber das war dieses mal nix.

Komischerweise sind Trafos mit identischer Leistung von anderen Herstellern meist größer.

Zudem fand ich es schon sehr arrogant zu behaupten, dass sich das Brummproblem mit keinem alternativen Trafo abstellen lässt.

Hier der Hildener

kundenspezifische Audio-Transformatoren
    Auslegung, Anfertigung und Lieferung von kundenspezifischen Transformatoren, speziell entwickelt für HIFI- oder HIGH-END-AUDIO-Anwednungen
    www.trafoshop24.de
    Ringkern-Transformatoren Shop direkt vom Hersteller
    Kostenloser Versand Im Monat Mai für alle Bestellungen
    www.trafoshop24.de
  • Hatti
    vivo per lei la musica
    Reaktionen
    532
    Bilder
    94
    • 10. September 2025 um 19:16

Moin,

hat ein wenig gedauert, aber nun laufen sie, die besten Endstufen :love: der Welt :)

BJT F5 die Zweite Front und Rück

BJT F5 die Zweite Front und Rück

Im Grunde, das Gleiche wie meine Doppelmono BJT-F5, nur halt als Monoblöcke.

Deckel mit Lüftungsgitter gibt es auch und die Kühlkörper werden im Betrieb schön heiß - das muss so ;)

Grüße, Hartmut

hgjan
    Schüler
    • 14. September 2025 um 16:14

Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Nichtelektroniker und habe zwei Fragen zum Aufbau des BJT.

1. ist es unbedingt notwendig, die Transen zu matchen?

2. ich hab mir schon einen Wolf gesucht, aber woher bekomme ich Kondensatoren
    8200 µF 35V LowEsr her?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Hermann

• citationfan
    Erleuchteter
    Reaktionen
    331
    Bilder
    80
    • 15. September 2025 um 12:22

Wenn die Transistoren(auch die Eingangstransistoren) nicht einigermaßen gleich sind wird der Ruhestrom schwerer einstellbar sein und schneller driften.

Bez. Elkossuche:

Elektrolyt Kondensatoren - günstig kaufen » bei IT-Tronics
    Elektrolyt Kondensatoren - auch bekannt als Elko Kondensatoren oder Elkos. Große Auswahl ✓ axial ✓ radial ✓ SMD ✓ ➔ Jetzt hier kaufen!
    www.it-tronics.de

"And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

• Hatti
    vivo per lei la musica
    Reaktionen
    532
    Bilder
    94
    • 16. September 2025 um 09:46

Moin Hermann,

ich habe meine Elkos von DigiKey.

Da Du Dich als absoluten Nichtelektroniker bezeichnest, ist es ggf. ratsam die passende Netzteilplatine von Birger zu verwenden.

...wenn es überhaupt ratsam ist, ohne Grundwissen Verstärker zu bauen. Da gibt es viele Möglichkeiten tödliche Fallen einzubauen.

:saint: :evil: 

Grüße, Hartmut

2 Mal editiert, zuletzt von Hatti (16. September 2025 um 09:53) aus folgendem Grund: Link nachgetragen

hgjan
    Schüler
    • 5. Oktober 2025 um 14:00

Ich bin zwar kein Elektoniker, habe aber mittlerweile ein paar Grundkenntnisse erworben, und es gibt ja auch noch Herrn Google.

Ich habe mal anhand der vorliegenden Angaben eine Platine mittels Kikad für die Spannungsversorgung entwickelt. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht einen Bug eingebaut habe. Könnte jemand bitte einmal drüberschauen? Danke für eure Bemühungen. LG Hermann

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • koeniwo
    Analogfan
    Reaktionen
    264
    Bilder
    29
    • 5. Oktober 2025 um 14:13
    Zitat von hgjan

Ich bin zwar kein Elektoniker, habe aber mittlerweile ein paar Grundkenntnisse erworben, und es gibt ja auch noch Herrn Google.

Ich habe mal anhand der vorliegenden Angaben eine Platine mittels Kikad für die Spannungsversorgung entwickelt. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht einen Bug eingebaut habe. Könnte jemand bitte einmal drüberschauen? Danke für eure Bemühungen. LG Hermann

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Serienschaltung von Kondensatoren halbiert die Kapazität!!
    Also nicht sinnvoll.

Wolfgang

2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

hgjan
    Schüler
    • 5. Oktober 2025 um 14:38

Ist mir schon klar, aber warum hat dann der Hartmund die Kondis auch so angeordnet? Sieht jedenfalls so aus.

Hermann

• Hatti
    vivo per lei la musica
    Reaktionen
    532
    Bilder
    94
    • 6. Oktober 2025 um 09:42

Moin,

Birger hat am WE meine und die F5 vom Thomas gemessen. Thomas hat die Netzteil Platine von Birger verbaut.

Messtechnisch ist da kaum ein Unterschied.

Bei meiner ist lediglich die Langlebigkeit der Bauteile von Vorteil. Der niedrige ESR macht sich nicht so deutlich bemerkbar.

Wenn Du eher unerfahren bist, nimm ruhig die Netzteilplatine und Bauteilempfehlung von Birger.

Meine Platine ist so aufgeb

Netzteilplatine BJT-f5

Grüße Hartmut

Einmal editiert, zuletzt von Hatti (6. Oktober 2025 um 09:53) aus folgendem Grund: Bild nachträglich eingetragen