Sendungs-empfehlungen KW 7 vom 13.-19.2.06

  • 13.2.06 Bayern4
    23:05 Jazztime
    Aktuelles aus der Jazz-Szene mit Henning Sieverts


    DLF
    22:05 Uhr
    Rock et cetera


    Irgendwo zwischen Grunge und Folk -
    die Walkabouts aus Seattle
    Von Paul Baskerville
    Zum Glück waren The Walkabouts nie eine Grunge-Band. Sie hätten so in der schnelllebigen Popwelt bestimmt nicht lange existiert. Dabei hatten sie die richtigen Referenzen, um eine solche Band zu werden. Sie kamen aus der Grunge-Heimat Seattle und waren auf demselben Label wie die führenden Lichter der Bewegung: Nirvana, Mudhoney, Tad etc. Die Bandmitglieder der Walkabouts hatten alle Erfahrungen bei Punkbands gesammelt, lediglich die Sängerin Carla Torgerson war eine Ausnahme: Sie hatte nämlich nur Folkmusik gesungen. Sie sah auch nicht wie eine Rocklady aus, sondern eher wie eine Nonne. Von Anfang an prägte sie den Sound der Walkabouts. Folk-Grunge wäre ein passender Begriff. Es gab durchaus düstere Gitarrenschichten, aber immer mit der Melancholie der amerikanischen Folkmusik verknüpft. Das aktuelle Album "Acetylene" ist sehr schlicht, sehr rigoros. Acetylen ist ein Stoff, der schnell brennt, der zum Schweißen benutzt wird. Acetylen brennt auf dem Albumcover und in einem Song heißt es: "The flame I breathe is acetylene".


    MDR Figaro
    FIGARO AM ABEND
    19:35 Jazz populär
    Dexter Gordon, Saxophon


    14.2.06 Bayern4
    23:05 Jazztime
    All that Jazz mit Roland Spiegel


    Nordwestradio
    22.05 Blues nach 10
    Mit Neuem und zeitlos Gutem dieses Genres


    15.2.06
    MDR Figaro
    FIGARO AM ABEND
    19:35 Jazz populär
    Mose Allison, Vocals



    16.2.06 Bayern 4
    23:05 Jazztime
    All that Jazz mit Roland Spiegel


    MDR Figaro
    FIGARO AM ABEND
    23:00 Folk
    Marianne Faithful, Großbritannien



    17.2.06 Bayern 4 klassik
    23:05 Jazztime
    Jazz auf Reisen
    "Andaloucia"
    Das Sextett des Pianisten Jean-Marie Machado spielt Kompositionen von Manuel de Falla, Enrique Granados und anderen
    Mit Jean-Marie Machado, Klavier; Claus Stötter, Trompete; Andy Sheppard, Saxophon; Gary Valente, Posaune; Bart de Nolf, Bass und Jacques Mahieux, Schlagzeug
    Moderation: Roland Spiegel
    Aufnahme vom 12. November 2005 im "Birdland" in Neuburg an der Donau


    MDR Figaro
    FIGARO AM ABEND
    23:30 Jazz
    Barbara Thompson "Chapter And Verse"


    18.2.06
    MDR FIGARO AM ABEND
    23:00 Jazz


    Tineke Postma:„For The Rhythm“
    Jens Winther Quintet: „Concord“



    19.2.06
    Nordwestradio
    20.05 Nordwest Live
    Pepe Berns Network (D)


    Jazz-Bassist Pepe Berns ist ein Mann, der nie viel Aufhebens gemacht hat. Dabei ist die Liste jener Musikerinnen und Musiker, mit denen der Wahlberliner in knapp zwei Jahrzehnten arbeitete, lang und eindrucksvoll. Darunter sind auch feste Formationen wie die Gruppe "Tambour" von Vibraphonist David Friedman und das Quartett von Saxophonist Jonas Schoen.


    Pepe Berns durchlief die Musikhochschule Köln. Anfang der Neunziger lebte er für einige Jahre in den USA. In Los Angeles, CA, studierte er Bass bei Charlie Haden, in New York gehörte der renommierte Kollege Harvie Swartz zu seinen Lehrern.


    Seit Mai 2003 leitet Pepe Berns sein eigenes Quintett, dessen Debütalbum gerade erschienen ist. Alle Kompositionen stammen aus der Feder des Leaders. Die Instrumentierung ist ungewöhnlich, allemal für Jazz-Verhältnisse. Mit Kai Brückner und dem Kanadier Eric St. Laurent sorgen gleich zwei Gitarristen für atmosphärische Sounds und solistischen Biss.


    Saxophonist ist der gebürtige Bremerhavener Frank Delle, der zu den kraftvollsten und energetischsten deutschen Tenoristen und Sopransaxophonisten zählt. Am Schlagzeug ist Heinz Lichius, langjähriger Partner von Pepe Berns, auch er einer der herausragenden Vertreter seines Instrumentes.
    Konzertmitschnitt vom 16. November 2005 aus dem Sendesaal von Radio Bremen



    Gruß
    Arnold

  • Dienstag, 14.2.2006 - rbb kulturradio
    23.35 - 24.00 Uhr


    PLAYGROUND
    Rainy Day Women, Feen und Ma, I'm Only Bleeding: Wie Bob Dylan über Frauen singt
    mit Michael Seyfert





    Mittwoch, 15.2.2006 - Deutschlandradio Kultur
    20.03 - 21.30 Uhr


    In Concert
    Quicksilver Messenger Service - Happy Trails
    Live-Aufnahmen von 1968 aus dem Fillmore East und West sowie im Golden State Recorders/San Francisco
    Moderation: Christian Graf


    "Quicksilver Messenger Service" - kurz "Quicksilver” - gilt neben "Grateful Dead" und "Jefferson Airplane" als die wichtigste Band der Frisco-Ära. Das Quartett um den - inzwischen legendären, 1989 verstorbenen - Gitarristen John Cipollina gehört zu den Wegbereitern des Jam-Rock. Jener Rock-Spielart, die auf schier endlosen Improvisationen aufbaut und bei der vor allem das instrumentale Können im Mittelpunkt steht.





    Freitag, 17.2.2006 - rbb kulturradio
    19.30 - 20.00 Uhr


    THE VOICE
    John Lee Hooker (1917-2001) - ein Klassiker des Blues
    mit Kathrin Brigl





    Freitag, 17.2.2006 - Deutschlandfunk
    21.05 - 22.00 Uhr


    On Stage
    Robert Plant & The Strange Sensation
    Aufnahme vom 29.7.2005 beim WOMAD Festival in Reading/GB





    Freitag, 17.2.2006 - Deutschlandfunk
    22.05 - 22.50 Uhr


    JazzFacts
    ARCOLUZ - Das Meisterwerk des Bassisten Renaud Garcia-Fons
    Vorgestellt von Harald Rehmann


    Wenn Renaud Garcia-Fons eines seiner jüngeren Projekte »Entremundo« nennt, dann ist der Name Programm - und er charakterisiert gleich die gesamte Kunst des französischen Bassisten. Denn die wunderbaren Klangsphären, die Garcia-Fons schafft, repräsentieren wahrhaftig eine musikalische Zwischenwelt, die sich durch Vielfalt und Homogenität zugleich auszeichnet. Darin findet sich die Gefühlsintensität der andalusischen Folklore ebenso wieder wie die Ornamentik maghrebinischer Gesänge, wie detailverliebte Jazzimprovisation und klassische Instrumentalsolistik. Renaud Garcia-Fons, der den Tonumfang seines Kontrabasses mit einer fünften (hohen C-) Saite nach oben hin erweitert hat, vereint die volle Naturtiefe des Instruments mit der singenden Melodik seines virtuosen Bogenspiels in den hohen Lagen. »Arcoluz« - so nennt der Bassmeister sein neues, bisher wohl bestes Werk, das er im Trio zusammen mit dem Gitarristen Kiko Ruiz und dem Perkussionisten Negrito Trasante im Juli 2005 live auf Schloß Elmau eingespielt hat - und das als CD wie auch auf DVD erschienen ist.





    Samstag, 18.2.2006 - NDR Info
    23.05 - 24.00 Uhr


    NACHTCLUB Classics
    The Old Changing Ways of Richard Thompson
    Götz Steeger sprach mit dem Folk-Rock-Pionier über die Stationen einer fast 40 Jahre langen musikalischen Entdeckungsreise.

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)

  • @ Arnold und Stefane


    seit längerer Zeit stellt ihr regelmäßig diese Radiotipps ein und erleichtert mir damit den Durchblick. Ich finde eure Tipps hilfreich und bin dadurch motiviert gezielter Radio zu hören. Daher: Herzlichen Dank für eure Bemühungen!! Macht unbedingt weiter!


    Beste Grüsse
    Claus
    der heute nochmal das Holly Cole Konzert vom November in voller Länge und mit ordentlich Pegel hört. Dabei werde ich mich wieder wundern, warum manche LiveCD's so mau klingen, wo doch der Radiomitschnitt ganz in Ordnung ist
    8):D

  • Hier noch etwas:


    Die Sender mit der besten Tonqualität sind:


    Überragender Klang:


    WDR 5
    Bayern 4 klassik
    SWR 2


    Frequenzgang bis 20 Kilohertz:

    WDR 3
    WDR 2 klassik
    Nordwestradio
    Bayern2Radio
    SWR 4 BW
    SR 1 Europawelle
    SR 2 Kultur
    SR 3 Saarlandwelle
    MDR Info
    MDR Figaro
    Jump
    Sputnik
    Kulturradio
    Fritz


    ( Quelle : Stereoplay 2/2006)



    Den Rest kann man vergessen , zumindest was die Qualität des Klanges betrifft.


    Arnold

  • Arnold & stefane:


    Schneidet die QMS-Sendung am Mittwoch jemand von Euch mit? Mir ist das wegen Abwesenheit nicht möglich, und mein DAT hat keine Vorrichtung für Schaltuhr-Betrieb.


    "Happy Trails" habe ich zwar; aber ich weiß nicht, ob sich hinter den angekündigten weiteren Titeln ausschließlich die Sachen verbergen, die auf der "Lost Gold & Silver" veröffentlicht sind. Wenn ja - gut. Wenn nein - "brauche" ich die Aufnahme :D


    Gruß
    Gerd

  • @ Gerd,


    jepp - ist schon programmiert!!!!
    Hoffentlich kommt kein Sturm dazwischen oder starker Schneefall, dann muß ich die Schüssel putzen!!!! :)
    Aber der Klang wird nicht so dolle sein - alle Liveauftrite der QMS sind in bescheidener Qualität mitgeschnitten worden. Aber ist ja egal - hauptsache gute Musi!


    Arnold

  • Zitat

    Original von Arnold
    Frequenzgang bis 20 Kilohertz:
    [...]
    ( Quelle : Stereoplay 2/2006)

    Hallo Arnold,


    bezogen auf Ultrakurzwelle in Stereo? Wenn ja, wie geht denn das, ohne mit dem 19 kHz-Pilotton in Konflikt zu kommen?


    Gruß, Norbert

  • @ Gerd,


    sorry alles alte aber natürlich gute Kamellen aus dem Jahr 1968
    aus dem Fillmore West :



    Die gesamte LP wurde gespielt; natürlich tolle Musik - aber habe ich
    natürlich schon.



    Von der DoCD kam der Rest der Sendung. Schöne Westcoast
    Psych Musike!!!!!


    Aufnahme abgebrochen!!!


    So long
    Arnold

  • Thanks for the hint, Arnold!


    Ich hatte es schon befürchtet. Alles Gesendete hatte ich - wie Du offenbar auch- selbst schon.


    Danke für die Mühe!


    Im übrigen sollte dieser Sender bei seinen vollmundigen Ankündigungen inskünftig klarstellen, dass es sich um Konserven und eben nicht um bisher unzugängliches Material handelt - anderenfalls ich ihn demnächst unter SWR3 u.ä. abhaken werden werde :D


    Andererseits: wer sendet heutzutage solch gute bzw. kenntnisreich ausgewählte Musik eigentlich sonst noch? (->Thema für einen neuen Thread? ;) )



    Gruß
    Gerd

  • Hi,


    nächste Woche sendet DKultur ein Konzertmitschnitt von Tom Waits aus Bremen.
    Das könnte dann interessanter werden.


    Dann gibt es wieder Konseve mit Supertramp live in Paris.


    Aber insgesamt finde ich es klasse, dass ein Sender 1 1/2 Stunden QMS sendet!


    Gruß
    Arnold