1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Do It Yourself (DIY)

NE 5532/34 alter Kram - was soll man damit machen

• McRiem
  • 6. Juni 2024 um 18:33
  • Geschlossen
  • mb-de
    Sammler und JĂ€ger
    Reaktionen
    1.566
    BeitrÀge
    1.114
    Bilder
    84
    • 14. Juni 2024 um 06:45

Hallo Stephan!

Zitat von SolidCore

... Toslink gegen SPDiF....

...auf die fehlende galvanische Trennung gekommen wÀren.

Ich sehe, was Du sagen möchtest, und entgegne:

Das ist eine Frage sauberer Testmethodik und Testvorbereitung.

Wenn ich digitale Interfaces teste, verwende ich einen digitalen Kreuzschienenverteiler, bei dem jeder Ausgang gepuffert und per Impulstranformator galvanisch getrennt und fuer 1500V~ isoliert ist - der Schirm jeden Ausgangs schwebt frei...

Wenn die eigene GerÀtschaft das nicht hat, oder man zweifelt, gibt es bei Lundahl passende "Problemlöser":

Lundahl Digital Audio - Isolation and Impedance Matching

Lundahl Digital Pulse Transformers fuer SPDIF 75 Ohm

Wenn man USB-Audio hineinbringt, wird es etwas komplexer, aber auch da gibt es eine Vielzahl von aktiven Isolatoren, die galvanisch trennen, z. B. diesen hier:

iFi Galvanic Isolation for USB 3.0

Das ist sowieso empfehlenswert, wenn man bei Computeranbindung an eine Musikanlage oder PA sicher trennen will...

Gruesse

Micha

=->

• mb-de
    Sammler und JĂ€ger
    Reaktionen
    1.566
    BeitrÀge
    1.114
    Bilder
    84
    • 14. Juni 2024 um 06:48
    Zitat von Toni31

USB hat keine Übertrager.

Richtig. Das wird gerne ĂŒbersehen.

Da empfiehlt sich eine saubere Trennung ueber einen aktiven USB-Isolator...

Gruesse

Micha

=->

• Ferdi Flachmann
    ---
    Reaktionen
    221
    BeitrÀge
    294
    • 14. Juni 2024 um 07:09
    Zitat von SolidCore

Man vergleicht zum DAC SPDiF gegen Toslink gegen AES. So das man am DAC umschalten kann. Toslink hat die schlechtesten Jitterwerte, aber den klaren Vorteil der galvanischen Trennung. Jetzt habe ich aber das SPDiF noch angeschlossen, womit ich diesen Vorteil sofort zunichte mache, das SPDiF verbindet ja weiterhin elektrisch.

Das klingt aber jetzt etwas verwirrend.

SPDIF und AES/EBU sind die Protokolle. Wobei beide fast gleich sind. SPDIF wurde fĂŒr den Kopierschutz im Consumerbereich noch etwas abgeĂ€ndert.
    Toslink und Coax sind die beiden Möglichkeiten SPDIF zu ĂŒbertragen. Dabei war eigendlich vorgesehen, das auch Coax galvanisch getrennt ist. Das wurde/wird aber leider oft nicht gemacht.

Mein CD Player und hat noch einen Übertrager. Ebenso mein DAT, sowohl am Eingang und Ausgang.

AES/EBU verwendet symetrische elektrische Verbindung. FĂŒr lange Kabel wie sie im Profibereich benötigt werden. Ein Vergleich "SPDiF gegen Toslink" ist daher nicht möglich.

Jitter mĂŒssen bei Toslink gar nicht hĂ€ufiger vorkommen. Coax hat auch gute Chancen fĂŒr Fehler. 75 Ohm Kabel werden gerne durch besser zu bekommende 50 Ohm Kabel ersetzt. Sind ja auch in grĂ¶ĂŸerer Auswahl zu bekommen. Da sind Reflexionen vorprogrammiert.

Gruß

Rainer

Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

• Carsten R.
    12 Zoll sind toll:-)
    Reaktionen
    1.572
    BeitrÀge
    3.852
    • 14. Juni 2024 um 07:15

da es hier gerade gut rein passt...

ich hĂ€tte noch einen Burson V6 Dual Vivid ĂŒbrig den ich gerne den Bastlern hier zur VerfĂŒgung stellen wĂŒrde.

• mb-de
    Sammler und JĂ€ger
    Reaktionen
    1.566
    BeitrÀge
    1.114
    Bilder
    84
    • 14. Juni 2024 um 09:18

Carsten R.

Zur VerfĂŒgung stellen := kostenlos zur VerfĂŒgung stellen 8) ?

Wenn ja, bin ich interessiert - und gern bereit, Messresultate im Vergleich zu anderen Doppel-OpAmps am Ausgang eines Teac CD-1000 zur VerfĂŒgung zu stellen...

Gruesse

Micha

=->

• mb-de
    Sammler und JĂ€ger
    Reaktionen
    1.566
    BeitrÀge
    1.114
    Bilder
    84
    • 14. Juni 2024 um 12:56
    Zitat von Ferdi Flachmann

Toslink und Coax sind die beiden Möglichkeiten SPDIF zu ĂŒbertragen. Dabei war eigendlich vorgesehen, das auch Coax galvanisch getrennt ist. Das wurde/wird aber leider oft nicht gemacht.

Mein CD Player und hat noch einen Übertrager. Ebenso mein DAT, sowohl am Eingang und Ausgang.

Da gibt es unterschiedliche Implementierungen.

Drei Beispiele:

Sony CDP-X7ESD:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Sony SCD-1/SCD-777ES:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Cambridge Azur 640C Mk II:

Sony hat es ordentlich gemacht, mit Uebertrager - Cambridge Audio leider nicht...

Zitat

AES/EBU verwendet symetrische elektrische Verbindung. FĂŒr lange Kabel wie sie im Profibereich benötigt werden. Ein Vergleich "SPDiF gegen Toslink" ist daher nicht möglich.

AES3-id existiert auch als Koax-interface mit 75 Ohm Abschluss - z. B. implementiert im TC BMC-2. Man kann dann mittels eines Übertragers von 75 Ohm Koaxial auf 110 Ohm symmetrisch oder umgekehrt gehen (Beispiel: Lundahl LL1574 AES3 Symmetrieruebertrager 75 Ohm - 110 Ohm).

Ansonsten gibt es durchaus DACs, die sowohl SPDIF 75 Ohm Koax als auch TDIF optisch und AES-3 sym 110 Ohm (XLR)-Anschluesse haben - die kann man dann zu vergleichen versuchen, und wird bei korrekter Verkabelung keinen Unterschied hoeren oder messen...

Zitat

Jitter mĂŒssen bei Toslink gar nicht hĂ€ufiger vorkommen. Coax hat auch gute Chancen fĂŒr Fehler. 75 Ohm Kabel werden gerne durch besser zu bekommende 50 Ohm Kabel ersetzt. Sind ja auch in grĂ¶ĂŸerer Auswahl zu bekommen. Da sind Reflexionen vorprogrammiert.

Korrekt. Und Jitter ist bei guten interfaces kein Problem - durch gute Takt-Regeneratoren...

Gruesse

Micha

=->

• Carsten R.
    12 Zoll sind toll:-)
    Reaktionen
    1.572
    BeitrÀge
    3.852
    • 14. Juni 2024 um 20:51
    Zitat von mb-de

Carsten R.

Zur VerfĂŒgung stellen := kostenlos zur VerfĂŒgung stellen 8) ?

Wenn ja, bin ich interessiert - und gern bereit, Messresultate im Vergleich zu anderen Doppel-OpAmps am Ausgang eines Teac CD-1000 zur VerfĂŒgung zu stellen...

Gruesse

Micha

=->

Alles anzeigen

die Teile kosten richtig Geld und ich wĂŒrde den einen V6 Dual fĂŒr 50,- abgeben.

• SolidCore
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    597
    BeitrÀge
    398
    • 15. Juni 2024 um 00:33
    Zitat von mb-de

Ansonsten gibt es durchaus DACs, die sowohl SPDIF 75 Ohm Koax als auch TDIF optisch und AES-3 sym 110 Ohm (XLR)-Anschluesse haben - die kann man dann zu vergleichen versuchen, und wird bei korrekter Verkabelung keinen Unterschied hoeren oder messen...

Korrekt. Und Jitter ist bei guten interfaces kein Problem - durch gute Takt-Regeneratoren...

Gruesse

Micha

=->

Eins wundert mich. Wozu dann ĂŒberhaupt noch einen Hörvergleich, wenn Jitter kein Problem mehr ist, und jede galvanische Trennung dann zum gleichen Ergebnis fĂŒhrt ?

Gruß

Stephan

• mb-de
    Sammler und JĂ€ger
    Reaktionen
    1.566
    BeitrÀge
    1.114
    Bilder
    84
    • 15. Juni 2024 um 00:49

Hoervergleiche von Zeit zu Zeit zwischen unterschiedlichen DACs, ja, manchmal.

Hoervergleiche zwischen unterschiedlichen Interfaces oder Kabel am selben DAC nur fuer Dritte, um aufzuzeigen, dass da bei einem gut implementierten DAC und gut implementierter Quelle des Datenstromes keine signifikanten oder nachvollziehbaren Unterschiede sind, die horrende Preise fuer spezielle 'audiophile' Digitalkabel begrĂŒndeten.

Ansonsten sind Messvergleiche stets sinnvoll, um sicher zu sein, dass das device under test keine AuffÀlligkeiten hat...

Gruesse

Micha

=->

• SolidCore
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    597
    BeitrÀge
    398
    • 16. Juni 2024 um 00:06

Hallo Micha

Ja ok. Habe hier ein Refine UM Spdif, das hat Dr. Gert Volk nachgemessen, exakte 75 Ohm. Damit höre ich klare Unterschiede gegen diverse echte 75 Ohm Kabel, ebenfalls gemessen. Aber eventuell ist mein Meitner DAC, als auch geliehene EmmLabs und Audio Note, einfach schlecht gemacht. Quellen waren Malvalve CD, Meridian CD und Linn Streamer. Und ein Intel NUC per USB, galvanisch isoliert ĂŒber ein Singxer SU-1, von diesem per SPDiF zum DAC.

Gruß

Stephan

• Toni31
    oft nur noch lesend
    Reaktionen
    5.997
    BeitrÀge
    4.749
    • 16. Juni 2024 um 23:41
    Zitat von SolidCore

hat Dr. Gert Volk nachgemessen, exakte 75 Ohm.

Interessant. Wie, bei welcher Frequenz und womit hat er das gemessen? Und was ist denn exakt, 75 Ohm +/- 0 Ohm?

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Groove-T
    Scratchmaster
    Reaktionen
    1.081
    BeitrÀge
    1.335
    • 17. Juni 2024 um 13:05

Das MUSS der Cinchstecker sein!⛄

Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

• SolidCore
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    597
    BeitrÀge
    398
    • 17. Juni 2024 um 17:01

Hallo Toni

Bericht darĂŒber, und welche Fehler man bei Wellenwiderstandsmessungen machen kann, findest du im AH Forum. Ich mĂŒsste ebenso suchen wie du.

Gruß

Stephan

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.492
    BeitrÀge
    11.805
    Bilder
    92
    • 10. MĂ€rz 2026 um 21:10

Servus.

Am letzten Wochenende hat sich wieder mal bestĂ€tigt, daß NE5532 klanglich gesehen nur Kernschrott ist.

Ich hatte beim Rheinischen Blocklöten 2026 einen Fosi V3 VerstÀrker mit.

Der klang original nach ĂŒber 5h Betrieb immer noch ziemlich dymanikarm und belanglos und "grau" im Mittelton. Dann zĂŒckte ich die Schraubendreher und setzte stattdessen zwei alte AD712, und schon ging die Sonne auf! 😉 😜

Gruß an alle Messwert Fanatiker mit den doofen Ohren! 😜

Gruss, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.664
    BeitrÀge
    11.376
    Bilder
    37
    • 10. MĂ€rz 2026 um 21:17
    Zitat von McRiem

Gruß an alle Messwert Fanatiker mit den doofen Ohren! 😜

Ich werde es Douglas Self ausrichten! ;)

Viele sind hartnÀckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Friedrich Nietzsche

• McRiem
    Reaktionen
    5.492
    BeitrÀge
    11.805
    Bilder
    92
    • 10. MĂ€rz 2026 um 21:39

Servus,

wenn Beavis & Butthead vor der Glotze hingen und das Programm kommentierten, dann fiel schon mal der Satz:

THERE IS NO WORD IN THE WORLD TO DESCRIBE THIS CRAP... 😉

Dem habe ich nichts hinzu zu fĂŒgen... 😉 😜

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

• Toni31
    oft nur noch lesend
    Reaktionen
    5.997
    BeitrÀge
    4.749
    • 10. MĂ€rz 2026 um 21:50
    Zitat von McRiem

Am letzten Wochenende hat sich wieder mal bestĂ€tigt, daß NE5532 klanglich gesehen nur Kernschrott ist.

Bist Du sicher, dass das NE5532 waren? Oder doch irgendein China-Fakeprodukt?

Original NE5532 sind auch heute noch kaum zu schlagen. Leider gibt es jede Menge Fake-Produkte. Klanglich sind die Originale erste Sahne. Ein AD712 kommt da bei weitem nicht mit.

Zum GlĂŒck habe ich noch genĂŒgend Original NE5532 im Original Keramik-GehĂ€use. Und die werde ich definitiv nicht verkaufen.

LG Toni

• McRiem
    Reaktionen
    5.492
    BeitrÀge
    11.805
    Bilder
    92
    • 10. MĂ€rz 2026 um 21:54

Vor 25 Jahren fand ich in meinem Mission PCM-2 Unmengen an Signetics SE5532 und SE5534. Diese habe ich in langen und intensiven Versuchsreihen durch andere OpAmps ersetzt. Ich hatte niemals das Verlangen verspĂŒrt, zu den Originalen zurĂŒck zu kehren.

Gruss, Dieter

• McRiem
    Reaktionen
    5.492
    BeitrÀge
    11.805
    Bilder
    92
    • 10. MĂ€rz 2026 um 21:55
    Zitat von Toni31

Original NE5532 sind auch heute noch kaum zu schlagen.

KERNSCHROTT!!! 😜

• Toni31
    oft nur noch lesend
    Reaktionen
    5.997
    BeitrÀge
    4.749
    • 10. MĂ€rz 2026 um 21:58
    Zitat von McRiem

KERNSCHROTT!!! 😜

Damit bist Du aber ganz allein auf der Welt. ;)

LG Toni

1. Nutzungsbestimmungen
  2. DatenschutzerklÀrung
  3. Allgemeine GeschÀftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21