Da dĂŒrfen in der Vorstufe auch gerne NE5532 drin sein. Ich wĂ€re wohl der letzte, der sie auswechseln wĂŒrde.
Wenn Du noch nie unterschiedliche OPs in ein und der gleichen Schaltung gehört hast, wie kannst Du dann behaupten, dass unter kontrollierten Bedingungen in einem Blindtest kein Unterschied hörbar ist? Das ist ja dann eine reine MutmaĂung von Dir. Der klangliche Unterschied zwischen unterschiedlichen OPs kann je nach OP-Typ und Einsatzgebiet sehr groĂ sein und dies ist ja auch ĂŒberhaupt nicht verwunderlich, ist doch die interne Schaltung von Typ zu Typ teilweise erheblich unterschiedlich. Welcher OP einem dann besser gefĂ€llt, ist selbstredend rein subjektiv. Wenn einem ein ÎŒA741 klanglich am besten gefĂ€llt, dann ist das eben so.
Wieso kommst Du denn mit kleinen EnglĂ€ndern oder allzu exotischem Zeugs nicht klar? Du hast doch noch eben behauptet, dass ich in einem Blindtest unter kontrollierten Bedingungen keinen klanglichen Unterschied zwischen unterschiedlichen VerstĂ€rkern hören könnte. Wie ist es denn dann möglich, dass Du mit kleinen EnglĂ€ndern und exotischem Zeugs nicht klarkommst, aber mit den meisten guten VerstĂ€rkern zufrieden bist? Dann mĂŒssen ja wohl doch klangliche Unterschiede existieren die Du hörst. Seltsam ist dann nur, dass Du mir diese klanglichen FĂ€higkeiten absprichst.
VG, Andreas