1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Do It Yourself (DIY)

NE 5532/34 alter Kram - was soll man damit machen

• McRiem
  • 6. Juni 2024 um 18:33
  • Geschlossen
  • single ended lover
    SchĂŒler
    Reaktionen
    125
    BeitrÀge
    87
    • 12. MĂ€rz 2026 um 00:18
    Zitat von Thomas22

Da dĂŒrfen in der Vorstufe auch gerne NE5532 drin sein. Ich wĂ€re wohl der letzte, der sie auswechseln wĂŒrde.

Wenn Du noch nie unterschiedliche OPs in ein und der gleichen Schaltung gehört hast, wie kannst Du dann behaupten, dass unter kontrollierten Bedingungen in einem Blindtest kein Unterschied hörbar ist? Das ist ja dann eine reine Mutmaßung von Dir. Der klangliche Unterschied zwischen unterschiedlichen OPs kann je nach OP-Typ und Einsatzgebiet sehr groß sein und dies ist ja auch ĂŒberhaupt nicht verwunderlich, ist doch die interne Schaltung von Typ zu Typ teilweise erheblich unterschiedlich. Welcher OP einem dann besser gefĂ€llt, ist selbstredend rein subjektiv. Wenn einem ein ÎŒA741 klanglich am besten gefĂ€llt, dann ist das eben so.

Wieso kommst Du denn mit kleinen EnglĂ€ndern oder allzu exotischem Zeugs nicht klar? Du hast doch noch eben behauptet, dass ich in einem Blindtest unter kontrollierten Bedingungen keinen klanglichen Unterschied zwischen unterschiedlichen VerstĂ€rkern hören könnte. Wie ist es denn dann möglich, dass Du mit kleinen EnglĂ€ndern und exotischem Zeugs nicht klarkommst, aber mit den meisten guten VerstĂ€rkern zufrieden bist? Dann mĂŒssen ja wohl doch klangliche Unterschiede existieren die Du hörst. Seltsam ist dann nur, dass Du mir diese klanglichen FĂ€higkeiten absprichst.

VG, Andreas

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.134
    BeitrÀge
    11.199
    Bilder
    37
    • 12. MĂ€rz 2026 um 07:46

Anscheinend ist der NE5532 sowas wie der LP12 unter den OperationsverstÀrkern. ;)

Jedenfalls der einzige der fĂŒr Popcornthreads gut ist.

Viele sind hartnÀckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Friedrich Nietzsche

• bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.051
    BeitrÀge
    10.394
    • 12. MĂ€rz 2026 um 07:49

Ist es wirklich so einfach, IC raus, neuer rein, hören?

Muss da nicht evtl die Umgebungsbeschaltung angepasst werden?

• Toni31
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.775
    BeitrÀge
    4.576
    • 12. MĂ€rz 2026 um 08:08

OP-Rolling ist Unsinn, da eine Schaltung zum OP passen muss und umgekehrt ebenso. Zudem ist die Zeit, die zum Wechseln eines OPs notwendig ist, so groß, dass dann das menschliche HörgedĂ€chtnis bereits ĂŒberschrieben wurde. Und wenn man nach dem Tausch trotzdem Unterschiede hört, dann mĂŒssen diese schon richtig gravierend sein. Ein Zeichen dafĂŒr, dass Schaltung und OP einfach nicht zusammenpassen.

Einen ÎŒA741 statt eines NE5534 einzusetzen, zeigt nicht gerade Fachwissen, sondern eher das Gegenteil. Die sind nĂ€mlich weit unterschiedlicher als Äpfel und Birnen.
    Überhaupt gehört zum richtigen Einsatz eines OPs mehr Fachwissen, als manche sich hier vorstellen können. Zum GlĂŒck erschwert SMD den Tausch, was leider von einigen Herstellern umgangen wird, indem sie mit Sockeln den Wunsch der Kunden nach OP-Rolling erfĂŒllen (mĂŒssen).

Bei meinen gekauften GerÀten bleibt jedenfalls drin, was der Hersteller vorgesehen hat. Und wenn dort NE5534 oder NE5532 verbaut sind, dann weiss ich, dass da was Gutes drin ist. :)

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    4.924
    BeitrÀge
    11.248
    Bilder
    92
    • 12. MĂ€rz 2026 um 08:12

Servus.

Zitat von bionear

Ist es wirklich so einfach, IC raus, neuer rein, hören?

Manchmal ja (z.B. bei Fosi v3 gibt es eine Freigabeliste). Oft auch nicht. Man kann zumindest nicht alles mit jedem ersetzen. Da spielt u.a. eine Rolle, ob es um bipolare OPVs geht oder um JFet Typen. Und das VerstĂ€rkungs-Bandbreite Produkt spielt eine Rolle: einen Ersatz mit deutlich geringerer oder deutlich höherer Bandbreite kann ein Problem fĂŒr Schwingneigung oder HF AnfĂ€lligkeit bedeuten. Es gibt auch OPV, die sind erst ab VerstĂ€rkung 5 stabil (decompensated amps) und nicht 1-stabil (compensated amps). Auch der Stromverbrauch an den Supplies kann deutlich anders ausfallen, das muß die Schaltung halt abkönnen. Je nach Quellimpedanz des Signals (z.B. bei Phono / Tonabnehmern z.B. 10ohm versus 4kohm) ist es bzgl. Rauschen relevant, wie die Kennwerte bzgl. Stromrauschen und Spannungsrauschen sind.

Zitat von bionear

Muss da nicht evtl die Umgebungsbeschaltung angepasst werden?

In einzelnen FĂ€llen schon. Oft sind auf der Platine Maßnahmen zur Kompensation von parasitĂ€ren KapazitĂ€ten angewendet worden (zur Stabilisierung - gegen Oszillation), diese sind idR maßgeschneidert. Aber ob jetzt nach dem Wechsel z.B. 150pF anstatt 100pF der ideale rechnerische Wert wĂ€re, spielt m.E. keine wirkliche Rolle.

Gruss,
    Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• M;chele
    Meister
    Reaktionen
    3.557
    BeitrÀge
    1.555
    Bilder
    60
    • 12. MĂ€rz 2026 um 08:25

Hallo,

hier mal ein sehr schöner Ansatz fĂŒr den technisch interessierten User!

Choosing an op-amp for your project - lcamtuf’s thing

LG

Michael

Rein menschlich unterwegs!

• McRiem
    Reaktionen
    4.924
    BeitrÀge
    11.248
    Bilder
    92
    • 12. MĂ€rz 2026 um 09:04

Moin.

Zitat von Toni31

Bist Du sicher, dass das NE5532 waren? Oder doch irgendein China-Fakeprodukt?

Da Fosi von seinen Kunden schon frĂŒher diesbezĂŒglich angezweifelt wurde, sah sich Fosi zu einer Stellungnahme genötigt, wo sie ein Dokument vom Einkauf bei TI veröffentlicht haben, zu finden im Internet:

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?attachments/1687664555405-png.294768/

Gruss,
    Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

• Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    547
    BeitrÀge
    688
    • 12. MĂ€rz 2026 um 09:42
    Zitat

Wenn Du noch nie unterschiedliche OPs in ein und der gleichen Schaltung gehört hast, wie kannst Du dann behaupten,

Naja, ich erinnere mich durchaus daran, dass ich derartige Experimente in der Vergangenheit schonmal gemacht habe. Ich bin ein Experimentierfreudiger Mensch, , kann aber in Sachen "GefĂŒhlsexplosionen" mit einigen Leuten einfach nicht mithalten. :D

Einen Blindtest mit OPA habe ich nie durchgefĂŒhrt. Das stimmt, denn die Chancen stehen derart schlecht, dass es ein verlorener Einsatz wĂ€re.

Aber ich habe viele, sehr viele GerĂ€te in Blindtests verglichen, wobei ich nicht selbst, sondern andere "Enthusiasten" nicht besonders rĂŒhmlich abschnitten. Mir fehlt diese Gabe sowieso, daraus mache ich keinen Hehl.

Das liegt in erster Linie daran, da die allermeisten Leute absolut nicht wissen, was sie in so einem Test erwartet, und wie schwierig es ist, ZustÀnde zu unterscheiden, die im Vorfeld nicht klar benannt sind. Trotz direkter Umschaltmöglichkeit.

Ich möchte behaupten, ich gehöre zu den vielleicht 5% der Hifienthusiasten ;) im Land, die unfangreichge Testerfahrung UND Laborerfahrung zugleich absolviert haben.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas22 (12. MĂ€rz 2026 um 10:01)

• Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    547
    BeitrÀge
    688
    • 12. MĂ€rz 2026 um 09:50
    Zitat

OP-Rolling ist Unsinn, da eine Schaltung zum OP passen muss

Das ist richtig, aber man muss fairerweise erwĂ€hneen, dass es fĂŒr viele Typen "direct replacements" gibt, und die beispielsweise den 5532 in mehr oder weniger sinnvollen Eigenschaften durchaus ĂŒbertreffen, wenn man ihn z.B. in einer Vorstufe auswechselt.

Wer sich nun gar nicht weiter auskennt, und mit dem alten Hameg auskommen muss, sollte davon sowoieso die Finger lassen, da man selbstverstÀndlich auch einiges detlich verschlechtern kann, um es spÀter als "besser" zu betrachten.

Der Weg nach unten ist in der Regel der einfachere ;)

Einmal editiert, zuletzt von Thomas22 (12. MĂ€rz 2026 um 10:03)

• Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    547
    BeitrÀge
    688
    • 12. MĂ€rz 2026 um 09:54
    Zitat

Zudem ist die Zeit, die zum Wechseln eines OPs notwendig ist, so groß, dass dann das menschliche HörgedĂ€chtnis bereits ĂŒberschrieben wurde.

Da bin ich 100%ig bei dir, aber gerade DAS wird ja von einer wenn auch sehr kleinen Gruppe vehement angezweifelt.

• Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    547
    BeitrÀge
    688
    • 12. MĂ€rz 2026 um 10:10

Mal was zur Auflockerung.

Ich behaupte, dass (mindestens) alle Opamp roller den Kanal von Amir mal so richtig "scheiße" finden. :)

Lasst euch nicht vom Umfeld tĂ€uschen....Er scheint ein Genießer zu sein, der auch eine recht ansehnliche (begehrenswerte) Stereoanlage sein Eigen nennt.

Das schließt sich also nicht zwingend aus.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

Der Kanal gefÀllt mir dementsprechend gut.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas22 (12. MĂ€rz 2026 um 10:24)

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.134
    BeitrÀge
    11.199
    Bilder
    37
    • 12. MĂ€rz 2026 um 10:28
    Zitat von McRiem

Moin.

Da Fosi von seinen Kunden schon frĂŒher diesbezĂŒglich angezweifelt wurde, sah sich Fosi zu einer Stellungnahme genötigt, wo sie ein Dokument vom Einkauf bei TI veröffentlicht haben, zu finden im Internet:

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.ph
405-png.294768/

Wow, 13000 NE5532 auf einem einzhigen Lieferschein! Wie lange hast Du gebraucht um Dich von dem Schreck zu erholen? 8)

Viele sind hartnÀckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Friedrich Nietzsche

• single ended lover
    SchĂŒler
    Reaktionen
    125
    BeitrÀge
    87
    • 12. MĂ€rz 2026 um 15:19
    Zitat von Toni31

OP-Rolling ist Unsinn, da eine Schaltung zum OP passen muss und umgekehrt ebenso. Zudem ist die Zeit, die zum Wechseln eines OPs notwendig ist, so groß, dass dann das menschliche HörgedĂ€chtnis bereits ĂŒberschrieben wurde. Und wenn man nach dem Tausch trotzdem Unterschiede hört, dann mĂŒssen diese schon richtig gravierend sein. Ein Zeichen dafĂŒr, dass Schaltung und OP einfach nicht zusammenpassen.

OP-Rolling ist kein Unsinn!

NatĂŒrlich muss ein OP zur Schaltung passen. Es macht z.B. keinen Sinn einen OP mit hohem Stromrauschen und niedrigem Spannungsrauschen an eine hochohmige Quelle zu schalten, wenn es auf Rauscharmut ankommt. Man muss schon wissen, was man tut. Aber dies weiß McRiem mit Sicherheit. Und auch ich bleibe dabei, dass ein NE5534 nach meinem klanglichen Empfinden und meinen Erfahrungen (und davon habe ich eine Menge, glaube es mir), einen sterilen, flachen Mitteltonbereich hat. Ich entwickele seit mehr als 45 Jahren privat fĂŒr mich und fĂŒr Freunde Phono- sowie HochpegelverstĂ€rker, Endstufen, Motorsteuerungen fĂŒr den LP12 (Ă€hnlich LINGO), Akku-Spannungsversorgungen u.s.w. Mir gefĂ€llt dieser OP, sowie der Doppel-OP 5532 klanglich einfach nicht. Wenn Du damit zufrieden bist, ist es ja OK. Dann hörst Du eben keine großen Unterschiede, ist ja Dein gutes Recht.

Die Zeit zum Vergleich ist mitnichten auch zu groß um Unterschiede, gerade bei diesem OP, hören zu können. Höre Dir z.B. einen OPA627 im Vergleich zum NE5534 in einer einfachen 5-fach verstĂ€rkenden Hochpegelvorstufe an. NatĂŒrlich hat der OPA627 einen JFET-Eingang und der NE 5534 einen bipolaren Eingangs-DifferenzverstĂ€rker, was aber in dieser simplen Konstellation unerheblich ist. Wenn man diesen Unterschied selbst nach langer Umschaltzeit nicht hört, ist man taub oder will es vielleicht auch nicht hören. Ich kann irgendwie gar nicht glauben, dass Du, der ja durchaus so einige Sachen gebaut und auch selbst entwickelt hast, diesen Unterschied nicht hörst. Wozu baust Du denn so viele Sachen, wenn doch eh alles gleich klingt, bzw. nach langer Umschaltzeit klanglich nicht unterscheidbar ist? Das ist doch dann vergebliche LiebesmĂŒhe. Ich gebe zu, dass ich keinerlei OP-Rolling Erfahrung mit dem Fosi V3 habe. Aber genau diesen klanglichen Eindruck den McRiem beschrieben hat, deckt sich exakt mit meinen Hörerfahrungen.

Ich verstehe auch nicht, wieso man klangliche Unterschiede verschiedener OPs nicht heraushören sollte. Dann hört man ja auch keinerlei Unterschiede bei diskret aufgebauten (Vor)VerstĂ€rkern. Diese sind nĂ€mlich sehr hĂ€ufig (nicht immer) nichts anderes als diskret aufgebaute OperationsverstĂ€rker. Dies wĂ€re doch recht seltsam, wenn dort Unterschiede hörbar sind und bei integrierten OPs nicht. Man kann sich natĂŒrlich auch auf den Standpunkt stellen, dass es sowieso keine klanglichen Unterschiede bei VerstĂ€rkern gibt. Nun gut, dies ist natĂŒrlich legitim. Dann frage ich mich jedoch, wieso man dann in einem Audioforum unterwegs ist und dort selbst entwickelte Schaltungen postet. Wenn ich behaupte, zwischen einem VW Golf GTI und einem Ferrari Testarossa ist kein großer Unterschied, beide bringen mich ja schließlich von Ort A nach Ort B, dann bin ich in einem Kfz-Forum fĂŒr Sportwagenfreunde wohl fehl am Platz.

VG, Andreas

• M;chele
    Meister
    Reaktionen
    3.557
    BeitrÀge
    1.555
    Bilder
    60
    • 12. MĂ€rz 2026 um 18:22

Scheint im allgemeinen SelbstgefÀlligkeitsrauschen untergegangen zu sein!

Hallo,

hier mal ein sehr schöner Ansatz fĂŒr den technisch interessierten User!

Choosing an op-amp for your project - lcamtuf’s thing

LG

Michael

Rein menschlich unterwegs!

• Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    547
    BeitrÀge
    688
    • 12. MĂ€rz 2026 um 18:41
    Zitat

Mir gefÀllt dieser OP, sowie der Doppel-OP 5532 klanglich einfach nicht.

Hier kann man es mal kurz machen: Das ist kein Argument.

• McRiem
    Reaktionen
    4.924
    BeitrÀge
    11.248
    Bilder
    92
    • 12. MĂ€rz 2026 um 18:50
    Zitat von Thomas22

Hier kann man es mal kurz machen: Das ist kein Argument.

Wenn was subjektiv SCHEIßE klingt - das soll kein Argument sein?!

• McRiem
    Reaktionen
    4.924
    BeitrÀge
    11.248
    Bilder
    92
    • 12. MĂ€rz 2026 um 19:08

Es gibt hier offenbar Subjekte, die nicht an die Aussagekraft subjektiver Wahrnehmungen glauben... 😉 😜

• Toni31
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.775
    BeitrÀge
    4.576
    • 12. MĂ€rz 2026 um 19:19
    Zitat von McRiem

Wenn was subjektiv SCHEIßE klingt - das soll kein Argument sein?!

Nein, das ist definitiv kein Argument. Übrigens zeigt die Verwendung dieses von Dir in Fett geschriebenen Wortes nicht gerade Kompetenz in Sachen Klang.

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• nobbes
    Music is the answer!
    Reaktionen
    1.439
    BeitrÀge
    2.428
    Bilder
    28
    • 12. MĂ€rz 2026 um 19:26
    Zitat von Toni31

Übrigens zeigt die Verwendung dieses von Dir in Fett geschriebenen Wortes nicht gerade Kompetenz in Sachen Klang.

Hm dir gehen die Argumente aus und dann gehst du die Leute persönlich an, bist ja ein toller Vogel.
    Ich fĂŒr meinen Teil bin hier raus, tschöö!!

GrĂŒĂŸe, Norbert :)

Dreher: Kenwood KD-8030
    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    DAC: SMSL RAW-DAC1
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

Mene Sammlung

• Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    547
    BeitrÀge
    688
    • 12. MĂ€rz 2026 um 19:32
    Zitat

dir gehen die Argumente aus und dann gehst du die Leute persönlich an, bist ja ein toller Vogel.

Das ging zwar nicht an mich, ist aber irgendwie "verstörend" . Weder das eine, noch das andere traf im Beitrag von Toni zu.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. DatenschutzerklÀrung
  3. Allgemeine GeschÀftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18