Thorens TD 403 DD?

• Mein Sony PSX-800 hat den Dienst quittiert, was mich sehr unglücklich macht, und der interimsweise angeschaffte TD-160 kann mich nicht recht trösten. Da ich mehrere TAs verwende (hauptsächlich Ortofon Quintet Black, Audio Technica AT 33/PTG/II und Shure V15/5MR mit SAS/B), benötige ich einen Tonarm mit wechselbarer Headshell und überhaupt einen Plattenspieler mit unkomplizierter TA-Wechselmöglichkeit. Eine Möglichkeit ist Technics, eine andere der oben genannte Thorens, der vergleichsweise günstig und recht hübsch ist. Meine Klanganforderung: Der Plattenspieler soll eine digital aufgenommene Klavieraufnahme mit (sofern der TA es hergibt) voller Impulshärte, also ohne jede hörbare Aufweichung reproduzieren, d.h., die Gleichlaufschwankungen sollen deutlich unterhalb des Hörbaren bleiben, nach Lektüre verfügbarer Tests bin ich beim TD 403 nicht sicher. Mir wäre es sehr lieb, wenn sich nur Kommentatoren melden würden, die qualifizierte Aussagen machen können...

• Viel mehr Gleichlauf als mit einem guten Direktantrieb ist für den Preis nicht leicht zu finden.

TD 403 DD, Technics und ggf. Magnat MTT 990 sind da die üblichen Verdächtigen.

Was stört dich denn genau beim Thorens?

• Es stört mich nichts, deshalb ziehe ich ihn in Erwägung. Es ist nur so, dass ich mich sehr lange nicht ernsthaft mit neuen Plattenspielern beschäftigt habe, aber wenn ich die (rudimentären) Tests (in diesem Fall aus der "stereo") lese, bin ich sehr unsicher, welche Fort- bzw. Rückschritte sich in den letzten Jahren (Jahrzehnten!) ergeben haben. Womöglich führt die überbordende Begeisterung für Vinyl dazu, dass die Hersteller Quantität bei der Produktion gegenüber Qualität priorisieren.

• Ich denke mit dem Thorens kannst Du nichts verkehrt machen, ich würde Dir aber eine Bessere Nadel im TA empfehlen. Das Montierte "RED" ist hja nur das einfachste, da könnte man durchaus schnell und simpel aufrüsten.

Natürlich hast Du auch andere Abnehmer am Start und der Wechsel ist ja simpel.

Der thorens sieht klasse aus, im Detail (Haptik) soll er aber nicht mit Modellen der japaner aus den 70/80er Mithalten können.

Trotzdem kein schlechter NEU Kauf, ICH würde den AUCH kaufen

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

• Ich persönlich kann den Thorens sehr empfehlen. Ich habe ihn nach meinen Vorstellungen bestückt, problemlos, und er macht das richtig gut bzw. er verhindert nichts (positiv gemeint).

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Der PSX-800 war ja nicht nur irgend so ein Plattenspieler, der stand schon weit oben. Bei der Betonung auf volle Impulshärte und sauberen Diskant würde ich mich in Richtung Technics orientieren. Es gibt bei den neuen wohl einige Sonntagsmodelle und man muss etwas genauer hingucken, hier gibt es einiges dazu zu Lesen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass es genug fehlerfreie Exemplare gibt, sonst wäre das Netz voll damit und nicht nur dieses Forum.

• Das Montierte "RED" ist hja nur das einfachste, da könnte man durchaus schnell und simpel aufrüsten.

Der TD403DD wird mit dem 2M BLAU geliefert.

Und das ist ein gutes Einsteigersystem mit einer brauchbaren Nadel.

Ich habe vor kurzem meinem Sohn den TD403DD zum Abitur geschenkt, nach Vergleich mit anderen derzeit vertriebenen Spielern.

Und das Ding spielt recht gut...

Gruesse

Micha

=->

• PS: Wir haben zum Spass auch ein 2M Black, ein Quintet Black und ein Hana SH auf dem TD403DD/TP-150 ausprobiert (in den headshells, auf denen sie montiert waren) - alle drei spielen gut... und der Arm ist schnell eingestellt, inklusive Höhe.

Gruesse

Micha

=->

• Hi Bonzo, Du Erleuchteter...

Bei der Betonung auf volle Impulshärte und sauberen Diskant würde ich mich in Richtung Technics orientieren. Es gibt bei den neuen wohl einige Sonntagsmodelle und man muss etwas genauer hingucken, hier gibt es einiges dazu zu Lesen.

Danke für die Einschätzung! Der anzuschaffende PS soll sozusagen für den Rest meines Lebens sein und da wäre womöglich ein SL-1200G angebracht, beim Händlerbesuch neulich hat mich allerdings der Preis - für ein vergleichsweise primitives Gerät - so geschockt, dass ich schnell das Weite suchte...

Dank auch an die anderen Kommentatoren!

• Hallo klingklang,

ist es dieser Dreher?

Sony PS-X 800 | Hifi-Wiki

Mal eine unqualifizierte Frage; warum läßt Du deinen Sony nicht professionell reparieren??

Einen Tangentialarm... DD... super Werte... ect. ... wer bietet das denn überhaupt noch?!?

Viele Grüße Tobias.

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• Hi Tobias, die Frage ist nicht im Geringsten unqualifiziert... Aber der PSX-800 ist halt ein 40 Jahre altes hochkomplexes Gerät von dem Sony nichts mehr wissen will (so gings mir mit dieser Firma auch bei einem vergleichsweise jungen einstmals teueren SACD-Spieler...). Ich denke schon, dass ein wirklicher Fachmann (es gibt wenige) ihn wieder hinkriegen kann, aber für wie lange? Da gibts 1000 Bauteile, die den Geist aufgeben können. Ich hatte etliche Jahre Spaß mit dem Gerät, aber es wäre einfach unvernünftig, weiter darauf zu setzen. Übrigens hatte ich einige mir wichtige Platten im 96/24-Format digitalisiert, die höre ich mir jetzt gern mal an.

Gruß

Karl

• ... ein SL-1200G angebracht, beim Händlerbesuch neulich hat mich allerdings der Preis - für ein vergleichsweise primitives Gerät - so geschockt, dass ich schnell das Weite suchte...

Um es so zu sagen: Eigentlich wollte ich dem jungen Mann einen SL-1200Mk7 beschaffen - wir haben dann einen angesehen, und ihm und mir gefiel die Kunststoff-Anmutung desselben nicht... der GR2 gefiel ihm auch nicht und sprengte den Rahmen. Der Thorens war am Ende das Geraet der Wahl, da er einen Direktläufer wollte (er wurde mit meinen EMT938 und DP-57L "sozialisiert"), und das Ortofon 2M Blue half auch dabei - das System hatte ich auf meinem DP-57L installiert, fuer seine ersten "Solo-Gehversuche" mit dem Medium Vinyl...).

Sowohl der Technics SL-1200G/MK7 als auch der Thorens TD403DD mit ihren installierten Tonarmen sind technisch in Ordnung und summa summarum keine Fehlkäufe... nach Vergleich liegt mir der Thorens als Gesamtpaket näher.

Gruesse

Micha

=->

PS: Eine Reparatur/Restauration des Sony in einer guten Werkstatt ist auch eine Überlegung wert, je nach Schaden. Allerdings bleibt es ein altes Geraet, und wenn die Mechanik Probleme bekommt, namentlich beim Tangentialtonarm, "gute Nacht"... ich habe dem Sohnemann bewusst einen neuen Spieler geschenkt, von dem ich erwarte, dass er fuer lange Zeit problemlos spielt...

• Hi Gunter, der TA ist ja nicht das Problem, denn ich habe mehrere und deshalb ist die wechselbare Headshell und die leichte Justierbarkeit des Arms für mich entscheidend. Vor allem aber: Fehlt auch nichts - und wird nichts hinzugefügt - wenn Buchbinder in die Tasten haut?

Gruß, Karl

• Hallo Karl,

wahrscheinlich hast Du recht, ich bin halt immer für die Reparatur und wenn ich mir Dein Gerät so ansehe, ja dann erst recht.

Ich glaube, um etwas Vergleichbares zu kaufen müßtest Du richtig ordentlich viel Geld in die Hand nehmen, mal davon abgesehen das es die Qualitäten des Players so wahrscheinlich garnicht mehr zukaufen gibt.

Wenn ich mir vorstelle Du würdest den Kaufbetrag eines aktuellen DD einer Werkstatt zur Reparatur deines Sony zur Verfügung stellen... ist natürlich nur mein Senf,

viele Grüße Tobias.

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• Hallo Tobi!

...ich bin halt immer für die Reparatur und wenn ich mir Dein Gerät so ansehe, ja dann erst recht...

In gewisser Weise bin ich bei Dir. Ich repariere Dinge selbst, namentlich alte Geraete, manchmal ueber die sinnvolle Betriebsdauer hinaus ('rated service life')...

So etwas wie ein PS-X800 lädt ein wenig dazu ein - er ist ein Klassiker. Wenn ich an die Folgen fuer die Platten und den Tonabnehmer denke, wenn der Tangentialtonarm mal ein richtiges Problem entwickelt, werde ich allerdings ein wenig nervös - jedenfalls was eine Empfehlung zur Reparatur angeht.

Gruesse

Micha

=->

• Hi Tobias, ganz sicher gibt es aktuell nichts annähernd Vergleichbares. Allerdings ist die Komplexität des Geräts auf die Superlangstrecke eben auch ein Manko. Nachhaltiger sind ohne Zweifel die Heavy-Duty-Full-Metal-Machines à la Transrotor, aber die richtig guten sind zu teuer, besonders bei meinen Anforderungen bezüglich wechselbaren TAs.

Gruß

Karl

• Im Thorens TD403DD ist ein Ortofon 2M Blue verbaut!

Gruß

Gunter

Danke Gunter, da hab ich mich falsch erinnert.

Der Unterschied zw Red und Blue ist allerdings nicht dramatisch, gebondet geg. ganzer Stein soweit ich weis.

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

• …à la Transrotor, aber die richtig guten sind zu teuer…

Ich hoffe es ist erlaubt, auch einen Zet 1 richtig gut zu finden. Die Version mit dem Jelco Tonarm geht mit Geduld gebraucht schon mal um 2.300-2.400. Es sind leider die „tollen“ 12 Zoll Tonarme mit SME, die den Preis inklusive Basis nochmal verdoppeln. Ähnliches gilt für den FAT Bob.

Mein Zet 1 fing vor 15 Jahren auch so an. Heute ist es ein Zet 3 mit 2x 12 Zoll und macht immer noch mächtig Spaß. Ich denke auch, dass der mich ewig begleiten wird. So war es gedacht.

Ich könnte mir so einen TD 403 aber auch daneben als Zweitspieler vorstellen. In der Preisklasse käme der mit in meine engere Wahl.