Welche Lautsprecher eignen sich für wandnahe Aufstellung ?

• ...oder die Klipsch Cornwall heißt ja nicht umsonst "Corn / wall" : Corner / Wall

auch der K+T Nachbau clonwall geht an der Wand gut und kann ab ca 15 Qm Fläche ohne dröhnen Betrieben werden. sollte man aber nur kaufen, wenn man gerne etwas lauter hört , so um 70 - 90db, darunter ist sie etwas müde.

Zudem kann sie trotz 15" nur über 50Hz.

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

Einmal editiert, zuletzt von Do-it-self ()

• Eine alte Linn Kan II nur an der Wand gut, Linn Kaber um die 10cm (Handbreite), die alten Naim wie schon wer anderer geschrieben, ProAc Super Tablette brauchen etwas Wand sonst gibts gar keinen Bass, ATC SCM 7 Mk III.

mfg Oliver :)

• Ja, kleine LSP gehen eigentlich immer an der Wand, was ja nicht überrascht. Ich denke er sucht eher was ausgewachsenes

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

• Die Klipsch würde ich niemals bei meiner beseren Hälfte durchbekommen da ich im Wohnzimmer hören muss. Die würde mich allenernstes Fragen ob ich jetzt total abgedreht habe sowas hässliches ins Wohnzimmer zu stellen. Falls ich das Alleinnutzungsrecht hätte wären bei mir ein paar Hornings zwei Meter von der Wand entfernt und ich hätte diese Frage niemals gestellt. Die Hornings finde ich spektakulär und ein richtiges Hörerlebnis. Die meisten aktuellen Lautsprecherhersteller produzieren mir viel zu "hochtonlastig" klingende Boxen. Ich möchte lieber keine Hersteller nennen da es sehr subjektiv ist. Vielleicht verlangt auch der Zeitgeist diese Abstimmung.

Gruß Axel

• Moin,

ich habe meine Cabasse Goelette M2 ca. 20 - 30 cm von der Rückwand entfernt stehen, funktioniert super - genau wie bei meiner Bora.

cu

Rainer

Audreal V30 mit Cabasse Bora und Thorens TD 320 Mk. II

Yamaha C4 /M4 mit Cabasse Goelette MK II /KEF Reference Model 101 und Revox B 795

Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Technics SL 10/ Yamaha YP-D71

• Neben Genelec sollten eigentlich alle aktiven Studiomonitore (weil diese üblicherweise Ortsanpassungsfilter haben) genannt sein.

Da diese Filter auch oft für Mittel- Hochton vorhanden sind, darf der Raum zudem so bleiben, wie er ist, und muß nicht passend zu Box umerzogen werden.

:saint:

Das jeweilige Modell wähle man nach Abhörabstand aus.

Noch besser und genauer wird die Basswiedergabe natürlich bei aktiven LS, die man auch einmessen kann.

• Die meisten aktuellen Lautsprecherhersteller produzieren mir viel zu "hochtonlastig" klingende Boxen.

Noch ein Grund, einen einmessbaren LS anzuschaffen.

Mit einer Absenkung im Hochton kann man die Tonalität so anpassen, daß sie über die Summe der gehörten Musik im gegebenen Raum angenehm ist.

Alternative ist natürlich, ein Produkts zu finden, das sowohl von der Tonalität gefällt, als auch in allen anderen Bereichen "gut" ist (laut genug, tief genug, etc.).

Aber mit dem anpassbaren LS muß man viel weniger Kompromisse machen.

• Ich habe einiges im HiFi Studio gehört und dort war mir fast alles schon viel zu hell. Ich habe dann eine Kompaktbox, die für mich am neutralsten klang, mit nach Hause genommen um diese gegen meine Mission zu hören. Das war sehr ernüchternd. Die Kompaktbox um 2400€ war wesentlich heller im Klang, viel weniger auflösend und die Sprachverständlichkeit viel schlechter als bei der Mission. Ich möchte keine Marke nennen da alles sehr subjektiv ist. Den Eindruck das ein aktueller Lautsprecher besser klingt als die Mission hatte ich bisher nur bei Horning und Sonus Faber. Das Wohnzimmer ist ca. 6 mal 5 Meter also 30qm mit PVC Boden.

Gruß Axel

• Es gibt wiederum Hersteller die bei bassrohr nach unten davor warnen "wandnahe Aufstellung " weil der Bass sich Greisförmig ausbreitet.

Das trifft aber auf alle Lautsprecher zu, daß sich der Baß kreis- oder korrekter kugelförmig ausbreitet. Demnach dürfte man gar keine LS wandnah aufstellen. (Hörner können bündeln, im Baß müßten diese aber schon abenteuerliche Dimensionen annehmen oder eben den Raum bzw. dessen Ecke mit einbeziehen, wie es Klipsch bei einigen Modellen macht.)

Eigentlich hilft hier nur, beim Händler diverse Modelle anzuhören, die budgetmäßig und designmäßig in Frage kommen. Und: den Händler bitten, die Kandidaten an die Wand zu stellen!

Gruß

Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

• Micha

Die Klipsch-Idee ist gut ... :)

Die Belle stehen bei mir auch fast direkt an der Wand und das geht prima!

Und meine früheren Cornwalls stehen jetzt bei meinem besten Freund auch (fast) direkt an der Wand, was ebenfalls super harmoniert.

Zu viel Zeug...G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,XV-15,LP12,Ekos,Benz Glider,1009,1019,M44,TD150,MC20,ELAC 10H,STS322,50HII,STS355,770H,STS444,DL103,PE-33s,M44,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,KlipschBelle,A78,M20gold,AC2-AD1,VTL DeLuxe,VTL 50-50...

• Hi Axel,

deine Missions, sind das solche?

Mission 754F.jpg

Hallo Tony,

die hatte ich auch lange Jahre. Jetzt habe ich seit 4 Jahren die 754 Freedom. Die sind nochmal ein ganzes Stück besser. Eine 3-Wege Box mit innenliegendem Basstreiber. Mehr und tieferer Bass und vor allem spielen die in allem sauberer. Die Sprachverständlichkeit ist deutlich besser. Die haben in der 754f die Weichenbauteile qualitativ erheblich gesteigert. Das halte ich für die grösste Verbesserung.

Gruß Axel

• Ich betreibe ein paar Aktivlautsprecher aus der Symphony Line von Rowen, einem Schweizer Hersteller. Das sind Bipolare Lautsprecher, vorne und hinten gleich bestückt in einem geschlossenen Gehäuse. Funktioniert Wandnah, bei mir 200mm, sehr gut.

Nähere Infos findest Du auf deren Website: ROWEN - schweizer high-end Audio