High End Umsetzung nach EBU 3276!

• "Dieses "Original" klingt aus meiner Sicht nur! im erzeugenden Mastering Studio auf eben dem verwendeten Equipment original."

Das dort Gehörte ist auch nur die Wiedergabe des Masters, allerdings unter definierten Kriterien (Raumakustik, Abstrahlverhalten und andere nachvollziehbare Parameter und -eben nicht- die heute übliche HighEnd Folklore).

• Denn die Klangunterschiede grosser Mastering Monitore können mitunter grösser sein, als man sich dies hier so gemeinhin vorstellt.

Als Beispiele mag ich die Klangunterschiede von Genelec, PMC, KSD und Gaithein Lautsprechern anführen, die jeweils einen starken Hausklang mitbringen.

Hallo Shakti,

Die oben genannten Modelle werden eigentlich nicht in Mastering Studios benutzt.

Hier findest Du tatsächlich eher "audiophile" Dickschiffe wie B&W, Dynaudio, Egglestone, Wilson, Lipinski. Genelec vielleicht noch im 7/5:1 Kontext.

Den Trend hin zur Verwendung von "High-End"-Lautsprechern im Mastering hat Bob Ludwig mit seinen Duntechs bereits vor ca. 20 Jahren eingeleitet...

cheers Ralf

• "rumgemäkelt" ist ggf. das falsche Wort, es wird einfach so lange relativiert, bis es einfach nur eine Lösung von 100.000den ist, aber nicht etwas, was zumindest eine Art Referenz für tatsächliches HiFi darstellt....

Grüße

Frank

Einmal editiert, zuletzt von Dilbert-2 () aus folgendem Grund: Wortwahl

• Moin,

ehrlich gesagt, ich weiß bis heute nicht, was sich unter dem Begriff Hifi verbirgt und wie sich guter Klang anhören soll.

Gruß
    Rainer

• Hallo Shakti,

Die oben genannten Modelle werden eigentlich nicht in Mastering Studios benutzt.

Hier findest Du tatsächlich eher "audiophile" Dickschiffe wie B&W, ….

und das sogar manchmal zum Leidwesen des verantwortlichen Tonmeisters, der auf die getroffene Speaker Auswahl keinen Einfluss gehabt haben muss…

Gruß lori

• und dann steht überall doch etwas anderes ;)

Meyer Sound Bluehorn System
    Mit Bluehorn bringt Meyer Sound ein Lautsprechersystem auf den Markt, das ein Höchstmaß akustischer Transparenz und Neutralität bietet - und das kann man hören!
    www.diereferenz.de

https://gearspace.com/board/electronic-music-instruments-and-electronic-music-production/424746-ricardo-villalobos-studio.html

• und das sogar manchmal zum Leidwesen des verantwortlichen Tonmeisters, der auf die getroffene Speaker Auswahl keinen Einfluss gehabt haben muss…

Gruß lori

Das stimmt so im Bereich Mastering nicht. Hier wird die Auswahl der Monitore vom Masternden = normalerweise auch gleichzeitig Inhaber des Mastering-Studios getroffen. Man muss wirklich zwischen Mastering und Produktion unterscheiden. Das sind völlig unterschiedliche Welten.

Manche bauen hier so wie Sascha übrigens auch tatsächlich die Lautsprecher selber, wie z.B. Kevin Gray, der die ganzen BlueNote Vinyl-Remasterings macht.

Zur Einordnung: das Mastering einer LP/CD/Album ist normalerweise in wenigen Stunden erledigt...

cheers Ralf

• zumindest für die Deutsche Grammophon stimmte es damals, die B&W waren halt vorhanden ;)

Gruß lori

• Skaktis Aussagen decken sich komplett mit meiner Meinung. Er hat das nur besser auf den Punkt bringen können als ich.

Damit will ich übrigens nicht die Qualität von Saschas Anlage und Raum relativieren. Im Gegenteil: Ich finde das super. Die Lautsprecher sind geil. Oder anders gesagt: Ich bekomme Neidgefühle.

Ich finde bloß, dass man den Master nicht absolutistisch als die klangliche Wahrheit herausstellen sollte.

Im Übrigen war ich schon mehrmals auf Workshops bei Jürgen und meiner Meinung nach ist der Raum und natürlich sein Equipment echt super.

Gruß

Klaus

• Die logischste Konsequenz wäre dann doch „Ich kann die Original Situation eh nicht erreichen, also ist der Rest auch egal.“

Von der rein techn Betrachtungsweise sicherlich ein Stück weit egal. Weiter vorne schrieb schon mal jemand, dass es in den meisten Fällen reicht, wenn der Raum so behandelt ist, dass er die gröbsten Fehler ausmerzt.

Egal ist aber sicherlich nicht, dass die Reproduktion des Tonträgers für den individuellen Hörer eine maximale Realitätsanmutung entsteht.

Und da gibt es halt sehr unterschiedliche Nutzer mit individuellen Prägungen oder Gegebenheiten (zB den überzeugten Leise oder auch Laut Hörer)

Für mich erfüllt die Wiedergabe genau dann ihren Zweck, wenn der Hörer die Wiedergabe als für Ihn "richtig" empfindet.

Dieses persönliche Klangideal darf sich dann auch ruhig von meinem unterscheiden. Auch meine Anlage in meinem Hörraum ist so aufgebaut, dass ich damit maximal gut Musik hören kann.

(Es ist vdh keine Händler Anlage, die maximal viele Kunden beeindrucken soll).

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• Hallo!

Ich habe den Thread nur überflogen, aber das

Gerade deshalb ist der in diesem Thread besprochene Raum inkl. der Abhörkette ja so etwas besonderes: er ermöglicht das Abhören des wie, wo und unter welchen Umständen auch immer zustandegekommenen Tonträgers ohne nennenswerte Beeinflussung durch die wiedergebende Kette selbst.

scheint mir die Quintessenz zu sein...

Es ist vollkommen egal, mit welchem LS bei der Herstellung des Tonträgers gearbeitet

wurde, der Tonträger an sich ist das soundmässige Statement der Company.

Und das will Sascha halt genau so hören!

Meine Hochachtung vor der Arbeit und der Auseinandersetzung mit der Materie.

Und wenn Sascha jetzt noch erzählt, dass unter dem Hörraum in der Doppelgarage

noch eine Hebebühne steht, dann käme langsam doch ein -kleines- Neidgefühl auf.

Gratuliere !

Ciao, Hardy

Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?

• "Könnte es sein, daß High-End ohne eine adäquate "High-End"-Bearbeitung des Raumes eben nicht mehr ist als eine Seifenblase?"

Da stimme ich Dir ein Stück weit zu. Ohne eine Mindest Bearbeitung des Raumes wird sich niemals ein wirklich High Endiges Klangbild ergeben.

Da sich High End aber zumeist in normalen Wohnsituation abspielt,
    muss sich die Raumoptimierung an bestimmte Kompromisse halten.
    Der Markt bietet mittlerweile ja zum Glück einige attraktive Produkte zur akustischen Bearbeitung an. Auch elektronisch geht da mittlerweile eine ganze Menge.

"Könnte es sein, daß deswegen jetzt an Saschas Lösung herumgemäkelt wird, "

Bis jetzt kann ich hier im Thread noch kein mäkeln erkennen, es wird sich eigentlich recht sachlich mit dem individuellen Ansatz von Sascha aus einander gesetzt.

Ich persönlich mag es, wenn jemand bestimmte Einflussparameter zur klanglichen Performance maximal ausreizt. Dies ist hier im Bereich des Raumes in der Tat passiert. Im Bereich der Signalquelle und evtl auch der Verstärkung sehe ich durchaus noch Verbesserungspotential, was ich eben auch zur Sprache gebracht habe.

"weil es High-End-Hörer/Verkäufer gibt, die sich a) bis dato dessen nicht bewußt waren und deren Seifenblase gerade geplatzt ist, oder b) es eigentlich schon immer wußten, aber es sich nicht eingestehen wollten/aber es so nie sagen würden?"

kann ich nicht beurteilen, zumindest konnte ich dieserart Ansicht in diesem Thread noch nicht lesen. Zumeist wird doch der Ansatz von Sascha gefeiert oder zumindest respektiert. Dass viele Hörer diesen Ansatz als für sich selber nicht umsetzbar halten, erklärt sich aber glaube ich von selbst, denn nicht jeder hat diese räumlichen und finanziellen Möglichkeiten.

(dieser thread ist im übrigen von einem High End Händler gestartet worden)

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• Kann von mir nicht sagen, dass ich den Sascha feiere, aber ich finde seinen Ansatz nachvollziehbarer als den HighEnd Ansatz.

Glaube nicht, dass das am Ende teurer ist einen sinnvollen Raum mit sinnvoller Technik auszustatten, als einen Haufen Kohle beim HighEnd Händler zu lassen.

• Ich sehe hier überhaupt keinen Widerspruch zu High-End. Saschas Installation ist High-End, zumindest wenn man High-End gleichbedeutend mit kompromisslos setzt. shakti Danke für das Eröffnen dieses interessanten Threads.

cheers Ralf

• Kann von mir nicht sagen, dass ich den Sascha feiere, aber ich finde seinen Ansatz nachvollziehbarer als den HighEnd Ansatz.

Glaube nicht, dass das am Ende teurer ist einen sinnvollen Raum mit sinnvoller Technik auszustatten, als einen Haufen Kohle beim HighEnd Händler zu lassen.

Ich sehe hier überhaupt keinen Widerspruch zu High-End. Saschas Installation ist High-End, zumindest wenn man High-End gleichbedeutend mit kompromisslos setzt. shakti Danke für das Eröffnen dieses interessanten Threads.

cheers Ralf

Ich schließe mich da gerne Ralf an.

Wenn man eine Klang beeinflussende Variable durch konsequente Umsetzung zu einem FixPunkt der Performance macht, hat dies in der Tat „Flaggschiff Qualität“ 😏

und ist somit absolut High End.

Deshalb habe ich den thread auch in der Rubrik „High End“ aufgemacht.

Hätte bei mir gerne diese baulichen Möglichkeiten, auch wenn ich wohl einige Parameter minimal anders gewählt hätte.

Leider gibt dies mein Gebäude ( Denkmal) nicht her.

Ich vertrete aber gerne weiterhin die Meinung, dass diese Anlage an anderen Stellen durchaus im Sinne von High End ausbaufähig ist.

Laut Sascha sind die verwendeten Komponenten in seinem Raum hinreichend .

Dies kann ich letztendlich aus der Distanz nicht beurteilen, auch wenn ich viele Komponenten in unterschiedlichen Räumen kenne und der Einfluss durchaus auch Raumunabhängig verifizierbar ist.

Gruss

Jürgen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• Lt. Threadersteller ist es ja nur teilweise HighEnd, da vermeintlich noch Verbesserungspotential im Bereich der Signalquelle und Verstärkung möglich ist.

Ich würde es so nehmen und nicht weiter daran rumfummeln.

• Lt. Threadersteller ist es ja nur teilweise HighEnd, da vermeintlich noch Verbesserungspotential im Bereich der Signalquelle und Verstärkung möglich ist.

Ich würde es so nehmen und nicht weiter daran rumfummeln.

Mich würde in diesem set up zb ein besseres analoges Equipment interessieren.

Der Gewinn an Signalqualität sollte sich in diesen Räumlichkeiten eher deutlicher, als in normalen Wohnzimmern, hörbar machen.

Kann ja gerne passend zum Konzept von EMT oder ähnlich sein. Zb EMT Dreher plus Externe EMT Phono.

Gruss

Jürgen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied