Würden Musikwiedergabeanlagen/-geräte alle gleich klingen, würde jeder das gleiche von einer Platte hören. Da wäre dann auch nichts mit Klanggeschmack, weil es keine Auswahl gäbe, außer beim Gehäuse.
Dann bräuchte es auch keine spezielle Masteringanlage, wie die hier vorgestellte.
Jetzt werden vielleicht ein paar hier sagen, ja so ist es ja. Meine Wahrnehmung ist anders.
Frank,
alles klar. Natürlich klingen - isoliert betrachtet - verschiedene Geräte anders.
Aber, und hier kommt mein persönliches Aber. Der Raum und die Rahmenbedingungen sind zunächst um ein Vielfaches wichtiger als der Eigenklang = Sounding einzelner Geräte.
Wir bewegen uns hier im Bereich High End. Da sollte jede Klitzekleinigkeit mit Bedacht und Bewusstsein beurteilt werden. So wollen die Leute es die genau diesem Ideal verfallen sind wissen.
Wie schon geschrieben, Highend ist ein nicht definierbarer Begriff und bietet damit alle möglichen Begriffserklärungen.
Im Übrigen glaube ich nicht, das der Herr "Sascha" auch nur einmal den Brief High End für seine Anlage in den Mund genommen hatte. Verglichen hat der schon mit vermeidlichen Highend Gerätschaften. Er hat - bitte berichtigt mich, falls ich das nicht auf dem Schirm habe - von seiner Anlage als High End Anlage nie gesprochen.
Ob diese Anlage nun erstrebenswert ist, dass ist eine völlig andere Frage.
Gruß Uli