Thorens TD-160 - Reparatur oder Neukauf (Rega etc.)

• PS: Ich kaufe grundsätzlich nichts gebrauchtes.

Generell bin ich bei Dir, was die Diskussion ueber den TD160 angeht - man kann sicher auch mal auf ein Neugerät schauen, statt den Alten aufmöbeln zu lassen. Und hat mit dem Neugerät mittelfristig weniger Risiko...

Andererseits - nichts Gebrauchtes kaufen bedeutet, dass Dir viele interessanten Dinge entgehen, eben weil es die neu nicht mehr gibt, und auch kein neues Equivalent existiert.

Gruesse

Micha

=->

PS: Beispiel aus der Photo/Videographie: Versuche mal, ein Kinoptik Paris Apochromat 100 mm f/2 durch eine neue Optik zu ersetzen: Es gibt keine, die bei der Auflösung dasselbe bokeh ohne Farbränder erzeugt - und als Effekt in post braucht es viel Rechenleistung, ohne am Ende denselben look zu haben.

• Ein Neukauf kann durchaus sinnvoll sein, aber imho nicht bei den genannten 400€. Da ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

Grüße: raimund

• Wahrscheinlich ist es wie (fast) immer mit dem 160. Er hat nichts und irgendwo hat jemand nur die Tellerauflage falsch draufgepackt. Oder die Nadelaufhängung hängt durch.

Ich kenne tatsächlich keinen TD-160, der kaputt gegangen ist es sei denn, jemand hat ihn von außen mechanisch maträtiert. Sind an sich nicht kaputt zu kriegen.

Also erst mal checken, ob er überhaupt was hat.

• Ooch - ich habe schon (wirtschaftliche) Totalschaeden an Thorens-Subchassis-Geraeten dieser Serien gesehen.

Einmal unsanft und ohne Hochbocken und Festlegen des Subtellers und Abnehmen des Haupttellers in Auto transportieren, und etwas unsanft ueber Bordsteinkanten fahren genügt (*)...

Gruesse

Micha

=->

(*) Subtellerachse im Kunststoff-Subteller soweit verrutscht, das sie nicht mehr in Position zu bringen war, Lagerspiegel und Lager angedotzt, Hauptteller abgerutscht, Oberkante Kunststoff-Subteller verratzt, Teller dann gegen den Tonarm gerutscht und Tonarm aus den Lagern geschlagen, dabei das Stanton-System 'entladet'... War die Schwester eines Freundes, die ihm den Spieler aus der Elternwohnung bringen wollte. Beide wussten nicht, dass man den Spieler fuer den Transport vorbereiten muss.

Andere gesehene Totalschaeden bis zum zerbrochenen plint und plattgedrücktem Arm durch unbrauchbare Transportverpackung. Oder beim Partyeinsatz vom Tisch gezogen oder draufgetreten...

OK - das sind Extremfälle...

• Subtellerachse im Kunststoff-Subteller soweit verrutscht, das sie nicht mehr in Position zu bringen war, Lagerspiegel und Lager angedotzt, Hauptteller abgerutscht, Oberkante Kunststoff-Subteller verratzt, Teller dann gegen den Tonarm gerutscht und Tonarm aus den Lagern geschlagen, dabei das Stanton-System 'entladet'... War die Schwester eines Freundes, die ihm den Spieler aus der Elternwohnung bringen wollte. Beide wussten nicht, dass man den Spieler fuer den Transport vorbereiten muss.

Andere gesehene Totalschaeden bis zum zerbrochenen plint und plattgedrücktem Arm durch unbrauchbare Transportverpackung. Oder beim Partyeinsatz vom Tisch gezogen oder draufgetreten...

Zählt für mich zu Gewalteinwirkung von außen. Der Ur-160 (so es denn einer ist) hatte Metallinnen- und Außenteller. Aber klar, man kann die Dinger so schlecht behandeln, dass zumindest der Lagerspiegel einen weg hat.

• Bonzo

Ja - Das ist Gewalteinwirkung von aussen - kommt aber leider vor, nicht immer so extrem... und selbst bei Leuten, die es besser wissen sollten...:

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit einen "Fall" mit dem Einsinken von Teller und Subteller (eigentlich der pressgepassten Tellerachse), weil der Verkaeufer im Laden den Subteller nicht hochgenommen und abgestuetzt hatte, als er den Spieler erst ins Schaufenster und dann zum Ausprobieren auf einen Tisch setzte.

Der Teller schliff am Chassis, und der Verkaufspreis ging nach unten, auf den Wert des Tonarms statt Wert von Laufwerk und Tonarm... was mir passte - ich wollte den Arm, das Laufwerk war eine Zugabe.

Ich habe dann, nach gut gesichtertem Transport, zuhause fünf Minuten gebraucht, um die Achse wieder auf Position zu bringen - das Lager und der Rest waren unbeschädigt - Glück gehabt...

Gruesse

Micha

=->