Der McIntosh-Thread

• Wie immer gilt, die Kette macht den Klang aus….

Kein Verstärker passt zu allen Lautsprechern und wenn die Paarung suboptimal ist, dann klingt es einfach nicht!

Und diese Wahrnehmung ist auch wieder subjektiv….

Du kannst für Dich die tollste Anlage gefunden haben und lädst 10 Leute zum Hören ein. Vielleicht finden 2 das Setup mega toll und 8 nörgeln rum. Egal, ob da McIntosh, Accuphase, Audio Note oder sonst was steht.

• Das ist soweit klar, darüber braucht man auch nicht groß diskutieren.

Ist natürlich jammern auf sehr hohen Niveau, deswegen zurück zum Thema Mcintosh bevor es zu sehr abdriftet…

Grüße Harry

Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

• von der Haptischen Qualität sind sie von gut gemacht weit entfernt

Das ist so pauschal nicht haltbar… Spannenderweise war McIntosh für die Accuphase / Kensonic Entwickler Anfang der 1970er Jahre die Messlatte, an der man sich, teilweise auch in optischen Details, orientiert hat…

IMG_1043.jpg

Schon 1968 voller Materialeinsatz, im Inneren verchromte Chassis und riesige, vergossene Trafos, inklusive separatem Heiztrafo, alles präzise und wertig gearbeitet, 60 Kilogramm sinnvollen Materialeinsatzes pro Monoblock…

IMG_1039.jpg

Auch diese 55 Jahre alten Geräte haben eine gute „Anfassqualität“ und sind durchaus haltbar…

Pauschale Urteile nach schlechten Erfahrungen mit einem oder wenigen Modellen einer Marke finde ich schwierig…

Herzlich

Michael

„Doubt everything...“

• zu damaligen Zeit trifft es zu da bin ich bei dir . Leider nicht zu den Geräten von heute !

Da ist Accuphase seit Jahren mit gleichbleibender Qualität unterwegs

• Moinsen!

Kann man bei den Mc's eigentlich diese optisch sehr dominanten Wegwerfgriffe abschrauben?

Grüße 🤘

Könnte man. Im geschichtlichen Kontext sind das aber Profigeräte, die bei Konzerten und in Diskotheken eingesetzt wurden. Da machten solche Griffe Sinn. Auch heute sollten solche Griffe dem alternden Musikliebhaber helfen, diese Geräte von einem zum anderen Einsatzort zu bewegen. Insofern halte ich sie für sehr sinnvoll.

Reicht das als Information?

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Moinsen!

Kann man bei den Mc's eigentlich diese optisch sehr dominanten Wegwerfgriffe abschrauben?

Grüße 🤘

60 Kilogramm pro Endstufe… Mit ca. 20 Exemplaren diesen Typs ist das Festival in Woodstock beschallt worden… Damals galt noch: form follows function… Das wird spätestens klar, wenn die Geräte zu transportieren sind… „Wegwerfgriffe“?

Herzlich

Michael

„Doubt everything...“

• Habe mal gelesen, wer Musik hören möchte wie aus einem Marshall Gitarrenverstärker, der kommt an Mcintosh nicht vorbei.

Ein 20 Jahre älterer Freund sagte zu McIntosh immer :

" .... das ist der typisch amerikanische Rummelplatz-Sound "

schlägt ein wenig in die gleiche Kerbe ... !?

• Das sind doch alles Floskeln… Eine alte MC-275 aus den 1960ern spielt recht neutral und misst auch sehr gut, vielleicht besser mal selbst hören statt immer nur Klischees aus zweiter oder dritter Hand weiter zu kolportieren…

Ja, ich habe auch alte Marshall-Verstärker, der Vergleich entbehrt jeder Grundlage…

Herzlich

Michael

„Doubt everything...“

• Guten Morgen,

ich habe aufgehört mich über solche Vergleiche aufzuregen.

Meine MC 275 CE spielt überragend, ich hatte sie gerade die Tage wieder am Start und war überrascht wie gut die Kette mit dem Mc doch spielt.

Ich hätte die Endstufe Gästen schon mehrfach mitgeben können, wenn ich dies denn wollen würde.

Also nicht aufregen, genießen und sich ins Fäustchen lachen... ;)

Beste Grüße

Thomas

• Alles klar. Danke für die Infos!

Das die Griffe schon die Positionierung erleichtern, kann ich mir vorstellen. Sind ja auch echte Brocken.

Die Griffe sind ja auch kein Ausschluss Kriterium.

Rein optisch gefällt mir zum Beispiel ein MA 6900 nunmal deutlich besser als ein MA 7000.

• Alles klar. Danke für die Infos!

Das die Griffe schon die Positionierung erleichtern, kann ich mir vorstellen. Sind ja auch echte Brocken.

Die Griffe sind ja auch kein Ausschluss Kriterium.

Rein optisch gefällt mir zum Beispiel ein MA 6900 nunmal deutlich besser als ein MA 7000.

Damit hast du doch wunderschön-(un)gewollt und knackig-kurz das Entscheidungkriterium der McIntosh -User-Welt zusammengefasst :

Der berühmte Mc-Klang wird hauptsächlich beim Anblick der Frontplatte erzeugt ... !?

• Damit hast du doch wunderschön-(un)gewollt und knackig-kurz das Entscheidungkriterium der McIntosh -User-Welt zusammengefasst :

Der berühmte Mc-Klang wird hauptsächlich beim Anblick der Frontplatte erzeugt ... !?

Dem will ich per sé nicht zwangsläufig widersprechen - allerdings mit den Zusatz, dass das auf die meisten User sowie die meisten Geräte anzuwenden ist, die Suggestion. Also nicht besser oder schlechter als woanders.

Ich hätte auch keine 9.000,- für eine Vorstufe ausgegeben, wenn sie nicht so geil ausgesehen hätte. Der Unterschied? Die meisten würden das nicht zugeben und begründen ihre Ausgaben in den schwurbeligsten Fakten. Das hat aber nichts mit McIntosh zu tun.

Einfach mal sagen: "Klang gut und ich hatte einfach Bock drauf!" - tut keinem weh 😄.

EMT - Thorens - McIntosh - ATC

Einmal editiert, zuletzt von Schism ()

• Einfach mal sagen: "Klang gut und ich hatte einfach Bock drauf!" - tut keinen weh 😄.

Das ist eine Argumentation, der ich mich immer anschließen kann. Imho im Bereich Hifi/Highend die einzig richtige und wahrhafte.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel