Der McIntosh-Thread

• Warum?

Wenn genügend Platz um das Gerät vorhanden ist damit die Wärme abziehen kann, ist doch eigentlich egal wo das Gerät steht.

Ich muß ja nicht unbedingt den u.U. schwersten Klopper ins oberste Regal stellen.

Freundliche Grüße

Volker

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

• Mcintosh Verstärker haben (außer Röhren Geräte) kaum Abwärme.

Da ist die Aufstellung vollkommen unkompliziert, nur ein Mindestmaß sollte vorhanden sein….

Bei Endstufen von Mcintosh ist es auch nicht groß anders, dass sind eigene Erfahrungswerte…

Grüße Harry

Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

Einmal editiert, zuletzt von 0170 Harry ()

• Mcintosh Verstärker haben (außer Röhren Geräte) kaum Abwärme.

Dafür haben Sie auch die großen Kühlkörper am Gehäuse.

Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

• Servus Leute, für mich ist Mcintosh immer ein Synonym für die high end Röhrengeräte der 60er gewesen und die Wärmeentwicklung ist dabei nun mal erheblich. Im offenen Rack aber kein Problem und die MC275 steht bei mir UNTEN. Man hebt sie nicht gerne unnötig hoch und der C-22 ist OBEN, da langt man ja ständig hin. Eine MC240 und eine C-24 sind auch noch vorhanden, alle Geräte technisch gut erhalten/gewartet, leicht von mir modifiziert: Keine Elkos im Signalweg, die Koppelkondensatoren der MC275 deutlich vergrößert in Verbindung mit stabilisierter, genau eingestellter Betriebsspannung für die Vorstufe 12AX7 und Phasenumkehrröhren 12AU7. Die Mc Röhrenendstufen sind diesbezüglich sehr kritisch. Ohne Stabilisierung geht das Vergrößern der Koppelkondensatoren nicht - Gleichtaktunterdrückung war bei alten Röhrenverstärkern ein Fremdwort. Die Baßwiedergabe ist dadurch erheblich straffer und auch noch tiefer geworden. Vintagesound der 60er at its best.

Möchte sie nicht missen und der sportliche Ehrgeiz fordert, selbst etwas zu bauen, was besser klingt. (nur Röhre vgl. zu Röhre).

Die LED Beleuchtung der neuen Geräte: Mann schaut das billig aus, wie der Behrixxxx Diskomischer für 69.-

Einfach schrecklich. Wenn jetzt Bose das Heft in der Hand hält wird das nicht besser.

Grüße, Bernhard

• Hallo Thorenslebt, (Ganz) oben mußt Du aber öfter abstauben (!). So gehts bei mir nicht, da steht mein oller Thorens. Grad wirds dunkel, da lohnt sich das Einschalten.

Schism: Ich baue eine Umschaltbox, mit der man 2xPreamp oder 2xEndstufe oder beides zusammen 1:1 umschalten kann. Wenns soweit ist, läßt sich sowas vielleicht mal bewerkstelligen, ich will das als erstes C-22 zu C-24 vergleichen und dann die MC240 zur MC275. Meine C-22 und MC275 ist von 1968. Wird Frühjahr werden.

Gruß, Bernhard

• Hi Bernhard,

ja das mit dem abstauben stimmt.

Hatte zuerst mal, während sie lief, versucht mit 'nem Swifter Staub zu wischen.

Ging schief ;)

Mußte meinen Player leider ausgesourced. Steht nun daneben. ;)

20240810_093248 kl (3).jpg

Weihnachtliche Grüße

Volker

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

• Wenns soweit ist, läßt sich sowas vielleicht mal bewerkstelligen, ich will das als erstes C-22 zu C-24 vergleichen und dann die MC240 zur MC275. Meine C-22 und MC275 ist von 1968. Wird Frühjahr werden.

Gruß, Bernhard

Hallo Bernhard,

da hätte ich eine Prognose, welches Team am besten spielt:

C22 / MC240

Ich habe selbst eine restaurierte C22 / MC225 seit ungefähr 10 Jahren und niemals, wirklich niemals würde ich diese Geräte wieder hergeben...

Grüße

Lothar

• Lothar, Deine Prognose trifft 100%. Wenn man sehr schlecht gemischte Platten hat und mit der Klangregelung korrigieren MUSS, geht das mit der C-24 (potis) besser, die C-22 hat Stufung und alles über Stufe "2" greift stark ein. Die Stufung wird ab "3" als grob empfunden. Der Bass Regelbereich könnte für moderne Musik etwas tiefer im Frequenzbereich ansetzen, bringt etwas Tiefmitten dazu, die boomig werden können. 2 semiparametrische Baßsteller mit Abschaltmöglichkeit, das wärs.

Selber machen?

Aber wie gesagt: 60er Jahre Abstimmung, damals schwer zu schlagen und es gab dieses heutige low end schlichtweg nicht. Wenn der Tonregler glatt steht (fast immer), gibts nix zu meckern. Auch wenn ich den Kultfaktor abziehe -

Ich sehe schon, ich muss diese Umschaltbox endlich fertig machen. Test folgt.

• Hi Bernhard,

Ja, das stimmt mit den Regelmöglichkeiten der C22. Aber in dem meisten Fällen stehen die Klangregler bei mir auf neutral. Höchstens den Bass schubsen ich ab und zu mit der ersten + Stufe an. Mehr hab ich nie gebraucht, da die Kombi so einen Bass schiebt, dass man mehr nicht braucht.

Ich liebe diesen fetten Grundton/Bass-Sound...

Grüße

Lothar