Bist du sicher?
ja
Bist du sicher?
ja
Bist du sicher?
Wurde früher gemacht, jetzt nicht mehr.
Danke 🤘
Im Hifi-Forum hat kürzlich jemand die Frage gestellt und dann bei AC angerufen.
Sie reparieren keine Fremdgeräte mehr.
AC ist das Kaufargument. Bei PIA/Accuphase ist das auch so, oder?
Ja.
Bei PIA ist das wohl schon immer oder zumindest sehr lange so.
Im Hifi-Forum hat kürzlich jemand die Frage gestellt und dann bei AC angerufen.
Sie reparieren keine Fremdgeräte mehr.
....warum sollten die das auch machen - wenn jemand meint, soetwas z. B. in Polen kaufen zu müssen, nur weil es dort günstiger ist, soll er auch zusehen, dass er es DORT repariert bekommt.
WIEDER MAL AUSDRÜCKLICH MEINE MEINUNG!
Das sehe ich grundsätzlich auch so.
Aber bisher haben sie es angeblich gemacht.
Das sind die Kleinigkeiten die mich an Accuphase und McIntosh stören. Der Hersteller zieht sich aus der Verantwortung indem er Garantie und Reparaturen auf seine Distributoren abwälzt. Die ziehen daraus dann den Vorteil das auch der Gebrauchtmarkt, durch dieses Gebaren, stark eingeschränkt ist. Kaufe ich, bei einem unserer europäischen Nachbarn, ein gebrauchtes Gerät dieser Marken, bin ich mir nicht sicher ob ich es, im Schadensfall, auch in eine der offiziellen Werkstätten bringen kann.
Der Hersteller zieht sich aus der Verantwortung indem er Garantie und Reparaturen auf seine Distributoren abwälzt
Sei doch froh, sonst müsstest die Geräte nach Japan oder in die USA einsenden. Ob du ein Gerät nach Hamburg, Warschau oder Mailand versendest, der Aufwand bleibt gleich.
Das sind die Kleinigkeiten die mich an Accuphase und McIntosh stören. Der Hersteller zieht sich aus der Verantwortung indem er Garantie und Reparaturen auf seine Distributoren abwälzt. Die ziehen daraus dann den Vorteil das auch der Gebrauchtmarkt, durch dieses Gebaren, stark eingeschränkt ist. Kaufe ich, bei einem unserer europäischen Nachbarn, ein gebrauchtes Gerät dieser Marken, bin ich mir nicht sicher ob ich es, im Schadensfall, auch in eine der offiziellen Werkstätten bringen kann.
Genau das ist Hintergrund meiner Frage. Neu ist das Zeugs für mich leider nicht erschwinglich.
Ich hatte nicht vor im Ausland zu kaufen, allerdings sind auf dem Gebrauchtmarkt ja auch einige Geräte die nicht über den deutschen Vertrieb kam.
Sei doch froh, sonst müsstest die Geräte nach Japan oder in die USA einsenden. Ob du ein Gerät nach Hamburg, Warschau oder Mailand versendest, der Aufwand bleibt gleich.
Das Problem ist ja das der Hersteller, an diesem Punkt, sich aus der Verantwortung nimmt!
Die älteren Sachen ohne den ganzen digitalen Bedienungsschnickschnack sind recht robust und keine Raketenwissenschaft und idR von einer guten Fachwerkstatt zu reparieren.
Das Problem ist ja das der Hersteller, an diesem Punkt, sich aus der Verantwortung nimmt!
Das stimmt faktisch einfach nicht. Der Distributor ist laut Gesetz der „Inverkehrbringer“ und übernimmt vom Hersteller alle Verpflichtungen. Das ist verbraucherfreundlich. Sonst müsstest du mit einem Hersteller in aller Herrgottsländer kommunizieren.
Das sehe ich grundsätzlich auch so.
Aber bisher haben sie es angeblich gemacht.
Bist du dir da sicher, das die das bisher gemacht haben?
Kenne das seit Ewigkeiten anders, nur AC Geräte wurden zur Reparatur angenommen.
Hat auch mein Händler schon so seit Jahren bestätigt, besonders wegen der Angebote in benachbarten Ländern. Wer dort kauft, kann sich auch dort um Reparaturen kümmern.
Ich habe es nur gehört, dass es bisher so von AC gemacht wurde.
Sicher bin ich mir nicht.
kein vetrauen in eine "freie werkstatt"? ist doch keine raketentechnik!
oder meidet ihr bei eueren autos auch die freien werkstätten und zahlt lieber die fetten (auf)preise in der markenwerkstatt?
etliche generalimporteure fassen die geräte ohnhin nicht selbst an sondern haben vertragswerkstätten, die für sie werkeln.
so etwa mal geschehen bei einem onkyo-boliden, den ich in den 90-er jahren zur reparatur an onkyo verschickt hatte. am ende konnte ich mir das teil von einer werkstatt in bielefeld - die stadt, die es nicht gibt - abholen!
Der Hersteller zieht sich aus der Verantwortung indem er Garantie und Reparaturen auf seine Distributoren abwälzt.
Das ist ja schlicht falsch. Vertragspartner ist der Händler. Der ist in der Verantwortung. Der Hersteller hat überhaupt nichts damit zu tun.
Und vor einger Zeit war AC nicht einmal bereit, einen Schaltplan eines damals nicht mehr aktuellen Gerätes bereitzustellen - das wurde dann von einem freundlichen Händler aus Übersee erledigt.
Kenne das seit Ewigkeiten anders, nur AC Geräte wurden zur Reparatur angenommen.
Das gilt nur für Geräte von AC während der Garantie.
Früher wurden auch keine AC Gräte repariert aber dann kostenpflichtig.