Hinzu ein Audiogerät, das ein Schaltnetzteil >75W verbaut hat, aber keinerlei Power-Faktor-Korrektur darin hat, und somit keine CE tragen dürfte.
Hallo Stephan,
die PFC (Powerfaktorkorrektur) ist ja nur notwendig, um die Anforderungen an die Netzoberwellen einzuhalten. Außer bei Fernsehgeräten, Computern, zugehörige Monitore, Kühl- und Gefrierschränke, für die höhere Anforderungen gelten, kann ein Netzteil auch ohne PFC die Anforderungen an die Netzoberwellen erfüllen. Wenn das nicht möglich wäre, dürften schon seit vielen Jahren keine Audiogeräte mit konventionellen Netzteilen mehr verkauft werden.
Ich hatte auch mal einige China- "Audio-" Feinsicherungen geprüft, da war ich erstaunt, das sie ihre Strom-Angabe ziemlich genau eingehalten haben.
Die Nennstromangaben sind für die Sicherheit nicht so relevant. Wichter ist z.B. das Bemessungsausschaltvermögen, welches bei Audio-Feinsicherungen oft überhaupt nicht spezifiziert ist. Ich würde hier immer Sicherungen mit einem Ausschaltvermögen von 1500 A vorziehen. Problem solcher Sicherungen ist, dass deren Widerstand etwas höher ist, was eben dem Ziel der Hersteller von Audio-Sicherungen entgegesteht, einen möglichst geringen Widerstand zu haben.
Gruß
Uwe