Übers Ohr gehauen oder Glück gehabt?

• Hallo liebes Analog-Forum,

ich bin Luca, 34 Jahre alt und komme aus Hamburg.

Ich habe mir vorgenommen Musik wieder mehr zu genießen und Spotify und co. den Kampf an zu sagen.

Ich höre viel Disco, Funk, House, aber auch DnB und glaube ich werde mit der Zeit noch so einiges an Wissen und Musik sammeln 🥰

Nun hat es ein Telefunken TS950 zu mir geschafft und ich bin für den Anfang sehr zufrieden. Er läuft sehr sauber, Cover hat kaum Spuren und das Cover öffnet auch sehr sauber.

Ich weiß die Dinger sind nicht die beliebtesten, aber glaube als Einstieg okay.

Nach dem Kauf fiel mir allerdings auf, dass das Hardshell bzw. der Abnehmer anders ist wie auf den Bildern.

Der Verkäufer sprach leider kaum deutsch, war aber sehr sympathisch und bat mir auch direkt an das Ganze wie auf den Bildern aus zu statten.

Nun ist für mich natürlich die Frage was ist besser?

Hat er sich noch fix das bessere Teil gesichert oder eher anders herum und ich habe Glück gehabt?

Hoffe die Frage ist fein und ich werde nicht gleich gesteinigt!

Liebe Grüße und vielen lieben Dank

Luca

• Also ich würde sagen dass das Headshell auf dem unterem Bild etwas besser ist, das auf dem oberen Bild ist das Original.

Entscheidend ist der Unterschied jedoch nicht, beide gehören nicht zu den Spitzenheadshells, und beide dürften in einer ähnlichen Preisklasse liegen.

Ich tät mir keinen Kopf drum machen....

Gruß

Matej

Gewerblicher Teilnehmer

• Hier, aus den Tiefen des Forums, einige Infos zu deinem Plattenspieler:

Jens Sommerfeld
  • Danke schallter, den Beitrag hatte ich tatsächlich schon vor dem Kauf gelesen.

Bei mir laufen zum Glück alle Funktionen sauber, auch die oft zickende Endabschaltung.

Ich danke langfristig, so wie ich mich kenne, eskaliert das Thema eh mit der Zeit 😁

Vielen lieben Dank!

• Wer sollte den sowas gebraucht erstehen wollen?👀

Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

• Hallo, der Telefunken ist ein "Oldtimer", und da wäre es mir schon wichtig, den (optischen) Originalzustand zu erhalten. Wenn dir also der Verkäufer den Austausch des Headshells schon anbietet, würde ich das annehmen. Einen Unterschied wirst du eh nicht hören.

LG Chris

• Groove-T

Ist deine Frage ernst gemeint?

Falls ja, ist dir bewusst, dass der TE diesen Dreher gerade gebraucht gekauft hat, und eine solche Frage hier also ziemlich ...* ist?

* hier bitte nach Belieben passendes einsetzen.

• Danke holger63, ich hatte mich zum Glück vorher schon ein wenig belesen und war mir beim Kauf bewusst, welchen Spot mich erwartet könnte!

Die feine englische Art ist es natürlich trotzdem nicht.

Liebe Grüße und schönen Abend allen

• Hat‘s erst geknallt unßtd dann gestunken

war‘s bestimmt von Telefunken.☝️

zur konkurrenz frotzelte man auch schon mal

"Soll es funktionieren oder darf es auch von Siemens sein?"

Leben ohne Smartphone - es ist ganz einfach ! (Ohne Amazon auch...).

• ...Spott ist tatsächlich nicht angebracht, denn in der Tat ist dein Plattenspieler ein echter preislicher "Underdog" mit klanglich doch schon gutem Potenzial. Es lohnt sicherlich als nächsten Schritt dem mehr als brauchbaren Tonarm ein MM System der 150Euro plus - Klasse zu gönnen und erst mal gut damit Musik zu hören.

Vom Potenzial her würde ich ihn n gutes Stück über den "amtlichen" ProJect Einsteiger Spielern ca auf Höhe eines Thorens TD160, oder (vergleichbarer) TD115/II sehen - ein Niveau, das erst durch gute Spieler für deutlich mehr als 500.-+ (zB. Project XPression, Thorens TD 200er Serie usw) leicht getoppt wird...wenn nicht sogar erst darüber bei Neugeräten.

So mancher Analog Fan hier hat nen Player der Klasse wie deinen Telefunken an der Zweit-/Dritt-Anlage und wundert sich jedesmal wenn er dort ne Platte auflegt darüber, wie gut solche Player schon klingen und wieviel mehr man ausgeben muss um wirklich nachvollziehbar höher zu steigen.

Gruß,

Bernie

Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

• Hey Luca,

viel Spaß mit Deinem Dreher,

viele Grüße Tobias.

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• Groove-T

Ist deine Frage ernst gemeint?

Falls ja, ist dir bewusst, dass der TE diesen Dreher gerade gebraucht gekauft hat, und eine solche Frage hier also ziemlich ...* ist?

* hier bitte nach Belieben passendes einsetzen.

Ich meine das gebrauchte, nicht originale Headshell, aber egal, hier fühlt man sich offenbar schnell mal betupft für nichts.

Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!