Tacet Vinyl Check Testschallplatte

• Hallo Zusammen!

Ich habe mir letzte Woche die Test-LP "Vinyl Check" zugelegt.

Ich weiß, dass es auch ein wenig Spielerei ist, aber irgendwie gehört das ja auch zum Hobby dazu.

Soweit ich das bisher beurteilen kann, ist mein System ganz gut eingestellt.

Der Abtastfähigkeitstest sowie der Anti-Skatingtest passen soweit.

Achso, das System besteht aus einem Rega RB 300 mit Audio Technica VM95SH am Acoustic Signature Samba MKII.

Nur was so gar nicht geht, sind die beiden S-Laute Tests auf Seite 2 (einmal am Anfang und einmal am Ende der Seite).

Das hört sich ehrlich gesagt ganz furchtbar an. Es klingt - zwar nicht bei allen, aber bei den meisten, völlig verzerrt.

Was bedeutet das nun? Aus den Beschreibungen zu den S-Lauten geht nicht hervor, wie es eigentlich klingen sollte...

Das Audio Technica VM95SH (Shibata) hat ca. 375 Stunden gespielt (99% neue oder gewaschene M-/VG+ LPs).

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Test -LP? Sie ist zentriert und auch relativ flach, also sehr unwahrscheinlich, dass es an der Pressung liegt.

Ciao siciliano1 :)

• Tag,

ja, eine gute Frage "Wie soll das klingen?".

Durchläuft ein Tonabnehmer beide Teststücke einwandfrei, das Stück am Rand Radius R 144,5-140 mm, das Stück ganz innen R 64-57 mm, dann hört man:

--- die eröffnende laute Frauenstimme ist "fest und klar" ("Fischer's Fritze...."), es gibt keinen Geräuschhof;

--- die sehr leise Wiederholung bleibt komplett bestehen, keine Lücke im Verstehen;

--- auch die "Mississippis" und der schweizerische Sonnenscheintausch kommt ohne Geräuschhof (typisch rechts) zu Gehör;

--- die verschiedenen "Zszsz" sind klar als solche zu erkennen.

Für den Tonabnehmer sind die unharmonischen Klumpenbildungen im Fq-Bereich 2,5-5 kHz das Problem.

Einen immer wieder erlangten Erfolg (mittlerweile gut an N=30 Versuche) notiere ich stets als 100/100. Ist selten, kommt aber vor (beispielsweise Yamaha MC-1000). Mehrfach findet man aber sehr gute Ergebnisse vom Typ 98/95 oder 95/90.

Mit Shibatas hat mam eigentlich gute Aussichten. Wenn das hier nicht gelingt, dann sollte man es einfach einmal mit einer geringen Erhöhung der AK versuchen (plus 0,2 mN).

Freundlich

Albus

• Hallo Albus,

super, vielen Dank für diese detaillierten Angaben.

Damit habe ich einen sehr guten Ansatzpunkt und werde es sobald wie möglich testen und hier weiter berichten.

• Hi Zusammen!

So, jetzt habe ich das Anti-Skating leicht erhöht, von ca. 1,5 auf 1,7 um beim Anti-Skating Test ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Es verzerrt erst ab ca. 4 Sekunden vor Ende nur im rechten Kanal, vorher waren es noch ca. 7 Sekunden.

Beim Resonanz-Frequenz-Test habe ich die stärksten Auslenkungen bei 9 und 10Hz.

Beim S-Laute Test kann ich jetzt eine deutliche Verbesserung im Außenbereich erhalten. Dort klingt es genau so, wie Albus es oben beschrieben hat.

Allerdings hat sich der S-Laute Test im Innenbereich kaum verbessert. Hier sind ganz deutliche Verzerrungen und Echos wahrzunehmen.

Hat sonst niemand Erfahrungen mit dieser Test -LP? Wurde diese nicht auch mit Hilfe einiger hier aus dem Forum entwickelt?!

• Im Hifi-Forum gabs zu der Platte und speziell den Zischeltest mal nen längeren Thread. Wenn ich mich richtig erinner mit dem Ergebniss: die Mehrheit der Teilnehmer hatte mit den S-Lauten mit fast allen ihren Abnehmern sehr große Probleme. Du gehörst da schon zu den guten Ergebnissen.

Wobei nicht nur die Armgeometrie sondern auch der Zustand der Armlager durchaus Einfluss auf das Ergebniss hat.

Mike

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• Tag,

das ist dieser Großversuch: http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-24909.html

Siciliano1 kennt den dortigen umfangreichen Zischeltest.

Was das am ganz innen gelegenen Teststück scheiternde ATVM95SH am REGA RB300 angeht:

Vielleicht - ist vom gehörigen Überhang mit Nullpunkt innen bei Radius 60,0 mm abgewichen worden, etwa mit der verbreiteten Nullpunktkombination 66/120,9 mm? Der innere Nullpunkt des Rega liegt ja günstig im inneren Testband R 64-57,5 mm.

Vielleicht - ist die Bauhöhe des AT nicht ganz perfekt ausgeglichen für einen anspruchsvollen Versuch? Der Rega-Arm ist für 14-15 mm Bauhöhe gemacht, die ATs sind bei 16-17 mm unter AK.

Und dann ist da die ungünstig lange Stiftform des AT-Shibata-Diamanten. Das Shibata-Patant sieht/gibt einen sehr kurz montierten Shibatakegel vor. Langstifte führen zu ungünstigen Hebeleffekten (taumeln), nicht immer, aber gelegentlich.

Und - wie kommen denn die Beckenschläge, das Glockspiel, die Castagnetten heraus?

Freundlich

Albus

• Hallo Zusammen!

Tja, da hat doch Albus ein wesentlich besseres Gedächtnis als ich. :)

In der Tat kann ich mich nun daran erinnern, auch wenn der Thread gut 6 Jahre alt ist.

Ich habe mir den Thread nochmals komplett durchgelesen und mir auch nochmals einige Samples angehört.

Das ist natürlich sehr schwierig diese mit meinem Audio Technica VM95SH zu vergleichen. Ich würde aber sagen, es spielt in der S-Laute Liga (innen) besser als das Denon DL 103, etwa so wie das Ortofon 2M Blue.

Ich habe eben nochmals den Montageabstand gecheckt 222mm passen und auch der Überhang mit 15mm passt.

Dass aber die Tonabnehmer-Höhe auch einen Einfluss auf das Ergebnis haben kann, ist mir neu. Dieser steht ja parallel (der Rega RB 300 meine ich) zum Teller.

Ich könnte den Rega RB 300 auch in der Höhe verstellen, da dieser ja auf einem Acoustic Signature Samba MKIi montiert ist und höhenverstellbar ist, was ich aber bisher noch nie getan habe.

Der Abtasttest auf Seite 1 insbesondere mit Becken und Glockenspiel lief einwandfrei. Ich habe auch wie empfohlen, mal nur den linken oder nur den rechten Kanal gehört.

Ich bin ja mal gespannt, wie das Ergebnis ausfallen wird, wenn ich es demnächst mit einem ganz neuen VM95SH testen werde...

Ich kann die Tacet Vinyl-Check wirklich empfehlen. Ein sehr spaßiges Spielzeug.