....dass in diesem Forum aus gutem Grund keine politischen Diskussionen erwünscht sind.
Wie definiert man das eigentlich (viele Threads wurden wegen Abdriftens in eine politische Diskussion schon geschlossen) ?
....dass in diesem Forum aus gutem Grund keine politischen Diskussionen erwünscht sind.
Wie definiert man das eigentlich (viele Threads wurden wegen Abdriftens in eine politische Diskussion schon geschlossen) ?
Wo ist also das Problem?
Das Problem ist imho, dass eben wegen dieser Verquickung keine kritische
Würdigung z.B. der Rolle von Malu Dreyer im Ahrtaldrama gemacht wurde.
"Ich brauch noch ein paar Worte des Mitgefühls!", kannst googlen...
Da kommt nix kritisches über jemand, der ganz oben sitzt...
Im Gegenteil, Grosses Bundesverdienstkreuz mit Stern und Schulterband...
Es gab mal Zeiten, da sind Minister wegen geringer Vergehen zurückgetreten,
da hatte die "vierte Gewalt" noch das Selbstverständnis der Kontrolle der
Regierung. Heute sind das nur noch Claqueure...
Ciao, Hardy
Sorry, ich bin sooo alt, ich kenn's halt noch von früher...
Ich habe keine Statistik geführt. Im Moment macht das aber sowieso keinen Spaß. Früher als sich Herbert und Franz-Josef noch prächtig gefetzt haben, da machte eine politische Diskussion noch mehr Sinn. Da ging es nicht nur hoch her, da ging es auch noch um was.
Nein, genau so kommt es an, wenn man nach "verschwinden lassen von Beiträgen" in Bereiche, die keiner mehr liest, ruft.
Nur weil es nicht Deine Meinung trifft. Muss es ja auch nicht. Nur das ist genau das, was beklagt wird: Irgendwer maßt sich Deutungshoheit an und die anderen dürfen nicht gehört werden, weil unerwünscht.
Auch wenn es hart klingt, aber das hatten wir alles schon mal. Das will keiner mehr, Du auch nicht.
Falls du das immer noch nicht kapiert hast, hier sind politische Diskussionen unerwünscht. Das gibt der Hausherr so vor. Und das hat nichts mit mangelnder Meinungsfreiheit zu tun, denn schließlich kannst du ja selbst die Nutzungsregeln, die für alle gelten, nachlesen:
Wer Wiki ohne wachen Geist vertraut...
Du musst ja nicht von dir auf andere schließen.
Es ging doch gar nicht um eine angebliche politische Diskussion, sondern um ein Wegräumen anderer Meinungen inkl. Beleidigung (Querdenker, Narren).
Man könnte ja fast den Eindruck gewinnen, daß da einige eine politische Diskussion anzetteln wollen, damit der Thread geschlossen wird Dann wäre das Ziel Meinungsunterdrückung auch erreicht.
Das Verhalten einiger Forenmitglieder untereinaneder mit enstpr. abneigenden Äusserungen bereitet mir mehr Sorgen, als eine etwaige sachliche politische Diskussion auf Augenhöhe (die hier aber aus Gründen nicht erwünscht ist, was ich auch in Ordnung finde).
Seid nett zueinander, auch wenn ihr völlig unterschiedliche Ansichten teilt. ![]()
Der öffentlich-rechtliche, gebührenfinanzierte Rundfunk hat das Gebot der Staatsferne und der Unabhängigkeit zu berücksichtigen, er präsentiert sich ja in der Aussendarstellung auch entsprechend und betont auch immer wieder seine Staatsferne.
Pah, Staatsferne? Das Gegenteil ist der Fall. Ganz dicht dran zu sein ist doch das Ziel. In der alten Bundesrepublik hatte der DLF viele Jahre nur einen einzigen (!) UKW-Standort. Und der stand wo? Richtig, in Bonn um das Regierungsviertel zu beschallen. Der Rest des Landes dürfte den DLF auf muffeligen AM-Wellen hören. Nach der Wende half die Politk aus Dankbarkeit und sicherte das Weiterbestehen des Senders. Eigentlich hätte er beendet werden müssen, denn sein Programmauftrag (Beitrag zur Wiedervereinigung erbringen) wurde erfüllt. Vielen anderen beliebten Sendern in der Bevölkerung, vor allem im Osten, war das Glück des Weiterbestehens nicht beschieden. Sender wie RIAS oder DT64 wurden knallhart abgewickelt. So fern darfst du dem Staat also gar nicht sein, wenn du was werden willst.
Seid nett zueinander, auch wenn ihr völlig unterschiedliche Ansichten teilt.
Danke für die versöhnlichen Worte zum Abend!
Ich sage es mal mit den Worten von Göring-Eckardt:
Göring-Eckardt
Danke für die Steilvorlage.
Jetzt wäre ein guter Moment, sich über Doppelnamenträger:innen aufzuregen ![]()
Mein Frage war eindeutig.
Welche TV Formate schaust du dir an um keine ÖR "Müllanfuhr" sehn zu müssen?Kann man ganz einfach beantworten.
Gruss
Michael
Ich schaue FAST GAR KEIN TV und ich höre auch kein Radio mehr - früher war ich ein begeisterter Radiohörer. Ich informiere mich aus einer Vielzahl von gedruckten und Online-Quellen, auch internationalen. Das Wichtigste: Ich versuche ein Bewusstsein zu erhalten, dass alle mein (vermeintlichen) Erkenntnisse vorläufig sind, dass sie der ständigen Überprüfung und Kritik unterliegen sollten - ein Vorgehen, dass ich nur empfehlen kann. Alle paar Wochen/Monate schaue ich mir dann doch die Tagesschau an - und staune nur so ...
Grüsse
Karl
früher war ich ein begeisterter Radiohörer.
Darf ich raten, internationale Auslandsdienste auf Kurzwelle?
Ich rate allen Unkritischen, einmal das berühmte Framing-Manual für den internen ARD-Gebrauch aufmerksam zu lesen. Und zwar wirklich das Manual selbst und nicht die geframten Relativierungen (etwa der ARD selbst). Kostprobe:
"Denken und sprechen Sie nicht primär in Form von Faktenlisten und einzelnen Details. Denken und sprechen Sie zunächst immer über die moralischen Prämissen."
Was wohl Hanns Joachim Friedrichs dazu sagen würde...?
Ich schaue FAST GAR KEIN TV und ich höre auch kein Radio mehr - früher war ich ein begeisterter Radiohörer. Ich informiere mich aus einer Vielzahl von gedruckten und Online-Quellen, auch internationalen. Das Wichtigste: Ich versuche ein Bewusstsein zu erhalten, dass alle mein (vermeintlichen) Erkenntnisse vorläufig sind, dass sie der ständigen Überprüfung und Kritik unterliegen sollten - ein Vorgehen, dass ich nur empfehlen kann. Alle paar Wochen/Monate schaue ich mir dann doch die Tagesschau an - und staune nur so ...
Grüsse
Karl
So mache ich das auch, jedenfalls in Bezug auf Nachrichten.
Hier lohnt in Sachen Aussenpolitik/Weltpolitik besonders auch mal der Blick in internationale Online-Publikationen. Selbst die von etablierten und weitgehend anerkannten US-Medien (man höre und staune) bieten doch oft eine viel differenziertere (und oft auch US-kritischere) Sicht auf die Dinge, als man sie von deutschen "Qualitätsmedien" präsentiert bekommt. Und nein, ich meine hier ganz bestimmt und ausdrücklich nicht "FoxNews"
Eher die großen Zeitschriften.
Ich besitze auch schon seit 6 Jahren gar keinen "echten Fernseher" für linearen Empfang (Tuner/Kabel etc) mehr. Dennoch kenne ich viele der Formate noch, ab und zu schaue ich in die Mediatheken der ÖR Sender auch noch rein, hier bestätigt sich aber fast jedesmal mein Eindruck, dass es sich lohnt, auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen.
Alles anzeigenIch verstehe ihn so, das es hermetisch abgeschottete Bereiche sind, aus denen kein Austausch mit anderen Teilen des Senders kommt. Es geht Geld rein und kommt Programm heraus, aber andere Kanäle und Sendungen profitieren nicht davon.
Auch die Konzentration auf
1. Radio für > 50y
2. Internet für < 50y
erscheint mir sinnvoller, als mit You FM Hörern hinterherzujagen, die prinzipiell gar kein Radio hören.
Grüße von Doc No
die Schwierigkeit beim ÖR besteht eigentlich darin, das das Nutzerverhalten durch ständig neue Geräte-Generationen - insbesondere auch bei den Smartphones - nicht vorhersehbar ist und auch im Nachhinein nicht exakt zu analysieren ist - siehe auch
im Gegensatz zu früher, wo die tägliche Fernsehnutzung (wahrscheinlich nur lineares Fernsehen) von 5000 repräsentativ ausgewählten Haushalten untersucht wurde - siehe
werden heute Sendungen und Filme kaum noch eingeschaltet zu dem Zeitpunkt, wo sie ausgestrahlt werden (lineares Fernsehen und LIve-Stream), sondern zu unbestimmten Zeitpunkten willkürlich (nach einem chaotischen Prinzip) online abgerufen auf unterschiedlichen Portalen - auch außerhalb der ARD/ZDF Mediatheken (social media); also das non-lineare Angebot. Würde das lineare Fernsehen (alle Programme) schlagartig abgeschaltet, würde das bei den Zuschauern unter 40-50 Jahren kaum noch auffallen.
Dessen ist man sich meiner Meinung nach bei den Abteilungen der Programmdirektion von ARD und ZDF noch gar nicht vollumfänglich bewusst - auch wenn jetzt einige Programme wegfallen werden wie hier beschrieben:
P.S.: hier noch weitere Infos zu den Gehältern:
Darf ich raten, internationale Auslandsdienste auf Kurzwelle?
Klar darfst Du, aber ganz falsch. Ich habe Namen in Erinnerung: Joachim Ernst Berendt, Werner Wunderlich, Karl Breh, Michael Naura, Alan Bangs, Klaus Walter...
Namen sind wie Schall und Rauch, außer an Alan Bangs kann ich mich an keinen mehr erinnern. Ist aber auch egal.
Alles - für mich - bedeutende Leute.
Klar darfst Du, aber ganz falsch. Ich habe Namen in Erinnerung: Joachim Ernst Berendt, Werner Wunderlich, Karl Breh, Michael Naura, Alan Bangs, Klaus Walter...
...nicht zu vergessen auch Matthias Holtmann (Dr. Music) vom damaligen SDR
Namen sind wie Schall und Rauch, außer an Alan Bangs kann ich mich an keinen mehr erinnern. Ist aber auch egal.
Der Name Karl Breh ist Dir ernsthaft nicht bekannt?