1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Rundfunk und Tuner

HR : Hälfte der Sender vor dem Aus - Hessischer Rundfunk plant massive Einschnitte

  • A.K.
  • 23. Juni 2024 um 14:59
  • Geschlossen
  • skeptiker
    Mono is groovy
    Reaktionen
    4.104
    Beiträge
    4.560
    Bilder
    166
    • 27. Juni 2024 um 23:17
    • #161
    Zitat von klingklang

    Ich rate allen Unkritischen, einmal das berühmte Framing-Manual für den internen ARD-Gebrauch aufmerksam zu lesen. Und zwar wirklich das Manual selbst und nicht die geframten Relativierungen (etwa der ARD selbst). Kostprobe:

    "Denken und sprechen Sie nicht primär in Form von Faktenlisten und einzelnen Details. Denken und sprechen Sie zunächst immer über die moralischen Prämissen."

    Was wohl Hanns Joachim Friedrichs dazu sagen würde...?

    Wenn´s dort so steht, bedenklich.

    Die Framings sind allerdings meist so offensichtlich, dass ich informationen erst durch mein Antiframing Filter laufen lasse um dann zu entscheiden, was an brauchbarem übrig bleibt.

    Mehr ist halt nicht möglich.

    Gruß

    skeptiker

    AAA-Member

    Gewerblicher Teilnehmer

    http://audiospecials.de/

  • klingklang
    Schüler
    Reaktionen
    126
    Beiträge
    62
    • 28. Juni 2024 um 07:00
    • #162

    Du verfügst also über ein Antiframing-Filter. Wie einfach, wie praktisch.

  • Online
    tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    9.867
    Beiträge
    11.953
    • 28. Juni 2024 um 07:33
    • #163
    Zitat von sammy123

    Der Name Karl Breh ist Dir ernsthaft nicht bekannt?

    Nein, habe deshalb gerade mal nach dem Namen gesucht und festgestellt, dass er Redakteur von verschiedenen Hifi-Postillen war. Was hat er denn mir Rundfunk zu tun gehabt, dass er so erwähnenswert ist?

    Gruß tomfritz

  • Basstrombone
    SACD Multikanal
    Reaktionen
    3.636
    Beiträge
    3.371
    Bilder
    1
    • 28. Juni 2024 um 08:06
    • #164

    Mein Anti framing Filter springt immer automatisch bei der Tagesschau oder Heutesendung an...ohne Eimer geht da bei mir nix...

  • vinylism
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    719
    Beiträge
    371
    • 28. Juni 2024 um 08:12
    • #165
    Zitat von Basstrombone

    Mein Anti framing Filter springt immer automatisch bei der Tagesschau oder Heutesendung an...ohne Eimer geht da bei mir nix...

    Dann guck halt NIUS oder Servus TV

  • vinylism
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    719
    Beiträge
    371
    • 28. Juni 2024 um 08:15
    • #166
    Zitat von tomfritz

    Danke für die Steilvorlage.

    Jetzt wäre ein guter Moment, sich über Doppelnamenträger:innen aufzuregen :D

    Ok, tom:fritz

  • schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.244
    Beiträge
    18.000
    Bilder
    203
    • 28. Juni 2024 um 08:37
    • #167
    Zitat von klingklang

    Ich informiere mich aus einer Vielzahl von gedruckten und Online-Quellen, auch internationalen. Das Wichtigste: Ich versuche ein Bewusstsein zu erhalten, dass alle mein (vermeintlichen) Erkenntnisse vorläufig sind, dass sie der ständigen Überprüfung und Kritik unterliegen sollten - ein Vorgehen, dass ich nur empfehlen kann

    Moin

    Grundsätzlich stimme ich dem zu, das ist im Prinzip auch meine Strategie. Aber gerade die Vielzahl an tendenziösen Online-Quellen macht es uns heute so schwer, nicht auf Verschwörungstheorien, Fake News, Influencer, raffiniert angelegte Desinformationskampagnen etc. hereinzufallen.

    Den gesunden Menschenverstand zu bewahren, ist unter diesen Umständen gar nicht mehr so einfach - wenn es das überhaupt je war.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo

  • klingklang
    Schüler
    Reaktionen
    126
    Beiträge
    62
    • 28. Juni 2024 um 08:46
    • #168

    Klingt erst mal gut, Jo, aber wenn man es durchdenkt, würde es bedeuten, je weniger Informationsquellen desto besser. Da gehe ich nicht mit.

    Grüsse

    Karl

  • U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    6.863
    Beiträge
    2.571
    • 28. Juni 2024 um 08:48
    • #169
    Zitat von Dr.Music

    Du darfst gerne eine andere Meinung vertreten, ein argumentativer Austausch auf Augenhöhe ohne persönliches Angehen ist bei mir immer erwünscht.

    :merci:

    Natürlich kann man das. Man kan auch die Zusammensetzung des Rundfunkrats der ÖR durchaus kritisch sehen. Vergleicht man die Verhältnisse in Deutschland mit denen in autoritären Staaten, dann kommt man nicht umhin festzustellen, dass das Jammern auch hohem Niveau ist.

    Bitte nicht falsch verstehen! Fundierte - also plausibel und gut begründete - Kritik ist ein essentieller Bestandteil einer Demokratie. Nur so kann man sich ein Staat weltpoltischen Änderungen anpassen.

    Aber bei diesen Diskussionen ziehe ich spätestens dann eine Grenze, wenn solche Äußerungen ...

    Zitat von 528

    Querdenker war mal was positives, bis der ÖR die Gesellschaft gespalten und Begriffe umdefiniert hat.

    ... gemacht oder Fake News Schleudern wie Tichy, Nachdenkseiten, Rubicon, ... zitiert werden. Personen, die sowas machen, haben sich als Gesprächspartner für mich disqualifiziert.

    (Die Querdenker haben sich 1. selbst so bezeichnet und 2. sich durch ihre "Aktionen" und 3. durch die Wahl ihrer Verbündeten (u. a. Reichsbürger) selbst in Misskredit gebracht und 4. sogar strafbar (z. B. Betrug) gemacht (Ballweg, Schiffmann, ...). Nein, es war nicht der ÖR, der die Gesellschaft gespalten hat. Das waren sie selbst. Da das aber nicht sein kann, muss halt die Opferrolle herhalten. Seltsam nur, das keiner von ihnen wegen ihrer Meinung "eine Tasse Tee" gereicht oder in einen Gulag verschleppt wurde.)

    Wegen dieser Grenzziehung, die ich auch jederzeit persönlich in einer dortmunder Eckkneipe machen würde, kann man mich gerne als arrogant, autoritär, Schlafschaf oder als sonstwas beschimpfen. Wenn's denn hilft ...

    Einmal editiert, zuletzt von U.H. (28. Juni 2024 um 09:10)

  • schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.244
    Beiträge
    18.000
    Bilder
    203
    • 28. Juni 2024 um 08:51
    • #170
    Zitat von klingklang

    Klingt erst mal gut, Jo, aber wenn man es durchdenkt, würde es bedeuten, je weniger Informationsquellen desto besser. Da gehe ich nicht mit.

    Grüsse

    Karl

    Nee, so rum wird auch kein Schuh draus. Es geht generell um die Qualität der Information. Heute hat ja jeder, der will, seinen 'eigenen Sender'. Letztendlich ist es auch eine Frage der Medienkompetenz die Inhalte zu filtern. Ohne eine gute klassische Bildung, die man früher genossen hat, kommt man wahrscheinlich weniger gut klar.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo

  • klingklang
    Schüler
    Reaktionen
    126
    Beiträge
    62
    • 28. Juni 2024 um 08:57
    • #171

    Die Sendung von Karl Breh im SWF hiess nach meiner Erinnerung Club der Stereofreunde. Vor allem war er einer der bedeutensten Hifi-Journalisten je, Gründer und Chefredakteur der Hifi-Stereophonie und später der Stereoplay.

  • U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    6.863
    Beiträge
    2.571
    • 28. Juni 2024 um 09:08
    • #172
    Zitat von A.K.

    Wie definiert man das eigentlich

    Wie weiß ich nicht. Aber wer schon. Das Hausrecht liegt bei der AAA. Deren höchstes Entscheidungsgremium ist wie bei jedem e. V. als Legislative die Mitgliederversammlung, die die Exekutive (Vorstand) wählt.

    Zurück zum Thema: Ich höre mir regelmäßig Kulturnachrichten, Musik und gut gemachte Hörspiele auf WDR 3 und sehe mir gezielt Fernsehproduktionen des ÖR an. Deshalb finde ich es auch schade, das die Zahl der Sender beim HR reduziert wird.

  • Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    16.189
    Beiträge
    15.004
    Bilder
    39
    • 28. Juni 2024 um 09:20
    • #173
    Zitat von U.H.

    ... gemacht oder Fake News Schleudern wie Tichy, Nachdenkseiten, Rubicon, ... zitiert werden. Personen, die sowas machen, haben sich als Gesprächspartner für mich disqualifiziert.

    FakeNews-Schleudern? Jetzt beginnst du aber selbst, mit Meinung unsachlich zu werden.

    Denn damit habe ich mich lt. deiner Aussage als Gesprächspartner wohl auch disqualifiziert, ohne dass wir Argumente ausgetauscht haben.

    Denn ich unterstütze die Nachdenkseiten seit vielen Jahren finanziell,

    Schade, ich dachte es kommt dir auf die Inhalte einer Meldung an und nicht darauf, wer eine Nachricht veröffentlicht.

    In a world that tries to shape you, stay close to yourself


    AAA-Fussball-Bundesliga Tippspiel:
    https://www.kicktipp.de/aaa-fussballtipp/

  • Basstrombone
    SACD Multikanal
    Reaktionen
    3.636
    Beiträge
    3.371
    Bilder
    1
    • 28. Juni 2024 um 09:24
    • #174
    Zitat von vinylism

    Dann guck halt NIUS oder Servus TV

    ich schaue das, wie auch die ÖRR, die "Wahrheit" rauszufiltern fällt bei beiden nicht leicht....denn beide Pole sind MEINUNGS-Formate. Zumindest finden Menschen bei NIUS/Servus eine Möglichkeit Ihre Meinung zu sagen, die in den ÖRR nicht vorkommen darf

  • Online
    bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.057
    Beiträge
    10.397
    • 28. Juni 2024 um 09:26
    • #175
    Zitat von Dr.Music

    Schade, ich dachte es kommt dir auf die Inhalte einer Meldung an und nicht darauf, wer eine Nachricht veröffentlicht.

    Tust Du das konsequent beherzigen?

  • U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    6.863
    Beiträge
    2.571
    • 28. Juni 2024 um 09:33
    • #176
    Zitat von Dr.Music

    Denn ich unterstütze die Nachdenkseiten seit vielen Jahren finanziell,

    Schade, ich dachte es kommt dir auf die Inhalte einer Meldung an und nicht darauf, wer eine Nachricht veröffentlicht.

    Mit Verlaub: Es ist zur Bestimmung der Qualität einer Information neben anderen Kriterien essentiell, wer sie veröffentlicht.

    Ihre Anfänge (ca. 2003) waren an sich gut gemeint. Im Laufe der Zeit sind die Macher aber leider immer mehr ins verschwörungstheoretische Milieu abgedriftet.

  • Basstrombone
    SACD Multikanal
    Reaktionen
    3.636
    Beiträge
    3.371
    Bilder
    1
    • 28. Juni 2024 um 09:35
    • #177
    Zitat von U.H.

    Es ist zur Bestimmung der Qualität einer Information neben anderen Kriterien essentiell, wer sie veröffentlicht.

    genau und für mich sind ARD und ZDF schon lange keine Qualitätsmedien mehr....

  • schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.244
    Beiträge
    18.000
    Bilder
    203
    • 28. Juni 2024 um 09:40
    • #178
    Zitat von Basstrombone

    genau und für mich sind ARD und ZDF schon lange keine Qualitätsmedien mehr....

    Wie steht es mit Arte?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo

  • Basstrombone
    SACD Multikanal
    Reaktionen
    3.636
    Beiträge
    3.371
    Bilder
    1
    • 28. Juni 2024 um 09:47
    • #179
    Zitat von schnupperabo

    Wie steht es mit Arte?

    Achtung Meinung: im kulturellen Bereich sind die ÖRR noch ganz ok, bzw. die einzigen die noch "Kultur" anbieten, vielleicht auch noch im Sport, obwohl die EM jetzt auch von den ÖRR politisch instrumentalisiert wird.

    Das hebt aber das massive Framing und den Meinungsjournalismus der Nachrichten und "Diskussionssendungen" wie Lanz, Maischberger, Illner und Co nicht auf...

  • klingklang
    Schüler
    Reaktionen
    126
    Beiträge
    62
    • 28. Juni 2024 um 09:48
    • #180
    Zitat von U.H.
    Fake News Schleudern...

    (Die Querdenker ... durch die Wahl ihrer Verbündeten (u. a. Reichsbürger) selbst in Misskredit gebracht und 4. sogar strafbar (z. B. Betrug) gemacht (Ballweg, Schiffmann, ...). ... Opferrolle herhalten. Seltsam nur, das keiner von ihnen wegen ihrer Meinung "eine Tasse Tee" gereicht oder in einen Gulag verschleppt wurde.)

    Ballweg saß ja (rechtswidrig) mehr als 9 Monate in Untersuchungshaft (JVA Stammheim), dann mußte er freigelassen werden, weil der Vorwurf des Betrugs nicht haltbar war. Was hat der ÖRR getan, um diesen Justizskandal aufzuarbeiten? Nichts. Stattdessen hat der ÖRR Hetze gegen Ballweg betrieben und überaus erfolgreich desinformiert, wie man an obigem Zitat sieht.

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18