1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Rundfunk und Tuner

HR : Hälfte der Sender vor dem Aus - Hessischer Rundfunk plant massive Einschnitte

• A.K.
  • 23. Juni 2024 um 14:59
  • Geschlossen
  • skeptiker
    Mono is groovy
    Reaktionen
    4.104
    Bilder
    166
    • 27. Juni 2024 um 23:17
    Zitat von klingklang

Ich rate allen Unkritischen, einmal das berühmte Framing-Manual für den internen ARD-Gebrauch aufmerksam zu lesen. Und zwar wirklich das Manual selbst und nicht die geframten Relativierungen (etwa der ARD selbst). Kostprobe:

"Denken und sprechen Sie nicht primär in Form von Faktenlisten und einzelnen Details. Denken und sprechen Sie zunächst immer über die moralischen Prämissen."

Was wohl Hanns Joachim Friedrichs dazu sagen würde...?

Wenn´s dort so steht, bedenklich.

Die Framings sind allerdings meist so offensichtlich, dass ich informationen erst durch mein Antiframing Filter laufen lasse um dann zu entscheiden, was an brauchbarem übrig bleibt.

Mehr ist halt nicht möglich.

Gruß

skeptiker

AAA-Member

Gewerblicher Teilnehmer

http://audiospecials.de/

• klingklang
    Schüler
    Reaktionen
    126
    • 28. Juni 2024 um 07:00

Du verfügst also über ein Antiframing-Filter. Wie einfach, wie praktisch.

tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    9.867
    • 28. Juni 2024 um 07:33
    Zitat von sammy123

Der Name Karl Breh ist Dir ernsthaft nicht bekannt?

Nein, habe deshalb gerade mal nach dem Namen gesucht und festgestellt, dass er Redakteur von verschiedenen Hifi-Postillen war. Was hat er denn mir Rundfunk zu tun gehabt, dass er so erwähnenswert ist?

Gruß tomfritz

• Basstrombone
    SACD Multikanal
    Reaktionen
    3.636
    Bilder
    1
    • 28. Juni 2024 um 08:06

Mein Anti framing Filter springt immer automatisch bei der Tagesschau oder Heutesendung an...ohne Eimer geht da bei mir nix...

• vinylism
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    719
    • 28. Juni 2024 um 08:12
    Zitat von Basstrombone

Mein Anti framing Filter springt immer automatisch bei der Tagesschau oder Heutesendung an...ohne Eimer geht da bei mir nix...

Dann guck halt NIUS oder Servus TV

• vinylism
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    719
    • 28. Juni 2024 um 08:15
    Zitat von tomfritz

Danke für die Steilvorlage.

Jetzt wäre ein guter Moment, sich über Doppelnamenträger:innen aufzuregen :D

Ok, tom:fritz

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.244
    Bilder
    203
    • 28. Juni 2024 um 08:37
    Zitat von klingklang

Ich informiere mich aus einer Vielzahl von gedruckten und Online-Quellen, auch internationalen. Das Wichtigste: Ich versuche ein Bewusstsein zu erhalten, dass alle mein (vermeintlichen) Erkenntnisse vorläufig sind, dass sie der ständigen Überprüfung und Kritik unterliegen sollten - ein Vorgehen, dass ich nur empfehlen kann

Moin

Grundsätzlich stimme ich dem zu, das ist im Prinzip auch meine Strategie. Aber gerade die Vielzahl an tendenziösen Online-Quellen macht es uns heute so schwer, nicht auf Verschwörungstheorien, Fake News, Influencer, raffiniert angelegte Desinformationskampagnen etc. hereinzufallen.

Den gesunden Menschenverstand zu bewahren, ist unter diesen Umständen gar nicht mehr so einfach - wenn es das überhaupt je war.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• klingklang
    Schüler
    Reaktionen
    126
    • 28. Juni 2024 um 08:46

Klingt erst mal gut, Jo, aber wenn man es durchdenkt, würde es bedeuten, je weniger Informationsquellen desto besser. Da gehe ich nicht mit.

Grüsse

Karl

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    6.863
    • 28. Juni 2024 um 08:48
    Zitat von Dr.Music

Du darfst gerne eine andere Meinung vertreten, ein argumentativer Austausch auf Augenhöhe ohne persönliches Angehen ist bei mir immer erwünscht.

:merci:

Natürlich kann man das. Man kan auch die Zusammensetzung des Rundfunkrats der ÖR durchaus kritisch sehen. Vergleicht man die Verhältnisse in Deutschland mit denen in autoritären Staaten, dann kommt man nicht umhin festzustellen, dass das Jammern auch hohem Niveau ist.

Bitte nicht falsch verstehen! Fundierte - also plausibel und gut begründete - Kritik ist ein essentieller Bestandteil einer Demokratie. Nur so kann man sich ein Staat weltpoltischen Änderungen anpassen.

Aber bei diesen Diskussionen ziehe ich spätestens dann eine Grenze, wenn solche Äußerungen ...

Zitat von 528

Querdenker war mal was positives, bis der ÖR die Gesellschaft gespalten und Begriffe umdefiniert hat.

... gemacht oder Fake News Schleudern wie Tichy, Nachdenkseiten, Rubicon, ... zitiert werden. Personen, die sowas machen, haben sich als Gesprächspartner für mich disqualifiziert.

(Die Querdenker haben sich 1. selbst so bezeichnet und 2. sich durch ihre "Aktionen" und 3. durch die Wahl ihrer Verbündeten (u. a. Reichsbürger) selbst in Misskredit gebracht und 4. sogar strafbar (z. B. Betrug) gemacht (Ballweg, Schiffmann, ...). Nein, es war nicht der ÖR, der die Gesellschaft gespalten hat. Das waren sie selbst. Da das aber nicht sein kann, muss halt die Opferrolle herhalten. Seltsam nur, das keiner von ihnen wegen ihrer Meinung "eine Tasse Tee" gereicht oder in einen Gulag verschleppt wurde.)

Wegen dieser Grenzziehung, die ich auch jederzeit persönlich in einer dortmunder Eckkneipe machen würde, kann man mich gerne als arrogant, autoritär, Schlafschaf oder als sonstwas beschimpfen. Wenn's denn hilft ...

Einmal editiert, zuletzt von U.H. (28. Juni 2024 um 09:10)

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.244
    Bilder
    203
    • 28. Juni 2024 um 08:51
    Zitat von klingklang

Klingt erst mal gut, Jo, aber wenn man es durchdenkt, würde es bedeuten, je weniger Informationsquellen desto besser. Da gehe ich nicht mit.

Grüsse

Karl

Nee, so rum wird auch kein Schuh draus. Es geht generell um die Qualität der Information. Heute hat ja jeder, der will, seinen 'eigenen Sender'. Letztendlich ist es auch eine Frage der Medienkompetenz die Inhalte zu filtern. Ohne eine gute klassische Bildung, die man früher genossen hat, kommt man wahrscheinlich weniger gut klar.

• klingklang
    Schüler
    Reaktionen
    126
    • 28. Juni 2024 um 08:57

Die Sendung von Karl Breh im SWF hiess nach meiner Erinnerung Club der Stereofreunde. Vor allem war er einer der bedeutensten Hifi-Journalisten je, Gründer und Chefredakteur der Hifi-Stereophonie und später der Stereoplay.

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    6.863
    • 28. Juni 2024 um 09:08
    Zitat von A.K.

Wie definiert man das eigentlich

Wie weiß ich nicht. Aber wer schon. Das Hausrecht liegt bei der AAA. Deren höchstes Entscheidungsgremium ist wie bei jedem e. V. als Legislative die Mitgliederversammlung, die die Exekutive (Vorstand) wählt.

Zurück zum Thema: Ich höre mir regelmäßig Kulturnachrichten, Musik und gut gemachte Hörspiele auf WDR 3 und sehe mir gezielt Fernsehproduktionen des ÖR an. Deshalb finde ich es auch schade, das die Zahl der Sender beim HR reduziert wird.

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    16.189
    Bilder
    39
    • 28. Juni 2024 um 09:20
    Zitat von U.H.

... gemacht oder Fake News Schleudern wie Tichy, Nachdenkseiten, Rubicon, ... zitiert werden. Personen, die sowas machen, haben sich als Gesprächspartner für mich disqualifiziert.

FakeNews-Schleudern? Jetzt beginnst du aber selbst, mit Meinung unsachlich zu werden.

Denn damit habe ich mich lt. deiner Aussage als Gesprächspartner wohl auch disqualifiziert, ohne dass wir Argumente ausgetauscht haben.

Denn ich unterstütze die Nachdenkseiten seit vielen Jahren finanziell,

Schade, ich dachte es kommt dir auf die Inhalte einer Meldung an und nicht darauf, wer eine Nachricht veröffentlicht.

In a world that tries to shape you, stay close to yourself

AAA-Fussball-Bundesliga Tippspiel:
    https://www.kicktipp.de/aaa-fussballtipp/

• Basstrombone
    SACD Multikanal
    Reaktionen
    3.636
    Bilder
    1
    • 28. Juni 2024 um 09:24
    Zitat von vinylism

Dann guck halt NIUS oder Servus TV

ich schaue das, wie auch die ÖRR, die "Wahrheit" rauszufiltern fällt bei beiden nicht leicht....denn beide Pole sind MEINUNGS-Formate. Zumindest finden Menschen bei NIUS/Servus eine Möglichkeit Ihre Meinung zu sagen, die in den ÖRR nicht vorkommen darf

bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.057
    • 28. Juni 2024 um 09:26
    Zitat von Dr.Music

Schade, ich dachte es kommt dir auf die Inhalte einer Meldung an und nicht darauf, wer eine Nachricht veröffentlicht.

Tust Du das konsequent beherzigen?

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    6.863
    • 28. Juni 2024 um 09:33
    Zitat von Dr.Music

Denn ich unterstütze die Nachdenkseiten seit vielen Jahren finanziell,

Mit Verlaub: Es ist zur Bestimmung der Qualität einer Information neben anderen Kriterien essentiell, wer sie veröffentlicht.

Ihre Anfänge (ca. 2003) waren an sich gut gemeint. Im Laufe der Zeit sind die Macher aber leider immer mehr ins verschwörungstheoretische Milieu abgedriftet.

• Basstrombone
    SACD Multikanal
    Reaktionen
    3.636
    Bilder
    1
    • 28. Juni 2024 um 09:35
    Zitat von U.H.

Es ist zur Bestimmung der Qualität einer Information neben anderen Kriterien essentiell, wer sie veröffentlicht.

genau und für mich sind ARD und ZDF schon lange keine Qualitätsmedien mehr....

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.244
    Bilder
    203
    • 28. Juni 2024 um 09:40
    Zitat von Basstrombone

genau und für mich sind ARD und ZDF schon lange keine Qualitätsmedien mehr....

Wie steht es mit Arte?

• Basstrombone
    SACD Multikanal
    Reaktionen
    3.636
    Bilder
    1
    • 28. Juni 2024 um 09:47
    Zitat von schnupperabo

Wie steht es mit Arte?

Achtung Meinung: im kulturellen Bereich sind die ÖRR noch ganz ok, bzw. die einzigen die noch "Kultur" anbieten, vielleicht auch noch im Sport, obwohl die EM jetzt auch von den ÖRR politisch instrumentalisiert wird.

Das hebt aber das massive Framing und den Meinungsjournalismus der Nachrichten und "Diskussionssendungen" wie Lanz, Maischberger, Illner und Co nicht auf...

• klingklang
    Schüler
    Reaktionen
    126
    • 28. Juni 2024 um 09:48
    Zitat von U.H.
    Fake News Schleudern...

(Die Querdenker ... durch die Wahl ihrer Verbündeten (u. a. Reichsbürger) selbst in Misskredit gebracht und 4. sogar strafbar (z. B. Betrug) gemacht (Ballweg, Schiffmann, ...). ... Opferrolle herhalten. Seltsam nur, das keiner von ihnen wegen ihrer Meinung "eine Tasse Tee" gereicht oder in einen Gulag verschleppt wurde.)

Ballweg saß ja (rechtswidrig) mehr als 9 Monate in Untersuchungshaft (JVA Stammheim), dann mußte er freigelassen werden, weil der Vorwurf des Betrugs nicht haltbar war. Was hat der ÖRR getan, um diesen Justizskandal aufzuarbeiten? Nichts. Stattdessen hat der ÖRR Hetze gegen Ballweg betrieben und überaus erfolgreich desinformiert, wie man an obigem Zitat sieht.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18