Empfehlung Phonovorverstärker mit 2 MM Eingängen.

• Hallo Rainer,

ja, ich habe keine Symmetrischen Eingänge.

Derzeit nur einen Vollverstärker und die Röhrenvorstufe hat nur RCA.

Schade das die EAR Phonobox nicht zwei Eingänge hat.. es soll mit dem Grado Sonata gut harmonieren.

Danke Alex

• ... Bleibe aber dabei, dass ich das nicht so sinnvoll finde, wenn nicht die ganze Kette symmetrisch ist ...

Nun, Kajetan, das kann man getrost unterschiedlich sehen. Im Grunde wurden symmetrische Verbindungen zur störungsarmen NF Übertragung über längere Strecken eingeführt. Dafür wäre es unerheblich ob die Schaltungen sämtlicher Geräte intern auch symmetrisch ausgeführt sin und nicht nur die symmetrischen Verbindungen, denn letztere kann man mit Übertragern oder elektronisch "herstellen". Daß Du "symmetrisch" sinnvoll bzw. subjektiv vorteilhaft findest ist ein (Dir zuzugestehender!) individueller Aspekt, der zumindest aber mir nicht technisch bzw. nicht allgemeingültig be- oder widerlegbar erscheint.

Sorry für off-topic :rolleyes:

Grüße,

Winfried

Zieht ein Clown in den Palast ein, wird dieser nicht König, sondern der Palast zum Cirkus (Sprichwort in der Türkei)

• Hi,

Dank Dir Winfried für die Richtigstellung symmetrischer Mythenerzählungen.

Zur Ergänzung mögem die Symmetrieverfechter sich einmal überlegen, wieso Schaltungen/Geräte, die die gut beleumundeten geradzahligen Oberwellen ´heraus rechnen´ und nur die bösen ungeradzahligen Oberwellen im Signal lassen .... wieso ausgerechnet DAS zu einem besseren Klang führen soll.

Wie wgh52 richtig schrub ist es sinnvoll, bei langen Übertragungswegen.

Innerhalb eines Gerätes bedeutet es keinen Vorteil, da zum Einen die GND-Referenz nicht aus dem Spiel genommen wird und zum Zweiten der Schaltungs- und Layout-Designer das GND-Design unter Kontrolle hat.

Praktisch bedeutet symmetrische Signalführung innerhalb eines Gerätes nur annähernd doppelten Materialaufwand.

jauu

Calvin

..... it builds character!

gewerblicher Teilnehmer

• Aber "Vollsymmetrisch" hört sich doch besonders gut an.... :)

Gewerblicher Teilnehmer

• Daß Du "symmetrisch" sinnvoll bzw. subjektiv vorteilhaft findest ist ein (Dir zuzugestehender!) individueller Aspekt, der zumindest aber mir nicht technisch bzw. nicht allgemeingültig be- oder widerlegbar erscheint.

Das habe ich gar nicht geschrieben. Ich habe nur gesagt, dass ich ein Gerät, das nur symmetrische Ausgänge hat, nicht sinnvoll finde in einer Kette, die nicht symmetrisch ist. Der praktische Grund dafür ist die Kabelfrage.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• auf "soll gut harmonieren" kann man meiner Meinung nach nicht viel geben, denn es sind Empfindungen Anderer; es entscheidet immer das eigene Gehör und der eigene Geschmack in Zusammenhang mit den anderen Hifikomponenten die man hat und der Raumakustik..

• Habe neulich die EAR Phonobox mit einem Grado Timbre gehört (tolles System für einen vernünftigen Preis!) und das war untenrum einen Tacken zu wollig/bassig/ungenau. Fand ich also Kombi nicht den Überburner. Die interne im Audionote Oto war genauer.

• Hallo

Wäre die EAR Phonobox denn dein Wunschkandidat?

Gruß von Eugen

Hallo Eugen,

die EAR soll gut mit dem Grado Sonata harmonieren..

Gehört habe ich sie noch nicht.

Eigentlich wollte ich aus mehreren Gründen kein Phono Röhren Pre.

Grüße Alex

• Habe neulich die EAR Phonobox mit einem Grado Timbre gehört (tolles System für einen vernünftigen Preis!) und das war untenrum einen Tacken zu wollig/bassig/ungenau. Fand ich also Kombi nicht den Überburner. Die interne im Audionote Oto war genauer.

Hallo Schwarzwald,

Danke

War es die 834 von Ear oder die neue Phonobox ?

• ... eingangs schon mal erwähnt und auch von mir eine dicke Empfehlung, Gold Note PH10 👍

ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

• Hallo Schwarzwald,

Danke

War es die 834 von Ear oder die neue Phonobox ?

Es war die neue – sie war auch nicht "schlecht" oder sowas, aber ich würde sie mit einem schlankeren System kombinieren.
    Die erwähnten Ottos finde ich auch immer interessant (R. Hoffmann), leider noch nie einen dagehabt.

• Was haben die Ottos mit R. Hoffmann zu tun. Was habe ich verpasst? Danke für Aufklärung!

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• Offizieller Beitrag

Moin,

die „Ottos“ heißen so weil Herr Otto sie herstellt. R. Hoffmann steht hinter der Firma Ultrapath.

Ich selber betreibe Grados u.a. mit einer ASR Minibasis Exclusiv. Das wäre ein ernst gemeinter Tipp, aber die hat leider auch nur einen Eingang. Die Goldnote PH-10 ist auch nicht schlecht. Ich hatte selber eine PH-7.

Gruß

Rainer

• steht Herr Hoffmann nicht für Innovative Audio?

• Das habe ich gar nicht geschrieben. Ich habe nur gesagt, dass ich ein Gerät, das nur symmetrische Ausgänge hat, nicht sinnvoll finde in einer Kette, die nicht symmetrisch ist. Der praktische Grund dafür ist die Kabelfrage.

Ist natürlich extrem aufwändig, ein Kabel von Cinch auf XLR zu konfektionieren oder entsprechendes zu kaufen. Wir wollen doch niemanden überfordern.

• nee klar, die liegen in jeder Kiste, braucht man ja auch dauernd, kann man auch gut gebraucht kaufen, und man wird sie auch schnell wieder los, vor allem, wenn man gerne vielleicht was anderes als die übliche 08/15 Strippe hätte.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• Mea maxima culpa.