Wiederentdeckte Schätze // Vorstellung von unbekannten Lieblingsplatten

• Faust - So Far (1972)

Faust - So Far | Releases | Discogs

Der Journalist Nettelbeck hatte die aus 2 Hamburger Bands entstandene Gruppe 1970 mit irren Versprechungen an Polydor bringen können. Den Ausnahmemusikern, aber auch Ausnahmefreaks wurde ein ehemaliges Schulhaus inklusive Technik und Toningenieur zur Verfügung gestellt, in dem sie die nächsten 2 Jahre residierten.

So Far war 1972 allerdings die letzte Chance für Faust ihr Schulhausstudio zu behalten. Die erste, überambitionierte Platte war grandios gefloppt. Journalisten mögen die zwar, ich halte sie aber für missglückt und zu wirr geschnittenen. Man war einfach noch zu stark von Zappa beeinflusst.

Polydor forderte nun vehement kommerzielleres Material. Nur wussten leider weder Nettelbeck noch die Freaks wie sie das bewerkstelligten sollten. Es wurde einfach darauf geachtet den einzelnen Stücken mehr Struktur zu geben und auch die Schnitte waren harmonischer und weniger zappaesk.

Den Anfang macht ihr wohl eingängigstes Lied „Its a Rainy Day Sunshine Girl“, ein monoton (1/1 Takt? 8o ) schamanistisch stampfendes Wunderwerk mit dem (für mich) schönsten Saxafonsolo der Welt am Ende.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"On The Way To Abamae" ist eine verträumt pastorale Ballade im Stile Syd Barretts vom Hauptsongwriter Rudolf Sosna und dann geht es erst richtig los.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"No Harm" klingt wie die Blaupause für Post-Punk im allgemeinen (lediglich der nervige Gesang, stört ein wenig).

Externer Inhalt youtu.be

Das Titelstück "So Far" selbst ist ein rythmisches vertracktes Meisterwerk, das ich so noch von keiner anderen Band hörte und wäre in einer besseren Welt wohl die Erkennungsmelodie einer TV-Show geworden.

Externer Inhalt youtu.be

Das mächtig elektronisch dahinblubbernde "Mamie is Blue" könnte auch einer der besseren Momente von Throbbing Gristle sein.

Externer Inhalt youtu.be

Die Platte floppte natürlich wieder und das Kapitel Polydor und Wümme war für sie endgültig vorbei.

Jeder der die wirreren Sachen von Can, oder Post-Punk im allgemeinen mag, sollte in dieses Werk mal reinhören. Die Platte leidet, wie alles von Faust etwas am schwachen Gesang und dem erratischem Schnitt.

Die ordnende Hand eines Holger Czukay bei der Wahl der Bänder oder ein Produzent wie Conny Plank, von mir aus auch Lee Perry (der hätte die wenigstens unter den Tisch kiffen können) hätte mehr aus dem Material herausholen können. Die Stärken von Faust waren leider auch immer ihre Schwäche.

Trotzdem ein unglaublich einflussreiches Meisterwerk, dem man mehr als eine Hörsession geben sollte. Mir hat sich diese Platte nicht beim erstenmal erschlossen und ich entdecke bei fast jedem auflegen noch Details.

Das Original ist, mit ein wenig Geduld, unter 70€ (ohne Inserts) zu bekommen und das Reissue von Bureau B klingt auch nicht schlecht, nur etwas anders.

.

Grüße: raimund

Einmal editiert, zuletzt von rayze ()

• Bevor der Faden in der Versenkung verschwindet, eine neue "vergessene Perle":

Heute möchte ich gerne die Platte „Psychedlic Jungle„ der Cramps vorstellen. Wieder so eine band die hier im Forum eher selten genannt wird, wo es sich aber lohnt mit ihr auseinanderzusetzen.

Musikalisch waren die Cramps so etwas wie Abfallverwerter. Sie sind Mitbegründer des Genres Psychobilly und basiert auf urtümlichem Rockabilly, schmierigem 60er-Jahre-Garagenrock, alten Monsterfilmen, perversem und glitzerndem Sex und den Abfällen und Abwässern von 50 Jahren amerikanischer Popkultur. Für sie war die Freude am Schmutz wichtiger wie ernsthafte museale Verwaltung des Rockabilly.

Oder mit anderen Worten, es handelt sich um laute, im positiven Sinne primitive und freakige Musik.

Dabei versahen sie ihre Auftritte mit einer einzigartigen Präsenz der Kontanten Lux Interior (voc, =Erik Purkisher) und Poison Ivy Rorschach (g, =Kristy Wallace).

Cramps_Bandfoto.jpg

Gegründet wurde die Band schon 1973 gegründet, als Lux Interior und Poison Ivy ihre gemeinsame Liebe zu obskuren Rock’n’Roll feststellten. Sie waren auch obsessive Sammler von seltenen Schellacks und 7“es aus dieser Zeit, plus einer großen Sammlung von B-Movies.

Psychedelic Jungle ist die zweite LP von 1981. Beteiligt waren außer den beiden noch Kid Congo Powers (g) vom Gun Club und Nick Knox (dr). Die Besetzung besteht also aus 1 x voc, 2 x g und 1 x dr. Sie spielen ohne Bass.

cramps_jungle_1.jpg

Aus dem Review von allmusic.com: „… Atmosphäre von sumpfigem, trashigem Rockabilly-into-Voodoo-Ramalama. Allein die Songtitel zeigen, dass die Band ihre Ziele nicht wirklich geändert hat: Die ersten beiden Stücke sind Coverversionen, „Green Fuz“ und „Goo Goo Muck“, während die Originale „Caveman“, „Can't Find My Mind“ und das brillante „The Natives Are Restless“ enthalten. Und dann ist da noch „Don't Eat Stuff Off the Sidewalk“, das (zumindest textlich) fast wie ein Frank-Zappa-Ausraster klingt. Andere legendäre Tracks wie „Primitive“ und „Green Door“ erhalten dieses Mal ein neues Gewand, mit der richtigen Mischung aus Respekt und glühender Energie, während „The Crusher“ klingt, als wäre Interior kurz davor, komplett durchzudrehen.

… wenn die Dinge auch nicht im allgemein akzeptierten Sinne psychedelisch sind, so ist es doch gewiss kein einfaches Hören. Interior klingt manchmal fast normal, aber mit dem Gefühl, dass etwas Seltsames hinter der nächsten Ecke lauert, und Ivy ist immer noch eine der besten Gitarristinnen der Welt, ihr knurrender Hall ist mehr wert als tausend Fret-Shredder.“

cramps_jungle_2.jpg

In der Netflix Serie „Wednesday“ tanzt die Hauptdarstellerin Jenna Ortega zum Lied Goo Goo Muck von den Cramps. Der Erfolg der Serie bescherte dem Song und der Band Ende 2022 ein unverhofftes Revival.

Und hier noch etwas zum Einhören und Einsehen:

Externer Inhalt www.youtube.com

.. die erwähnte Szene aus der Netflix Serie Wednesday

Die Cramps hatte einen Einfluss auf viele Garagenrocker der 80er, aber auch auf die Black Keys, White Stripes, Sisters of Mercy, My Bloody Valetine oder Faith No More.

Die Band hielt bis 2009 durch und veröffentlichte insgesamt 12 LPs, davon sind die ersten 5 die aus meiner Sicht interessantesten. 2009 starb dann Lux Interior im Alter von 62 Jahren.

Das Foto vom Backcover ist übrigens von Anton Corbijn.

Viel Spaß beim Entdecken

Claus

• Chills - Kaleidoscope World

03d.jpg

Schon erstaunlich was alles mit Chat GPT geht.

Auf die Frage, was The Chills - Kaleidsocope World besonders macht kam folgendes raus:

---------------------------------------------------------------------

Das Album "Kaleidoscope World" der neuseeländischen Band The Chills ist besonders, weil es eine der bedeutendsten Veröffentlichungen der Dunedin Sound-Szene der 1980er Jahre darstellt. Die Dunedin Sound-Bewegung, benannt nach der Stadt Dunedin, ist bekannt für ihren einzigartigen, melodischen Indie-Pop-Sound, der Einflüsse von Post-Punk, Psychedelia und Jangle-Pop vereint. Hier sind einige Aspekte, die "Kaleidoscope World" hervorheben:

1. Zusammenstellung früher Singles und EPs: Ursprünglich 1986 veröffentlicht, ist "Kaleidoscope World" eine Compilation, die die ersten Singles, EPs und einige unveröffentlichte Tracks der Band zusammenfasst. Diese frühen Werke gelten als einige der besten und prägendsten Aufnahmen der Chills und des gesamten Dunedin Sound.
    2. Einflussreicher Sound: Das Album zeigt die charakteristische Mischung aus eingängigen Melodien, melancholischen Texten und einem rauen, aber dennoch harmonischen Gitarrensound. Martin Phillipps, der Sänger und kreative Kopf der Band, verleiht den Songs eine unverwechselbare Stimme, die perfekt zur verträumten und manchmal düsteren Stimmung der Musik passt.
    3. Zeitlose Songs: Songs wie "Pink Frost," "Rolling Moon," und "Doledrums" sind Highlights des Albums und gelten als Klassiker des Indie-Pop. Besonders "Pink Frost" ist bekannt für seine melancholische Atmosphäre und wird oft als einer der besten Songs der Chills betrachtet.
    4. Experimentierfreude: Das Album zeigt die Experimentierfreude der Band, die in ihren Songs oft unkonventionelle Strukturen und melodische Wendungen verwendet. Die Musik hat eine gewisse naive, aber dennoch kunstvolle Qualität, die sie einzigartig macht.
    5. Prägung der Indie-Szene: "Kaleidoscope World" hat nicht nur die neuseeländische Musikszene geprägt, sondern auch international Einfluss genommen. Es trug dazu bei, den Sound der Flying Nun Records, einem einflussreichen neuseeländischen Independent-Label, weltweit bekannt zu machen.
    6. Atmosphäre und Lyrik: Martin Phillipps' Texte sind oft poetisch und introspektiv, und die Musik schafft eine Atmosphäre, die sowohl nostalgisch als auch zeitlos wirkt. Das Album vermittelt eine ganz eigene Stimmung, die sowohl verträumt als auch leicht unheimlich sein kann.

"Kaleidoscope World" ist somit ein Schlüsselwerk für Fans von Indie-Pop und ein essenzielles Album, um den einzigartigen Klang und die künstlerische Vision der Chills und der Dunedin Sound-Bewegung zu verstehen.

-----------------------------------------------------------------------------

02c.jpg

02b.jpg

Tja, dem kann ich nur noch ergänzen, das mich das Album seit 1986 als UK Pressung begleitet und immer wieder auf dem Plattenteller landet. Ein unbekannteres Lieblingsalbum halt.

Viel Freude beim (wieder-)Endecken

Claus

• Hallo Claus,

tolle Platte, sowie es noch weitere gute CHILLS Platten gibt.

Der Begriff "Jangle-Pop" war mir neu, habe ich erst letzte Tage beim hören meiner BATS Platten, ebenfalls eine Band aus Neuseeland, gelesen.

Wolle

• Ich finde es schwierig einzuschätzen wie unbekannt eine Platte ist. Gleichzeitig soll es ja auch wiederum nicht ins Obskure, Unerreichbare oder unendlich Teure abdriften.

Ich hätte hier eine anzubieten, die ich seit Jahren nicht gehört habe und die neulich mit einer anderen Scheibe aus dem Regal gerutscht kam. Ich habe dann mit einem Freund sehr angetan der ganzen Scheibe gelauscht, auch wenn wir eigentlich andere Pläne hatten.

Nicolas Jaar - Space Is Only Noise (2011)

Läuft unter Downtempo, Deephouse, Ambient. Sicherlich ein abstraktes Elektronikalbum, welches sich stark auf field recordings stützt, die von Geräuschen aber auch immer wieder aufgebrochenen Melodien durchsetzt werden. Das Album klingt dabei unglaublich sphärisch, luftig, 3d. Während mich abstrakte Alben sonst oft kalt lassen, begeistert mich hier das Vermögen von Nicolas Jaar die Stimmung und die Klangkulisse permanent neu zu erfinden und mit Melodien zu durchsetzen. Man merkt, dass hier nicht nur konstruiert wurde, sondern dass ein gelernter Musiker am Werk ist (Pianist), der den Fluss über die Wiederholung stellt und ganz genau weiß, wie er mit seinem Zuhörer spielt. Für mich ein Klangerlebnis der besonderen Art. Wenn man bedenkt, dass Nicolas damals erst 20 Jahre alt war…

Über Discogs lassen sich gut bezahlbare Nachpressungen finden.

Einmal editiert, zuletzt von TORN ()

• Hallo Torn,

eine LP von ihm, die mir auch sehr gut gefällt, mein Lieblingsalbum von ihm ist...

Jaar1.jpg

Cenizas von 2020 auf Other People (US), welche auch noch recht günstig zu bekommen ist.

Nicolas Jaar's Bandproject ...

Darkside.jpg

DARKSIDE - Psychic von 2013 auf Matador (EU) finde ich auch sehr stark.

Es gibt noch eine zweite Platte dieser Truppe.

Wolle

• ... Der Begriff "Jangle-Pop" ....

Hallo Wolle,

sSoweit ich weiß hat der Begriff seinen Ursprung bei den Byrds, also Mitte der 60er. Zum einen enthält deren erster Hit "Mr. Tambourine Man (der Song von Bon Dylan) die Zeile "In the jingle jangle morning" und zum anderen wurde der typische Rickenbaker Gitarrensound von Jim/Roger Mc Guinn so beschrieben.

Später in den 80ern wurde der Begriff Jangle Pop / Jangle Pop für melodiöse Gitarrenmusik in der klassischen Instrumentierung g / b / dr, z.B. R.E.M., The Church, dBs oder auch Go-Betweens. Selbst Big Star wurden mit dem Begriff Jangle Pop versehen.

Und viele der Bands des NZ Labels Flying Nun wie die Bats fallen halt auch darunter.

Gruß

Claus

• Ach Claus, du wohnst ja auch direkt um die Ecke. Da könnte man durchaus mal gemeinsam ein paar Platten auflegen und lauschen. Das Schlimme daran ist eigentlich nur, dass sowas schnell teuer wird, weil es einfach so viel gute Musik gibt, die man noch nicht entdeckt hat. Zu Wolle fahre ich besser auch nicht mehr, da bekomme ich nur wieder den Kaufrausch (und/oder Tränen in den Augen). :D

• Hi Torn,

Wolle hat mir von Deinem Besuch bereichtet und er hatte mindestens genau so viele Tränen in den Augen ;) . Er hat ehrfürchtig von Deinem Japan-Pressungen berichtet. Da kann ich auch kaum dran vorbeigehen, insbesondere wenn es sich um eine King-Pressung handelt. Vielleicht ergibt sich ja demnächst mal die Möglichkeit sich im 3er Kreis zu treffen. Würde mich echt freuen.

Gruß

Claus

P.S.: Wofür steht eigentlich Tron?

• Danke für die schöne Beschreibung. Das Album steht hier auch und Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.

VG Claus

"Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

• Hallo.

David Bowie - Space Oddity(RYKO Analogue von 1980, amerikanische Pressung

Im Gatefold Cover). In Crystal clear Vinyl mit einer 2. Schallplatte aber nur auf

einer Seite mit 3 Bonus-Titeln versehen.

Habe die Scheibe seit mindestens 20 Jahren nicht mehr gespielt.

David Bowie noch am Anfang seiner Karriere, ein guter Songwriter aber als

Sänger und Musiker noch ein Rohdiamant der sich erst entwickelt hat.

Mir hat seine frühe Phase gut gefallen und die LP ist von RYKO sehr gut

remastered und klanglich sehr gut.

Gruss Günter analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/442206/

• Hallo

Eine echte Hymne von The chills:

Externer Inhalt youtu.be

Ich habe sie sogar mal live in Bielefeld gesehen, irgendwann mal so zwischen 86 und 88. :) Im Forum Enger war es auf jeden Fall nicht.

Empfehlen kann ich dann auch "The clean".

Externer Inhalt youtu.be

Gibt es sogar wieder auf Vinyl:

The Clean: Anthology (4 LPs) – jpc
    Die LP The Clean: Anthology jetzt probehören und portofrei für 71,99 Euro kaufen. Mehr von The Clean gibt es im Shop.
    www.jpc.de

Und dann natürlich Yo La Tengo und die schon genannten The feelies.

Gruß von Eugen

• Breathless - Three Times And Waving

(Tenor Vossa, UK 1987)

IMG_2610.jpg

Inselplatte! :love:

...das letzte Mal aufgelegt - 04.09.2008

... zuletzt aufgelegt - 24.04.2012

Wolle - vielleicht mal wieder hören, wenn Du sie noch hast. ;)

...das letzte Mal aufgelegt - 22.09.2023

(witzig - genau vor einem Jahr)

...das letzte Mal aufgelegt - Chasing Promises - 07.01.2022

IMG_2611.jpg

Den Promofotoabzug bekam ich mal von der Band direkt zugesandt. 😍

In den Links finden sich einige Infos zur Band, diesem Album insbesondere und anderem drumherum. Obwohl Dominic Appleton als einer der ganz wenigen Labelfremden Musiker am zweiten Album der damaligen 4ad Supergroup This Mortal Coil (ein Projekt von Ivo Watts-Russel) bestehend aus Musikern annähernd aller Labelbands der Zeit, war seine Band Breathless nie bei diesem Label. Musikalisch hätten sie auf jeden Fall sehr gut ins Repertoire zwischen Cocteau Twins, Dif Juz, Wolfgang Press und Dead Can Dance gepasst.

Dies hätte ihre Bekanntheit auf jeden Fall gefördert, denn 4ad Veröffentlichungen bekam man auch damals schon weltweit.

Hier der Jeweller, welcher sich auf "Filigree & Shadow" befindet und deren Linernotes den Sänger als Mitglied der Band Breathless ausweist, die anno 1986 wirklich keine Sau kannte. Seitdem sind´s leider auch nicht viel mehr geworden.

Externer Inhalt youtu.be

"... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

Einmal editiert, zuletzt von agileo ()

• Auf geht es zum nächsten wieder zu entdeckenden Schatz.

Seit kurzem höre ich ein Genre, dass ich erst vor kurzem entdeckt habe. Wer von Euch kennt Math-Rock?

Genau genommen hatte ich schon vorher einige Platten aus dem Genre Math-Rock gehört, allerdings ohne zu wissen, das es sich um math-Rock handelt. Dann habe ich mir aus Neugier eine passende Lektüre gegönnt und vieles darüber gelernt.

61CoeolsgVL._SY466_.jpg

Kurze Erklärung von Wikipedia, was sich dahinter verbirgt:

"Math-Rock (abgeleitet von Math, englische Kurzform von „Mathematik“) ist ein im Progressive Rock verwurzelter Musikstil, der sich in den späten 1980er Jahren durch komplexe gitarrenlastige Rhythmen auf Grundlage der experimentellen Rockmusik entwickelte. Die Stilrichtung zeichnet sich durch komplexe, atypische rhythmische Strukturen, abgehackte Melodien, Riffdominanz und dissonante Akkorde aus.

...

Math-Rock legt Wert auf ungerade Taktarten, verwickelte Metren und dissonante Klänge. Häufig verwendet werden asymmetrische Taktarten wie 7/8, 11/8, 13/8, oder ständig wechselnde Takte in Gruppen von zwei oder drei Takten. Diese rhythmische Komplexität wird von Zuhörern oft als mathematische Präzision empfunden und gab der Stilrichtung ihren Namen."

Die Musik hat ihren Ursprung im Prog und im Punk. Und klingt weder wie das ein noch das andere. Die Härte und die Sperrigkeit kommt vom Punk, das Verspielte und instrumentale Können vom Prog. Musikalisch sind Post-Rock und Noise-Rock verwandt.

Zu ergänzen ist noch, dass der Fokus auf der Instrumentierung liegt und Gesang gar nicht oder eher im Hintergrund auftritt. Schon alleine die Erklärung klingt ganz schön komplex und nach anstrengendem Hörerlebnis. Das ist es auch, es lohnt aber. Jedes Mal gibt es neues zu entdecken und es wird nie langweilig. Einmal "erarbeitet" sind das Platten die einen ein Leben lang begleiten können.

Nun aber zu einem der Alben die das Genre geprägt haben. Und so unbekannt ist es auch gar nicht. Das haben sicher einige hier im Forum.

Slint - Spiderland (1991)

04a.jpg

Anbei ein paar Infos zur Band aus allmuci.com:
    "Obwohl Slint während ihrer relativ kurzen Existenz weitgehend übersehen wurden, entwickelten sie sich zu einer der einflussreichsten und weitreichendsten Bands, die aus der amerikanischen Underground-Rock-Szene der 1980er Jahre hervorgingen. Die geschickten, extremen Manipulationen von Lautstärke, Tempo und Struktur der innovativen und unkonventionellen Gruppe machten sie zu klaren Vorläufern der Post-Rock-Bewegung, die im folgenden Jahrzehnt aufblühte."

04d.jpg

Klingt doch schon einmal interessant und macht neugierig, oder? Spiderland ist genaugenommen so etwas wie dei Geburtsstunde von Post-Rock UND Math-Rock.

Slint ging 1985 aus der Band Squirrel Bait hervor und löste sich 1991 wieder auf. Die Band existierte von Zur Band gehörten zur Zeit von Spiderland:

Brain McMahan - g, voc

David Pajo - g

Todd Brashear - b

Britt Walford - dr

04b.jpg

Und was ist nun so besonderes an Spiderland. Da habe ich wieder einmal Chat GPT befragt, und heraus kam:

"Spiderland, das zweite und letzte Album der Band Slint, gilt als wegweisendes Werk in der Entwicklung von Post-Rock und Math-Rock. Mit nur sechs Tracks und einer Spielzeit von knapp 40 Minuten entfaltet das Album eine dichte, düstere Atmosphäre, die von intensiven Wechseln zwischen leisen, fast flüsternden Passagen und explosiven Ausbrüchen geprägt ist.

Der minimalistischen Instrumentierung gelingt es, ein Gefühl von Spannung und Unbehagen aufzubauen. Die oft kryptischen, gesprochenen Texte von Brian McMahan und die zersetzte Songstruktur wirken wie eine Auseinandersetzung mit Isolation, Melancholie und emotionaler Zerrissenheit. Tracks wie „Good Morning, Captain“ und „Washer“ stechen besonders hervor, indem sie langsam auf dramatische Crescendos hinarbeiten, was das Album als emotionale Tour de Force auszeichnet.

Spiderland mag sperrig und fordernd sein, aber gerade diese Unnahbarkeit macht es zu einem Meisterwerk der experimentellen Rockmusik, das bis heute Musiker beeinflusst und als zeitloses Kultalbum gefeiert wird."

04c.jpg

Nachdem ich jahrelang nur die CD hatte, habe ich mir vor ein paar Jahren das 2014er RI auf Touch & Go gegönnt. Das Album gewinnt bei jedem Hören und landet häufig auf meinem Plattenteller. Und so sperrig ist es auch gar nicht.

Demnächst werde ich wohl mal ein reines Math-Rock Album vorstellen. Aber schon Spiderland kann dem Genre zu 100% zugeordnet werden.

Hier noch das ganze Album zum Einhören auf youtube

Viel Freude beim Entdecken

Claus

• Discogs weist ja Shellac ziemlich komplett als Math Rock aus.

Und als frühe Bands des Genres Phantom Tollbooth, Nomeansno und Tool. :/

Slint kenne ich nicht. Aber Bücher aus der Reihe 33.3 sind oft interessant. Habe einen Stapel davon.

Viele Grüsse,
    Mario

It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)