Verstärker passt nicht in meine Kette??

• Das Verbesserungspotential sehe ich eindeutig beim System.

:thumbup:

Beim Tonabnehmer empfehle ich das hier wirklich beliebte Audiotechnika VM95 entweder als ML-Version oder auch als SH-Version mit Shibata-Schliff.

Oder das teurere AT-760 SH MM mit Shibata Schliff; obwohl ich selber ähnliche MM´s mit Micro Linear Schliff bevorzuge und einsetze.

(Der Shibata Schliff wurde für die anspruchsvolle 4 Kanal Wiedergabe entwickelt und soll besonders fein aufgelöste Höhen produzieren)

Im Vergleich zum Digitalklang klingt analog nicht so auflösend.... irgendwie dumpfer, weniger lebende, klare Klangfarben. Ich sollte vielleicht jetzt einen neuen Thread aufmachen - Tonabnehmer gesucht ...

Zwei tipps hast du ja jetzt schon ;)

gruß

volkmar

AAA Mitglied

..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

• Mal ne blöde Frage von mir, vielleicht habe ich es auch überlesen.

Hast du mal die Lautsprecher auf Klötzchen gestellt? So 1-2 cm Hoch um die Box vom Boden zu ,,lösen,,? Wenn nicht probiere das mal 😉

fast alles Hörer.

Wünsche einen wunderschönen Tag.

Jo.

• Aber ist halt schwer wenn Steely Dan im HD-Radio "musikalischer, lebendiger" klingt als die Erstpressung im Schrank

Im Zweifelsfall ist das HD-Radio ein MP3-File, das auch noch stark dynamikkomprimiert ist. Vielleicht ist die Erwartungshaltung einfach die falsche?

• Mir ging es damals so, dass Phono mir einfach zu dünn und zu wenig differenziert klang.

In meinem Fall hat dann die Dynavector P 75 Phonovorstufe im enhanced modus und im Verbund mit einem DV 20x2 LO dazu geführt, dass vinyltechnisch der berühmte "Vorhang aufging"...die P75 geht auch mit einem Ortofon Quintet Black prima.

Die P75 MK 3 gibt es gerade gebraucht für 290 € in den Kleinanzeigen.

Ob der Technics ein MC-System vernünftig fahren kann, kann ich nicht beurteilen.

• Hi!

Ja, Vorhang ist der richtige Begriff.

Als dünn würde ich den Klang nicht bezeichnen - die Graham Amp hat schon Volumen, Dynamik und Lautstärke ins Spiel gebracht

Mir fehlt die Differenziertheit, Klarheit und Spielfreude...

Es gilt nun den richtigen TA zu finden....

Auf der einen Seite, sagen die Fachleute: wenn man einen TA um die 100 bis 200 Euro verbaut hat, muss man schon mindestens das Doppelte bis Dreifache ausgeben um eine deutlich hörbare (!) Klangverbesserung zu erzielen (Faustregel).

Auf der anderen Seite wird gesagt, das z.B. ein Ortofon Black seine Qualitäten auf meinem Tonarm gar nicht ausspielen kann...

Schwierig....

Man kann ja nicht TA einfach einbauen, ausprobieren und zurückschicken.... vielleicht hat der User Recht, der mir das Concorde Music Bronze empfohlen hat.... müsste man testen

Gruß

• TA-Empfehlungen hast Du ja jetzt genug - für MM. Ruf doch phonophono an in Berlin, die führen das E3 und alle genannten, dann kannst du besser entscheiden, ob das Goldring oder fer Graham Slee das Problem ist. Sie führen beides, sowie alle genannten TAs. Die Beratung ist relativ bodenständig, d.h. es wird auch lein Upselling betrieben.

• An Deinem Goldring liegt das jedenjalls nicht. ...

• Hi!

phonophono hatte ich bereits kontaktiert. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung, bin ich auch der Meinung das die kein Upselling betreiben. Ich hatte jedes Mal vernünftige, interessante und fachkundige Beratung (auch in meiner Preisklasse).

Amp zum Goldring passt - ob der Goldring zum MK2 passt konnten sie mir nicht sagen.

Aber den hatte ich ja in "meinem" HiFi Studio vor Ort getestet gegen ein Ortofon Blue (Headshell nicht Concorde)

Fairerweise konnten sie mir auch keine Empfehlung hinsichtlich besseren TA geben, da sie den Technics nicht führen und dementsprechend keine TA für diesen Dreher getestet haben. Sahen aber auch eher den Tonarm kritisch und als Engpass für ein besseres System...(jenseits der 300 Euro Grenze)

• BRAINIAC69

Du betreibst ja einen 1210er (so weit ich es in Erinnerung habe, oder)?

Der Tonarm ist gar nicht so schlecht. Im Gegenteil, dass ist ein richtig guter & vielseitiger / universeller Tonarm.

Versuch doch mal ne Shure System, dass geht immer an deinen Tonarm!

Gruß

• Wg. dem Tonarm würde ich mir keine größere Sorgen machen - in der Hana-FB-Gruppe gibt es massenhaft User, die das Upgrade von SL zu ML (über 1000€) gut nachvollziehen konnten.

PS. Ich hab schon mittlerweile vergessen, was überhaupt das Problen war bei Deinem Analogzug…

• Hi!

Bin jetzt hier :)

• Hi!

Bin jetzt hier :)

:love:

• Ich zitiere mich dann mal selber

Am besten gehst du dem ganzen Kapazitätswirrwarr aus dem Weg indem du ein MC nutzt. Mit einem MicroLine Schliff hält das auch lange.

Jetzt noch ein Dynavector 20x2H(HighOutput=keine MC Vorstufe nötig)und du bist am Ziel.🏁