Wenn die Aufnahme passt braucht man keine Klangreglung. Bei vielen älteren Platten stimmt aber das Mastering nicht, meist ist der Klang eher zu dumpf. Habe ich vorgestern noch bei Pink Floyd/Atom Heard Mother erlebt. Ein herzhafter Dreh am Trebleregler machte es dann einigermaßen hörbar. Übel sind häufig auch Reggae Scheiben, die in Jamaika abgemischt wurden, meist nur mit gedimmtem Bass erträglich. Bei Streams von Tidal greife ich hingegen so gut wie nie zur Klangregelung(bei mir ein eingeschleifter Vorverstärker).
Genau! Wenn ich nur gemastertes Mainstream-Krams hören würde - kann man drauf verzichten (bei Digitalquelle sowieso). Aber 70% meiner Platten sind Originale ("gedimmte" Brazil Scheiben aus den 60ern, bassdröhnende Independent-House Scheiben aus den 2000er, etc., 70er Soul Scheiben.....Velvet Underground ) Wenn ich beispielsweise bei Nirvana mit "Never mind" eingestiegen wäre mit "perfekter" Geffen -Major-Label Mischung alles ok - aber die Scheiben davor waren typische 8Spur Aufnahmen (Sub Pop /Jack Endino).. und die sind schon eher dumpf - also Klangregelung.... nur ein Beispiel aus meinem Plattenschrank. Ich weiß für mich (!) ich könnte darauf nicht verzichten - daher wundere ich mich auch, das gerade die Phono-Könige Rega komplett am Publikum vorbei ihre Geräte herstellen....