Verstärker passt nicht in meine Kette??

• Morgen Zusammen!

Erstmal vielen vielen Dank für das Feedback.

Und das Angebot von TORN ist wirklich nett und wahrscheinlich zielführend

Ich möchte auch gar nicht anzweifeln, das mein Equipment im messbaren Bereich nicht passt und wahrscheinlich habe ich auch mit dem GramAmp 2 Communicator den schlechtesten Pre-Phono erworben überhaupt...

ABER... ich kann nur subjektiv beschreiben, was ich höre ....

Der Communicator hat zumindest wesentlich mehr Breite und Dynamik ins Klangbild gebracht. Trotzdem bleibt im analogen (!) Bereich das Gesamtbild nicht stimmig.

Wenn ich den Pre entkopple und den integrierten Phono im Rotel A12 benutze- habe ich das gleiche Problem. Unabhängig vom Goldring Tonabnehmer, hatte ich das Problem auch mit dem bisherigen Ortofon Concorde System (Stylus)

Ich versuch es mal so zu beschreiben: Ein Kumpel lädt Euch ein zum Fussball gucken ein. Nach 30 Minuten bemerkt Ihr, es wird es irgendwie anstrengend....weil die Einstellung im Fernseher zu kantig ist: hoher Kontrast/Schärfe. So ähnlich ist es mit meinem analogen Gesamtbild - es wird (bes. ab Zimmerlautstärke) anstrengend für die Ohren und vor allem im Hochtonbereich.

Digital klingt alles eigentlich linear (egal ob John Coltrane dudelt oder Led Zeppelin). Es wirkt alles hochauflösend, ausgeglichen, keine Ausreißer im Bass oder Hochtonbereich - man kann locker seine olle Verwandtschaft einladen und keiner empfindet das als aufdringlich oder gar anstrengend.

Scheinbar ist analoger Klang unangepasster, nicht gestreamlined, anspruchsvoller und mehr Ausschläge in den Höhen und Tiefen

Darum fand ich die Erfahrung von "Clumsy" interessant, das er auch eher den Verdacht hat, das die B&W 704S eher anspruchsvolle Lautsprecher sind, die eine gewisse Power benötigen. Vielleicht liegt es am Rotel A12 (60W).

Ich würde mich auch wahnsinnig freuen über User die Ihre Erfahrungen mit Verstärkern teilen, die keine Klangregelung besitzen...

• Mal anders. Kannst Du Dir den Harman noch mal in die Kette holen? Der hat zum einen einen ausgezeichneten Phonoeingang, spielt mit Substanz, Kraft und sehr angenehmen Höhen bei gleichzeitig hoher Auflösung - man nennt sowas heute musikalisch. Einfach eine Gute-Laune-Kiste.

Ob Du jetzt einen MuFi, GrahamSlee oder eine Project Phonostufe vor den Rotel hängst, sollte an sich ziemlich wenig ändern. Sich über 50 pF mehr oder weniger einen Kopf zu machen halte ich auch für sinnlos. Kabelbrücken, Kabel und ähnliches würde ich erst ganz zum Schluss angehen. Das kann man zum Feintuning benutzen, aber nicht, um grundsätzliche Fehler zu kompensieren.

• Hallo!

Ja, ich habe nur 08/15 Lautsprecherkabel (Oehlbach 5€/mr.) an den Lautsprechern.... das wäre ein Versuch wert. Ich habe leider keine Möglichkeit "dicke" Kabel zu verlegen, bei mir passen max. 1,8 cm hinter der Schrankwand. Ich müsste sowas wie Tellurium oder so verwenden...

War der Klang vom Atoll "warm"... ich finde ja das Rotel eher "technisch, kühl" klingt...

• Mal anders. Kannst Du Dir den Harman noch mal in die Kette holen? Der hat zum einen einen ausgezeichneten Phonoeingang, spielt mit Substanz, Kraft und sehr angenehmen Höhen bei gleichzeitig hoher Auflösung - man nennt sowas heute musikalisch. Einfach eine Gute-Laune-Kiste.

Ob Du jetzt einen MuFi, GrahamSlee oder eine Project Phonostufe vor den Rotel hängst, sollte an sich ziemlich wenig ändern. Sich über 50 pF mehr oder weniger einen Kopf zu machen halte ich auch für sinnlos. Kabelbrücken, Kabel und ähnliches würde ich erst ganz zum Schluss angehen. Das kann man zum Feintuning benutzen, aber nicht, um grundsätzliche Fehler zu kompensieren.

Ja, ich werde mir den HK6500 am Sonntag mal von meinem Sohn borgen.... habe ich auch schon dran gedacht, das mal auszuprobieren - wie gesagt im HiFi Laden klang der Denon auch zufriedenstellend - hatte aber leider eine 40cm Tiefe - sonst hätte ich mich auch schon nach einer sicheren Bank (gebrauchter Accuphase) umgeschaut....

• sonst hätte ich mich auch schon nach einer sicheren Bank (gebrauchter Accuphase) umgeschaut....

Es muss halt passen. Bloß weil Accuphase draufsteht bedeutet nicht automatisch, dass es Dir gefällt. Der Harman hat so einen speziellen Grundgroove, der sogar Nubert leben lässt. B&W sind natürlich auch gerne mal ziemlich speziell. Da weiß ich aber gerade gar nicht, wie die aktuell so klingen.

Welcher Tonabnehmer war denn in dem Thorens?

• Hallo BRAINIAC69 ,

ich bin da eher bei @fr.jazbec. Wenn deine Kette bei digitaler Quelle gut klingt, wie sollen dann plötzlich die Lautsprecher bei einer analogen Quelle überfordert sein?

Dein beschriebenes Klangbild kommt mir bekannt vor. Du schreibst, dass dein Tonabnehmer korrekt eingestellt ist, aber evtl. der Tonarm nicht. Versuch doch mal den Tonarm ein wenig abzusenken, nur in ganz kleinen Schritten, bis es anders oder besser wird.

PS: Ich kenne den Technics nicht und hoffe, dass der Tonarm in der Höhe verstellbar ist.

Viele Grüße

Michael

• Hallo!

Ja, ich habe nur 08/15 Lautsprecherkabel (Oehlbach 5€/mr.) an den Lautsprechern.... das wäre ein Versuch wert. Ich habe leider keine Möglichkeit "dicke" Kabel zu verlegen, bei mir passen max. 1,8 cm hinter der Schrankwand. Ich müsste sowas wie Tellurium oder so verwenden...

War der Klang vom Atoll "warm"... ich finde ja das Rotel eher "technisch, kühl" klingt...

Könnte man als eher warm bezeichnen, ja.

Die Kabel sollte man natürlich als Optimierung sehen. Nicht als Gegenmaßnahme.

Wenngleich ich eben aus Erfahrung bei versilberten Kabeln deutlich zu anstrengenden Hochton bei mir feststellen konnte. Das galt dann natürlich „global“.

Das Sommer SC-Twincord macht einen schlanken Fuss. 1,8cm Platz reicht dicke für „normale“ Lautsprecherkabel.

Seits freindlich

Jan

• Es muss halt passen. Bloß weil Accuphase draufsteht bedeutet nicht automatisch, dass es Dir gefällt. Der Harman hat so einen speziellen Grundgroove, der sogar Nubert leben lässt. B&W sind natürlich auch gerne mal ziemlich speziell. Da weiß ich aber gerade gar nicht, wie die aktuell so klingen.

Welcher Tonabnehmer war denn in dem Thorens?

Ja, der HK war sehr kraftvoll.... Auf dem Thorens war ein neuer Tonabnehmer, den hat mir so ein HiFi Freak mal "raufgeschraubt" . Leider weiß, ich die Bezeichnung nicht mehr bzw. ich habe den Karton vom Tonabnehmer nicht mehr. Der war klanglich wirklich wirklich gut. Die Ersatznadel lag immer bei ca. 100 DM(!) .... Ich habe mal ein Bild gemacht - Der Motor ist mittlerweile kaputt. Generell bin ich aber kein Kunde für ein Riemenantrieb - das ständige Rumgefummel (33/45) kostete Geld und Nerven....

Alter Thorens.jpg

• Hi Michael,

ja die Höhe vom Tonarm kann man justieren - haben wir im HiFi-Studio auch gemacht.

Aber ich kann nochmal experimentieren... Generell, REIN subjektiv denke ich schon das anlog anspruchsvoller ist - weil die Tonträger unglaublich streuen von der Aufnahmequalität. Aber klar ich gebe Dir Recht, wenn es digital in Ordnung ist, warum sollten dann der Verstärker im Zusammenspiel mit den Boxen "empfindlicher" reagieren... es gibt im Hi-Fi Bereich mit Sicherheit auch Themen, die sich irgendwie niemand so richtig erklären kann...

• Klingt meist sehr bescheiden. Vielleicht mal den guten alten CD-Player für eine Standortbestimmung davorhängen?

Also der Rotel T11 macht schon einen sagenhaften guten Klang. Leider sind CD's nicht meine Welt (Tiefkühlpizza 8) )

• Man muss wohl auch berücksichtigen, dass man mit einem 100 Euro Tonabnehmer niemals an eine digitale Performance rankommen kann...Duck und weg ;)

Ich stimme Dir da auch zu. Allein schon von der Auflösung. Darum möchte ich ja auch irgendwann auf MC umsteigen. Trotzdem muss es möglich sein, auch mit der derzeitigen Anlage, analog ein ausgeglichenes, stimmiges Klangbild zu erreichen.

• Michael, guter Punkt. Es wurde jedoch schon gesagt, dass Justage perfekt beherrscht wird.

Was haben wir? Lautsprecher und einen Vollverstärker - davor digitaler Zuspieler oder eine Phonpre mit Plattenspieler.

Beides klingt unterschiedlich. Digital gut - Phono nicht gut.

Ich denke es kann nur am Phonozweig liegen und nicht am Vollverstärker. Wenn dem so wäre, dann würde digital auch kagge klingen.

Wenn man voraussetzt, das alles perfekt eingestellt ist und alle Kabel sauber Signal weiter reichen, dann bleibt nur der Phonopre und oder der Tonabnehmer, bzw. die Kombination die passen sollte.

Ich bin voll bei Michael, bevor Verstärker getauscht werden würd ich nochmal alles checken, ob wirklich alles perfekt eingestellt ist.

Hi!

Ja, den Kopfhörertest habe ich schon gemacht - da war alles smooth - deshalb tendiere ich ja auch dazu, das der Verstärker einfach nicht zu den Lautsprechern passt...

Den Test hast du jetzt wie gemacht? Hast du einen separaten Kopfhörerverstärker?

Gruß Uli

Gruß Uli

• Hi Ulli!

Nein ich habe keinen separaten Kopfhörerverstärker. Ich höre generell nicht mit Kopfhörer. Ich habe einfach über Klinke am Rotel getestet.

Das mit der Tonarmhöhe werde ich auf alle Fälle am WE austesten. Gibt es da eigentlich ein Richtmaß, wann die optimale Tonhöhe erreicht ist oder ist das alles subjektives Hörempfinden?!

...und wie beschrieben im Hifi-Laden hatte die Kombi Marantz mit B&W auch mit Digital-Streamer anstrengende Höhen. Ich erklär mir das irgendwie, das ich einen Rotel Verstärker habe und ein Rotel Digitaltuner und diese irgendwie optimal aufeinander abgestimmt sind.. Spannend wäre es, wenn ich einen CD Player hätte und diesen testen könnte, ob dann das Klangbild digital immer noch harmonisch wäre....

Einmal editiert, zuletzt von BRAINIAC69 ()

• Das mit der Tonarmhöhe werde ich auf alle Fälle am WE austesten. Gibt es da eigentlich ein Richtmaß, wann die optimale Tonhöhe erreicht ist oder ist das alles subjektives Hörempfinden?!

Meiner bescheidenen Erfahrung nach, gibt es kein allgemeingültiges Richtmaß.

Ich gehe immer so vor, dass zuerst nach Lehrbuch eingestellt wird. Danach kommt die Optimierungsphase nach Gehör (such dir eine Stelle deines Lieblingssongs).

Speziell bei der Tonarmhöhe solltest du ruhig den Lehrbuchpfad einmal verlassen. Soll heißen auch den Tonarm weiter absenken, selbst wenn die Nadel dann nicht mehr senkrecht bzw. leicht vorgebeugt steht.

Zurückstellen geht ja immer. Das sind bei mir nur Nuance, mit dem bloßen Auge/Lupe nicht wirklich erkennbar, aber man hört es.

• Hi Ulli!

Gibt es da eigentlich ein Richtmaß, wann die optimale Tonhöhe erreicht ist oder ist das alles subjektives Hörempfinden?!

Hallo Brainiac69

ganz einfach zusammengefasst, sollte das Auflagergewicht des Tonabnehmer der Angabe des Herstellers entsprechen und der Tonarm sollte bei Auflage des System auf der Platte möglichst waagerecht sein, genau wie der Dreher selbst. Hier im Forum gibt es jede Menge zu diesen Themen zu lesen.

Das Antiskating sollte ebenfalls mal überprüft werden, ob das passt.

Gruß Uli

Gruß Uli