Verstärker passt nicht in meine Kette??

• Da das Klangbild bei Phono angeblich richtig nervt, wird das nicht mit Feintuning zu beheben sein. Ob z.B. der Tonarm 1mm höher oder tiefer ausgerichtet ist, wird daran nicht viel ändern.

Wie schon zuvor gesagt wurde, wird etwas grundsätzliches im Argen sein, nur was? Per Ferndiagnose ist das kaum auszuloten. Am besten und zielführendsten halte ich immer noch die Idee von TORN , das Ganze bei einem Besuch anzugehen, eine "Betriebsfremde" Person hat einen anderen Blick auf die Installation als man selbst, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

:)

• Da das Klangbild bei Phono angeblich richtig nervt, wird das nicht mit Feintuning zu beheben sein. Ob z.B. der Tonarm 1mm höher oder tiefer ausgerichtet ist, wird daran nicht viel ändern.

Wie schon zuvor gesagt wurde, wird etwas grundsätzliches im Argen sein, nur was? Per Ferndiagnose ist das kaum auszuloten. Am besten und zielführendsten halte ich immer noch die Idee von TORN , das Ganze bei einem Besuch anzugehen, eine "Betriebsfremde" Person hat einen anderen Blick auf die Installation als man selbst, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

:)

Da hast Du wahrscheinlich Recht! Ich werde die Tage mal den alten HK testen (kost ja nix) und vielleicht komme ich auch an einem CD Spieler ran (ob dann im digitalen Bild immer noch alles ausgewogen ist). Danach, bei weiterer Ratlosigkeit, werde ich mich mal bei TORN "vorstellen" :)

• Ich würde zuerst Torn zu mir einladen. Genügend Getränke und Knabberzeug/Snacks bereitstellen unn dann mit einem erfahrenen Forianer meine Anlage durchgehen und seine Versuchsvorschläge mit ihm mal durchführen. Kostet nicht viel ( vorerst, grins ) und man kommt mit einem kompetenten Menschen, ohne Verkaufsstreben, in Kontakt und verbringt einen hoffentlich aufschlußreichen aber sicher netten Abend / Nachmittag zusammen.

Vorher würde ich garnichts herumprobieren, enn es ist nur etwas stochern im Wald.

Meine 4 cent dazu.

:24:

Andreas

EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

• Ja, Tipps beherzigen aber nicht überstürzen…

Wenn ein Auskenner natürlich in der Nähe ist und da mal drüberschaut, würde ich das Angebot auch annehmen.👍

Seits freindlich

Jan

• Ja, Tipps beherzigen aber nicht überstürzen…

Wenn ein Auskenner natürlich in der Nähe ist und da mal drüberschaut, würde ich das Angebot auch annehmen.👍

Ganz genau, dass wäre die sinnvollste und effizienteste Vorgehensweise.

Mit der Erfahrung und den Gerätschaften, die Torn mit bringen will, kann man alles an einem Tag prüfen und du weißt anschließend was zu tun ist.

Viele Grüße

Michael

• Oder zur Probe mal ein AT-95 .. einbauen. Kostet nicht die Welt und war früher schon ein System das Spaß machte. Kein bling bling, aber für Pop, Rock, Alternative und was Du so hörst einen Versuch wert.

Jedenfalls würde ICH so vorgehen bei gleicher Situation.

Gruß Peter

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

• Also ich bin ja wirklich nicht der „Auskenner“ bei HiFi, aber ich bin ein Freund von Methode und Praxis und ich habe das zusätzliche Geraffel gerade noch im Schrank liegen, weil ich selber in den letzten Monaten ein paar Systeme verglichen habe. Bei so einem Thema finde ich die Ausschlussmethode wirklich sinnvoll.

Zuerst ganz billig mal das Kabel wechseln und schauen ob die technischen Eigenschaften irgendeinen Effekt haben. Ist in 10 Minuten gemacht.

Dann den Trigon dran und mit den Kapazitäten gespielt. Ist in 20 Minuten erledigt. Das klärt dann gleich noch, ob der Graham klanglich in die passende Richtung geht oder der vermutlich eher etwas weichere Trigon mit guter Einstellung es eher bringt.

Mit ein oder zwei Vergleichssystemen ist in ein bis zwei Stunden geklärt, ob es am System liegt. Sollte darüber hinaus das AT-VM95E gefallen, wäre das eine sehr günstige Alternative zum Goldring.

Ich habe hoffentlich noch 2 SME-Headshells da, dann könnte ich zwei Systeme vorab schon mal vorbereiten. So geht der Wechsel noch flotter. Mit Headshells bin ich leider sehr dünn bestückt bisher (2 Jelco, 1 einfaches AT vom VM95) da ich lange keinen SME Arm im Einsatz hatte.

Sollte das alles nicht zielführend gewesen sein, dann könnte man mal einen anderen Verstärker probieren. Aber da die digitale Quelle ja gefällt, ist das nicht so super wahrscheinlich. Ich hätte zwar auch dafür noch eine Röhre rumstehen, aber die möchte ich ungern transportieren.

PS: Ich verstehe natürlich, wenn man evtl. keine Fremden in der Wohnung haben will. Gerne stelle ich dir den Trigon und das AT-VM95E auch zum Selbstversuch zur Verfügung, aber ich bin halt auch neugierig und wissbegierig.

Einmal editiert, zuletzt von TORN ()

• Hi Torn!

Ich finde Dein Angebot unfassbar nett! Und komm' wirklich gerne darauf zurück! Leider (auch wegen dem EM-Gedöhns :) ) bin ich nächste Woche ziemlich dicht. Ginge bei Dir irgendwann in der KW29?! Können ja gerne die privaten Daten austauschen. Und sicher spendier' ich Dir auch gerne ein Kasten Bier 8) ... und nein Du brauchst keine Röhre mitbringen... ich denke Dein Phono-Pre und zwei Systeme reichen... um den Fehler einzugrenzen. Mit Kabel meinst Du bestimmt - Verbindung Pre zum Rotel, oder? .... beim MK2 sind die Kabel leider fest "integriert" (...wurden aber im HiFi Studio wie bereits erwähnt getestet)

Trotzdem werde ich die Tage den Verstärker mal "just for fun" austauschen (kostet ja nichts)

• Ja ok, ich hatte damals nur den Trigon zu Lehmann Decade im direkten Vergleich. Da war der Lehmann der Neutrale, aber diese Wahrnehmung kann natürlich einfach auch am etwas feineren Klangbild und der klareren Bühne gelegen haben. ;)

Der Trigon ruht seit einigen Jahren, aber ich fand es immer praktisch, einen einfachen und gut einstellbaren Phonopre zur Hand zu haben. In Anbetracht seines Preises hat er im Vergleich zum Decade einen guten Job gemacht. Etwa so wie der Decade im Vergleich zum AS Phonolab. ;)

Hey Brainiac, alles ganz easy. Ich bin bis September erst einmal im Lande. Du kannst bei Bedarf einfach auf mich zu kommen. Ja, ich meinte den Cinch Verbinder. Ich bin nicht der Kabelguru, aber ich hatte schon zweimal den Fall, dass ein Kabel einfach nicht gut gepasst hat und das war klanglich dann wirklich nicht zu überhören. Unwahrscheinlich aber schnell ausprobiert.

PS: Ich habe auch schon solche Hilfe aus dem Forum erfahren. Mal gibt man, mal bekommt man. Alles Teil einer guten Gemeinschaft.

Einmal editiert, zuletzt von TORN ()

• ich kenn Trigon Phono eher als neutral...der Gram Amp ist eher Trübsal pur.....so zumindest in meiner Wahrnehmung

Na ja, Trübsal pur klingt schon fast nach puren Hass. Dann musst Du mal den integrierten Rotel Pre hören :D ... wie gesagt er hat auf alle Fälle Dynamik und Breite ins Klangbild "gezaubert"

• der HK6500 war mein erster guter Verstärker und hatte eine seeeeehr gute integrierte Phonovorstufe...ist alles sehr lange her, daher eventuell Alterung des Gerätes berücksichtigen

• Unabhängig davon, bin ich trotzdem noch gespannt auf Reaktionen, Meinungen und Erfahrungen von Vinyl-Usern mit Verstärkern ohne Klangregelung (Atoll, Rega). Lässt mir keine Ruhe ... :D

• Na ja, Trübsal pur ist klingt schon fast als purer Hass.

wieso ist heute alles korrekt als negativ Beschriebene gleich Hass ? Dat Ding klingt einfach nicht, muss man auch sagen dürfen ohne gleich des Hasskommentares bezichtigt zu werden...guck mal die Videos vom

(6) Graham Slee Gram Amp 2 SE phonostage review - mega-shootout. - YouTube

...das ist zwar ein anderer Gram Amp, aber der kommt im Test auch gar nicht gut weg...

Zitate

- poor Sound

- Wolly Sounding

- very Low-fi.....

- limited Dynamics

- low Satisfaction

• BRAINIAC69 und TORN: Ein anderes Kabel zwischen Plattenspieler und Phonostufe bewirkt oft ein Wunder. Von Vorteil wäre daher ein Anschlussfeld am Plattenspieler so dass man verschiedene Kabel probieren kann. Übrigens: In der Kürze liegt die Würze ;)

Gruß Stephan

Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

• Unabhängig davon, bin ich trotzdem noch gespannt auf Reaktionen, Meinungen und Erfahrungen von Vinyl-Usern mit Verstärkern ohne Klangregelung (Atoll, Rega). Lässt mir keine Ruhe ... :D

Wenn die Aufnahme passt braucht man keine Klangreglung. Bei vielen älteren Platten stimmt aber das Mastering nicht, meist ist der Klang eher zu dumpf. Habe ich vorgestern noch bei Pink Floyd/Atom Heard Mother erlebt. Ein herzhafter Dreh am Trebleregler machte es dann einigermaßen hörbar. Übel sind häufig auch Reggae Scheiben, die in Jamaika abgemischt wurden, meist nur mit gedimmtem Bass erträglich. Bei Streams von Tidal greife ich hingegen so gut wie nie zur Klangregelung(bei mir ein eingeschleifter Vorverstärker).

• ... wenn ich eins gelernt habe im HiFi-Gedöhns, dann vertraue nur Deine eigenen Ohren (und ignoriere die Augen, meist ist das subjektiv empfundene hässlichere Teil oft das Bessere) ;) Es gibt vermutlich genauso viele positive Tests... Bringt ja alles nix! Und klar, gibt es (auch in der Preisklasse) wahrscheinlich wesentlich Bessere - aber dat Ding steht jetzt bei mir rum und hat eine Dynamik reingebracht - das haben sogar die Nachbarn wahrgenommen :)