Welche günstigen und guten Tonabnehmer gibt es eigentlich?

• Geht natürlich nur an Armen mit Wechselheadshell … die Optik ist auch Geschmackssache …

Für mich ist die Form das beste daran. Finde ich vom Design her elegant und praktisch.

Ich habe auch schon mehr als einen von diesen Typen gehabt.

Eigenes Foto:

analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/153339/

Mit freundlichen Grüßen, Jo

Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

• Ich finde das Design tatsächlich sehr geil, wenn ich das so sagen darf. Ich stehe ja auf so abgefahrene Sachen, nicht umsonst habe ich noch ein B&O SP1 und ein Stanton mit Schnauzer 😂

Das B&O ist auch noch so ein Tipp, Nadeln gibt’s dafür auch noch.

Es sieht nicht nur abgefahren aus, sondern spielt auch gut:

IMG_0138.jpg

Hier in der „getunten“ Variante mit Raumnadel …

Nebenbei, Optik ist ein Faktor, wenn’s klanglich bescheiden wäre, reißt es die Optik nicht - muss schon auch ordentlich für meine Ohren funktionieren.

Scheiden leider beide aus, wenn auch der Body neu sein muss, IMHO gibt’s die nur gebraucht …

Neue Ortofon Concord gibt es allerdings, jedoch kann ich da nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.

VG
    Mario

Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

• 200,-€ und MM Eingang?

Da würde ichmal nach MC High Output gucken.

BENZ MC Silver oder ein DENON DL160.

VG DIrk

Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

LS: Lithophon Cabaret2

Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

• Im Biete Bereich wird gerade ein

AT VM 760 SLC mit 50 Betriebsstunden angeboten.

Wenn ich nicht schon eines hätte, würde ich zugreifen.

Ach sorry...sollte ja kein Gebrauchtes sein... ;)

...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

• Ich schmeiß hier mal das Sony XL 15 in den Thread.

Den Tipp kann ich unterstützen. Insbesondere die Wega Variante mit der sehr guten Headshell SH-300 kommt auf ebay in rauhen Mengen vor. Und der Generator ist ein echt gut gemachter Großseriengenerator der durchaus etliche Liebhaber hat.

Alternativ kann man auch das Nachfolger-Design mit etwas höherer Nadelnachgiebigkeit XL-20/XL-30 beschaffen.

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• Goldring E3 im Test: Der Tonabnehmer-Geheimtipp
    Mit dem Goldring E3 macht Plattenhören einen Riesenspaß. Mit seinem wirklich fairen Preis gehört dieses MM-System zu unseren heißen Tipps.
    hifi.de

Das ist ein Ableger von Audio Technica, was auch die V förmige Anordnung der Magnete verrät. 😉

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Habe jetzt mal das AT95E meiner Tochter an den Plattenspieler geschraubt und, weil ich zu faul war meine Vorstufe zu öffnen, das Signal über den TapeOut des NAD3020 an meinen Vorverstärker geschickt.

Was soll ich sagen, klingt gut und wenn das AT95ML noch etwas detailreicher ist reicht das völlig. Eigentlich erstaunlich was so ein Billigsystem schon bringt.

IMG_0479.jpg

• Sehr schöner Jubilee 147 :thumbup:

Ich habe den normalen 147 auch ab und zu mit Schopper-Armrohr laufen. An dem habe ich allerdings ein MC.

Ich würde wirklich das neue 95ML oder SH probieren. Müsste super passen und je nach Phonovorstufe kann man dann nicht nur passabel, sondern ganz hervorragend Platte hören.

Sehr schöne Kombi. :thumbup: :love:

Jazz and Lagavulin - my personal best match

AAA-Mitglied

• Ich würde neben den schon genannten und guten MMs, auch die Nagaoka Mi

in Betracht ziehen. MP100 und 110 spielen großartig!

Für 200€ dürfte auch das Audio Technika VM 540 ML ein best Buy sein.

Audio Technica VM540ML Moving Magnet (MM) Tonabnehmer mit MicroLine-Na
    HYPERTRADE 24 - Ihr kompetenter Onlineshop ✓ Blitzversand ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ ständig Top Angebote ✓
    www.hypertrade24.de

Das Sumiko Pearl nicht vergessen, wenn es etwas auf der "warmen" Seite spielen soll. Gibt's schon für ca.120€!